• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500GB HD erfolgreich in MBP eingebaut

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Die 500er samsung wäre schon fein! Wenn lieferbar? hätte ich bestellt!
Bin mit der 320er von WD äußerst zufrieden. Warte evtl. noch paar Testberichte ab?

ps. eine 500er im mbp? Das wäre die Hitparade!:cool: Der Preis = 155 euro ist ok! Vor einem halben Jahr hieß es noch: runde 200euro!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' laeuten gehoert, sie sei weithin erst ab August lieferbar ... da frage ich mich natuerlich, woher der OP sie hat :cool:

Und weiterhin werde ich nach meinen Erfahrungen mit Samsung jetzt erstmal vorsichtig sein und die Nachrichten bezueglich Samsung + Plattenfehler beobachten.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich schreibe jetzt erstmal hier, da ich das ganze selber noch genauer beobachten muss, aber Fakt ist, dass die HDD im Idle Modus ein eckliches knacken alle ca. 30sekunden von sich gibt und ich nach diversen Tests kaputte Headsektoren zum vorschein gebracht habe, die bisher die Funktionalität noch nicht wesentlich beeinträchtigt haben. Das Knacken habe ich komischerweise nur gestern wargenommen, heute bisher noch nicht. Ich hänge mal nen Screenshot von Diskwarrior an.

Das Klackern alle 30sec habe ich auch manchmal im Idle. Allerdings habe ich ne Western Digital WD2500BEVS 250 GB verbaut. Komischerweise hat auch die Platte, die vom Werk aus verbaut war, genau die gleichen Klackergeräusche von sich gegeben.

Im Moment bin ich ganz gut darin, die Geräusche einfach zu ignorieren, aber wenn Jemand ne Idee hätte, was das sein könnte, würds mich schon interessieren.

Gruß
Björn
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Das Klackern alle 30sec habe ich auch manchmal im Idle. Allerdings habe ich ne Western Digital WD2500BEVS 250 GB verbaut. Komischerweise hat auch die Platte, die vom Werk aus verbaut war, genau die gleichen Klackergeräusche von sich gegeben.

Im Moment bin ich ganz gut darin, die Geräusche einfach zu ignorieren, aber wenn Jemand ne Idee hätte, was das sein könnte, würds mich schon interessieren.

Gruß
Björn

hat jemand Erfahrung mit den Lifeguard-tools? ( es soll ein tool geben, welches die Klickerei eliminiert? )
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&lang=en
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
@Bonobo
die HD ist, wie in Post#9 schon erwähnt, von "popp-pc" (einfach mal bei ebay suchen) inclusive einem externen Laufwerk von fantec für 165.-. Anscheinend sind dort immer noch einige verfügbar.

@Muellermilch
Die Lifeguard-Tools kenne ich nicht, aber mit der 250GB Festplatte von WD hatte ich auch das Problem, dass alle 20 - 30 sec. ein lautes "Klack" zu hören war. Ich konnte sie glücklicherweise dann gegen eine 250GB Samsung umtauschen, mit der ich lange Zeit sehr zufrieden war.

@all
Bis heute habe ich nicht die geringsten Probleme, und sie ist wirklich sehr schnell! Booten ist merklich schneller, Anwendungen starten schneller.

Zappa
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Hm, die wäre was für meinen neu erstandenen Mac Mini.
Mal im Auge behalten, danke für den Tipp. :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich habe eine 500GB in meinem MBP 17" - da passen auch 12.5mm hohe HDs rein (war original auch eine 12.5mm 250GB HD verbaut). Ist eine Hitachi HTS545050KTA300 und läuft seit ca. 3 Wo absolut problemlos.
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
hier der angekündigte "Langzeit-Test":

sehr schnell, Zugriffsgeräusche hörbar, Temperatur niedriger als die 250GB Samsung

und bisher keine Probleme.

Zappa
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke fuer die Meldung.

Interessanterweise ist der Laden von popp-pc auf eBay seit heute leer, NICHTS mehr. Gestern gab's noch alles Moegliche, Dutzende von Festplattentypen etc., und heute sieht's aus, als waere da nie was gewesen. Und das bei einem Haendler mit ueber 22.000 Bewertungen. Sehr merkwuerdig.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
auch hier "Langzeit" Test - gleiches Ergebnis wie Zappa oben - läuft problemlos (12.5mm Hitachi im 17" MBP) (z.Z. bei mir auch mehr oder weniger 24/7)
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Erweiterung des "Langzeit" Tests: nach wie vor keine Probleme. Und an die Geschwindigkeit habe ich mich ganz schnell gewöhnt!

Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass "popp-pc" nicht mehr auffindbar ist. Bei mir hat die Abwicklung gut funktioniert. Schnell geliefert, Bezahlung per PayPal, Rechnung, soweit alles normal.

Bei ebay finden sich aber auch aktuell 500GB Samsung Festplatten bei anderen Anbietern für ca. EUR 170. Na, wer warten kann, bekommt sie wahrscheinlich in ein paar Monaten für viel weniger.

Ich würde mich übrigens über ein Feedback freuen, wenn jemand die Samsung HD (genaue Bezeichnung: HM500LI/Y) eingebaut und Erfahrungen damit gemacht hat.

Zappa
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Die Originale 250GB mit 5400 U/min, wie heißt diese genau und welche Bezeichnung hat die 200GB mit 7200 U/min? Zugriffszeiten und Cache interessiert mich natürlich auch noch...


noch zu der 500GB Festplatte: was hat sich an der Akkulaufzeit getan zum Vergleich zu der 250GB Platte?
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Die Originale 250GB mit 5400 U/min, wie heißt diese genau und welche Bezeichnung hat die 200GB mit 7200 U/min? Zugriffszeiten und Cache interessiert mich natürlich auch noch...


noch zu der 500GB Festplatte: was hat sich an der Akkulaufzeit getan zum Vergleich zu der 250GB Platte?

zu 1: kann ich nix sagen

zu 2: Die Akkulaufzeit hat sich subjektiv nicht geändert. Mit 250GB Samsung ca. 3,5h, mit 500GB Samsung ebenfalls ca.3,5h.

Zappa
 

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
POPP_PC... zur Info

Ich habe dort auch bestellt und meine Ware soeben erhalten! Der Anbieter hatte eine Umstellung bei der Warenwirtschaft und war möglicherweise deshalb "down"?!

Man informierte mich jedenfalls zeitnah und kündigte die Verspätung an...


Gruß
Tango
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

tangohotel

Fießers Erstling
Registriert
15.12.07
Beiträge
129
Hi Zappa!

Meine Platte von Popp ist jetzt auch da. Einbau werde ich am kommende WE vornehmen und dann ebenfalls mal ein kurzes Statement abgeben.
Ich hoffe, Deine bislang positiven Erfahrungen ebenfalls bestätigen zu können.

Bis dahin...

Gruß
Tango

Erweiterung des "Langzeit" Tests: nach wie vor keine Probleme. Und an die Geschwindigkeit habe ich mich ganz schnell gewöhnt!

Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass "popp-pc" nicht mehr auffindbar ist. Bei mir hat die Abwicklung gut funktioniert. Schnell geliefert, Bezahlung per PayPal, Rechnung, soweit alles normal.

Bei ebay finden sich aber auch aktuell 500GB Samsung Festplatten bei anderen Anbietern für ca. EUR 170. Na, wer warten kann, bekommt sie wahrscheinlich in ein paar Monaten für viel weniger.

Ich würde mich übrigens über ein Feedback freuen, wenn jemand die Samsung HD (genaue Bezeichnung: HM500LI/Y) eingebaut und Erfahrungen damit gemacht hat.

Zappa
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
@ tangohotel:
funktioniert die Festplatte bei dir ?

Langzeittest nach 4 Wochen:
immer noch keine Probleme...

Zappa
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel