• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann drehen bei eurem MBP Santa Rosa die Lüfter auf?

  • Ersteller Akira_1986
  • Erstellt am

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Hallo,

@ worldtrader:
Hat sich denn nun merklich etwas geändert? Hat der Support dir denn gesagt das man dadurch auch NICHTS kaputt machen kann?

Ciao
MD

Das haben sie nicht ausdrücklich gesagt, deshalb auch mein Hinweis, dass der Versuch auf eigenes Risiko ist. Bei mir ist allerdings nichts kaputt gegangen.
 

Akira_1986

Gast
Hallo!

So, habe vorhin mit Apple telefoniert bzgl. des späten Lüfterangehens.
Die nette Dame am Telefon sagte nur "ohhje, das ist aber nicht normal" als ich ihr erzählt habe das mein LÜfter erst b ei 90 grad cpu langsam angeht. Sie meinte die sollten schon so bei 60 grad anfangen über 2000 umdrehungen zu kommen....danach sollte ich auch akku rausholen und lange die power taste drücken, dann akku wieder rein. Danach hat sich nach wievor nix verändert und dann sagte sie, sie empfehle mir in zu nem apple service center in meiner nähe zu gehen, was ich auch gemachgt habe. auch die waren nur erschrocken und sagten ich sollte es am besten zurückgeben wenn ich noch in der 14tages frist bin, was ich auch tun werde.
Hab eben bei apple angerufen und gebs zurück.

Also an alle, die ebenfalls 85grad temps oder so haben, normal ist es anscheind nicht!

Grüße
 

Orphelius

Gast
Hallo!

So, habe vorhin mit Apple telefoniert bzgl. des späten Lüfterangehens.
Die nette Dame am Telefon sagte nur "ohhje, das ist aber nicht normal" als ich ihr erzählt habe das mein LÜfter erst b ei 90 grad cpu langsam angeht. Sie meinte die sollten schon so bei 60 grad anfangen über 2000 umdrehungen zu kommen....danach sollte ich auch akku rausholen und lange die power taste drücken, dann akku wieder rein. Danach hat sich nach wievor nix verändert und dann sagte sie, sie empfehle mir in zu nem apple service center in meiner nähe zu gehen, was ich auch gemachgt habe. auch die waren nur erschrocken und sagten ich sollte es am besten zurückgeben wenn ich noch in der 14tages frist bin, was ich auch tun werde.
Hab eben bei apple angerufen und gebs zurück.

Also an alle, die ebenfalls 85grad temps oder so haben, normal ist es anscheind nicht!

Grüße

hm, aber 2000 u erst ab 60 grad wär mir ein tick zu wenig lüftung. naja egal, ich würd ihn auf jeden fall zurückgeben, ich hatte bisher kein problem merh, hoffe das bleibt so
gruß
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Wie schon gesagt. Ich habe dieses Problem schon mit meinem Macbook Pro 2GHz Core Duo. Es ist meiner Meinung nach keine neues Problem. Ich habe meine aktuelles MBP nach 4 maligen Motherboard Tausch komplett gegen meine damaloges 1,83GHz MBP getauscht bekommen und ich aheb auch bei diesem Probleme mit der Hitzeentwicklung. Nach meiner Diploarbeit werde ich mal wieder den Apple Store besuchen , um das Motherboard Nr. 5 zu bekommen!
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Weil das hier im Thread so ein wenig drunter und drüber geht: hauptsächlich relevant für die Lüftersteuerung ist der Wert "temp a" Und dieser "temp a"-Wert ist ziemlich der selbe, wie er bei istat und bei fan controll angezeigt wird.

Gut wäre im Weiteren, sich an den "temp a"-Wert zu halten und v.a. immer zu schreiben, welches Modell man bespricht. Außerdem ist relevant, anzugeben, welche programme dann laufen; also: haben sie mit der airport-karte zu tun, sind sie rechenintensiv, müssen sie mit rosetta betrieben werden.

Mich würde interessieren, ab welchen Temperaturen die Lüfter beim santa rosa mbp 2,2ghz über 2000rpm gehen und welche programme das sind.
Wie stehen die Temp. bei wlan an, ein bisschen safari, ms word (rosetta), mail?
Geht die Temperatur bei Benutzen einer Bluetooth-Maus hoch?
Merkt man die Temperatur der WLan-Karte einige Minuten nach dem Einschalten (liegt auf Höhe der Unterkante des linken Lautsprechers)? Ist die wlan-karte auf dem "n"-standard enabled?

Danke schon mal für die Antworten.

Meine Erlebnisse könnt ihr hier nachlesen: http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-c2d-bt-t83039.html
 
Zuletzt bearbeitet:

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Wie schon gesagt. Ich habe dieses Problem schon mit meinem Macbook Pro 2GHz Core Duo. Es ist meiner Meinung nach keine neues Problem. Ich habe meine aktuelles MBP nach 4 maligen Motherboard Tausch komplett gegen meine damaloges 1,83GHz MBP getauscht bekommen und ich aheb auch bei diesem Probleme mit der Hitzeentwicklung. Nach meiner Diploarbeit werde ich mal wieder den Apple Store besuchen , um das Motherboard Nr. 5 zu bekommen!

Weißt Du, dass Du nach 3 maligem, nicht zum Erfolg führenden Versuch, dasselbe Problem mittels Reparatur zu beheben, Anspruch auf ein Neugerät hast?

Viel Erfolg mit Deiner Diplomarbeit! Hab gerade meine Magisterarbeit abgegeben -> yeahhh!!!
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Weil das hier im Thread so ein wenig drunter und drüber geht: hauptsächlich relevant für die Lüftersteuerung ist der Wert "temp a" Und dieser "temp a"-Wert ist ziemlich der selbe, wie er bei istat und bei fan controll angezeigt wird.

Hallo,

das ist eben nicht der Fall, weder bei den Temperaturen aber noch deutlicher bei den Lüfterdrehzahlen zu sehen. Die von istat scheinen eher zu stimmen, denn wenn der Lüfter SEHR laut ist und hoch dreht und FanControl zeigt "nur" 2500Umdrehungen an, und dieser Wert steigt auch nicht, ist das schon ein wenig verwirrend. Bei den Temperaturen gebe ich dir teilweise Recht, dort ist der Unterschied nicht so gross, aber er ist da.


Ciao
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Hallo,

das ist eben nicht der Fall, weder bei den Temperaturen aber noch deutlicher bei den Lüfterdrehzahlen zu sehen. Die von istat scheinen eher zu stimmen, denn wenn der Lüfter SEHR laut ist und hoch dreht und FanControl zeigt "nur" 2500Umdrehungen an, und dieser Wert steigt auch nicht, ist das schon ein wenig verwirrend. Bei den Temperaturen gebe ich dir teilweise Recht, dort ist der Unterschied nicht so gross, aber er ist da.


Ciao

Ich benutze die von Felix "angepasste FanControl"-Version, die sehr zu empfehlen ist, weil man mit ihr tatsächlich selbstständig das Lüfterverhalten anpassen kann (und nicht durch die Vorgaben von Apple eingeengt ist) -> sehr zu empfehlen! http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=250122
Dort kann ich mit meinem mbp (vgl. Sig.) nur sehen, dass fancontrol die Werte in kleineren Tackten updated, aber weitestgehend mit istat übereinstimmt.

vielleicht ist es bei anderen mbp-Revisionen anders. Schon alleine deswegen ist es nützlich, zu wissen, von welchem mac die Rede ist.
Warum verwendet ihr nicht die Signatur dafür, dass man sehen kann, von welchem Gerät gesprochen wird? Die Angaben des eigenen Macs da rein zu schreiben, ist nicht nur Protzerei :cool:

MistaD; kannst Du mir meine Fragen von oben beantworten?
 

Orphelius

Gast
wie schon gesagt, habe ich mit meinem macbook pro 2,4 ghz 15 inch auch ein problem mit den lüftern. welches kann man ja lesen. ich wollte noch eins dazu loswerden: mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass das problem nur auftritt wenn das gerät über magsafe also nicht im akkubetrieb läuft. sau nervig, wieso können geräte nicht einfach mal funktionieren :). aber wens betrifft: schaut doch mal, ob es bei euhc auch variiert von akku zu magsafe-betrieb.
danke und gruß
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
@ henk_honk:

Was genau willst du wissen? Ich nutze ein MBP C2D 2,33 15".
Bei den Programmen bei denen es Auftritt kann nie so genau sagen welche genau das sind, klar bei Speicherintensiven Apps wie Photoshop, Parallels etc geht der Lüfter natürlich hoch, wenn auch für meinen Geschmack dort zu hoch und vor allem zu lang.
Was ich komisch finde, mir fällt auf das wenn ich im Safari 3 unterwegs bin und z.B. Seite mit vielen Bannern aufhabe (Blogs mit Werbung zwischen den Artikeln etc), dreht der Lüfter wenig später sofort hörbar hoch.

@ Orphelius:
Mit MagSafe mehr Lüfter werde ich auch einmal im Auge (Ohr ;) ) behalten, es kommt mir aber auch so vor das OHNE MagSafe (Kabel) der Lüfter nicht so schnell, seltener schnell hochdreht...

Ciao
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@ henk_honk:

Was genau willst du wissen? Ich nutze ein MBP C2D 2,33 15".
Bei den Programmen bei denen es Auftritt kann nie so genau sagen welche genau das sind, klar bei Speicherintensiven Apps wie Photoshop, Parallels etc geht der Lüfter natürlich hoch, wenn auch für meinen Geschmack dort zu hoch und vor allem zu lang.
Was ich komisch finde, mir fällt auf das wenn ich im Safari 3 unterwegs bin und z.B. Seite mit vielen Bannern aufhabe (Blogs mit Werbung zwischen den Artikeln etc), dreht der Lüfter wenig später sofort hörbar hoch.

Mich interessiert, ob die santa rosa-mbps (das 2,2 ghz-Modell) weniger heiß wird und weniger Lüftereinsatz hat als mein mbp bei relativ niedriger Last (ms word, safari, bt mauseinsatz).

Bei mir ist es auch so, dass bei animierten Werbebannern auf Web-Seiten die Temp hochgeht. Den Grund dafür mache ich aber in der "n"-enabledten Wlan-Karte aus. Ich überlege mir, das System deswegen nochmal neu aufzusetzen, um wieder nur auf dem "g"-Standard zu sein.

Bei der BT-Maus ists am heftigsten. Dort steigt und steigt die Temp gemächlich an, als ob es eine Höchstleistung wäre. Beides, Wlan und BT waren bei meinem vorigen mbp 2ghz coreduo nicht so empfindlich. Eigentlich hatte ich dort überhaupt keine Temp-Probleme - was mich außerordentlich ärgert!
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Ist zwar OT,
aber gibt es im inet irgendwas... 3d Grafik wo man mal die Lüfter rennen kann, ich habe das Gefühl das mein iMac noch nie die Lüfter in gebrauch genommen hat.....

Danke
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Bei mir ist das Problem heute wieder aufgetaucht und ratet mal wann. Richtig, ab dem Zeitpunkt wo ich mit dem Magsafe Adapter den Akku begonnen habe zu laden. Ich werde mal schauen wie es aussieht, wenn das Netzteil ab ist. Ich vermute es hat irgendetwas damit zu tun.
 

Orphelius

Gast
mach das, wie gesagt, hab die gleiche vermutung.
grüße

ist das eiegntlich ein typischer reklamationsfall, -grund, oder nicht?
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Ich denke schon, gerade weil bei Apple nicht von einem Normalfall die Rede ist. Es kann ja irgendwo auch nicht sein, dass der Nachfolger lauter ist als der Vorgänger
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ich habe zwar nur einen Mac Mini, der hat aber ja auch Notebooktechnik eingebaut und der Lüfter verhält sich auch entsprechend. Im Normalfall nichts zu hören. Wenn man aber Webseiten öffnet, die Flash enthalten (Werbebanner, Youtube etc.), dann geht es los. Es reicht also durchaus, nur einen Browser offen zu haben. Einfach mal testweise Flash deaktivieren und gegentesten.

Meine Lösung ist: Opera mit deaktivierten Plugins für den Normalgebrauch; Firefox, wenn ich Flash / Quicktime und Co. auf den Webseiten sehen möchte.

Ist natürlich nur eine mögliche Lösung für die "ich habe nur Office und einen Browser offen und trotzdem dreht der Lüfter auf"-Fraktion.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
@henk_honk:

Also WLAN wird es bei mir nicht sein und BT auch nicht denn weder BT Maus noch WLAN an, hänge ganz OLDSCHOOL per Kabel am Internet.
Auch bei mir springt der Lüfter schneller an wenn ich das MBP lade, das Netzteil dran ist.
 

Akira_1986

Gast
Also bei meoinem Macbboo Pro (2,4ghz Santa Rosa) isses scheiß egal ob magsafe dran oder nicht, die lüfter gehen unter 90 grad cpu kein bisschen über 2000 umdrehungen ;)

Und ja, @hank honk : flash lässt die cpu relativ stark ansteigen und ja, die n-wlan karte wird schon warm links unter der tastatur.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Also bei meoinem Macbboo Pro (2,4ghz Santa Rosa) isses scheiß egal ob magsafe dran oder nicht, die lüfter gehen unter 90 grad cpu kein bisschen über 2000 umdrehungen ;)

Und ja, @hank honk : flash lässt die cpu relativ stark ansteigen und ja, die n-wlan karte wird schon warm links unter der tastatur.

Auf welche Werte gehen denn die "cpu a"- und "gpu" und "enclosure bottom"-temperaturen bei ms word und safari?
 

Akira_1986

Gast
also ich hab stnándartmäßig opera, adium und mail offen, da bekomm ich so 50-55 grad bei cpu A, GPU heatsink is in etwa das gleiche, enclosure 39 meine ich.