• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

500GB in MBP 13''

Mitglied 77643

Gast
Mein Scorpio Blue 500GB ist heute mit der Post gekommen und geht wohl auch morgen direkt wieder mit der Post. Das laute Rauschen ist eine Zumutung und den sog. "Idle Click" macht sie auch.

Es muss eine ziemlich starke Serienstreuung bei dieser Festplatte geben, denn sehr viele Leute hier sind sehr zufrieden mit der Lautstärke bzw. hören nur etwas wenn sie das Ohr dran halten. Auch in sämtlichen Festplattentests ist sie immer unter den leisesten Modellen.

Ich muss zugeben ich bin ziemlich geräuschempfindlich, aber bei meinem Exemplar kann ich ganz sicher sagen, dass das nicht mehr als leise zu bezeichnen ist. Als Anhaltspunkt würde ich es etwa mit dem Lüfter bei 3500upm vergleichen.

Die Zugriffsgeräusche hört man gar nicht und sie ist schön schnell, aber das Laufgeräusch geht mal gar nicht.
Find ich richtig schade. Mal sehen welche Platte jetzt eine Alternative sein könnte...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Für alle die umbauen wollen: Ich kann die 250 GB Platte aus der Playstation 3 sehr empfehlen:

Hitachi HTS545025B9SA00
 

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Oh je, da bin ich ja wirklich gespannt, was meine Platte macht, wenn wir sie am Wochenende einbauen... Liegt es wirklich an einer Serienstreuung oder könnte es auch etwas damit zu tun haben, in was für einen Body man sie einbaut...?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe eine Seagate Momentus 7200.4.
http://geizhals.at/deutschland/a388978.html


Diese ist etwas lauter, aber sau schnell.


Ich habe dieselbe Platte in meinem MBP 13" eingebaut und bin rundum zufrieden! Als laut oder gar störend würde ich sie aber nicht bezeichnen. Das Rauschen ist in einer normalen Arbeitsumgebung nicht hörbar. Lediglich in einem wirklich stillen Raum (ohne Verkehrsgeräusche etc.) höre ich die Platte leise Rauschen.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ich bin mit meiner WD Blue sehr zufrieden.
Ein leises Rauschen höre ich auch nur bei absoluter Ruhe. Aber wann hat man die schon? :innocent:
@iBirne: Den IdleKlick kann man jeder Platte abgewöhnen. Dazu gibt es eine schöne Anleitung hier bei Apfeltalk oder direkt beim Programmierer
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Habe auch eine Seagate Momentus 500 mit 7200U/min im MBP 13" gehabt.
Anfangs war ich sehr begeistert. Schön schnell.

Aber was mich auf Dauer dann doch gestört hatte, waren die Geräusche und Vibrationen der schnell drehenden Platte. Ich arbeite oft abends und nachts am Rechner, und da ist es totenstill. Da hat´s mich wirklich genervt. Vor allem, wenn das Notebook auf einem Untergrund steht, welche die leichten Vibrationen dann überträgt und in Geräushe umsetzt.

Jetzt habe ich zwei Corsair X128 SSD im Raid0 Verband drin. Die Geschwindigkeit ist atemberaubend. Systemstart vom drücken der Schalters bis Desktop da = 18 Sekunden. Exel oder Word 3 mal schneller auf, iTunes ist einfach auf nach dem Klick. Schon geil.

Akku hab ich jetzt ca 30 Minuten mehr, Temperatur ca 5°C kälter. Die Handauflage wird nun nicht mehr warm.

Einziger Wermutstropfen ist, daß ich kein internes DVD mehr habe. Das brauchte ich aber vorher auch schon kaum. Habe meins dann in ein externes Gehäuse gebaut. Geht auch.

Fazit: 7200er Festplatte war mir zu laut, SSD´s allerdings noch sehr teuer.

Gruß
Dirk
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Ich bin mit meiner WD Blue sehr zufrieden.
Ein leises Rauschen höre ich auch nur bei absoluter Ruhe. Aber wann hat man die schon? :innocent:
@iBirne: Den IdleKlick kann man jeder Platte abgewöhnen. Dazu gibt es eine schöne Anleitung hier bei Apfeltalk oder direkt beim Programmierer

Same here - habe meine beiden Scorpios aus den MediaMarkt Aktionen (einmal 79€, einmal 69€, jeweils als externe). Leichtes Rauschen ist zu hören, wenn es wirklich sehr sehr still ist. Ansonsten nimmst du die nicht wahr, und einen Idle-Klick habe ich auch nicht.
 

Silberapfel

Braeburn
Registriert
06.11.09
Beiträge
47
Hallo!

Die WD läuft jetzt. Erste Eindrücke: Das Rauschen höre ich auch, und ich möchte behaupten, dass sie etwas lauter ist als die voreingebaute 160GB-Platte. Die habe ich nämlich gar nicht gehört, die neue schon, aber es ist recht leise. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen.
Das Klicken hat meine, glaube ich, auch. Es ist sehr leise und tritt ohne erkennbare Ursache auf, etwa alle 10-20sec, schätze ich jetzt mal. Also auch, wenn die Platte nicht beansprucht wird. Ist das dann ein Idle Klick? Wie bekomme ich den noch mal weg...?

Danke und Grüße,
Christiane
 

Jazzer_81

Alkmene
Registriert
01.06.09
Beiträge
34
Ich hab in mein Macbook Pro 13" jetzt auch die WD Scorpio Blue WD5000BEVT eingebaut. Leider nervt die mich total. Und zwar dreht sie 20 Sekunden langsam und leise aber dann dreht sie für 10 Sekunden schnell und wird laut. Dann vibriert auch das Macbook ein wenig. Das wiederholt sich die ganze Zeit. Das ständige schnell, langsam .. schnell geht doch bestimmt nicht nur auf meine Nerven sondern auch auf die Haltbarkeit... oder sehe ich das falsch.
Gibt es da irgendwelche Treiber, FW oder sonst was mit dem man dem Treiben einhalt gebieten kann?
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Ich hatte die WD vor 2 Tagen kurz eingebaut und dieses Problem hatte ich nicht!
Denke, wenn du die gerade erst gekauft hast, sollte ja die neuste Firmware drauf sein.

Die Platte ging aber wieder zurück, weil die mir einfach zu laut war (rauschen).

Hab mir jetzt die Samsung Spinpoint M7 500GB gekauft.
Die rauscht zwar auch etwas lauter als die normal Verbaute, aber es ist okey...
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Meines Wissens nach sind die 1TB Modelle von WD 12,5mm hoch (gilt auch für die 750GB Version).

Edit: Sollte trotzdem passen, da mein Akku noch höhere als die HDD ist. Bestätigen auch diverse Beiträge, gefunden über google.
 

palt

Jonagold
Registriert
17.09.09
Beiträge
22
Gerade den Test mit der 500 GB Scorpio Blue von WD gemacht: Viel zu laut! Das ganze klingt als würde der Lüfter permanent unter Volllast laufen.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
@palt unsinn...

@Creep89

Da steht nur "vermutlich". Beweise hat mir da niemand geliefert. Die 1TB und 750GB sind auch noch garnicht lieferbar!

Gruß
Chris
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Das die Scorpio Blue etwas rauscht wenn man sonst keine Tonquelle im Raum hat, ist klar, aber so laut wie der Lüfter auf Volllast? Oo