• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

679 20 Jahre macOSX

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
In der Digital-Branche geht alles so schnell, es gibt keinen Bestand? Ganz so ist es nicht, Mac OS X wurde kürzlich 20 Jahre alt, und gehört lange noch nicht zum alten Eisen.



Mit Big Sur hat Apple endlich die Welt von Version 10 verlassen und sich für eine neue, große, Versionsnummer entschieden. Nach fast 20 Jahren war es nun aber auch wirklich an der Zeit. Für Apple war Mac OS X eine große Erfolgsgeschichte.

Jobs 2.0
Und nicht nur für Apple, sondern auch für Steve Jobs. Nachdem er Apple verlassen musste, gründete er die Firma NEXTSTEP. Die Software des Konzerns galt als innovativ, die Hardware aber nicht. Apple hatte genau das umgekehrte Problem. Nachdem das Projekt Copland bei Apple scheiterte, wurde entschieden NEXTSTEP zu kaufen. Inklusive Jobs, der damit Apple wieder übernahm.

(K)eine Erfolgsgeschichte
Aller Anfang war schwer. Carbon war zwar schön - aber quälend langsam. Auf den damaligen G3 Rechner konnten selbst langsame Tipper bei Mac OS X 10.0 zusehen wie die Darstellung langsam ihren Eingaben folgte. Besser wurde es dann erst mit dem ersten, kostenlosen, Update. Mac OS X 10.2 war dann ein bezahltes Update und brachte viele neue Standardanwendungen - manche davon haben bis heute Bestand.

Ausgehend von diesen Wurzeln entwickelte Apple später viele andere Betriebssysteme - wie iOS, iPadOS, tvOS und watchOS. Ohne Frage, spätestens dann, eine Erfolgsgeschichte für den Konzern.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Die finale 10.0 auf einem damals aktuellen iMac in der günstigsten Konfiguration war durchaus nicht schnell, aber es klingt hier im Kurztext wirklich schlimmer als es war. Man konnte mit 10.0 flüssig und gut arbeiten. Trotzdem: der Geschwindigkeitszuwachs bis Jaguar war schon enorm.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MacOs X hat noch eine wesentlich längere Vorgeschichte, quasi eine Embryovorgeschichte, mit einer Fehlgeburt als Auslöser. 1991 hatte Apple mit 7.x ein neues System vorgestellt. Ein System das zwar gut funktionierte, aber einige erhebliche Schwächen aufwies. Es gab so gut wie keine Multitask- und Multiuser-Fähigkeiten und kein Systemschutz im Speicher. Ein neues System mit diesen Fähigkeiten war nötig, aber die Entwicklung ging schlicht und ergreifend in die Hose, warum auch immer, und das Ergebnis System 8.x und später 9.x war eher eine Totgeburt, da es auf dem Systemkern von 7.x aufsetzte.
1996 hatte Apple dann die Firma NeXt nebst ihrem Besitzer Steve Jobs aufgekauft und aus NeXtStep, dem vorhandenem UNIX-Derivat dieser Firma, entstand.dann versehen mit einer neuen GUI ein paar Jahre später das erste MacOs X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
Die finale 10.0 auf einem damals aktuellen iMac in der günstigsten Konfiguration war durchaus nicht schnell, aber es klingt hier im Kurztext wirklich schlimmer als es war. Man konnte mit 10.0 flüssig und gut arbeiten. Trotzdem: der Geschwindigkeitszuwachs bis Jaguar war schon enorm.

Also ich weiß ja nicht ^^ Ich hab das damals schon gesehen, neulich erst wieder auf nem G3 gesehen, das war schon übel und nicht auf dem Niveau auf dem die Konkurrenz war ^^

1996 hatte Apple dann die Firma NeXt nebst ihrem Besitzer Steve Jobs aufgekauft und aus NeXtStep, dem vorhandenem UNIX-Derivat dieser Firma, entstand.dann versehen mit einer neuen GUI ein paar Jahre später das erste MacOs X.

Das ist ja so eh auch Teil des Podcasts 🤷‍♂️
 

Benutzer 239155

Gast
macOS hat doch seit Sierra kein "OS X" mehr im Namen. Anfangs hieß es "Mac OS X", seit Mountain Lion nur noch "OS X" und seit Sierra heißt es "macOS"
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
macOS hat doch seit Sierra kein "OS X" mehr im Namen. Anfangs hieß es "Mac OS X", seit Mountain Lion nur noch "OS X" und seit Sierra heißt es "macOS"

Soweit alles richtig, nur wo ist der Punkt? Mac OS X ist 20 Jahre alt geworden diesen Monat. Der Titel des Podcasts ist etwas frei interpretiert da es nun macOS heißt - also macOSX gewurstel ;) Und Version "X" wurde ja auch fast 20 Jahre alt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Die Nummer vorneweg hat mich ein wenig irritiert. "Was, *wie* alt?".
 

Benutzer 239155

Gast
Soweit alles richtig, nur wo ist der Punkt? Mac OS X ist 20 Jahre alt geworden diesen Monat.
Der Punkt ist, dass OS X seit etwa viereinhalb Jahren nicht mehr im Namen geführt wird. Damit kann es nicht 20 Jahre alt werden. Es wurde knapp 15 Jahre alt. Es ist eben ncht so, dass die Haupt-Versionsnummer 10 automatisch ein OS X ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
Der Punkt ist, dass OS X seit etwa viereinhalb Jahren nicht mehr im Namen geführt wird. Damit kann es nicht 20 Jahre alt werden. Es wurde knapp 15 Jahre alt. Es ist eben ncht so, dass die Haupt-Versionsnummer 10 automatisch ein OS X ist.

Sry den Punkt krieg ich einfach nicht ,... Mac OS X hat 20 jähriges Jubiläum ;) Wenn spätere Versionen anders genannt werden, dann heißts nicht dass die Mac OS X 10.0 nicht vor 20 Jahren erschienen ist ;)

Die Nummer vorneweg hat mich ein wenig irritiert. "Was, *wie* alt?".

Wir sind hier im Textbeitrag zu nem Podcast. Es ist die 679. Folge des Apfeltalk Editors Podcast. Aber stimmt, wenn da gleich ne Zahl danach folgt ist es eher blöd.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eigentlich ist es ja gut, dass Apple die Bezeichnung MacOs X eingestampft hat. Das "X" ist ja die römische 10 und folgerichtig hießen die MacOs X -Versionen 10.xx. Mit BigSur würde das aber nicht mehr passen, bzw. es müsste MacOs XI heißen. Das sieht dann nicht mehr so richtig griffig aus. :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
Diesen Fetisch für das "X" ziehen sie ja immer durch offenbar - hatten wir ja auch beim iPhone X.
Ich hab mich da ja trotz allem sehr stark gewehrt dass als Zahl auszusprechen weils einfach völlig wiedersinnig ist, meiner Meinung nach. Vor allem als das XS kam fand ichs super ungriffig ;) Aber jetzt sind wir ja auch dort zurück zu sinnvollen Zahlen ✌️
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
[…] neulich erst wieder auf nem G3 gesehen […]
Wirklich? Ich habe auf meinem alten iMac 10.0 nicht wieder installiert und kann deshalb über alls vor Jaguar nur noch aus der Erinnerung sprechen. Mein direkter Vergleich war damals mit Linux auf einem AMDK6DX2 mit 350MHz unter dem Window-Manager Enlightenment. Ich habe viel mit Java gemacht. Das war auch immer sehr langsam.

Die Benutzbarkeit von 10.0 war bis auf den gelegentlichen Beachball für mich ziemlich prima und ich hatte nicht eine einzige Kernel Panic mit 10.0 und 10.1!

[…] nicht auf dem Niveau auf dem die Konkurrenz war […]
Im Vergleich zur Konkurrenz, wo man meistens nicht auf den VBlank wartete, war ein Mac-Fenster immer ohne Flackern und sauber gerendert und der Genie-Effekt war für Windows-User ein echter Wow-Moment.

Und vergessen wir nicht: Die Konkurrenz sah auf dem Bildschirm so aus: 893365b3a4fb94cbaf0b27dac1ab27f1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.783
Wirklich? Ich habe auf meinem alten iMac 10.0 nicht wieder installiert und kann deshalb über alls vor Jaguar nur noch aus der Erinnerung sprechen.

Wirklich, einer meiner besten Freund ehat nen G3 mit 10.0 Original belassen rumstehen, in seinem kleinen Mac Museum =) Designer mit nem Hang zu Dramatik :D

Und vergessen wir nicht: Die Konkurrenz sah auf dem Bildschirm so aus:

Ohne Frage, Mac OS X 10.0 sah super aus - und Windows war zu der Zeit ein Graus. Nur ganz so performant wars da halt wirklich noch nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht