• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab Februar ggf Kosten bei InstantMessenging!

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
Tja, wenn T-Mobile das durchzieht, wäre der Markt für ein solches Produkt bzw. App da. ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
€120 monatlich für Mobilfunk - ist das nicht schon ein Fall für eine Suchtklinik :)?

Den großen Vertrag und ne Woche im Ausland - kein Problem ;)
Wer seine geschäftliche Kommunikation darüber abwickelt, sollte bei 120€ kein Problem haben ;)
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Den großen Vertrag und ne Woche im Ausland - kein Problem ;)
Wer seine geschäftliche Kommunikation darüber abwickelt, sollte bei 120€ kein Problem haben ;)

Geschäft, klar. Nur sind die Verträge überhaupt für Geschäftskunden vorgesehen? Privat werden in Zeiten von 8 cent Prepaid und € 10 Flatrates € 120 wohl nur noch von völligen Apple-Nerds bezahlt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Geschäft, klar. Nur sind die Verträge überhaupt für Geschäftskunden vorgesehen? Privat werden in Zeiten von 8 cent Prepaid und € 10 Flatrates € 120 wohl nur noch von völligen Apple-Nerds bezahlt.

Was sollte gegen die geschäfliche Verwendung sprechen? Also, außer gesunder Menschenverstand? ;)

Eventuell rechnet er ja auch die iTunes kosten dazu ..
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Bei Jabber kann man doch den Port frei wählen, oder?
 

Aepfelsaft

Cox Orange
Registriert
27.11.08
Beiträge
96
Was sollte gegen die geschäfliche Verwendung sprechen? Also, außer gesunder Menschenverstand? ;)

Eventuell rechnet er ja auch die iTunes kosten dazu ..

Ich bin da jetzt auch Laie aber zB. Flatrateangebote sind doch idR. stets Privatkunden vorbehalten - jedenfalls habe ich das mal bei meinem aktuellen Anbieter so nachgelesen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Echt? Da muss ich direkt mal einen Blick in die AGBs werfen ..
 

beatle1982

Starking
Registriert
09.07.06
Beiträge
221
Moin
Also mich hat das auch mal interessiert und deshalb bin ich am Samstag in den T-Punkt gegangen und hab einfach mal nachgefragt, was die Klausel "nicht Bestandteil des Vertrages" bedeutet.
Zwar wusste der Mitarbeiter (Filialleiter) nicht von dieser Klausel, er begab sich aber ans Telefon und hat rumtelefoniert. Nach ein paar Minuten kam er zurück und meinte, dass das bedeute, dass das Benutzen von IM nicht im Inklusivvolumen enthalten sei, ich also damit rechnen müsse, dass mir die Daten, die durch das chatten entstehen evtl. gesondert berechnet würden.
Ob das nun stimmt weiß ich nicht, zumindest behauptete der Mitarbeiter, das wäre ihm jetzt so von zwei Leuten erklärt worden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll denn die Klausel "nicht Bestandteil des Vertrages" sonst bedeuten?

Was viel schlimmer ist, ist das es wohl keine Multisim mehr gibt und die Möglichkeit besteht dann über einen USB-Stick mit dem Notebook online zu gehen. Bei Verbindungsaufbau wird also die IMEI Nummer vom Gerät mit der in der Datenbank verglichen.
MultiSIM wird übrigens weiterhin funktionieren, nur dass halt bestimmte Geräteklassen ausgeschlossen wurden.


Postsperre... ich frage mich ernsthaft, wie es denn mit dem Datenschutz aussieht wenn ein Provider meine Datenströme interpretiert? Es gibt (auch trotz Schäuble) immernoch das Postgeheimnis, und in einer ähnlichen Ecke sehe ich meine Datenpakete auch. Was geht es T-Mobile an, was ich mit den bezahlten Datenkontingenten mache?
Dir ist schon klar, dass jetzt schon aus verschiedenen Gründen Deine Datenströme von etlichen Stellen im Internet "interpretiert" werden (SPAM-Filter, Firewalls o.ä.).
Was Du mit Deinen Datenkontingent im Rahmen des Vertrags machst, ist T-Mobile egal. Nur IM ist nicht "im Rahmen des Vertrags".
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das rosa T kriegt schon genug Geld von mir. Ich werde sicher nicht mehr ausgeben. Zwar benutze ich IMs häufig, allerdings bisher nur Meebo und später BeeJive, die ja bekanntlich nicht allzu viel Traffic verursachen, da man sich nicht direkt mit dem jeweiligen Server verbindet, sondern über einen dritten Server darauf zugreift.

Ich denke T-Mobile hat den verursachten Traffic der jailbroken Modem-iPhones gesehn und das auf die IM Nutzung zurückgeführt, dass man plötzlich für diesen Service auch Geld haben will.

Eins ist klar: Wenn das durchgezogen wird, werd ich versuchen meinen Vertrag kündigen zu lassen. Wenn das nicht klappt wird mein iPhone ein Modem und ich verursache absichtlich jeden Monat 10 GB Transfervolumen :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke T-Mobile hat den verursachten Traffic der jailbroken Modem-iPhones gesehn und das auf die IM Nutzung zurückgeführt, dass man plötzlich für diesen Service auch Geld haben will.
Ach was. Es geht eher darum, dass IMs die SMS ersetzen und damit Einnahmen in nicht unbeträchtlicher Höhe flöten gehen.
Der von IMs verursachte Traffic ist dagegen vernachlässigbar (da gehen ja nur wenige Bytes pro Nachricht über das Netz).
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Dir ist schon klar, dass jetzt schon aus verschiedenen Gründen Deine Datenströme von etlichen Stellen im Internet "interpretiert" werden (SPAM-Filter, Firewalls o.ä.).
Was Du mit Deinen Datenkontingent im Rahmen des Vertrags machst, ist T-Mobile egal. Nur IM ist nicht "im Rahmen des Vertrags".

Natürlich ist mir klar, dass wir gescant werden und in Sachen Datenschutz alles echt lasch gehandhabt wird. Die Frage war auch eigentlich ob T-Mobile dazu berechtigt meine Datenströme zu interpretieren-, denn dass müssen Sie tun um mir IM Nutzung nachweisen zu können.

Selbst wenn etwas nicht Bestandteil des Vertrages ist, so müssten dann doch zumindest Folgekosten bekannt sein, so wie bei überzogenen Kontingenten für SMS und Gesprächskosten. Der Kommentar von Beatle1982 über die Interpretation der T-Mobile ist fein-, aber meine nächste Frage wäre gewesen "was kostet das" und "wo habe ich dafür unterschrieben"?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Nutzdaten müssen nicht mal analysiert werden. Es reicht, die Protokolldaten auszuwerten.
Und bei den gängigen IMs lassen ich auch durch simple Portsperren/Serverblocks die IM-Nutzung größtenteils unterbinden.

Und warum müssen Folgekosten für etwas definiert werden, dass man offiziell gar nicht anbietet?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur weil etwas funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass man es auch einfach so darf.

Es müssen nicht alle Vertragseinschränkungen technisch umgesetzt werden.
 

laluma

Roter Delicious
Registriert
10.01.09
Beiträge
91
aber dann dürften sie ja theoretisch auch kein Geld für instant messaging verlangen wenn es keinen ofizielen preis gibt oder ?