Feature Ab 2017: EU-Parlament stimmt für einheitliche Ladegeräte für Smartphones und Tablets

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Status Quo ist ja auch eigentlich ideal, denn auch Kabel halten oftmals nicht so lang wie ein Ladegerät. Ich finde es gut, dass ich zuhause zig Ladegeräte von Apple und anderen Herstellern habe, die ich nach Lust und Laune für iPhone, iPad, diverse Kameras, Grafiktablett, mobilen Hotspot usw. verwenden kann.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Die sollen sich mal lieber über Korruption, Unfähigkeit und Vetternwirtschaft kümmern.

Vorallem in den eigenen Reihen!


Finde es eh amüsant wieviele Leute sich tagtäglich mit Kabeln und Steckern abmühen, obwohl es zumindest für AppleGeräte solch guten Docks gibt wo man es einfach reinstellt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Selbstverständlich beinhaltet die Regelung nicht nur das Netzteil, sondern auch den dazugehörigen Anschluss. Andernfalls wäre so eine Umsetzung von geringer Auswirkung für Verbraucher. Ich halte überdies die Vereinheitlichung der Ladegeräte für überaus sinnvoll. Ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man dieses kritisieren will.

Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen, warum das war ganz schlechtes ist.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Selbstverständlich beinhaltet die Regelung nicht nur das Netzteil, sondern auch den dazugehörigen Anschluss. Andernfalls wäre so eine Umsetzung von geringer Auswirkung für Verbraucher. Ich halte überdies die Vereinheitlichung der Ladegeräte für überaus sinnvoll. Ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man dieses kritisieren will.

Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen, warum das war ganz schlechtes ist.

Schonmal mit Micro-USB geladen? - Bin mittlerweile verwöhnt vom Lightning-Anschluss, da man ihn beidseitig einstecken kann.

ABER... Wieso nicht den einheitlichen Standard über die 3,5mm Klinke? - Der Shuffle bekommt es doch auch hin?!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Reinstecken, fertig. Wo ist das Problem? Ich habe das schon längst im Gefühl, wie rum ich das Kabel in mein Nexus 5 einführen muss. Darüber hinaus sind fast alle Kabel in irgendeiner Form gekennzeichnet.

Deine Argumentation ist für mich reine Bequemlichkeit. Damit gewinnt man bei mir aber keinen Blumentopf.
 

Benutzer 127548

Gast
Selbstverständlich beinhaltet die Regelung nicht nur das Netzteil, sondern auch den dazugehörigen Anschluss. Andernfalls wäre so eine Umsetzung von geringer Auswirkung für Verbraucher. Ich halte überdies die Vereinheitlichung der Ladegeräte für überaus sinnvoll. Ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man dieses kritisieren will.

Vielleicht kann mich ja jemand vom Gegenteil überzeugen, warum das war ganz schlechtes ist.

Ich werde es versuchen ;)

Zunächst einmal kann ich aus eigener Erfahrung nicht praktisch nachvollziehen, warum sich bei mir zu Hause Kartons voller diverser Ladekabel und -Geräte stapeln sollten?

Wenn ich ein Gerät nicht mehr nutze und verkaufe/in der Familie weitergebe, dann wandert es möglichst komplett mit Karton UND Ladekabel an den neuen Eigentümer/Nutzer. Sollte sich doch noch ein Ladekabel bei mir in Schubladen verirren, kann es bei dem Verkauf nur irrtümlich von mir übersehen worden sein....was bei meinem fortgeschrittenen Alter zwar durchaus möglich ist, beim neuen Eigentümer mittels Kontrolle bei Übergabe eigentlich aber vermieden werden sollte....nicht jeder ist so ein alter Sack wie ich ;)

Ich bin zudem der Meinung, dass der technische Fortschritt auch in diesem Bereich durch eine derartige Regelung quasi zum Erliegen kommt, da eine Weiterentwicklung und Verbesserung der technischen Basis wegen der politischen Vorgaben schlichtweg unrentabel ist.

Wer ist dann der Dumme? Wir, die Konsumenten....weil wir im Laufe der Zeit viel zu große, schwere, langsame und antiquierte Ladekomponenten nutzen. Bevor vielleicht auf Antrag aller Hersteller einmal die EU-Kommission eine Änderung des status quo zuläßt, vergehen weitere 5-10 Jahre.

Die einzig sinnvolle Lösung kann doch nur lauten, künftig die Ladekabel aus dem Lieferumfang auszuschließen und im Zubehör gegen einen fairen Obolus anzubieten.

LG

Bimmer
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
..eine Apple-Lösung könnte so aussehen, dass es garkeine Stecker/Kabel mehr gibt ..man das iPhone nur auf einer Ladestation ablegt
Gibts schon längst, benutz ich mit meinem Nexus schon.
Nennt sich Induktion (Ein Standard dafür ist Qi)
Apple verwendet es nur noch nicht.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Mir gefällt der Lightning schon sehr, weil selbstreinigend, beidseitig einsteckbar und beständiger gegen verbiegen. Auch die recht feinen Kontakte am mini-USB lassen mich de Stirn runzeln.

Der Lightning ist wirklich sehr gut, es wäre schade wenn Apple diesen für den europäischen Markt ersetzen müsste.
Andererseits ist diese Regelung sinnvoll, die Argumente der EU finde ich nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Finde es eh amüsant wieviele Leute sich tagtäglich mit Kabeln und Steckern abmühen, obwohl es zumindest für AppleGeräte solch guten Docks gibt wo man es einfach reinstellt.
Wie viele Docks will man denn besitzen und vor allem auch mitscheppen? Ich bräuchte alleine für mein iPhone mindestens 3 Dockingstationen.

Selbstverständlich beinhaltet die Regelung nicht nur das Netzteil, sondern auch den dazugehörigen Anschluss. Andernfalls wäre so eine Umsetzung von geringer Auswirkung für Verbraucher. Ich halte überdies die Vereinheitlichung der Ladegeräte für überaus sinnvoll. Ich kann hier nicht nachvollziehen, warum man dieses kritisieren will.
Weil es halt Schwachfug hoch zehn ist. USB-Netzteile an sich sind sinnvoll. Aber den Anschlusstyp des Mobiltelefons vorzuschreiben, ist einfach nur kurzsinnig gedacht. Erstens verhindert man dadurch Fortschritte in der Steckertechnologie und zweitens gibt es eine Menge Geräte, die zwar über USB, aber eben nicht Micro-USB geladen werden. Der Kabelsalat wird dadurch demnach nicht wirklich reduziert, da man weiterhin mindestens Mini-USB- und Micro-USB-Kabel besitzen muss.

Sinnvoll wäre die Einführung einer Steckdosenvariante mit eingebautem Schaltnetzteil und ein Universal-Low-Voltage-Stecksystem, mit dem man Smartphones, Tablets, aber auch Akkuladegeräte für Kameraakkus, GPS-Navis, Drucker oder BluRay-Player direkt aus der Steckdose versorgen kann. Das System müsste halt deutlich mehr Strom als USB liefern können. USB-Wandsteckdosen gibt es übrigens bereits (Beispiel)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dieser hakelige Micro-USB ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zudem wie von @Bananenbieger schon völlig korrekt geschrieben muss um für die Zukunft gerüstet zu sein mindestens 1 A als Dauerleistung zum Laden möglich sein. Eher mehr. Alles andere wäre steinzeitlich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich befürchte halt, dass man sich auf Micro-USB einigen wird. Ein Standard, der in drei Jahren sicher noch weniger dem Stand der Technik entsprechen wird.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, ich denke das die Hersteller hier ein deutliches Veto einlegen werden.

Wenn wir die Zukunft betrachten mit steigendem Energiebedarf der mobilen Geräte und dadurch steigender Akkukapazität kann sich kein Anbieter Ladezeiten von 6 oder 8 Stunden erlauben. Solch ein Gerät kauft kein Mensch.

Wenn ich allerdings an den alltäglichen Wahnsinn in der EU denke die uns demnächst sogar noch die Wasserdurchflussmenge eines Duschkopfes regulieren.....
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Vielleicht einigt sich die Industrie ja auf einen komplett neuen Standard ?!


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin für Lightning als gemeinsame Plattform. :)
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Sollte man mit einem beigelegten Lightning auf USB Adapter nicht weiter kommen und der USB Anschluss muss integriert werden, kann ich mir vorstellen, dass Apple das unsichtbar hinter einer Kappe oder dergleichen verstecken wird nur um den Regularien zu entsprechen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist ja nur gut das Apple mit ihren Lightning Kabel mehr als nur Laden kann, von der Vielfalt was diese Kabel alles so kann ist USB Standard egal in welcher Form sehr weit entfernt und das Ladegerät selber ist ja Eurostecker auf USB.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Gibts schon längst, benutz ich mit meinem Nexus schon.
Nennt sich Induktion (Ein Standard dafür ist Qi)
Apple verwendet es nur noch nicht.

Induktion ist aber ehrlich gesagt auch nicht das Gelbe vom Ei. Da geht ein Haufen Energie verloren, ergo es dauert länger zum Laden.