• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab diesem Datum MÜSSEN iPhones mit USB-C kommen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
USB-C-EU-Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Das Gesetz, das Smartphone-Hersteller - also auch Apple - verpflichtet ihre Geräte mit USB-C auszustatten. wurde unterschrieben und veröffentlicht.

Demnach müssen die Hersteller spätestens ab dem 28. Dezember 2024 ihre Geräte mit USB-C-Ladeanschlüssen ausstatten. Andernfalls kann die EU Sanktionen verhängen.

Apple hatte ja bereits indirekt bestätigt, dass künftige iPhones mit diesem Anschluss kommen werden. Nun haben wir aber einen endgültigen Termin, zu dem das gesehen sein muss.

Zeit bis 2025​


Es wird erwartet. dass Apple bereits die nächste Generation von iPhones mit den nun vorgeschriebenen Buchsen bringen wird. Da Apple in der Regel seine iPhones im September vorstellt und das Gesetz erst im Dezember 2024 greift, könnte Apple aber noch das iPhone 15 und das iPhone 16 mit Lightning veröffentlichen.

Davon ist aber vermutlich nicht auszugehen. Analysten wie Ming-Chi Kuo, aber auch Mark Gurman von Bloomberg gehen davon aus, dass es bereits 2023 so weit sein wird. Auch wenn wohlmöglich nur die "Pro Modelle" mit schnellem USB-C ausgestattet werden könnten.

Apple geht den USB-C-Weg​


Apple hat bereits sein einigen Jahren den Wechsel von Lightning auf USB-C vorbereitet, denn die iPad-Reihe ist nun seit diesem Jahr vollständig mit der Vorstellung des iPad der 10. Generation auf USB-C umgezogen, auch wann letzteres trotzdem nur mit USB-2.0-Geschwindigkeit an dem Port arbeitet.

Hintergrund des Gesetzes ist die angestrebte Vermeidung von Elektroschrott durch beiliegende Netzteile und unterschiedlichste Anschlüsse der Kabel. Man geht davon aus, dass nur noch wenige Netzteile pro Haushalt benötigt werden, um mobile Geräte zu laden. Apple legt seit 2020 seinen iPhones keine Netzteile mehr bei. Auch wenn das nicht in allen Staaten gut ankommt.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo
Registriert
05.02.10
Beiträge
72
Mein Gott ist der Artikel schlecht geschrieben!!! „Apple hat bereits seit einigen Jahren den Wechsel … vorbereitet.“ SIE WURDEN DAZU GEZWUNGEN. Überhaupt lässt der Artikel viele verzerrte Sichtweisen erkennen und ist einfach keine neutrale Berichterstattung mehr.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Abgesehen davon gibt es Gerüchte, dass die Pro-iPhones ein "besseres" (schnelleres) USB-C bekommen als die "normalen" iPhones, das eine Übertragungsgeschwindigkeit auf das Lightning-Niveau begrenzt. Ich kann nicht beurteilen, ob das technisch so ist und so geht, aber die Gerüchte habe ich sehr wohl vernommen. Ein Gewinn ist USB-C für das iPhone dann nicht in jedem Falle.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hoffentlich nicht, das wäre ja zum Nachteil für Apple selber. 🤪
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Abgesehen davon gibt es Gerüchte, dass die Pro-iPhones ein "besseres" (schnelleres) USB-C bekommen als die "normalen" iPhones, das eine Übertragungsgeschwindigkeit auf das Lightning-Niveau begrenzt. Ich kann nicht beurteilen, ob das technisch so ist und so geht
Natürlich geht das.😊Siehe iPad 10. dort wurde die Geschwindigkeit auch begrenzt im Gegensatz zum Pro Modell.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Die Steckerform (USB-C) ist leider unabhängig von der Geschwindigkeit der Schnittstelle (USB 3.0 etc.). Das habe auch ich mir im Zuge der Veröffentlichung des iPad 10 vergegenwärtigen müssen.
Angeblich ist das bei den meisten Android-Handys ebenfalls der Fall, dass der Stecker zwar als USB-C ausgeführt ist, die Schnittstelle aber nur USB 2.0 Geschwindigkeit aufweist. Zugegeben wirkt diese Kombination etwas skurril und antiquiert, aber so wird es nunmal leider umgesetzt. M.M.n. verpasst Apple hier eine Möglichkeit, sich mit sehr wenig Aufwand (USB 3.0-Chip anstatt eines 2.0-Chips) von den Android-Geräten abzuheben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Abgesehen davon gibt es Gerüchte, dass die Pro-iPhones ein "besseres" (schnelleres) USB-C bekommen als die "normalen" iPhones, das eine Übertragungsgeschwindigkeit auf das Lightning-Niveau begrenzt. Ich kann nicht beurteilen, ob das technisch so ist und so geht, aber die Gerüchte habe ich sehr wohl vernommen. Ein Gewinn ist USB-C für das iPhone dann nicht in jedem Falle.

Aber sein wir doch mal ehrlich. Niemand überträgt heute noch Daten per Kabel auf sein Handy. Abgesehen natürlich von denjenigen, die gleich auf diesen Post antworten werden, weil sie Highspeed-übertragungsraten für ihre „Pro-Anwendungen“ brauchen 😂
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn die EU schon was vorschreibt, hätten sie wenigstens eine vollständige Lösung vorschreiben sollen, damit Technisch keine Unterschiede entstehen können.👍
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Warum? Dann wird wieder eine Überregulierung beklagt. Das Ziel dieser EU-Maßnahme ist es, die Anzahl von Ladegeräten und Kabeln zu reduzieren. Dabei spielt die Datenübertragung durch das Kabel keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Steht doch da schon von mir erwähnt.
Aber hoffen wir mal das keine Unterschiede gemacht werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist aber nichts "nicht vollständig".

USB-C ist nur ein Steckertyp. Der eignet sich für Datenübertragung nach verschiedenen Protokollstandards, für Video und zur Stromversorgung. Die Normen schreiben nur vor, dass USB-C mindestens Datenaustausch gemäß USB-2.0-Standard unterstützen muss. Alles andere ist freiwillig.

Dass man den USB-C-Stecker für völlig unterschiedliche Zwecke einsetzen kann, ist ja gerade der Sinn der Sache. Unterschiede werden sogar innerhalb eines einzelnen Gerätes gemacht. Beispielsweise haben die USB-C-Anschlüsse auf der Vorderseite eines Mac Studio viel weniger Funktionen als die USB-C-Anschlüsse auf der Rückseite.

Auch die von Apple gelieferten Stromversorgungskabel mit USB-C-Stecker arbeiten in der Regel nur mit USB 2.0. Für höhere Übertragungsraten braucht man ein Datenkabel mit USB-C-Stecker, das das gewünschte Protokoll (USB oder Thunderbolt) in der gewünschten Geschwindigkeit unterstützt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Mein Gott ist der Artikel schlecht geschrieben!!! „Apple hat bereits seit einigen Jahren den Wechsel … vorbereitet.“ SIE WURDEN DAZU GEZWUNGEN. Überhaupt lässt der Artikel viele verzerrte Sichtweisen erkennen und ist einfach keine neutrale Berichterstattung mehr.
Von wem wurde Apple gezwungen in die iPads USB-C einzubauen? Insbesondere schon 2018. (Diese Geräte wurden ja nicht 2018 geplant sondern mit einem enormen Vorlauf) Ach, und wo habe ich geschrieben, dass sie NICHT gezwungen wurden? 🤔

Kannst Du Deine Aussage belegen? Was bitte ist an der Sichtweise verzerrt? Naja, Nörgeln geht natürlich immer. 😅
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
@Michael Reimann Lass gut sein, auf derart pauschales Gemaule muss man nicht eingehen. :)
Wer weiß, vielleicht handelt es sich bei dem Beitrag um eine Entzugserscheinung, da der örtliche Wutbürgertreff heute ausnahmsweise erst Nachmittags aufmacht. :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mein Gott ist der Artikel schlecht geschrieben!!! „Apple hat bereits seit einigen Jahren den Wechsel … vorbereitet.“ SIE WURDEN DAZU GEZWUNGEN. Überhaupt lässt der Artikel viele verzerrte Sichtweisen erkennen und ist einfach keine neutrale Berichterstattung mehr.
Inwiefern wurde Apple dazu gezwungen, am iPad seit einigen Jahren sukzessive auf USB-C umzustellen?

Also mach mal halblang. Deine Ausdrucksweise macht deinem Namen jedenfalls alle Ehre.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Dass Apple bei den iPhones gar keinen Anschluss mehr verbaut, sondern das Laden über MagSafe und Datenübertragung über WLAN realisieren könnte habt ihr aber nicht bedacht, oder?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Dass Apple bei den iPhones gar keinen Anschluss mehr verbaut, sondern das Laden über MagSafe und Datenübertragung über WLAN realisieren könnte habt ihr aber nicht bedacht, oder?
Wann man die EU-Regelung genau liest, stellt man fest, dass kein Anschluss keine Option ist. Zumindest derzeit noch nicht. Und Wireless Charging könnte von der EU auch noch reguliert werden. Dann hätte Apple den Salat mit Magsafe.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Warum denn dieser Clickbait-Titel? Das Datum hätte doch grad so noch reingepasst.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Dass Apple bei den iPhones gar keinen Anschluss mehr verbaut, sondern das Laden über MagSafe und Datenübertragung über WLAN realisieren könnte habt ihr aber nicht bedacht, oder?
Und wie würde man so ein iPhone wiederherstellen, z.B. wenn man Beta-tester ist oder anderweitige Probleme mit der Software auftreten?
So wie die watch, zu Apple einschicken?
Autos ohne wireless Carplay?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer