• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann drehen bei eurem MBP Santa Rosa die Lüfter auf?

  • Ersteller Akira_1986
  • Erstellt am

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
also ich hab stnándartmäßig opera, adium und mail offen, da bekomm ich so 50-55 grad bei cpu A, GPU heatsink is in etwa das gleiche, enclosure 39 meine ich.

bei mir huscht die Temp bei Safari, adium und mail zwischen 57°- 62°C "temp a", mit MS Word auf jeden Fall drüber;
"gpu" ist niedriger, so um die 55-57° und enclosure zw. 36-38°C.
Wenn ich meine BT Maus anschließe ist für die Temp open end... sie steigt und steigt; ich breche das dann bei 72°C "temp a" ab.
Wenn ich lange wlan anlasse, wird es am linken handballen unangenehm und die hdd (kann man mit "temperaturmonitor widget" messen), die dort in der nähe liegt, heizt sich dann langsam auf von 36°C bis 46°C (nicht weil sie beansprucht wäre, sondern weil dort die airportkarte bruzzelt)

Ich würde sagen, dass mein book temperaturmäßig schlechter abschneidet; außer die "enclosure temp" bei Dir; die ist auch ordentlich!

Ich bin doch echt erstaunt über die neuen Books; ich dachte, dass die deutlich kühler wären...
Ich hab in amiforen von durchschnittstemperaturen von 48°C ("temp a") gelesen. Kann das jemand bestätigen?
 

Akira_1986

Gast
Also wie gesagt, über enclosure temp bin ich nicht ganz sicher, es können auch 36grad sein, ich schau morgen mal genauer. Also 48grad hat apple mal bestätigt, wenn die Frau am Tele und der apple store schon zu mir sagen dass ab 60 spätestens die Lüfter angehen sollten....Das mit der Erwärmung is echt ätzend, es ist nach ner Zeit wie du sagst einfach unangenehm. Das hätte man anders lösen müssen.
 

Webchillas

Gast
Ich find ja schade das die Lüfter immer bei mind. 2000 Umdrehungen laufen, den hören tut man sie da ja auch schon. Ist man in einer Bücherei, oder wo auch immer wo es sehr ruhig ist, kann das schon auf die Nerven gehen. Ich fänd es ja angenehmer wenn man die Lüfter gar nicht hören würde wenn man nur im Netz surft...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich find ja schade das die Lüfter immer bei mind. 2000 Umdrehungen laufen, den hören tut man sie da ja auch schon. Ist man in einer Bücherei, oder wo auch immer wo es sehr ruhig ist, kann das schon auf die Nerven gehen. Ich fänd es ja angenehmer wenn man die Lüfter gar nicht hören würde wenn man nur im Netz surft...

Ich weiß nicht. Bei meinem CD-MBP drehen die Lüfter mit minimal 1.000 RPM, und ehrlich gesagt höre ich die erst so zwischen 2.500-3.000 RPM. Das Rauschen der Festplatte ist in den meisten Fällen lauter. (Da gab es auch mal einen Thread dazu.) Ab spätestens 3.500 RPM wird es allerdings langsam nervig, und wenn dann ein Spiel die Lüfter auf 6.000 RPM hochdreht –*yay, Flughafen auf dem Schreibtisch. :D

Cheers,
-Sascha
 

Webchillas

Gast
2000 hört man leider schon, bei 1000 wär ich vermutlich schon zufrieden. Beim CD-MB schwarz z.B. hört man den Lüfter trotz 1500 nicht. Aber 2000 (und das ja doppelt, da beim MBO zwei Lüfter verbaut sind) ...
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
2000 hört man leider schon, bei 1000 wär ich vermutlich schon zufrieden. Beim CD-MB schwarz z.B. hört man den Lüfter trotz 1500 nicht. Aber 2000 (und das ja doppelt, da beim MBO zwei Lüfter verbaut sind) ...

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass Du die Lüfter hörst - wahrscheinlich ist es die HDD: welche ist bei Dir verbaut? - möchte Dir aber dieses Programm ans Herzen legen: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122 Mit diesem kannst Du die Lüfter bis 1000rpm drosseln.
Ab welcher Temperatur und welchen Anwendungen gehen Deine Lüfter über 2000rpm?
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ich musst ganz ehrlich sagen, dass die Lüfter der größte Kritikpunkt an den neuen MBP sind. Ich hatt vorher einen 1,83 GHz CoreDuo, da sind die Lüfter so gut wie nie angegangen außer man hat das MBP mal gefordert. [...]

Dem schließe ich mich an. Grösster Kritikpunkt am meinem MBP (Santa Rosa, 15") sind auch die Lüfter. Starte ich die gleichen Programme in der gleichen Umgebung wie bei meinem Mac Mini so springen die Lüfter gleich merkbar an.

Mir scheint es, daß es nur ein "Lüfter volle Pulle an" und "Lüfter auf 2k" gibt. Natürlich gibt es ein zwischendrin, nur die Schwellen zum "laut" sind leider sehr schnell erreicht.

Standard mit Thunderbird und Opera sind 2k Umdrehung bei ca. 60° = leise.

Dito mit iTunes inkl. visuelle Effekten 83° bei 4,2k Umdrehung und das ist für mich schon zu laut.

Gruß
Intu
 
Zuletzt bearbeitet:

Webchillas

Gast
Also da ich den Rechner noch nicht so lange habe kann ich nur sagen das es z.B. bei GoogleEarth oder Photoshop auf 2500-3500 ging, sonst eigentlich immer bei 2000 und ca 50° CPU Temp bzw knapp 60 GPU Diode. Aber richtig rechnerfordende Dinge hab ich noch nicht gemacht. Das auf 1000 runterstellen hört sich ja verlockend an, aber ich glaube ich traue mich da nicht ran. Ich meine, es wird schon ein Grund geben warum Apple 2000 eingestellt hat, oder?

Ach ja, verbaut ist bei mir eine Fujitsu-Platte, bezeichnung MHW2120BH.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also da ich den Rechner noch nicht so lange habe kann ich nur sagen das es z.B. bei GoogleEarth oder Photoshop auf 2500-3500 ging, sonst eigentlich immer bei 2000 und ca 50° CPU Temp bzw knapp 60 GPU Diode. Aber richtig rechnerfordende Dinge hab ich noch nicht gemacht. Das auf 1000 runterstellen hört sich ja verlockend an, aber ich glaube ich traue mich da nicht ran. Ich meine, es wird schon ein Grund geben warum Apple 2000 eingestellt hat, oder?

Ach ja, verbaut ist bei mir eine Fujitsu-Platte, bezeichnung MHW2120BH.


Dass Photoshop (v.a. in der PPC-Version; welche hast du?) und Google-Earth die Temperatur hoch schraubt, ist völlig normal. Da ist die CPU-Belastung ja auch entsprechend hoch. Wenn das aber bei MS Office oder nur Surfen passiert, finde ich das übertrieben.
Ich würde Dir übrigens auch eher zu 2000rpm raten. Aber wenn Du die angepasste Version von fancontrol (mein Link oben) installiert hast, kannst Du ja mal ausprobieren, ob weniger rpm wirklich leiser sind.
Vllt schaust du mal per Forensuche (vllt auch bei www.Macuser.de), ob Deine Platte als besonders laut gilt. Sie liegt vorne links neben dem Trackpad. Hinten rechts und links sind die Lüfter. Halt vllt auch mal Deine Ohren auf die Stellen. http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro-Core-2-Duo/First-Look/87/1/Page-2/First-Look

Was mir aufgefallen ist, dass die vor-Santa-Rosa gen. hohe CPU-Temps hat und die Santa Rosa-mbp um bis zu 10°C tiefere CPU Temp, aber eine heißere GPU (während meine CPU A 58-60°C heiß ist, ist die GPU 52-54°C).

Mich würde trotzdem mal interessieren, bei welchen Temp. und welchen Anwendungen die Lüfter über 2000rpm bei Deinem 2.2 ghz sr mbp gehen. Um das zu kontrollieren ist istat gut http://www.islayer.com/ V.a. istat menues ist praktisch, weil man da temp und rpm auf dem menuebar stehen hat.
 

M@csimilian

Gast
Also ich hab mein Santa Rosa MacBook Pro 2.2 GHZ seit 3 Tagen aber bis jetzt sind die Lüfter nie höher als 2000 rpm gegangen. Habs bis jetz auch noch nich soo stark gefordert, hab Cinema 4D noch nicht installiert. Es wird aber sehr heiss am Boden des Gehäuses und an der Seite (vor allem links), so heiss dass man wenn man es wie das "Laptop" eigl. gedacht ist auf den Schenkeln nicht lange aushalten würde. Also jetz gerade mit Photoshop, Skype, Adium, Safari, Opera, Mail offen CPU 60° und GPU 70°.
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Dumme Frage eines Newbies: Wie kann ich denn Umdrehungszahl des Lüfters und Temperatur des Rechners feststellen?

EDIT: Hab es selbst gefunden, Frage erübrigt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
@M@csimilian:

Also nur 2000Rpm bei den offenen Apps? Gerade wenn ich bei meinem 15" C2D 2,33 VOR-Sanata-Rosa Modell PS CS3 (hast du CS2 oder CS3?) auf habe, und dann noch die Apps die du beschreibst, dann geht der Lüfter schon weit über 2000RPM so dass er auch oft laut wird.
Ich werde das Gefühl nicht los das die neuen MBP ein bisschen arg mit der Temperatur etc zu kämpfen haben gerade auch die neue Grafikkarte....



Ciao
MD
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Ich werde das Gefühl nicht los das die neuen MBP ein bisschen arg mit der Temperatur etc zu kämpfen haben gerade auch die neue Grafikkarte....



Ciao
MD

Ist bisher auch meine Wahrnehmung: Die Santa Rosa mbps haben eine niedrigere CPU A-Temperatur im Gegensatz zur Gen. davor (48-54°C zu 55-60°C in Niedrigauslastung), aber höhere Temperaturen in der GPU (70-80°C zu 50-60°C bei Niedrigauslastung).
 

grzegorz

Gast
Bei mir ist das Problem heute wieder aufgetaucht und ratet mal wann. Richtig, ab dem Zeitpunkt wo ich mit dem Magsafe Adapter den Akku begonnen habe zu laden. Ich werde mal schauen wie es aussieht, wenn das Netzteil ab ist. Ich vermute es hat irgendetwas damit zu tun.

hallo,

hatte das gleiche Problem wie du heute, habe ebenfalls diesen Reset gemacht.
Komisch ist nur das mir die 4 Schritte vom Apple Support per Email zugesandt wurden, jedoch stand bei mir nach dem erneuten Einscahlten nichts von "und direkt danach Apfel+ Alt+P+R drücken und zwar solange bis das MBP zweimal gongt"
Habe das MBP nach dem Batterie einsetzten einfach nur eingeschaltet ohne Apfel/Alt/P/R zu drücken, so wie es in der Email eigentlich steht.

Die Lüfter haben sich beruhigt, vermute jedoch aber das es mal wieder kommt!

Wie ist es eigentlich bei dir jetzt ausgegangen, hast du reklamiert????

Bitte um Antwort.

Danke
 

Sven Francisco

Cripps Pink
Registriert
25.06.07
Beiträge
155