• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

500GB in MBP 13''

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Das die Scorpio Blue etwas rauscht wenn man sonst keine Tonquelle im Raum hat, ist klar, aber so laut wie der Lüfter auf Volllast? Oo

Vielleicht gibt es eine mächtige Serienstreuung aber das war definitv der Fall! Leider...
 

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Ich habe heute die Hitachi 320 GB Festplatte probiert, sie ist minial leiser als die WD aber rauscht ebenso laut vor sich hin (vibriert aber weniger dabei). Laut Datenblatt hat sie genau so viele Platten wie die verbaute 250er.

Mein Fazit: Ich bleib dann eben vorerst bei 250 GB intern...
 

pixelstar

Jonagold
Registriert
28.12.08
Beiträge
22
Hallo,
ich habe bei meinem MacBook ( Alu Body ) vor ein paar Tagen eine 750 er WD Scorpion Blue 5400U/min eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Das Laufgeräusche der Platte ist sehr gering und geht in der normalen Geräuschkulisse unter.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Gestern habe ich die WD 500 GB in mein 13" Macbook eingebaut.

Umbau mit CCC überhaupt kein Problem, hat allerdings ca. 6 Stunden gedauert.

Die Lautstärke ist akzeptabel, aber was echt nervt ist der ständige Drehzahlwechsel der Platte. Mal dreht sich hoch, dann wird sie wieder langsamer und dann hält sie an.

Wenn kein Zugriff erfolgt ist sie totenstill, aber da so ein Betriebssystem ja alle Nase lang irgend einen Filezugriff macht ist das schon nervig.

Vielleicht gibt ja eine Möglichkeit, die Platte mit einem Programm auf 'Dauerlauf' einzustellen.

Alles in allem aber stöhnen auf hohem Niveau.
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Das stört mich an der WD auch am meisten. Dieses hoch und runter Drehen. Wenn sie schnell dreht, vibriert auch das ganze MacBook...
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
habe meine 500GB WD nun wieder ausgebaut un gegen die 160 hitachi platte getauscht. die geräusche.. ok, damit kann man sich noch abfinden, aber man merkt deutlich wenn man ein paar sekunden nichts macht und die platte sich hörbar langsamer bewegt, dass dann wenn die platte wieder benötigt wird man wie "aussetzer" hat, sprich es kommt zum beachball, und etwa 4-5s kann man nichts machen. so machen für mich 500GB keine nsinn, da ich das ding gerne zum arbeiten nehmen würde.

(13'' Macbook Pro, 2009)

liebe grüße, das papierschiff
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
was ihr als "hoch und runter drehen" bzw. "beachball" beschreibt, bezeichnen andere als "idle click" --> guckt euch diesen link an, dann werdet ihr das ständige "intervallklicken" bald los sein:

http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-gibt-unregelm-t231282-2.html

im o.g. beitrag unter post #14 findet ihr ne anleutung, wie der sog. "idle click" mittels hdapm zu umgehen ist...

Wieviel Strom mehr (vllt. in mA) braucht das MBP danach denn mehr?
Und kann ich damit mein System zerschießen (bin kein Pro)?

MfG Erik
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
Wieviel Strom mehr (vllt. in mA) braucht das MBP danach denn mehr?
Und kann ich damit mein System zerschießen (bin kein Pro)?

MfG Erik

bin auch kein pro, aber dass du deine platte damit zerschiesst mag ich zu bezweifeln - schließlich wird nur das "idle parken" des lesekopfes unterdrückt, das als funktion lediglich ein einsparen von strom bezweckt.

subjektiv hat sich die akku-leistung diesbezüglich jedoch nicht verändert...
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
So,

die WD 500 Blue soundso ist jetzt wieder draussen.

Das ging gar nicht. Genau wie es papierschiff beschrieben hat.

Jetzt ist seit drei Stunden eine Hitachi HTS545050B9A300 mit 500 GB drin. Diesmal habe ich einfach das Time Machine Backup über Netzwerkkabel zurück gespielt. Das ging eigentlich recht flott ... jedenfalls flotter als die Platte über USB befüllen ...

Die Hitachi läuft permanent - vielleicht geringfügig lauter als die original 160 GB Platte - aber nicht so nervend und stockend wie die WD. Mal abwarten.

Vielleicht mache ich mich nochmal an HDAPM, aber im Moment fehlt mir dazu die Zeit.
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
und,haz sich irgendwas negatives bei der hitachi platte ergeben? überlege halt gerade doch mei ejetzige 160er durch die 500er zu ersetzen.wie ist das denn mit der lautstärke,ist es denn unangenehm?
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Nur so aus Neugier: Welches Baudatum hat die WD? (Steht auf dem großen Aufkleber auf der Festplatte)
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
auf meiner 500gb von WD stehz 17. nov 2009. und wie gesagt,das ding ist furchtbar im macbook,als externe platte halwegs ok.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das Teil ist also neu... Ich meine alte WD Scorpio black hat auch krach gemacht ohne Ende (war von 2008). Dann hatte ich sie umgetauscht gegen eine von 2009 und die Probleme waren weg
 

papierschiff

Klarapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
278
anscheinend unterscheiden sich die WD-platten zurzeit relativ oft. denn manche sind ja anscheinend auch zufrieden damit.
 

wolfster

Carola
Registriert
28.11.08
Beiträge
115
Ich hatte auch erst die WD eingebaut, hab jedoch ein lauteres Modell erwischt, die Samsung 500GB Spinpoint ist schon leiser als es die WD war... Hab die Lautstärke jetzt so stark minimiert:

Hab noch ein paar alte Dammatten für PC Tower gefunden, die mit der dicken Gummi-Unterseite zum Kleben und blauem Dämm-Schaumstoff auf der anderen Seite. Hab das blaue Zeugs abgezogen so dass nur noch die Gummiplatte übrig war. Habe diese jetzt in größe der Festplatte zugeschnitten und eine oben und eine unten an die Festplatte geklebt und es herrscht Ruhe!! Man hört sie zwar noch, aber nur noch ganz leise...

Nach 2 Tagen ist die Temperatur unverändert zu vorher.... Ist zwar keine angemessene Lösung für ein MacBook, aber ich habe wieder Speicherplatz und halbwegs Ruhe...

@Implantator: Welche Hitachi Platte hast du genommen? Da fast alle guten Dinge 3 sind, müsste ich die fast noch als 3. im Bunde ausprobieren...