• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Abkehr von Intel-Prozessoren greifbar?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Achja, für alle Win-funktioniert-dann-nicht-mehr-Beschwörer, hier ein http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/prozessoren-apple-soll-intel-abschied-pruefen-a-865501.html zum Thema:

Zumal noch nichts entschieden ist.

Ja aber wie man sieht - auf dem Win-RT Surface läuft eben nicht so einfach 1:1 die normale Windows Software...

---
"Meine" Anforderung mag natürlich ein kleiner Kundenkreis für Apple sein. Würde aber Windows nicht mehr lauffähig sein - würde! - dann wäre dies auch für mich (wie viele Kollegen auch) ein Schritt weg vom Hauptrechner Apple. Zur Zeit ist mein Hauptrechner ein Mac - und auf dem kann ich per VM die OS betreiben, die ich beruflich brauche.

Als Programmierer im Windows Bereich komme ich um Windows eben nicht herum. Wie die Kollegen alle auch nicht.

Dann wird es eben wieder ein Windows Rechner - und falls machbar - wird eben das "neue OS X" in einer VM unter Windows laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend Leute wieder geben wird, die es hinbekommen werden OS X unter Windows laufen zu lassen. Dann wäre das eben eine Umkehr - was ich sehr bedauern würde.

Aber ein abgeschotteter Apple Rechner ist für jemanden der "breit" in der IT arbeitet beruflich nicht "tragbar".

Aber - das ist wahrscheinlich ein "kleiner" Kundenkreis - und ob Apple das kümmert, mag ich zu bezweifeln. Wobei die Frage ist - wie viele sind zu Apple gewechselt, weil sie wissen, ich kann jederzeit Windows ausführen wenn ich mag & muss...?! Und dies dann eventuell weg fällt...?!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn Apple ständig die Architektur wechseln, dann sollen sie mal endlich Bytecode für die Programme verwenden!
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ausserdem läuft Windows doch jetzt auf ARM, wo ist das Problem? ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ausserdem läuft Windows doch jetzt auf ARM, wo ist das Problem? ;)

Noch einer ^^... Windows RT läuft auf ARM.
http://winfuture.de/special/windows8/faq/Was-ist-Windows-RT-91.html

Was bedeutet, Du kannst eben nicht Windows Software einfach auf einem Windows-RT installieren! Ergo - kein Ersatz!


---
Ich habe die "Befürchtung", dass Apple damit die Verschmelzung von OS X und iOS ein Stück weiter voran treiben möchte - sich dies zumindest überlegt. Es wäre ganz Apple like... denn so muss man sich nicht mit OS X und iOS herum schlagen - und hat ein BS für alle Geräte...

Zudem wird es für Apple immer profitabler - wenn man die HW Architektur komplett in die eigene Hand nimmt - kann man von der Software her noch mehr reglementieren und in Zukunft muss dann eben alles durch die Apple Absegnung durch...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
wenn ich das jedoch richtig verstanden habe sollen bei Windows 8 zumindest die "Metro Apps" unter den Geräten kompatibel sein... Was dann langfristig dafür sorgen wird, dass ein großteil der Entwickler, zumindest was consumer-software angeht, langfristig von der Desktop GUI abstand halten wird... Sodass die Parallelen GUIs irgendwann obsulet werden, zumal eh irgendwie quatsch und bloss verwirrend...

Eigentlich kann ich mir auch nichts anderes vorstellen als dass Apple diesen Weg im Hintergrund bereits eingeschlagen hat, alles andere macht kein Sinn... Devices wie eben die Tabletts gehört die Zukunft, der klassiche "PC" wird auf irgendwann aussterben, da es nur noch so portable Geräte geben wird, die Problemlos auch als ThinClient für Cloud basierte, leistungshungrige, Software genutzt werden kann... Hier geht der Trend im Office Bereich schon langsam hin, und wenn der gefallen ist, fälllt auch der PC...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich gehe davon aus, dass Apple nur Druck auf Intel ausüben möchte, sich bei der Chipentwicklung künftig mehr an Apples Wünschen zu orientieren. In meinen Augen ist das vorerst nur eine Drohkulisse. Falls nicht, würde mir das allerdings ganz und gar nicht gefallen...
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eigene Prozessoren entwickelt, NUR um sich unabhängig zu machen. Ich denke da müssen dann schon noch einige andere Vorteile dabei eine große Rolle spielen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Oh wie toll, Apple spart sich damit natürlich eine Parallelentwicklung von iOS und MacOS. Ist ja nicht so, dass ich wegen einem guten OS meinen Mac gekauft habe. Wenn jetzt versucht wird durch diese Umstellung auch noch Ressourcen zu sparen, dann wird's irgendwann lächerlich.

Auch Apple kann sich mal irren. Und wie sie sich vor der Ära Jobs geirrt haben, sollte ja allen hier bekannt sein...
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich bin froh wenn wir von Intel weg sind. Die Achse des Bösen ( Samsung, Intel, Microsoft, Google ) gehört einfach gemieden
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Es hat sich viel getan in den 7 Jahren... mittlerweile gibt es deutlich mehr Software für den Mac und immer weniger Leute sind auf Windows angewiesen.
Dem stimme ich zu. WDos ist am absterbenden Ast. Selbst hier in der Firma, wo ich vor zwei Jahren noch ein Exot mit meinem Mac war, sieht man in Meetings mittlerweile die Leute zu gut einem Drittel mit Macs. Tendenz steigend.

Dennoch halte ich in absehbarer Zeit die ARM-Prozessoren nicht für leistungsstark genug, in "echten" Computern eingesetzt zu werden. Absehbar sage ich hierbei zu einem Zeitraum von 3 bis 5 Jahren. Man darf ja nicht vergessen, dass in dem Zeitraum auch Intel nicht aufhört, zu entwickeln, die ARM-Linie müsste also eine schnellere Evolution schaffen als die Intel-Produktlinie um für Notebooks und Desktops eine valide Alternative zu werden.

Alles in Allem halte ich diese Gerüchte über einen Wechsel der Architektur für Propaganda der Gegenseite um Apple-Kunden und solche, die es werden könnten, zu verunsichern. Denn ein Architekturwechsel würde wie damals beim Gang hin zu Intel alle Software obsolet machen, die Hersteller müssten ihre Pakete umschreiben, das kostet nicht nur Zeit und Geld sondern auch einiges an Geduld, bis die Fehler ausgemerzt sind.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Das wäre die Sensation: Apple verzichtet auf Intel und Windows läuft doch.
Mac ist Mac. Wenn man vor der Kiste sitzt merkt man nicht was da ein CPU läuft.
Aber vielen können sich nicht Trennen von Windows und brauchen eine Übergangzeit. Die Übergangzeit und auch der Kaufargument geworden für die die sich noch nicht entschieden haben. Mac 11 bringt bestimmt eine Kanone heraus. Denn das X für die Zahl Zehn entfällt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wäre die Sensation: Apple verzichtet auf Intel und Windows läuft doch.
Und das soll (technisch) wie gehen...?

Aber vielen können sich nicht Trennen von Windows und brauchen eine Übergangzeit. Die Übergangzeit und auch der Kaufargument geworden für die die sich noch nicht entschieden haben.
Was ist mit der Masse an Anwender / Besitzer, deren Frage nicht die Entscheidung der "Trennung" ist - die, welche auf Windows beruflich angewiesen sind?!

Mac 11 bringt bestimmt eine Kanone heraus. Denn das X für die Zahl Zehn entfällt.
Ein Insider... ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Dem stimme ich zu. WDos ist am absterbenden Ast. Selbst hier in der Firma, wo ich vor zwei Jahren noch ein Exot mit meinem Mac war, sieht man in Meetings mittlerweile die Leute zu gut einem Drittel mit Macs. Tendenz steigend.

Ich wette, dass etwa die Hälfte dieses Drittels zumindest eine virtuelle Maschine nutzt, um auf Windows-Programme zurückzugreifen. ;)
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Nun ja... Dass der Mac (oder iDevices allgemein tendiere ich langsam zu sagen) mehr Marktanteil bekommt ist gut.

Aber so ein Prozessorwechsel wird wohl auch wieder fünf Jahre von Statten gehen, wenn man den letzten von PPC auf Intel vergleicht.

Natürlich wird man Angst um seine angestammten Programme haben (besonders die Bootcamper unter uns), aber in einigen Jahren wird sich die Haterwelle legen - sagen wir mal, Apple bringt 2016 die ersten Macs mit ARM-Prozessor auf den Markt.

Erst gibt es eine Menge Zurückhaltung, aber, wie bereits gesagt, Window$ ist schon auf ARM unterwegs und ein ARM-Bootcamp wird, wenn die User es Apple laut genug fordern, vielleicht auch Realität (aber wer würde schon Metro haben wollen).

Und um Rückwärtskompatibilität zu alten OS X-Apps wird man sich die erste Zeit wohl auch nicht viele Sorgen machen müssen, wenn es ein Rosetta-Pendant geben wird (und Drittprogramme auch verfügbar sein werden).

Nach und nach wird die Abhängigkeit von Intel-Software größtenteils verschwinden (sagen wir, um 2021) und man wird auf den kommenden Switch zurückschauen wie auf den Intel-Switch von 2006.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wäre zumindest ein logischer Schritt.
Eventuell könnte man in den AXXX Chip auch direkt den x64 Befehlssatz mit einbauen,
Nein, kann man nicht. Denn das erfordert Lizenzen von Intel, und die wird es dann nicht geben. Übrigens ist die Firma, die damals die "Rosetta"-Technlogie an Apple lizensiert hatte, aufgekauft worden - von IBM.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Allerdings... Apple hatte damals die besten, schnellsten und am sichersten laufenden Computer auf dem Markt... Der Wechsel kam ja nur, weil die PPCs einfach zu viel Strom benötigten...
Nein, das war nicht die Ursache. Jobs wollte, daß IBM die Entwicklung des Apple Prozessors bezahlt, und IBM hat in abblitzen lassen. Daraufhin schmollte Jobs. Jetzt hat IBM den effizientesten Prozessor im Programm - den PowerPC A2. Weder ARM noch Intel haben solche effizienten CPU Designs im Programm.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Window$ ist schon auf ARM unterwegs...

Wie oft muss man das hier eigentlich noch gebetsmühlen-artig wiederholen...? Windows ist nicht (!) auf ARM "unterwegs". Es gibt eine spezielle Windows RT Version - die den Namen Windows tragen darf und dann war es dann auch schon. Es läuft auf Windows RT nicht eine einzige x86/64 Anwendung!
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Generell ist diese ganze Diskussion oder vielmehr das Gejammere müßig, denn zum einen ist Apple noch auf Intel unterwegs und zum anderen ist nicht gesagt, dass unter ARM oder irgendeinem anderen Hersteller nicht doch ein Weg gefunden werden kann, um dort Windows, wie via BootCamp, zum Laufen zu bekommen.

Aber das jetzt schon kategorisch auszuschließen oder Apple deswegen hier runterzumachen ist absolut unsinnig und vor allem unbegründet.