• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstimmung Weihnachtslogo 2019

Welches Weihnachtsbanner soll die AT-Seite die Adventszeit hindurch zieren?

  • Logo 1

    Stimmen: 30 32,6%
  • Logo 2

    Stimmen: 39 42,4%
  • Logo 3

    Stimmen: 4 4,3%
  • Logo 4

    Stimmen: 19 20,7%

  • Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich bin da auch ganz bei @Yiruma . Zumindest habe ich für mich eine Interpretation gefunden, die die Aussage ganz gut trifft.

Und die Überlegung hat nichts mit "Gefallen" oder anderen Ansichten zu tun. Das wäre deutlich zu kurz gesprungen.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Yiruma

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Problem ist, wer was wie als "das Beste" definiert und dann entsprechend wählt. Das Problem ist vollkommen analog zur Politik.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 87291

Gast
@Butterfinger

Nein! Das mit den meisten Stimmen hat gewonnen. Nicht das Beste!

Ich würde mich als seriöser Einsender jetzt auch Fragen warum ich mir die Mühe überhaupt mache wenn eh nur getrollt wird. Das ganze wirft schon ein schlechtes Licht auf diesen Wettbewerb und wird bestimmt nicht dafür sorgen, dass die Qualität der Beiträge steigt. Nicht wenn es zu so einem Ergebnis führt.

mal schauen, vielleicht haben wir nächstes Jahr einen Wort-Art Gewinner?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Nein! Das mit den meisten Stimmen hat gewonnen. Nicht das Beste!
So ist halt die Demokratie. Die Wähler hab für sich das Beste gewählt und die anderen müssen damit leben.
Nächstes Jahr starten wir die Wahl bei Apfeltak.ru oder Apfeltalk.cn , dann kennen wir den Gewinner schon vor der Abstimmung.
Warum ist der Neid so hoch dieses Jahr?

Die Wahl dieses Banners, ist der Spiegel unserer Gesellschaft. Einfach mal wirken lassen!
Also es spiegelt einiges positives, bis auf den ganzen Neid....
Unter anderem zeigt es, dass weniger mehr ist (trifft den Zahn der Zeit)....weniger verschwenderisch, weniger Konsum, mehr Zeit für sich (Work - Life - Balance).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Butterfinger

Auch das ist falsch. du kennst die Gründe für die Wahl des Bildes nicht, die Qualität muss dies nicht sein. Es kann auch das witzigste sein, oder das welches die anderen am meisten ärgert. Kurz gesagt - trollen.

Du willst das Beste? Bilde eine Fachjury.

Und analog zur Politik... Auch Trump wurde gewählt, auch der Brexit. Ebenso der Präsident der Philippinen, von Brasilien usw... Nur weil Demokratie drauf steht muss man das weder gut finden noch den Prozess akzeptieren.

und was hat das ganze mit Neid zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ottomane

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
@saw

Aber genau das ist ja das Problem. Besser machen hilft ja anscheinend nicht.
Besser machen bedeutet auch eventuell kreativer zu sein,
wobei kreativer nicht mit aufwändiger zu verwechseln ist.
Die anderen Entwürfe wurden ja nicht als schlecht abgestraft.
Der Gewinner hat halt die meisten Stimmen bekommen.
Ob mir der Entwurf nun persönlich gefällt oder nicht, eine im weitesten Sinne demokratisch geführte Wahl hat entschieden.
Nein! Das mit den meisten Stimmen hat gewonnen. Nicht das Beste!
Natürlich.
Es war ja auch eine Abstimmung und kein Wettbewerb der von einer vorher zusammen gestellten Jury entschieden wurde.
Wie so oft in der Demokratie, muss man auch Entscheidungen akzeptieren die nicht der eigenen entsprechen.

Die einen meinen nun, sich nächstes Jahr nicht mehr beteiligen zu müssen (teilweise sogar Leute die gar nicht mit gemacht haben?!)
ich sehe es eher als Chance, eventuell trauen sich ja jetzt mehr Leute, die bisher nicht angetreten sind,
weil sie meinten "keine Chance zu haben" weil sie sich als nicht gut genug bzw. kreativ genug vermuten, solch einen Wettbewerb zu gewinnen.
Nun dürfte "der Druck" ein wenig raus sein.


Nur weil Demokratie drauf steht muss man das weder gut finden noch den Prozess akzeptieren.
Gut finden musst du es natürlich nicht, akzeptieren (in einer Demokratie) sehr wohl ;)
P.s.
Es wurde nicht das "beste Bild" gesucht,
die Frage war:
Welches Weihnachtsbanner soll die AT-Seite die Adventszeit hindurch zieren?
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auch das ist falsch. du kennst die Gründe für die Wahl des Bildes nicht, die Qualität muss dies nicht sein. Es kann auch das witzigste sein, oder das welches die anderen am meisten ärgert. Kurz gesagt - trollen.

Du willst das Beste? Bilde eine Fachjury.
Das sehe ich auch als falsch an. Du kennst die Gründe auch nicht. Es ist eine typische Abwehrreaktion auf eine Niederlage, bzw. wenn man etwas nicht akzeptieren kann, deswegen auch der Neid (trifft nicht auf die zu, sondern auf den Möchtegerndesigner).

Möchtest du dann lieber eine Diktatur? Du weist schon die Brasilien die Wahl manipuliert hat? Auch beim Brexit damals war die Wahlbeteiligung miserabel und deswegen ist es blöd gelaufen (merkst was?, wer Veränderung will, sollte auch Wählen). Und bei Trump (Wahlsystem mit den Wahlmännern unter aller Kanone) und Clinton wäre es wie bei Pest und Cholera.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde mich als seriöser Einsender jetzt auch Fragen warum ich mir die Mühe überhaupt mache wenn eh nur getrollt wird. Das ganze wirft schon ein schlechtes Licht auf diesen Wettbewerb und wird bestimmt nicht dafür sorgen, dass die Qualität der Beiträge steigt. Nicht wenn es zu so einem Ergebnis führt.
Naja, es war vielleicht einigen Abstimmenden ein Dorn in Auge wie dafür geworben wird. Es wird extra oben eingeblendet, der Thread wurde auch immer mal wieder gepusht mit "wo bleiben die Einsendungen" oder es waren schlichtweg die Preise oder oder oder.

Und dann würde es sicherlich noch weitere Gründe geben, in etwas so viele wie es User hier gibt.


Du willst das Beste? Bilde eine Fachjury.
Dann würde eventuell das Gewinnen was dieser Fachjury am besten gefällt, deckt dann aber immer noch nicht das was die Community will. Entsprechend vorhin mal mein Verweis auf das Bild "Das Schwarze Quadrat", es ist Laut Experten Kunst, für mich und vermutlich viele ander eist es einfach nur eine Schwarze Leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw und Butterfinger

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Nachdem ich länger hier nicht reingeschaut habe, war ich positiv überrascht, als ich das Banner sah.

Besser kann man diese Community nicht darstellen:
- unkompliziert
- einfach
- phantasievoll
- ideenreich
- spontan
- verspielt

Kurzum: seit ich hier das erste Mal reingeschaut habe, hat sich der Geist des Apfeltalk nicht geändert - und dieses Logo drückt es am besten aus!

Gruß
joe
 

ElsaM

Golden Delicious
Registriert
22.11.19
Beiträge
10
Mein Problem bei solchen simplifizierten Design-Ergebnissen: Man sieht sich recht schnell daran satt ;)
Wie lange soll der Banner zu sehen sein? Kann man nicht alle Ergebnisse rollierend anzeigen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mein Problem bei solchen simplifizierten Design-Ergebnissen: Man sieht sich recht schnell daran satt ;)
Wie lange soll der Banner zu sehen sein? Kann man nicht alle Ergebnisse rollierend anzeigen lassen?
Man sieht dich an allem satt. Das ist menschlich. Eine andere Farbe würde AT auch stehen, da ich das Rot auch nicht mehr sehen kann 🤣 . Einstellbare Farben wären auch was feines oder auch das Banner.

Die Weihnachtszeit lang und wenn man überlegt wie plötzlich Weihnachten da ist,
ist das Logo genauso plötzlich wieder wech ;)
AT kann ja gleich einen Wettbewerb für das Silvesterbanner starten ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Besser kann man diese Community nicht darstellen:
- unkompliziert
- einfach
- phantasievoll
- ideenreich
- spontan
- verspielt

Ich glaub da interpretierst du mehr aus dem Banner als drin ist. 😁


Kurzum: seit ich hier das erste Mal reingeschaut habe, hat sich der Geist des Apfeltalk nicht geändert - und dieses Logo drückt es am besten aus!

Dann schaust du wohl nicht allzu oft hier rein. Der Geist des Forums hat sich hier imo leider stark verändert. 🥺

Für ein Fachforum empfinde ich das als nicht dienlich. Und da ich nun alles dazu gesagt habe, verzieh ich mich wieder in meine Wuthöhle 😉
 

Mitglied 87291

Gast
@saw
Es ging beim akzeptieren auch nicht um das Ergebnis sondern um den Prozess.

@Butterfinger
Auch in der Politik gibt es genug Gründe eine Demokratie zu kritisieren. Hier geht es mir eher darum dass eine Vorauswahl getroffen wird oder vielleicht auch einfach nur ein Appell an den künstlerischen Wettbewerb, welcher so eben zerstört wird.

@m4d-maNu
Man kann auch einfach gewisse Einsendekriterien auferlegen. Oder einfach sagen, dass der Entwurf von den Verantwortlichen als ernsthaft und seriös erachtet werden muss.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auch in der Politik gibt es genug Gründe eine Demokratie zu kritisieren. Hier geht es mir eher darum dass eine Vorauswahl getroffen wird oder vielleicht auch einfach nur ein Appell an den künstlerischen Wettbewerb, welcher so eben zerstört wird.
Ja mit der Demokratie gebe ich dir Recht. Mit der Vorauswahl bin ich zwiegespalten, da AT hier mit voller Transparenz die User entscheiden lassen hat. Das trifft bei der Politik, obwohl demokratisch, nicht immer zu.
Das mit dem künstlerischen Wettbewerb sehe ich auch zwiegespalten, da jeder Kunst, Design, Geschmack anders interpretiert. Das Beispiel mit dem schwarzen Bild zeigt es doch ganz gut.

Und ziehen wir das Positive daraus, ohne Demokratie keine Diskussionen :) .
 

Mitglied 87291

Gast
@Butterfinger

Natürlich. Aber ich sehe hier Apfeltalk sehr wohl in der Verantwortung für einen Wettbewerb zu sorgen, der nicht von trollen oder solchen Ergebnissen untergraben wird. Wenn man diesen Wettbewerb ernst nimmt und langfristig aufrecht erhalten will, sollte man hier vielleicht einfach Vorgaben bzw. eine Auswahl schaffen.
Alle diejenigen zu vergraulen, welche sich ernsthaft Mühe geben, kann ja nicht Sinn der Sache sein.