• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

9/11 - 6 Jahre danach

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
"Krieg gegen den Terror" alles nur heisse Luft und ein Vorwand? ... hat sich schon jemand die Frage gestellt, ob der Geheimdienst schon lange vorher von dem Vorhaben der Anschläge gewusst hat ... und der Geschichte einfach ihren Lauf lies, um einen Grund zu haben endlich mit der 100%igen Unterstützung des amerikanischen Volkes im nahen Osten einzumaschieren?

Filmtipp: 9/11 mysteries

also NEIN ich glaube das definitiv nicht. die menschen sind zwar grausam, aber so grausam? ich glaube ja eher, dass DIE (wer sind denn die?) ein bischen was gewusst haben. gestützt auf dem glauben, sie seien unantastbar haben dann aber DIE nichts unternommen.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
ich stelle mal eine frage in den raum, die zur dikussion anregen soll:
ist religion das gefährlichste was der mensch je erfunden hat?

Ist Religion gefährlich?

Gab es nicht mal einen Spiegel-Titel in die Richtung?

Jedenfalls ist die Antwort: Definitiv nein! Die Religion ist nicht gefährlicher als alles andere, was der Mensch so anstellt. An Ideologien, vom Faschismus bis zum Kommunismus, sollte ebenso gedacht werden, wie an so vermeintlich rationale Dinge wie unser Wirtschaftssystem (ich vermeide das Wort "Kapitalismus" ausdrücklich). Unsere Art, mit unserem Planeten umzugehen, ist viel gefährlicher als jede Religion, ebenso haben atomare, (bio-) chemische und sonstige Weltuntergangsszenarien keinen religiösen Ursprung.

Oder sind heute Geld und Technik unsere Religion? Man hat manchmal sehr diesen Eindruck.

Kurz und gut: Ereignisse wie 9/11 haben viel mit Verblendung, Fundamentalismus, Brutalität und Grausamkeit zu tun - und wenig mit dem Islam als Religion.

Wenige Monate nach dem 11. September 2001 war ich in New York und erlebte eine Stadt, die sich langsam von ihrer Schockstarre erholte. So sehr ich die Traumatisierung der US-Amerikaner und die Welle von Patriotismus verstand, so wenig verstand ich, dass man die Lehren aus 9/11 nicht begreifen wollte. Wobei das vorrangig auf die US-Regierung zutrifft. Ich persönlich habe viele US-Amerikaner kennengelernt, die sich bei allem Patriotismus kritisch zur Rolle ihres Landes in der Welt und zur weltumspannenden Dominanz des "American Way Of Life" geäußert haben. Sie meinten, man müsse innehalten, nach den Ursachen des Terrors forschen, Selbstkritik üben und eine intelligente Bekämpfung des Terrorismus betreiben.

Es folgte jedoch mit der Cowboy-Mentalität der Bush-Krieger genau das, was in den aufgeklärten westlichen Staaten nicht hätte passieren dürfen: Fundamentalismus wurde mit Fundamentalismus beantwortet, Irrsinn mit Irrsinn.

Wir hatten Glück, dass sich die Bedrohung durch den Terrorismus nicht in dem Maße realisiert hat, wie es am 11. September 2001 zu befürchten war. Und wir in Deutschland hatten ganz besonders Glück, weil bisher keine Bombe in der Berliner U-Bahn hochgegangen ist. Aber die Art und Weise, wie der Terrorismus landläufig bekämpft wird, sät neuen Terrorismus. Dem Terrorismus - das kann man gut sehen, wenn man sich die Tage mit der RAF beschäftigt - liegt zumeist eine Mischung aus extremen Ungerechtigkeitsempfinden und tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplexen zugrunde. Er hat seine Ursache in realen Gegensätzen, Brüchen und Problemen, die er zwar nicht löst, die aber auch nicht ignoriert werden können.

So hat man aus dem 11. September nicht gelernt. Nicht in den USA, nicht in Deutschland. Nach wie vor halten wir unser Leben, unsere Verfassung, unsere Kultur, unseren Konsum und unsere Freiheit für das Maß aller Dinge. Wir sind die Guten. Wir lassen nichts anderes gelten.

Und trotzdem: Wir (die "zivilisierte Welt") sind genauso ursächlich für den 11. September wie diejenigen, die die Flugzeuge ins WTC geflogen haben. Wir sollten uns auch Gedanken über unseren Anteil an dieser Katastrophe machen, weil wir nur dann wirklich genug tun, um soetwas nicht wieder erleben zu müssen.

H.
 
  • Like
Reaktionen: n/a

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@red
: Da kannst Du gleich mit der Theorie kommen, dass Wissenschaftler AIDS erfunden haben um die Weltbevölkerung wieder etwas ins Lot zu bekommen. Ziemlich hochgegriffen ...
 
  • Like
Reaktionen: Harald909

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
@red
: Da kannst Du gleich mit der Theorie kommen, dass Wissenschaftler AIDS erfunden haben um die Weltbevölkerung wieder etwas ins Lot zu bekommen. Ziemlich hochgegriffen ...

Themen wie "USA", "Medianberichterstattungen in den USA", "Gehirnwäsche des Volkes durch die Medien" ... sind sehr interessant und öffnen einem die Augen

2 Freunde waren an diesem Tag vor 6 Jahren in Manhatten und haben alles live miterlebt, kein Thema es war und ist auch heute noch schrecklich was an diesem Tag passiert ist ... Sie lebten 4 Jahre dort ... kaum zu glauben wie sie heute darüber denken ... kein Wort von "Terror", "Islam" ... nur Hass & Wut gegenüber "BUSH"!!!

Wieviel weiss man von amerikanischen Einsätzen, Kriegen, usw. ... ich hörte mal den Ausdruck ... "World Demolition Tour" ... und der passt

Traurigerweise traue ich, nachdem ich mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt habe, Bush und dem Geheimdienst alles zu!
 

AMacMiniNow

Gast
... unsere Freiheit

Die Freiheit, ist auch das Maß aller Dinge. Allerdings hört die Freiheit des einen dort auf, wo sie die Freiheit des anderen beschneidet.

Der Begriff Freiheit ist überhaupt mißverstanden. Freiheit bedeutet nicht, alles tun und lassen zu können, was man will.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
... wieso soll ich an nen Typen glauben der anscheinend vor 2000 Jahren gelebt hat und über Wasser gelaufen ist.

Und dessen Geschichte wahrscheinlich nur erfunden ist...o_O;)



Seither sind allein im Irak 4.000 US-Soldaten ums Leben gekommen.

Laut Angaben der US Army. In Wirklichkeit werden es viel mehr sein...o_O

Die Terroristen wollten Angst säen. Das einzige, was Mr Doublebush einfällt, ist diese Angst durch sein HAndeln (denkt an die Terroristen! Sie sind immer noch da draussen! Die Bedrohung war nie größer! Wir müssen noch mehr kontrollieren! Die Gefahr ist noch nicht gestoppt! Wir müssen Sie ausrotten! ... ...) schürt.

Unser rollender Stasi-Freund stimmt da dann auch noch fröhlich mit ein. Der Islam wird kriminalisiert. Am Anfang stehen die Verallgemeinerungen, dann kommen Vorurteile, dann wird gehandelt und zum Schluss kann man nur noch beschämt wegschauen. (Irak, Afghanistan, IRAN?)

Im Endeffekt lautet es doch immer:

Gewalt erzeugt Gegengewalt.

Wer diese ganze Spirale angefangen hat, das ist am Ende vollkommen unwichtig. Verlieren tun dann alle.

Der größte Terrorist ist meiner Meinung nach
Mr. Doublebush.


Sagt, was ihr wollt, das ist meine Meinung.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Und dafür bin ich durchaus dankbar (das noch nicht soviele Menschen durch die Atombombe gestorben sind).
Religion ist auf eine andere Weise "gefährlich". Ich jedoch halt nicht viel von Religion und deswegen halte ich die Atombombe für gefährlicher.

mfg
Jimbo

Zum Thema Atombombe und Christentum ein interessanter Artikel vor einiger Zeit auf Telepolis:
"Manche Japaner sprachen von der christlichen Bombe"

Religion ist als solche nicht gefährlich, erst wenn Sie durch bestimmte Personen instrumentalisiert wird um Macht zu gewinnen wird es brenzlig. Jeder Religion liegt die Absicht zugrunde ein friedliches Miteinander der Menschen zu garantieren. Leider bewirkt Religion oft das Gegenteil weil Menschen zu einem fanatischem Umgang mit ihrer Überzeugung neigen.

Matthias
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ach, und:
Der Islam ist nicht gefährlicher als das Christentum, der Buddhismus und Co.

Aber: Das ist wieder MEINE MEINUNG!
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
Alles was extrem ausgeführt wird ist gefährlich ob das Nationalbewusstsein, Religion, Ehre usw.

Für mich eine der Kernaussagen zu diesem Thema. Lässt sich auch wunderbar auf vieles projizieren was hier so als "Meinung" rumgeistert.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Neben den toten US Soldaten im Irak sollte man nicht die toten Iraker vergessen http://www.abendblatt.de/daten/2006/10/13/623881.html
http://www.politik-info.de/news/pre...-bis-zu-600.000-tote-durch-den-irakkrieg.html
, auch die Iraker die durch die Sanktionen nach dem 1. Irak Feldzug gestorben sind(500000-800000, da streiten die Gelehrten) sollten nicht vergessen werden.

Die ganzen unschuldigen Bürger, die durch Attentate ums Leben gekommen sind...o_O

Bevor die Amerikaner den Irak -überfallen- haben, gab es wirklich sehr viel weniger Tote durch Anschläge und Ähnliches:(
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Ich finde den Satz in Matrix 1 Sehr passed... der gind doch so (oder ähnlich...):

"Der Mensch ist wie ein Krebsgeschwür auf der Erde, er frisst alles weg, und wenns nichts mehr gibt, verbreitet er sich weiter..."

Schlussendlich vernichten nur wir uns selber. Dem Planeten Erde ist das Wurst...



Um zurückzu kommen zum 911: die beiden Fälle Pentagon und der Flugzeugabsturz um Norden sind mir immer noch suspekt. Da gibts eigentlich keine Indizen das es sich um Grossraumflugzeuge handelt.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Um zurückzu kommen zum 911: die beiden Fälle Pentagon und der Flugzeugabsturz um Norden sind mir immer noch suspekt. Da gibts eigentlich keine Indizen das es sich um Grossraumflugzeuge handelt.

ETH-Ingenieure und viele weitere Experten weltweit haben bestätigt, dass das Zusammenfallen der beiden Twin Towers sowie des Gebäudes 7 (mit Büros des Bürgermeisters Giuliani sowie der NSA) mit höchster Wahrscheinlichkeit durch Sprengung erzeugt wurde. Auf den Bildern gut zu sehen.

Der "Pentagon-Angriff" ist in der Tat höchst suspekt. Zeugenaussagen sind widersprüchlich. Cruise Missile? Kleinflugzeug? Dann doch wieder Passagier-Jet? Es ist ein fakt, dass kurz nach der Explosion Geheimdienst und FBI-Einheiten Zeugen eingeschüchtert haben. Donald Rumsfeld sass natürlich genau im gegenüberliegenden Trakt des Pentagon-Gebäudes und half danach noch tatkäftig mit, Verletzte zu "bergen"...

Desweiteren wurden kurz vor dem 11.September Versicherungen auf das ganze World-Trade Center abgeschlossen, natürlich gegen terroristische Angriffe. Das Sicherheitspersonal wurde aber gekürzt.

Aber, erinnern wir uns noch etwas weiter zurück: Es begann doch alles mit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen. Und wenn ich jetzt wieder mitbekomme, wie Giuliani die 9/11 Tragödie zur Präsidentschaftswahl verhelfen könnte, wird mir schlecht. Schönes Amerika, wann wachen die Bürger endlich auf? Und, wann hört Europa auf stetig nach der Pfeife der Amerikaner zu tanzen?
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
In der Zeitung hier in meiner Region war letztens ein Interview mit einem, Pfarrer/Rabbi (ka wie das bei denen heißt) der islamischen Gläubigen.
Soweit ich weiß heißt diese Person "Imam".
Und er sagte das der Islam eigentlich eine Religion der Toleranz ist, jedoch gibt es eine abgeänderte Version der Thora [...] Übersetzung der Thora wird nicht zur Toleranz sondern zum aktiven Gewalteinsatz gegenüber der westlichen Bevölkerung aufgerufen. Wenn das sogar ein praktizierender hauptberuflicher Islamprediger sagt glaub ich ihm das.

Du meinst sicherlich Koran und nicht Thora, was die heilige Schrift der Juden ist.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ETH-Ingenieure und viele weitere Experten weltweit haben bestätigt, dass das Zusammenfallen der beiden Twin Towers sowie des Gebäudes 7 (mit Büros des Bürgermeisters Giuliani sowie der NSA) mit höchster Wahrscheinlichkeit durch Sprengung erzeugt wurde. Auf den Bildern gut zu sehen.

Der "Pentagon-Angriff" ist in der Tat höchst suspekt. Zeugenaussagen sind widersprüchlich. Cruise Missile? Kleinflugzeug? Dann doch wieder Passagier-Jet? Es ist ein fakt, dass kurz nach der Explosion Geheimdienst und FBI-Einheiten Zeugen eingeschüchtert haben. Donald Rumsfeld sass natürlich genau im gegenüberliegenden Trakt des Pentagon-Gebäudes und half danach noch tatkäftig mit, Verletzte zu "bergen"...

Desweiteren wurden kurz vor dem 11.September Versicherungen auf das ganze World-Trade Center abgeschlossen, natürlich gegen terroristische Angriffe. Das Sicherheitspersonal wurde aber gekürzt.

Aber, erinnern wir uns noch etwas weiter zurück: Es begann doch alles mit den umstrittenen Präsidentschaftswahlen. Und wenn ich jetzt wieder mitbekomme, wie Giuliani die 9/11 Tragödie zur Präsidentschaftswahl verhelfen könnte, wird mir schlecht. Schönes Amerika, wann wachen die Bürger endlich auf? Und, wann hört Europa auf stetig nach der Pfeife der Amerikaner zu tanzen?

Meine Theorie:
Die Amerikaner haben einen Grund gesucht, mal wieder einen Krieg zu beginnen. So, einfach schnell die 2 Gebäude gesprengt und eine Rakete in Richtung Pentagon abschiessen.

Und die Gründe der Amerikaner, einen Krieg anzufangen, sind ja sowieso ein bisschen suspekt. Siehe Atomwaffen im Irak, die nie gefunden wurden.
o_O:(
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
hmm ich glaube das alles nicht mit der inzinierung. zu viele augenzeugen, zu viele bestätigungen und zu viele detaillierte 3D modelle die bestätigen dass es flugzeuge waren.