• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abkehr von Intel-Prozessoren greifbar?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was soll das jammern?
Apple ist doch mitten dabei sich immer mehr abzuschotten. Obs nun nicht aufrüstbare Rechner sind oder das entfernen von Apps die Apple nicht haben will.

Da ist ne eigene Architektur doch der nächste logische Schritt. Damit kann man dann absolut zuverlässig alles überwachen.

... insofern isses egal obs denn ARM CPUs gibt oder nicht. Wenn ich in 1-2 Jahren wenn ein neuer Rechner ansteht weder Platte noch Speicher zu vernünftigen Preisen kaufen kann (Aufrüsten Jahre später tut eh nur die absolute Minderheit, auch wenn alle sagen das sie genau das vorhaben - Wichtig für mich ist das ich gleich mit der Anschaffung preisweit zu einer angemessenen Menge Speicher und Plattenplatz komme) dann hat mein nächster Rechner halt Windows8.
Ich versuche inzwischen so wenig wie möglich SW zu kaufen die es nur für den Mac gibt weil die Unsicherheit obs nochmal ein Mac wird eben immer größer wird.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple hat schonmal auf "eigene" Prozessoren mit dem PowerPC gesetzt, den ausser ihnen i.W. niemand eingesetzt hat. Das Ergebnis ist bekannt...

Allerdings... Apple hatte damals die besten, schnellsten und am sichersten laufenden Computer auf dem Markt... Der Wechsel kam ja nur, weil die PPCs einfach zu viel Strom benötigten...

Es bleibt immer noch eine Gewisse "Magie" wenn man mit einem PowerMac arbeitet... Ich habe einen PowerMac G5 unterm Schreibtisch, der einfach traumhaft mit Cubase und Logic arbeitet...
ich würde wirklich gerne sehen, dass Apple wieder etwas eigenes macht, gerade weil die Windows-Welt dann endlich wieder etwas verdrängt wird.

na ja, letztendlich ist diese Diskussion volkommen irrelevant, solange Apple nicht mal den Ansatz von einer Ankündigung dazu veröffentlicht.

Fakt ist nur, dass OSX natürlich sehr leicht auf ARM-Prozessoren zum Laufen gebracht kann, bzw. es ja einfach schon tut...
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin allerseits!

Interessante News und eine gewisse Aufregung kann ich auch verstehen. Aber bitte, lassen wir die Kirche doch im Dorf. Es heißt "...sich in den kommenden Jahren intensiv mit der Frage auseinandersetzen wolle,...". Da kommt bis 2014 sicherlich nichts Neues, es sei denn der Aritkel / die News hat an sich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und wer weiß, wohin sich Intel / AMD / ARM und wie sie alle heißen und auch Mac OS / iOS / Windows etc. bis dahin entwickelt haben?

Ich persönlich bin gespannt, undd kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Weg in die Isolation wählt.

Stay toasted!
iGreetz vom toaster
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Da ich auf meinem Macbook Pro nicht nur arbeite sondern auch mal gerne was zocke, brauche ich Windows nativ auf dem Mac, sollte also von der Intel Hardware Abstand genommen werden war es das für mich mit Apple. Ganz ohne Windows geht es halt einfach nicht (zumindest bei mir), es gibt einfach zu große Lücken.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich würde es Apple glatt zutrauen den Fehler der Abschottung ein zweites Mal zu machen. Schade, dann muß ich wieder zurück zu Win wechseln...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Mal schauen.. ich glaube nicht dran.
Das wäre ein der denkbar schlechteste Schritt:
1. Userbasis wird fragmentiert
2. App Angebot verringert
3. Viele Kunden werden abgeschreckt weil Windows nicht mehr installierbar ist.

Soweit ich weiß liegt die stärke der ARM Architektur im mobilen bereich (Stromverbrauch etc.) während sie bei Leistung nicht mit Intel mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich persönlich bin gespannt, undd kann mir nicht vorstellen, dass Apple den Weg in die Isolation wählt.
Du merkst den Fahrtwind nur nicht, weil der Zug kein offenes Fenster hat. Dennoch sitzen wir alle schon auf unseren Plätzen, es wurden sogar extra Gurte angebracht, die man immer fester zurrt. Die Gleise sind frei, der Zug voll, die Räder rollen. Die einzige Frage, die sich noch stellt: Wann erreichen wir den nächsten Bahnhof...

Grundsätzlich könnte Intel etwas mehr Konkurrenz schon gut tun. Apple ist ein Player, der die nötigen Kapazitäten hätte. Das wird allerdings nichts, wenn sie das Zeug dann natürlich nur in ihre eigenen Maschinen bauen. Das schadet dann Intel nur begrenzt und nützt dem Markt rein garnichts. Ich bin mit Intel zufrieden, habe erst kürzlich einen Desktoprechner mit deren Komponenten ausgestattet, aber wenn Apple ein Macbook - irgendwann - mit eigener CPU anfertigen sollte, die mit Intel mithalten kann (und ich in diesen X Jahren noch einen Mac besitzen will), dann soll es so sein, Hauptsache das Teil läuft.
Jetzt sollen sich die Gerüchte aber erst einmal bewahrheiten und die Jungs aus Cupertino zeigen was sie können, dann schauen wir weiter.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Sollte Apple auf die ARM Prozessoren umsteigen, was ich mir durchaus vorstellen kann, so werden die Macs einfach iPads mit Tastatur. Das heisst, iOS, Apps nurnoch aus dem App Store und da die GPU integriert sein wird, nur noch Hardwarebeschleunigung fuer, von Apple zugelassene Anwendungen und Formate.
Fuer Macbook Air und iMac wird das denke ich mittelfristig auch sicher genau so kommen.

Spannend ist dann, was mit den Mac Pros und Macbook Pros wird, ich kann mir vorstellen, dass man sich dann, um ein Mac OSX Rechner zu bekommen, ein MBP oder MPro fuer ab EUR 2500~3000,- kaufen wird muessen....

Oder aber Mac Pro und Mac OS fallen ganz raus...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Eigentlich würde der A6X im MBA doch heute schon dicke reichen. Der A6X ist schon 200 Punkte schneller als ein Power Mac G5 von 2004 und nur knapp 200 Punkte unter dem ersten 11" MBA! Und das bei deutlich geringerem Stromverbraucht und gerade erst angelaufener Entwicklung.

Apple wird, falls sie den Schritt wagen, sicherlich 2-3 Jahre eine Virtualisierungsumgebung für Programme aus der Intel Zeit anbieten. Haben sie schon mal gemacht und hat gut funktioniert.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich glaube, manch einer von Euch sieht das zu einseitig.

Apple ist durch seine "Vormachtstellung" im Handy- und Tablet-Bereich über seine reine Computer orientierte Ausrichtugn seid einiger Zeit hinausgewachsen und "over all" gesehen im It-Bereich ein major player mit erheblicher Marktmacht geworden.

Die Ausrichtung auf nur eine CPU-Schiene hat sich in der Vergangenheit für Apple immer als negativ ausgewirkt, sei es bei den 68k oder den PPC. Beide Prozessorlinien waren zwar leistungestärler als ihr x86-Pedant, aber wurde nicht mit dem nötigen Nachrduck weiter entwickelt, so dass ihr Vorteil mit der Zeit zum Nachteil wurde.

Derzeit ist Intel im Desktop-Bereich durch ihre iX-CPU`s absolut führend, AMD kann da nicht mithalten, aber wird das immer so bleiben?.. Gerade beim Stromverbrauch sehe ich da die ARM-CPU`s deutlich im Vorteil, so dass irgendwann das "Pendel" auch in die andere Richtiung ausschlagen kann.

Und dafür will Apple dieses Mal vorbereitet sein, so verstehe ich das Interesse die ARM-Archtiektur über den "mobilen" Bereich hinaus, "desktopfähig" zu machen. Das bedeutet im Gegenzug nicht, dass sie Intel den Rücken kehren, sondern ist eher ein Fingerzeig an Intel frei nach dem Motto: "strengt Euch an, sonst können wir auch anders!". Solange es keine ernsthafte Alternative im Desktopbereich zu Intel gibt, wird Apple m.E. nicht wechseln. Sollte Intel aber in der Innovation zurückfallen oder vielleicht anfangen zu zicken (etwa wie Samsung mit den Displays) hätte Apple eine Alternative parat.

Und für Intel mag Apple zwar nicht die Stückzahlen bieten, die ander Hersteller abnehmen, aber als sehr wertvolle "Referenz" dienen, auf die alle blicken.

...in den nächsten 6-7 Jahren wird sich aber sicher nix gross verändern.

Und die hier, die jetzt schon schreien, wechselt Apple den CPU-Hersteller, kaufe ich keinen Mac mehr, sollten bildlich gesehen, besser im Sandkasten spielen gehen.
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
2006 haben alle geschrien bloss keine Intel CPU's und heute will keiner eigene Apple CPU's.
Also alles wie immer;)
Das "gegen Intel" hatte ja damals wohl weitgehend "ideologische" Gründe.

Die PowerPC CPUs konnten eben damals langsam nicht mehr mit den Intels mithalten ohne gleichzeitig die Funktion als integrierte Heizung zu übernehmen.
Sieht man sich diesen Aspekt an sind die ARM CPUs den X86 auch in Sachen Stromaufnahme weit überlegen - Bei der Rohleistung sieht es jedoch völlig anders aus. X86 sind Leistungstechnisch Kilometerweit vor den ARM Prozessoren.

Die Intels sind heute trotzdem keine Heizkraftwerke. Große Probleme hat die Architektur auch nicht. Man kann leistungsfähige Geräte mit mehreren Stunden batterieleistung bauen. Die Leistung/Watt wird zudem stetig verbessert.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Einer der Vorteile des Macs sind es doch (bei entsprechender Hardware) mehrere virtuelle Maschinen von unterschiedlichen Systemen nebenbei laufen zu lassen. Oder eben über Wine Windows Programme problemlos unter OS X zu bedienen.
Na ja falls doch so kommen soll, werden die Intel Macs erst mal ne satte Wertsteigerung erfahren :D
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Das halte ich nichtmal für eine These, sondern einfach nur für eine - falsche - Aussage.

Was ist denn seit einigen Jahren die Hauptzielgruppe von Apple? Richtig! Die 0815 Consumer.
Und was die meißten Leute brauchen sind ein Browser, diverse Chatsoftware (Skype, Adium, iMessage), Spiele für zwischendurch (AppStore), einfache Foto-Videobearbeitung (iLife) und Textverarbeitung (Wahlweise Office oder iWork)

Für die professionellen User gibt es nach wie vor Adobe, teilweise Autodesk etc...

Natürlich gibt es dann immer die Exoten (wo ich mich auch zu zähle) die bestimmte Software brauchen (3ds Max bspw. in meinem Fall), die es auf dem Mac einfach nicht gibt, und wo die Rechner aber dank der Notebook-Grafikkarten auch einfach nicht für ausgelegt sind...
Aber der ganz ganz große Teil, wird mit der oberen Auflistung vollends zufrieden sein.

Ich selbst würde so eine Verschmelzung von Rechnern und mobilen Geräten auch NICHT begrüßen... Aber wenn man sich anguckt, wie beliebt diese iPads sind, viele Andere anscheinend schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wer hat denn Quellen dafür, dass mit einer neuen Architektur die Win-Unterstützung flöten geht? Ich mein, ihr redet ja schon seit geraumer Zeit darüber, dann habt ihr ja sicher auch Belege ;)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Nachdem Apple für mehrere 100 Millionen US-Dollar Chip-Hersteller aufgekauft hat, ist das auch kaum wunderlich.
Diesen finanziellen Aufwand kann man wohl kaum ausschließlich durch den Verkauf von iOS Devices refinanzieren…

Hoffentlich kommen bald Apple-Chips. Und hoffentlich wird Post-Jobs-Apple bei dieser Nummer wieder so penibel und perfektionistisch, wie zuvor!
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Was ist denn seit einigen Jahren die Hauptzielgruppe von Apple? Richtig! Die 0815 Consumer.
Und was die meißten Leute brauchen sind ein Browser, diverse Chatsoftware (Skype, Adium, iMessage), Spiele für zwischendurch (AppStore), einfache Foto-Videobearbeitung (iLife) und Textverarbeitung (Wahlweise Office oder iWork)

Für die professionellen User gibt es nach wie vor Adobe, teilweise Autodesk etc...

Natürlich gibt es dann immer die Exoten (wo ich mich auch zu zähle) die bestimmte Software brauchen (3ds Max bspw. in meinem Fall), die es auf dem Mac einfach nicht gibt, und wo die Rechner aber dank der Notebook-Grafikkarten auch einfach nicht für ausgelegt sind...
Aber der ganz ganz große Teil, wird mit der oberen Auflistung vollends zufrieden sein.

Da ist aber meiner Meinung nach sich noch mehr abzuschotten der komplett falsche Weg. Denn z.B. mich hat man so zu Apple geführt, dass ich hauptsächlich mit OS X arbeiten kann, aber mit der Möglichkeit z.B. Windows nativ laufen zu lassen für halt doch noch einiges bei mir, was es für Macs nicht gibt. Typische 08/15 User kenne ich in meinem Umfeld zwar viele, jedoch wollen dort einige der Leute Spiele der großen Spieleschmieden spielen und halt nicht nur so mal salopp gesagt "Billigschrott" und hier sieht es bei Apple ja ganz düster aus, wo ist denn ein Battlefield 3 oder ein Modern Warfare 3 oder ein in der Entwicklung sich befindendes Far Cry 3, um mal einfach willkürlich drei top Titel zu nennen? Oder Klassiker, Age of Empires 2, Rise of Nations... klar gibt es einen Mac Clone, nur ist es schön wenn man ne Fehlermeldung mittlerweile anschauen muss, dass die PowerPC Architektur nicht mehr unterstützt wird, also Update = 0.
Für mich wäre sowas der falsche Weg, ich schätze mein Macbook Pro, für Video- und Grafikbearbeitung einfach traumhaft und mal schnell Windows in Parallels starten wenn man etwas braucht, einfach nur klasse dieses OS X. Und bei Spielen dann einfach schnell zu Windows komplett umswitchen, dank SSD ja wirklich nicht mal 1 Minute Arbeit. Nur wenn man jetzt die komplette Architektur wechselt und sich so noch mehr abschottet wäre das ein glasklarer Rückschritt für mich, denn ich brauche keinen Mac wenn ich dann noch einen zweiten PC für Spiele und diverse Programme brauche.
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
Achja, für alle Win-funktioniert-dann-nicht-mehr-Beschwörer, hier ein http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/prozessoren-apple-soll-intel-abschied-pruefen-a-865501.html zum Thema...
Die ARM Version von Windows ist da zZ genauso sinnlos, da ebenso alle Programme übersetzt oder neu kompiliert werden müssen. Zudem ist die Windows ARM version nicht frei erhältlich sondern wird nur vorinstalliert auf MS ARM Tablets vertrieben.
Ich glaube jetzt aber auch noch nicht an diesen Schritt durch Apple. Geräte in der ARM Liga hat Apple ja schon lange. Auf der anderen Seite die Leistungsfähigeren X86 Maschinen. So schnell wird da nichts passieren, solange es genug Leute gibt die die 'teuren' X86 Geräte weiterhin kaufen. ARM ist leistungsmäßig einfach zu schlecht als eine echte Alternative für den professionellen Einsatz zu sein.