Spitzers Thesen sind wissenschaftlicher Blödsinn, nichts davon ist in Studien belegt, reiner Populismus.
Zur Administration von mobilen Endgeräte und dem "einarbeiten" :
Ob es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten gibt, mit erheblichen Aufwand und hohen Fachkenntnissen im Bereich Informatik auch Android-Geräte administrieren zu können, kann ich nicht beurteilen.
Ich möchte aber mal darauf hinweisen, dass an Schulen in der Regel keine Ressourcen und keine Fachkräfte für so etwas zur Verfügung stehen. Zweitens ist es völlig utopisch, mit Schülern eine "Selbstverwaltung" aufzubauen, zumindest an Realschulen, Sonderschulen, Hauptschulen und Grundschulen. Aber selbst an einen beruflichen Gymnasium finde ich das zweifelhaft, allein schon wegen der Verantwortung hinsichtlich Datenschutz und Jugendmedienschutz.
Es gibt im Moment in Bildungsbereich selbst für die Apple Lösung, die ihr als "vorgefertigt" bezeichnet, kaum Leute an Schulen, die damit umgehen könne, ganz zu schweigen von irgendwelchen noch komplizierteren Lösungen.
Und schließlich geht es bei solch einem Projekt in erster Linie darum, welche Inhalte ich für mein Ökosystem finde.
Für meine Datenbank habe ich Autoren gesucht, die wenigstens ein paar Apps für Android oder Windows Apps im Bildungsbereich eintragen, bisher herrscht in diesem Bereich aber Leere.
Was nützt mir ein Tablet, wenn es keine vernünftigen Lernapps oder Kreativapps dafür gibt. Dann kann ich mich auch nicht daran erfreuen, dass es so wahnsinnig offen und ein bisschen billiger ist.
Es geht nicht primär um das Lernen über das Tablet, sondern das Lernen mit dem Tablet, Medienproduktion wie Trickfilm, Videoschnitt, Mindmaps erstellen, Tutorials, Präsentationen usw.
Wenn hier jemand wirklich gute Android-Apps im Bildungsbereich kennt, dann darf er sie gerne als Autor in meine Datenbank eintragen.
Auch über schöne Blogberichte auf meiner Seite zu konkreten Unterrichtsideen, meinetwegen auch über technische Dinge, bin ich sehr dankbar.
Nennt mir ein vernünftiges Android-App mit dem ich das Tablet als interaktives Whiteboard verwenden kann. Wie bringe ich drahtlos das Bild vom Tablet auf den Beamer? Wie setze ich nach der Ausleihe schnell und unkompliziert die Tablets wieder auf einen Ursprungszustand zurück, sodass beispielsweise persönliche Daten von Schülern oder Fotos wieder gelöscht sind.
Wie soll das bei einem Android-Gerät einfach und schnell realisiert werden. Ich kann hier an deiner Schule keine Sekretärin damit beschäftigen, die Geräte nach jeder Ausleihe durchzusehen, in welchen Ordnern auf der SD-Karte möglicherweise Fotos, Filme oder illgegales, urheberrechtlich bedenkliches Material drauf ist.
All diese Probleme sind bei Apple gelöst und mit wenig aufwand (bis auf die Einrichtung) zu administrieren. Das sind die Maßstäbe, die für den Bildungsbereich relevant sind, vor allem wenn die Schule selbst die Verantwortung für die Inhalte auf den Geräten hat und diese auch administrieren muss. Mit dem Apple Configurator kann ich in Sekunden duzende Geräte mit Profilen bespielen, die je nach Benutzergruppe z.B. differenziert bestimmte Apps zulassen oder nicht, Einschränkungen setzen oder aufheben. Geht das alles bei Android? Dann zeigt mir Musterschulen, die damit arbeiten, so wie z.B. die
KAS in Köln, die die Arbeit mit iPads sauber dokumentiert und evaluiert haben.
Wer heute mit Tablets an Schulen anfängt, leistet auch mit iPads Pionierarbeit und hat einen erheblichen Aufwand, aber mit Android tue ich mir das nicht an.
Mir sind in meiner Region keine Schulen bekannt, die Android Tablets verwenden, aber einige die mit iPads arbeiten und das liegt sicherlich nicht daran, dass die Schulen alle im Geld schwimmen.