• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ACHTUNG!! An alle USA Reisenden!!

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wieso ist es in AT eigentlich seit Neuestem salonfähig geworden, jedem einfach mal pauschal zu unterstellen dass er ein "Steuerhinterzieher" ist, wenn er auch nur erwähnt, dass er etwas aus den USA mitbringt. Solange er/sie nicht explizit erklärt (oder damit "angibt":p) die Artikel unverzollt nach Europa gebracht zu haben, sollte man mit solchen Anschuldigen meines Erachtens etwas vorsichtiger umgehen. Immerhin wirft man jemanden eine strafbare Handlung vor ohne die näheren Umstände überhaupt zu kennen. Oder hat es nur damit zu tun, das es ein iPhone ist?o_O

Ausserdem erlaube ich mir dann mal zu fragen, ob denn auch jeder seine Outlet-Klamotten, die er sich vielleicht mal in den USA gekauft hat, oder zu Nicht-Schengen Zeiten seine Zigaretten/italienischen Wein etc. etc. auch immer selbstverständlich und brav beim Zoll angegeben hat.

Na?;)

Da würden wir wohl plötzlich viele "Verbrecher" hier finden...
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
ärgerliche sache.....
will ja niemandem was unterstellen aber schließe mich da den anderen an. Es ist doch ein unterschied ob ich mir ein paar flaschen wein und klamotten mitnehm oder 5 iPhones (die im übrigen noch einen exzelenten wiederverkaufwert in europa haben ;) ) Aber wie gesagt will niemandem was unterstellen.

Fakt is auf jeden fall das es sehr ärgerlich und dumm gelaufen ist, aber aus seinen fehlern lernt man.

Kleiner tipp für die leute die doch mal wertsachen im koffer transportieren wollen.
Einfach die Elektroartikel luftdich verschließen und dann den kofer mit ein wenig buttersäure von innen besteuben. Der erste der den aufmacht hat den so schnell wieder zu das er gar nich erkennt was da drinn is :)
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Einfach die Elektroartikel luftdich verschließen und dann den kofer mit ein wenig buttersäure von innen besteuben. Der erste der den aufmacht hat den so schnell wieder zu das er gar nich erkennt was da drinn is :)

Naja gut....tolle Idee. Bloß ich will ja nicht stinken, wenn ich im Flughafen nach dem Gate zum einchecken suche. Abgesehen davon, wird dann dein Koffer sofort aus'n Verkehr gezogen, weil die denken, dass du gefährliche Chemikalien im Koffer hast.


grüße
zackwinter
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ausserdem erlaube ich mir dann mal zu fragen, ob denn auch jeder seine Outlet-Klamotten, die er sich vielleicht mal in den USA gekauft hat, oder zu Nicht-Schengen Zeiten seine Zigaretten/italienischen Wein etc. etc. auch immer selbstverständlich und brav beim Zoll angegeben hat.

Na?;)

Da würden wir wohl plötzlich viele "Verbrecher" hier finden...

Achso, je üblicher ein bestimmtes Vergehen ist, umso weniger schlimm ist es. Interessante Sicht der Dinge. Sicher überspitze ich damit deinen Einwand, richtiger wird er aber trotzdem nicht.

Wieso ist es in AT eigentlich seit Neuestem salonfähig geworden, jedem einfach mal pauschal zu unterstellen dass er ein "Steuerhinterzieher" ist, wenn er auch nur erwähnt, dass er etwas aus den USA mitbringt. Solange er/sie nicht explizit erklärt (oder damit "angibt":p) die Artikel unverzollt nach Europa gebracht zu haben, sollte man mit solchen Anschuldigen meines Erachtens etwas vorsichtiger umgehen.

Zum anderen spricht die (vom, wie du sagst, "Angeschuldigten" selbst wiedergegebene) Faktenlage eine deutliche Sprache: wovor sollte man fünf iPhones im Wert von ca. $ 2000 im Koffer verstecken, statt sie bei sich im Handgepäck aufzubewahren? Ein Schelm wer an den Zoll denkt.
 

Luxx

Jonagold
Registriert
13.11.07
Beiträge
22
Wieso ist es in AT eigentlich seit Neuestem salonfähig geworden, jedem einfach mal pauschal zu unterstellen dass er ein "Steuerhinterzieher" ist, wenn er auch nur erwähnt, dass er etwas aus den USA mitbringt. Solange er/sie nicht explizit erklärt (oder damit "angibt":p) die Artikel unverzollt nach Europa gebracht zu haben, sollte man mit solchen Anschuldigen meines Erachtens etwas vorsichtiger umgehen. Immerhin wirft man jemanden eine strafbare Handlung vor ohne die näheren Umstände überhaupt zu kennen. Oder hat es nur damit zu tun, das es ein iPhone ist?o_O

Ausserdem erlaube ich mir dann mal zu fragen, ob denn auch jeder seine Outlet-Klamotten, die er sich vielleicht mal in den USA gekauft hat, oder zu Nicht-Schengen Zeiten seine Zigaretten/italienischen Wein etc. etc. auch immer selbstverständlich und brav beim Zoll angegeben hat.

Na?;)

Da würden wir wohl plötzlich viele "Verbrecher" hier finden...

Vielen Dank!

Finde es auch mühsam gleich als Steuerhinterzieher hergestellt zu werden obwohl mich die Leute nicht kennen bzw. wer ich bin oder was ich mache. Finde ich nicht korrekt. Muss glaub ich jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was er nicht tut. Sind die meisten ja alt genug hierfür.

Hatte sie leider nicht in Handgepäck, aber nachher ist man leider immer klüger. Alle meine Wertsachen auf Reisen ins Handgepäck zu geben würde aber leider auch nicht funktionieren da man beim Handgepäck ja auch beschränkt ist. War halt so naiv und hätte mir nicht gedacht das so etwas wirklich passiert jedoch mit unserer Flugverspätung hatten sie (wer auch immer) viel Zeit unser Gepäck zu durchsuchen. Nichtsdestotrotz ist es eine Frechheit und für was ich Versicherungen habe frag ich mich sowieso. Muss eh selber für alles aufkommen.

Soweit, mfg Luxx
 

Luxx

Jonagold
Registriert
13.11.07
Beiträge
22
Zum anderen spricht die (vom, wie du sagst, "Angeschuldigten" selbst wiedergegebene) Faktenlage eine deutliche Sprache: wovor sollte man fünf iPhones im Wert von ca. $ 2000 im Koffer verstecken, statt sie bei sich im Handgepäck aufzubewahren? Ein Schelm wer an den Zoll denkt.

Wollte hier eigentlich keine Zolldiskussion auslösen und finde diesen Beitrag auch nicht passend, war eher als Warnung zur Vorsicht gedacht. Hab gar nicht gewusst das es so viele Moralapostel auf dieser Welt gibt, denn wenn es so wäre würde es meinen Post nicht geben.

Das verstecken war eben für meinen Fall gedacht falls mal wer schnell hineinschaut denn mehr Zeit haben sie ja normal nicht.

Wie schon mal gesagt was ich tue oder lasse ist und bleibt meine persönliche Sache und ich finde es hier unnötig von anderen Leuten belehrt zu werden. Wenn ich was wissen will dann frage ich danach, vielen Dank!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Ausserdem erlaube ich mir dann mal zu fragen, ob denn auch jeder seine Outlet-Klamotten, die er sich vielleicht mal in den USA gekauft hat, oder zu Nicht-Schengen Zeiten seine Zigaretten/italienischen Wein etc. etc. auch immer selbstverständlich und brav beim Zoll angegeben hat.

Das geht hier niemanden was an, deshalb schreib ich ja auch nicht drüber :-D. Oder umgekehrt: wer hier den Koffer aufmacht (*schlechtes Wortspiel o_O*) muß sich nicht wundern, wenns die entsprechenden Kommentare hagelt.

Gruß Stefan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Wie schon mal gesagt was ich tue oder lasse ist und bleibt meine persönliche Sache und ich finde es hier unnötig von anderen Leuten belehrt zu werden. Wenn ich was wissen will dann frage ich danach, vielen Dank!

Haha, es wird immer amüsanter hier! :-D

Wenn du hier so eine Story reinstellst, musst du auch damit rechnen, dass diese kommentiert wird und das eventuell sogar in einer Weise, die dir nicht passt. Du hast hier jetzt zum wiederholten Male geschildert, dass es dir wohl darum ging, dass du versucht hast, die iPhones vor Blicken zu "verstecken", also wundere dich nicht, wenn mancher dann annimmt du wolltest es vor dem Zoll verstecken und es somit schmuggeln...

Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Gruß, MasterDomino
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Achso, je üblicher ein bestimmtes Vergehen ist, umso weniger schlimm ist es. Interessante Sicht der Dinge. Sicher überspitze ich damit deinen Einwand, richtiger wird er aber trotzdem nicht.

Da hast Du mich jetzt absichtlich ein bisschen missverstanden, aber ich glaube das wissen wir beide;)
Mir ist natürlich klar, dass es nicht richtiger wird, wenn es viele tun. Auf der anderen Seite wirst Du aber zugeben müssen, dass es sehr wohl eine Grauzone gibt und immer gegeben hat. Schliesslich wurde man früher auch schon mal augenzwinkernd an der Grenze vom Zöllner durchgewinkt, wenn man mit der erlaubten Weinmenge leicht drüber war. Waren diejenigen Zöllner dann der "Beihilfe zur Steuerhinterziehung" schuldig? Irgendwann kann man vielleicht doch mal die Kirche im Dorf lassen...

Aber zu dem aktuellen Fall:


Zum anderen spricht die (vom, wie du sagst, "Angeschuldigten" selbst wiedergegebene) Faktenlage eine deutliche Sprache: wovor sollte man fünf iPhones im Wert von ca. $ 2000 im Koffer verstecken, statt sie bei sich im Handgepäck aufzubewahren? Ein Schelm wer an den Zoll denkt.

Jau, bei fünf(!) iPhones denkt mancher gleich mal an gewerbsmässigen Weiterverkauf ohne Verzollen. Könnte natürlich sein.

Aber, SchwitzedesÖltier: Nur weil man dran denkt, muss es auch zwangsläufig so sein und man hat das Recht jemanden unumwunden einer Straftat zu bezichtigen?

Fünf verzollte iPhones sind nun einmal immer noch wesentlich billiger als hier gekaufte. Wenn sich jemand die Mühe und den Papierkram antun will - seine Sache! Habe meines ebenfalls in den USA gekauft (und verzollt, übrigens!)

Ausserdem:
Erstens mal gehen sich 5 originalverpackte iPhones im Handgpäck vielleicht platzmässig nicht mehr aus, und zweitens entbehrt die Argumentation das man im Koffer "leicher" schmuggeln jeglicher Grundlage. Seit wann schauen Zöllner - wenn sie nachschauen - denn nur ins Handgepäck? Wäre ja ganz was Neues...mein Handgepäck haben die überhaupt noch nie durchsucht; wenn, dann haben sie den Koffer aufgemacht!

Im Koffer etwas "verstecken" zu wollen widerspräche daher jeglichem gesunden Menschenverstand, daher kann ich das auch nicht so einfach als Indiz zum Schmuggelversuch werten.

Ich weiss nicht, wie es im gegenständlichen Fall gelaufen ist - jedenfalls finde ich die pauschalierende Vorabverurteilung von jedem, der ein USA-importiertes iPhone in einem Forum erwähnt, reichlich bedenklich.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Du hast hier jetzt zum wiederholten Male geschildert, dass es dir wohl darum ging, dass du versucht hast, die iPhones vor Blicken zu "verstecken", also wundere dich nicht, wenn mancher dann annimmt du wolltest es vor dem Zoll verstecken und es somit schmuggeln...

Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Gruß, MasterDomino

Hm. Wo hat er denn geschrieben, dass er sie vor dem Zoll verstecken wollte?o_O
Irgendwie finde ich das jetzt nicht...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Und nun wieder zur Sache selber:

Ich muss einige Male pro Jahr in die USA fliegen - seit ungefähr 12 Jahren - und habe die unglaublichsten Erfahrungen gemacht, was eingechecktes Gepäck betrifft. Auch ich habe ordentlich Lehrgeld zahlen müssen, und verstaue inzwischen überhaupt keine Wertsachen mehr im Gepäck.

Leider sind immer noch ab und zu Sachen (Manschettenknöpfe, Kopfhörer, Kleidungsstücke) verschwunden; seitdem ich die vorher erwähnten TSA Locks benutze ist längere Zeit nix passiert - das kann aber auch Zufall sein; ich habe nämlich gehört dass die TSA Schlüssel zum Öffnen der Schlösser inzwischen längst x-mal kopiert worden sind und entsprechend auch in die "falschen Händen" gekommen sind.

Wenn ich doch irgendetwas in den Koffer packen muss, was mir persönlich etwas wertvoller ist - und sei es nur z.B. eine teure Taucherbrille - dann verstecke ich die sehr wohl auch irgendwo tief im Koffer, in der Hoffnung dass sie nicht gefunden wird wenn ein Unberechtigter mal kurz einen "Glücksgriff" probiert.

Ein ganzer Koffer ist auch schon mal "verschwunden" und nie wieder aufgetaucht...o_O
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Mir ist natürlich klar, dass es nicht richtiger wird, wenn es viele tun. Auf der anderen Seite wirst Du aber zugeben müssen, dass es sehr wohl eine Grauzone gibt und immer gegeben hat. Schliesslich wurde man früher auch schon mal augenzwinkernd an der Grenze vom Zöllner durchgewinkt, wenn man mit der erlaubten Weinmenge leicht drüber war.
Weit OT:

Sicher gibt es Grauzonen, aber: Grau ist (rechtlich) eben kein helles Schwarz ("leicht drüber"), sondern ein Bereich zwischen erlaubt und verboten. Es lässt sich in solchen Fällen nicht sagen, ob es noch erlaubt oder schon verboten ist.
Wenn man nun aber (auch nur leicht) über der zulässigen zollfreien Menge ist, ist das keine Grauzone sondern tiefschwarz, eben verboten.

Zurück zum Thread:

Aber, SchwitzedesÖltier: Nur weil man dran denkt, muss es auch zwangsläufig so sein und man hat das Recht jemanden unumwunden einer Straftat zu bezichtigen?
Nein, das Recht hat man nicht. Peter Maurer hat davon auch keinen Gebrauch gemacht, denn unter "unumwunden" verstehe ich etwas anderes. :-D

Ausserdem:
Erstens mal gehen sich 5 originalverpackte iPhones im Handgpäck vielleicht platzmässig nicht mehr aus, [...]
Ajo, auspacken und nur in der Schutzhülle ohne Karton transportieren wäre aber schon gegangen.

[...]und zweitens entbehrt die Argumentation das man im Koffer "leicher" schmuggeln jeglicher Grundlage. Seit wann schauen Zöllner - wenn sie nachschauen - denn nur ins Handgepäck? Wäre ja ganz was Neues...mein Handgepäck haben die überhaupt noch nie durchsucht; wenn, dann haben sie den Koffer aufgemacht!

Im Koffer etwas "verstecken" zu wollen widerspräche daher jeglichem gesunden Menschenverstand, daher kann ich das auch nicht so einfach als Indiz zum Schmuggelversuch werten.
Habe ich jemals gesagt, dass es sich im Koffer leichter schmuggeln lässt? Gesunder Menschenverstand ist eine gute Sache, Voraussetzung für den Alltag ist er aber nicht. Soll heißen: nur weil etwas nicht sinnvoll erscheint, heißt das noch lange nicht, dass niemand es so machen würde.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hm. Wo hat er denn geschrieben, dass er sie vor dem Zoll verstecken wollte?o_O
Irgendwie finde ich das jetzt nicht...

Ich habe nie behauptet, dass er das geschrieben hab, ich habe lediglich gesagt, dass aufgrund seiner Schilderung manche Leute diesen Eindruck gewinnen könnten... Steht auch so in dem Satz von mir, den du zitierst. Wenn du schon auf die Goldwaage legst, dann bitte auch richtig. ;)

Gruß, MasterDomino
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich habe nie behauptet, dass er das geschrieben hab, ich habe lediglich gesagt, dass aufgrund seiner Schilderung manche Leute diesen Eindruck gewinnen könnten... Wenn du schon auf die Goldwaage legst, dann bitte auch richtig. ;)

Gruß, MasterDomino

Na gut...:innocent:
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
SchwitzendesÖltier,

man kann das jetzt drehen und wenden und Haarspaltereien über einzelne Formulierungen machen, das ändert für mich nichts an der generellen Tatsache:

Jemanden eines rechtlichen Vergehens zu bezichtigen nur weil es für einen selbst "so aussieht" oder "danach klingt" als ob es so passiert sei, halte ich für bedenklich - zumindest in einer öffentlichen Plattform.

Ich gestehe jedem zu, das anders zu sehen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Jemanden eines Vergehens zu bezichtigen nur weil es für einen selbst "so aussieht" oder "danach klingt" als ob es so passiert sei, halte ich für bedenklich - zumindest in einer öffentlichen Plattform.

Ich gestehe jedem zu, das anders zu sehen.

Ein versöhnliches Schlusswort.

Zurück zum Thema. :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Jau:)

Wie gesagt - aufgegebenes Gepäck immer mit der Vorstellung packen, das es im wahrsten Sinne des Wortes "aufgegeben" ist, d.h. das man im Notfall auch ohne die Sachen am Bestimmungs/Urlaubsort problemlos durchkommt...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin auf Reisen auch immer dafür, Wertsachen wie iPods oder Geld oder so immer ins Handgepäck zu tun.
Es kann immer was passieren oder geklaut werden. Aber meine Mutter meint ja immer, ich solle alle gekauften Sachen (Apple oder so) in die Koffer tun...Handgepäck ist sicherer, auch vorm Zoll.
Hat man zum Bsp. ein iPhone im Handgepäck, kann man das bei der Zollkontrolle in die Hosentasche tun und die Verpackung im Koffer lassen.