1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

500GB HD erfolgreich in MBP eingebaut

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Zappa, 21.06.08.

  1. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    Hallo,

    vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere: ich habe heute eine 500GB Samsung HM500LI in mein MBP (1.1) eingebaut.
    Erst im externen USB-Gehäuse neu installiert, alle Daten übernommen und dann eingebaut. Kein Vergleich zum Einbau der 250GB Samsung (da hat die Firmware erstmal nicht gepasst und wurde vom System nicht erkannt).

    Fazit: vielleicht einen Tick lauter als die 250GB Samsung, Zugriffsgeräusche etwas lauter (bei der 250GB fast nicht hörbar), aber flott, sehr flott. Ich kann die HD nur wärmstens empfehlen. Und Platz ohne Ende.

    Zappa
     
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Dann ist ja gut, dass alles geklappt hat (bei manchen startete das MBP nicht mehr)!

    Naja, ich habe eine 120 GB HD drin, und mehr Platz brauche ich allen Ernstes nicht.
     
    macminimal gefällt das.
  3. BuckyBoo

    BuckyBoo Jonathan

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    82
    Das ist tatsächlich sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja mal in einigen Wochen von deinen Langzeiterfahrungen berichten? Mich würde es auch besonders interessieren, wenn jemand die Platte in einem MacBook verbaut. Speziell die Wärmeentwicklung und der Geräuschpegel sind für mich von Interesse.
     
  4. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    wie schon gesagt: sie ist etwas lauter, aber nicht wirklich störend. ich bin in der Richtung auch etwas empfindlich.

    nächstes Wochenende werde ich dann einen "Langzeitbericht" posten.

    Zappa
     
  5. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    kann man bei gravis oder so festplatten einbauen lassen?
     
  6. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    Festplatten kann man auch von autorisierten Fachhändlern einbauen lassen. Die nehmen aber ganz gerne so ca. 50 - 80 EUR. eher mehr, wenn die Hardware nicht von ihnen ist.
    im Internet finden sich aber recht gute Anleitungen, wie man ein MBP soweit zerlegt, um die HD zu wechseln.
    ich habe mein MBP schon öfters aufgemacht, wenn man keine 2 linke Hände hat, klappt das auch ganz gut.

    Zappa
     
  7. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    Moin,

    interresant wäre noch zu erfahren wo du die HDD her hast, und vorallem wie teuer sie war.

    Danke im voraus für die Info ;)

    mfg
    Jimbo
     
  8. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    klar kann man das
     
  9. Zappa

    Zappa Gala

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    50
    ich habe die Festplatte im USB-Gehäuse bei popp-pc für 165,- EUR + Versand gekauft (ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Forum-Regeln).
    Und das Gehäuse kann man ja gut für die alte Festplatte verwenden.

    Zappa
     
  10. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    welche festplatten sind denn mit dem mbp kompatibel? (gibts vll ne liste?)
     
  11. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Soweit ich weis, darf die Festplatte nicht höher als 9,5mm sein. Habe gestern eine 320GB HDD in mein Macbook Pro eingebaut, lief problemlos, nur die HDD zickt iwie rum...
     
  12. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    richtig.


    wie jetzt: "lief problemlos" oder "die HDD zickt iwie rum"?

    Ist's 'ne Samsung HM320JI? Und kannst Du das Rumzicken bissl genauer beschreiben? Ggf. in einem der Samsung-HM320JI-Threads? Das duerfte naemlich noch mehr Leute interessieren.
     
  13. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Ich schreibe jetzt erstmal hier, da ich das ganze selber noch genauer beobachten muss, aber Fakt ist, dass die HDD im Idle Modus ein eckliches knacken alle ca. 30sekunden von sich gibt und ich nach diversen Tests kaputte Headsektoren zum vorschein gebracht habe, die bisher die Funktionalität noch nicht wesentlich beeinträchtigt haben. Das Knacken habe ich komischerweise nur gestern wargenommen, heute bisher noch nicht. Ich hänge mal nen Screenshot von Diskwarrior an.
     

    Anhänge:

    Bonobo gefällt das.
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Und was fuer 'ne 320er ist das?
     
  15. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    welche marken sind denn zu empfehlen bzw. sind am besten für den einsatz in einem mbp?
     
  16. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI)


    Also ich glaub meine hat einfach nen hau weg, generell braucht sie bisschen weniger Strom und bietet top Zugriffszeiten!
     
  17. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    seit wann gibt es denn 500gb in 9,5mm Höhe?
     
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mh... ich hab' von denen jetzt schon zwei gehabt, die keine Reservebloecke mehr hatten (das meldet der DiskWarrior Daemon im system.log) , kurz darauf gab's I/O errors ... die erste davon gab kurz darauf voellig den Geist auf und die zweite wartet auf den Umtausch.
     
  19. kamekazegoldi

    kamekazegoldi Boskop

    Dabei seit:
    03.02.08
    Beiträge:
    209
    Wohl noch nicht alzulange: http://geizhals.at/deutschland/a319845.html
    Durchgehend nicht lieferbar.
     
  20. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    naja, dann weiß ich was ich im Herbst mache *freu* habe schonmal ne 250gb eingebaut, zur 320 zu wechseln macht da nicht viel sinn, zur 500er schon!
     

Diese Seite empfehlen