Feature Ab 2017: EU-Parlament stimmt für einheitliche Ladegeräte für Smartphones und Tablets

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
@technikelse: ok. Stimme Dir weitgehend zu. Jedoch sollten Regelungen der Allgemeinheit helfen, wenn Sie das tun, dann sollten Sie aber auch getroffen werden. Mich stört das allgemeine EU-Bashing sehr, auch wenn es teilweise ja nicht von der Hand zu weisen ist, dass dort äußerst merkwürdige Dinge passieren. Es sind aber nicht nur merkwürdige Ergebnisse, die die EU abliefert. Ich will auch keinen, wirklich extrem bekackten Mini- oder Micro-USB-Stecker. Wirklich nicht. Ich wette was drauf, dass die EU so eine Regelung nicht abliefert. Und aus der Vermutung ein EU-Bashing anzuleiten, so wie das hier im thread teilweise passiert, das ist nun wirklich nicht gut - und ich meine, es ist einfach so wahnsinnig nörglerisch-deutsche Kultur. Bäh.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@olemax: ich habe doch nichts gegen die EU generell. Ohne die EU würde es in Deutschland vermutlich noch immer keine nennenswerten Gesetze zum Schutz von Nichtrauchern geben. Dieses ist für mich persönlich u.a. eine der größten Errungenschaften der EU. Im Prinzip mag ich die EU, aber eben nicht immer. ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mal was anderes.

Gibt es Planungen Lightning in Zukunft mit USB3.0 auszustatten?

Wäre nicht verkehrt. Thunderbolt macht keinen Sinn, da zu teuer. Lohnt sich erst bei sehr großen Speichern von der Geschwindigkeit her.

Apple hat ja bei der Release des iPhone 5 gesagt, das der Formfaktor von Lightning mindestens 10 Jahre Standard bleiben soll!

Dennoch. Ich würde mir nie einen teuren Lautsprecher für mehrere Hundert Euro mit Dockanschluss kaufen!
Dafür gibt es zum Glück AirPlay!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Thunderbolt macht keinen Sinn, da zu teuer. Lohnt sich erst bei sehr großen Speichern von der Geschwindigkeit her.
Thunderbolt ist ja kein reiner Speicheranschluss. Ich sehe allerdings bei Mobiltelefonen und Tablets kabelgebundene Schnittstellen eher als Notlösung an, weswegen sich das Augenmerk auf drahtlose Technologien richten sollte.

Die Absichten Elektroschrott zu reduzieren sind gut; Regulation ist angebracht, da der Markt und seine Teilnehmer versagt haben. Ob nun Stecker oder Ladegerät oder beides. Ich hoffe nicht der Stecker
Ich sehe kein Marktversagen. Seitdem es PDAs und Smartphones mit USB-Anschluss gab, konnte man über USB laden. Der Markt hat USB auch schon lange als universelle Stromquelle erkannt, so dass es sogar Leuchten und Ventilatoren mit USB-Anschluss gibt.
Was die EU hier mal wieder will, ist genau so ein Nonsens wie in Deutschland Wasser zu sparen, weil es in Andalusien knapp ist. Don't fix a problem that does not exist.
Wie ich schon gesagt habe: Ein universelles Niedervolt-Stromversorgungssystem für elektronische Geräte wäre ein wirklicher Fortschritt. Damit würden mit einem Schlag die meisten Netzteile komplett überflüssig. Schließlich gibt es ja nicht nur Smartphones, sondern auch Drucker, Fitness-GPS, Bluetooth-Headsets, Camcorder, BluRay-Player u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie ich schon gesagt habe: Ein universelles Niedervolt-Stromversorgungssystem für elektronische Geräte wäre ein wirklicher Fortschritt. Damit würden mit einem Schlag die meisten Netzteile komplett überflüssig.
Ist aber technisch sehr schwer realisierbar, da bei solch niedrigen Spannungen viel größerer Strom durch die Versorgungsleitungen fließen müsste.
Außerdem würde das wiederum nur Sinn machen, wenn man die Stromversorgung auf Gleichstrom umstellt, was wiederum Probleme aufwirft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gibt es Planungen Lightning in Zukunft mit USB3.0 auszustatten?
Ich meine mich zu erinnern, dass Apple den Lightning-Anschluss so konzipiert hat, um in Zukunft möglichst einfach schnellere Datenraten zu erlauben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ist aber technisch sehr schwer realisierbar, da bei solch niedrigen Spannungen viel größerer Strom durch die Versorgungsleitungen fließen müsste.
Außerdem würde das wiederum nur Sinn machen, wenn man die Stromversorgung auf Gleichstrom umstellt, was wiederum Probleme aufwirft.
Es muss ja nicht das öffentliche Stromnetz umgestellt werden. Das wäre auch völliger Quatsch und vor allem Ressourcenverschwendung. Zumal man ja weiterhin 230V für Kühlschrank, Staubsauger oder Bügeleisen benötigt.

Es reicht, wenn man nur die Steckdosen umrüstet, so dass neben den üblichen 230V dort über einen zweiten Anschluss auch niedrigere Spannungen abgezapft werden können. Also nichts anderes als eine Steckdose mit eingebautem Netzteil. Solche Dosen gibt es übrigens schon zu kaufen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich frage mich ja, warum man keinen Anschluss entwickelt, der sowohl als Schnitstelle für Strom-/Datenübertragung, als auch als Slot für Wechselmedien dient (Speichererweiterung oder Wechseldatenträger, immerhin gibt es noch immer keien brauchbares USB-Stick Pendant im Bereich der mobilen Geräte und auch die Option zur speichererweiterung würde den Apple Geräten gut zu Gesicht stehen).

Ich denke gerade aus Sicherheitsgründen wird man nie ganz auf eine mechanische Schnittstelle verzichten können.