• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abbiegen auf Vorfahrtsstraßen

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Wenn ich manch einen Rentner in seinem E320 hinterm Steuer kauern sehe wird mir angst und bange. Wenn die dann noch 5 mal umgreifen müßen um einzulenken ist für mich der Punkt erreicht wo man vielleicht darüber nachdenken sollte den Führerschein abzugeben.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Auch da spricht die Statistik eine deutliche Sprache: unter 24 und über 60 steigt das Unfallrisiko. Allerdings sind die Unfälle in der jungen Gruppe deutlich schwerer und häufiger mit Todesfolge. Insofern ist mir der Rentner, der 5 mal umgreifen muss 1000mal lieber als die Jungs, die meinen, durch eine 30er-Zone mit Vollgas zu heizen (wie ich jeden Morgen vor der Haustür beobachten kann).

Und wenn ich manche (ältere, ich selbst bin 25) leute so reden höre könnte man meinen das sie in Ihren jungen Autofahrerjahren nie die sau raus gelassen hätten.

Auf das Argument habe ich gewartet :)
Genau das ist der Punkt. Man muss Mittel und Wege finden, die verhindern, das junge Leute mit einer potentiellen Waffe wie dem Auto die Sau rauslassen. Führerschein auf Probe und Tempolimit für Fahranfänger wäre ja schon mal ein Anfang.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Zitat aus fahrtipps.de:

"Wer der abknickenden Vorfahrtstraße folgt, muss blinken. Wer geradeaus fährt, blinkt nicht. Wer nach links oder rechts abbiegen will, blinkt nach links oder rechts. Eigentlich einfach, warum gibt es dann bei der abknickenden Vorfahrt so oft Verwirrung?
Weil es vor Jahrzehnten anders geregelt war. Aus jener Zeit stammt noch die Gewohnheit, beim Verlassen der Vorfahrtstraße immer zu blinken. Und solche überkommenen Gepflogenheiten sind, verständlicherweise, schwer auszurotten.
Ähnlich wie beim Kreisverkehr kann durch das gut gemeinte, aber falsche Blinken beim Verlassen der Vorfahrtstraße sogar ein Unfall provoziert werden. Wenn man nämlich die nach rechts abknickende Vorfahrtstraße in Richtung geradeaus verlassen möchte, und dabei nach links blinkt. Der gegenüber wartende Fahrer nimmt nun an, dass man tatsächlich links abbiegt, und fährt zu früh los... Pech gehabt. Dann kann man wegen des falsch gesetzten Blinkers sogar in die Mithaftung kommen."
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
Auf das Argument habe ich gewartet :)
Genau das ist der Punkt. Man muss Mittel und Wege finden, die verhindern, das junge Leute mit einer potentiellen Waffe wie dem Auto die Sau rauslassen. Führerschein auf Probe und Tempolimit für Fahranfänger wäre ja schon mal ein Anfang.

UNd du meinst nicht das dich das noch mehr aufregt wenn so ein jüngling mit Tempolimit auf Probe (sagen wir mal 120 auf Autobahnen) auf selbiger vor dir her schleicht, aber nicht schneller kann/darf?

Was sowas angeht (tempo 30 zonen und so) habe ich auch kein verständnis für. Ich selbst halte mich auch sicherlich nicht an jedes Tempolimit. Allerdings bei Schritt und Tempo 30 Zonen (ich wohne direkt neben einer Spielstraße, kenne das also auch) bin ich echt akribisch.
Ich halte dann auch mal an wenn mir im Dorf wieder jemand ins heck kriecht weil ich da schritt fahre und stelle die leute zur rede. Da kenn ich nix, wenn die mir blöd kommen zeig ich die auch an, zeugen finden sich immer (dorf halt).

Aber wenn ich mir 120 über eine sich leicht durch die lande schlengelnde breite gut ausgebute landstraße fahre denke ich nicht das dieses als "Krankhaftes heizen" zu bezeichnen ist.
Wenn ich schnell fahren möchte dann fahr ich auf die Nordschleife oder auf ne Autobahn ohne Tempolimit. Beides hab ich in Naher umgebung.
 

Jenso

Gast
Jeder macht sich im Straßenverkehr (s)ein eigenes Recht zurecht, ganz wie es ihm gefällt.
So wird es nichts - es gibt kein Ergebnis bei diesen „Diskussionen“.

Eventuell ist es den Teilnehmern hier nicht klar/bekannt, daß selbst etwas so Selbstverständliches, wie die allgemeine Tempo-50-Beschränkung in geschlossenen Ortschaften, bei seiner Einführung sehr umstritten war; es gab haufenweise Gegner, die einfach nicht glauben wollten, daß die neue Regel irgendetwas brächte.
Doch nach wenigen Monaten war die Diskussion zuende: die Zahl der Unfalltoten hatte sich unglaublich verringert!

Ja, so war's, vor 50 Jahren erst!
Jens
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
UNd du meinst nicht das dich das noch mehr aufregt wenn so ein jüngling mit Tempolimit auf Probe (sagen wir mal 120 auf Autobahnen) auf selbiger vor dir her schleicht, aber nicht schneller kann/darf?

Nö, wenn er sich dabei auch noch an das Rechtsfahrgebot hält ;)
Wenn es so voll ist, das ich links nicht vorbei komme ist es eh egal und entspannter, wenn man einfach mitschwimmt.

Dein Beispiel mit der Landstrasse sehe ich natürlich ähnlich.
Aber eine Ordnung muss natürlich irgendwo eine Grenze festlegen. Da gibt es keine Grauzone. (höchstens im Wohlwollen des Polizisten, der dich gerade angehalten hat)
Und an dem Punkt wirst Du nie zu einer Einigung kommen. Den einen ist 100 schon zuviel und die anderen möchten am Liebsten freie Fahrt.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Jeder macht sich im Straßenverkehr (s)ein eigenes Recht zurecht, ganz wie es ihm gefällt.
So wird es nichts - es gibt kein Ergebnis bei diesen „Diskussionen“.
Das ist wohl leider wahr.
Gutes Zureden führt selten zu einer Änderung der Verhaltens im Strassenverkehr.
Und selbst Zwangsmaßnahmen wie Bußgeld und Führerscheinentzug helfen nicht nachhaltig genug.
 

XeN

Apfel der Erkenntnis
Registriert
09.08.07
Beiträge
735
@mcjojo:

Das stimmt. Des risikos bin ich mir da auch bewusst. Aber 20 km/h zu schnell kosten nicht so viel und sind ertragbar.

WObei ich echt für einen Bußgeldkatalog nach Tagessätzen bin anstatt die BUßgelder ständig anzuheben.
Weil der Reiche man lacht doch immernoch über das 300€ Bußgeld wenn ers mit seinem Sportwagen mal richtig krachen läßt. Der kleine Arbeiter hingegen überlegt sich 3mal ob er seinen Golf mal an die Leistungsgrenze schraubt.

Nötig ist beides nicht, versteht das nicht falsch, aber mit welchem recht darf sich ein Reicher mensch das rasen leisten und der arme nicht?
Versteht ihr was ich meine?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
An solchen ecke warte ich lieber 20 sek länger, als das ich entweder a) ein Unfall habe oder b) stress. ich nehm alles gelassen im Straßenverkehr, bringt eh nichts sich a zu beeilen und b sich strss zumachen
 

Hallo

Gast
Besonders beachtenswert ist auch eine Untersuchung, in der über 80% der Autofahrer angeben, besser als der Durchschnitt zu fahren.
Das Thema Auto und Autofahren ist offensichtlich hoch emotionalisiert. In Deutschland ist es offensichtlich ganz besonders schlimm, ein schlechter Autofahrer zu sein. Offensichtlich schlimmer als ein schlechter Mensch zu sein. So versuchen viele Menschen immer wieder sich in der Gesellschaft dadurch zu behaupten, dass sie wenigstens gute Autofahrer sind. Besonders jugendliche Fahrer die oft ihren Stand in der Gesellschaft noch nicht gefunden haben sind dafür besonders anfällig.
Die psychologischen Effekte beim Autofahren sind alle hoch interessant. Das beginnt beim "narzisstischen Schweben" und endet bei der Depersonalisierung. So ist es nämlich nicht ein Mensch der vor einem fährt sondern der Opel, Mercedes, etc. macht keinen Platz. Von daher hat man ja keinen Menschen gefährdet sondern nur dem VW gezeigt wo es lang geht.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nötig ist beides nicht, versteht das nicht falsch, aber mit welchem recht darf sich ein Reicher mensch das rasen leisten und der arme nicht?
Versteht ihr was ich meine?


Was gibt dir denn das Recht, den Reichen mehr zu bestrafen als den Armen?
Tut mir leid, aber wenn das mal nicht unfair ist!

Aber das ist nicht nur auf den Straßenverkehr zu beziehen. Deutschland ist leider Gottes eine Neidgesellschaft, was den Alltag nicht gerade leicht macht, denn viele Leute schalten einfach ihr Hirn aus, wenn sie sehen wenn jemand mit nem dicken Auto rumfährt, während mal selbt in nem rostigen Corsa sitzt.
Dann wird streng nach dem Motto, "Reicher Schnösel, warum muss der eigentlich genauso viel für einen Liter Benzin zahlen als ich?", gedacht.
Oft wird dabei verkannt, dass der Wohlhabende eventuell auch sein ganzes Leben hart für seinen Lebensstandart gearbeitet hat und auch auf Dinge verzichtet hat, währenddessen andere Leute lieber mit dem Arsch Zuhause sitzen und dafür 3 mal im Jahr nach Malle fahren.


Was das Thema betrifft;
ich wurde gestern auch angehupt.
Zum Sachverhalt. Ich warte an einer Ampel hinter 3 weiteren Autos, welche alle Links abbiegen wollen. Die Kolonne fährt bei Grün los, muss aber wegen Gegenverkehr auf der Kreuzung halten.
Ich steh übrigens auch schon voll drauf. Dann ist grad der Gegenverkehr weg und die ersten Linksabbieger fahren los. In dem Moment schaltet aber auch die Ampel der Vorfahrsstraße, auf wir Linksabbieger wollen, auf Grün.
Völlig desinteressiert dessen, dass noch zwei Autos (einer vor mir und ich) auf der Kreuzung stehen und gerade dabei sind links abzubiegen, kommt der erste Fahrer der Vorfahrsstraße angefahren und hupt mich erstmal an, weil er ein bisschen abbremsen muss weil ich gerade links abbiege.
Da hätt ich schon wieder ausrasten können! Wer steht denn schon die ganze Zeit auf der Kreuzung. Als wenn er das nicht gesehen hätte. Soll ich etwa stehen bleiben und einen Stau verursachen weil keiner mehr vorbeikommt?
Habe heute das gleiche bei einem anderen Auto beobachtet an der gleichen Stelle.
Sind manche Leute eigentlich wirklich so dähmlich, dass sie nur von 12 bis Mittag denken?
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
en.



Völlig desinteressiert dessen, dass noch zwei Autos (einer vor mir und ich) auf der Kreuzung stehen und gerade dabei sind links abzubiegen, kommt der erste Fahrer der Vorfahrsstraße angefahren und hupt mich erstmal an, weil er ein bisschen abbremsen muss weil ich gerade links abbiege.
Da hätt ich schon wieder ausrasten können! Wer steht denn schon die ganze Zeit auf der Kreuzung. Als wenn er das nicht gesehen hätte. Soll ich etwa stehen bleiben und einen Stau verursachen weil keiner mehr vorbeikommt?

Das Hupen ist nicht ganz unverständlich. Nach STVO §11 ist die Kreuzung freizuhalten.

Das sich das Freihalten in der Realität manchmal schwer gestaltet will ich nicht in Abrede stellen, aber nach Gesetzeslage war es dein Fehler
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sorry, aber wenn zwei Autos vor mir sind, gehe ich doch in der Regel davon aus, dass ich noch ohne Probleme über die Kreuzung komme, oder nicht?
Und ich möchte mal jemanden sehen, der bei so einer Verkehrsdichte bei Grün vor der Ampel stehen bleibt, nur weil noch Gegenverkehr von vorn kommt.
Ich zumindest habe es in der Fahrschule so gelernt, dass man bei Grün so weit vor fährt, wie es geht um beim abklingen des Gegenverkehrs zügig die Kreuzung zu passieren und ich kenne niemanden, der sich anders verhält.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Was gibt dir denn das Recht, den Reichen mehr zu bestrafen als den Armen?
Tut mir leid, aber wenn das mal nicht unfair ist!

Aber das ist nicht nur auf den Straßenverkehr zu beziehen. Deutschland ist leider Gottes eine Neidgesellschaft, was den Alltag nicht gerade leicht macht, denn viele Leute schalten einfach ihr Hirn aus, wenn sie sehen wenn jemand mit nem dicken Auto rumfährt, während mal selbt in nem rostigen Corsa sitzt.


Also die Neid-Disskusion ist an der Stelle wohl vollkommen Banane.
Das Prinzip der Tagessätze in der Rechtsprechung ist Dir schon bekannt, oder?
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
WIE BITTE??

Rechts vor links in einem Kreisverkehr? Da muss man aber schon ganz schön blind sein ...

In einem Kreisverkehr GILT Rechts vor links (es sei denn entsprechende Schilder sagen etwas anderes aus). Aber im Grundfall: Rechts vor links.

Und bevor jemand meckert, ich hab vor einer Woche meinen Führerschein gemacht, da hab ich das gelernt ;)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Noch nie in China gewesen und versucht ohne Angst vor die Haustür zu gehen? :p
Es ist egal wo du bist, man hat immer Angst überfahren zu werden. Sogar auf dem Bürgersteig...

Verglichen mit der "Regelbeachtung" in China (sofern die welche haben...) ist Vorfahrtsstraße mit falschen Blinkzeichen zu verlassen ja noch schön...

Aber verstehen kann ich deinen Ärger, obwohl ich nur Führerschein mit Begleitung momentan habe. Und grade eh nicht Fahren kann, da China. Aber davor hatte ich ja Kontakt mit Autoverkehr. Ich denke, die Probleme sind überall die gleichen...
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Noch nie in China gewesen und versucht ohne Angst vor die Haustür zu gehen? :p
Es ist egal wo du bist, man hat immer Angst überfahren zu werden. Sogar auf dem Bürgersteig...

Verglichen mit der "Regelbeachtung" in China (sofern die welche haben...) ist Vorfahrtsstraße mit falschen Blinkzeichen zu verlassen ja noch schön...

Aber verstehen kann ich deinen Ärger, obwohl ich nur Führerschein mit Begleitung momentan habe. Und grade eh nicht Fahren kann, da China. Aber davor hatte ich ja Kontakt mit Autoverkehr. Ich denke, die Probleme sind überall die gleichen...

Ich hatte in China anfangs auch Angst das ganze nicht zu überleben, aber ich muss sagen ich hab mich dann irgendwie sicherer gefühlt als auf deutschen Straßen weil man das Gefühl hat das die trotz ihren regelverstößen (so kann man das fast nicht mehr nennen :D) immernoch um einiges mehr auf ihre Mitmenschen aufpassen als die Leute in Deutschland.