• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

500GB HD erfolgreich in MBP eingebaut

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Hallo,

vielleicht interessiert es ja den einen oder die andere: ich habe heute eine 500GB Samsung HM500LI in mein MBP (1.1) eingebaut.
Erst im externen USB-Gehäuse neu installiert, alle Daten übernommen und dann eingebaut. Kein Vergleich zum Einbau der 250GB Samsung (da hat die Firmware erstmal nicht gepasst und wurde vom System nicht erkannt).

Fazit: vielleicht einen Tick lauter als die 250GB Samsung, Zugriffsgeräusche etwas lauter (bei der 250GB fast nicht hörbar), aber flott, sehr flott. Ich kann die HD nur wärmstens empfehlen. Und Platz ohne Ende.

Zappa
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann ist ja gut, dass alles geklappt hat (bei manchen startete das MBP nicht mehr)!

Naja, ich habe eine 120 GB HD drin, und mehr Platz brauche ich allen Ernstes nicht.
 
  • Like
Reaktionen: macminimal

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Das ist tatsächlich sehr interessant. Vielleicht kannst Du ja mal in einigen Wochen von deinen Langzeiterfahrungen berichten? Mich würde es auch besonders interessieren, wenn jemand die Platte in einem MacBook verbaut. Speziell die Wärmeentwicklung und der Geräuschpegel sind für mich von Interesse.
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
wie schon gesagt: sie ist etwas lauter, aber nicht wirklich störend. ich bin in der Richtung auch etwas empfindlich.

nächstes Wochenende werde ich dann einen "Langzeitbericht" posten.

Zappa
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
kann man bei gravis oder so festplatten einbauen lassen?
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
Festplatten kann man auch von autorisierten Fachhändlern einbauen lassen. Die nehmen aber ganz gerne so ca. 50 - 80 EUR. eher mehr, wenn die Hardware nicht von ihnen ist.
im Internet finden sich aber recht gute Anleitungen, wie man ein MBP soweit zerlegt, um die HD zu wechseln.
ich habe mein MBP schon öfters aufgemacht, wenn man keine 2 linke Hände hat, klappt das auch ganz gut.

Zappa
 

Jimbo Jones

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
06.08.06
Beiträge
855
Moin,

interresant wäre noch zu erfahren wo du die HDD her hast, und vorallem wie teuer sie war.

Danke im voraus für die Info ;)

mfg
Jimbo
 

Zappa

Gala
Registriert
22.07.06
Beiträge
50
ich habe die Festplatte im USB-Gehäuse bei popp-pc für 165,- EUR + Versand gekauft (ich hoffe, das verstößt nicht gegen die Forum-Regeln).
Und das Gehäuse kann man ja gut für die alte Festplatte verwenden.

Zappa
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
welche festplatten sind denn mit dem mbp kompatibel? (gibts vll ne liste?)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Soweit ich weis, darf die Festplatte nicht höher als 9,5mm sein.
richtig.


Habe gestern eine 320GB HDD in mein Macbook Pro eingebaut, lief problemlos, nur die HDD zickt iwie rum...
wie jetzt: "lief problemlos" oder "die HDD zickt iwie rum"?

Ist's 'ne Samsung HM320JI? Und kannst Du das Rumzicken bissl genauer beschreiben? Ggf. in einem der Samsung-HM320JI-Threads? Das duerfte naemlich noch mehr Leute interessieren.
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Ich schreibe jetzt erstmal hier, da ich das ganze selber noch genauer beobachten muss, aber Fakt ist, dass die HDD im Idle Modus ein eckliches knacken alle ca. 30sekunden von sich gibt und ich nach diversen Tests kaputte Headsektoren zum vorschein gebracht habe, die bisher die Funktionalität noch nicht wesentlich beeinträchtigt haben. Das Knacken habe ich komischerweise nur gestern wargenommen, heute bisher noch nicht. Ich hänge mal nen Screenshot von Diskwarrior an.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,7 KB · Aufrufe: 237
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und was fuer 'ne 320er ist das?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
welche marken sind denn zu empfehlen bzw. sind am besten für den einsatz in einem mbp?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
seit wann gibt es denn 500gb in 9,5mm Höhe?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Samsung SpinPoint M6S 320GB SATA (HM320JI)


Also ich glaub meine hat einfach nen hau weg, generell braucht sie bisschen weniger Strom und bietet top Zugriffszeiten!
Mh... ich hab' von denen jetzt schon zwei gehabt, die keine Reservebloecke mehr hatten (das meldet der DiskWarrior Daemon im system.log) , kurz darauf gab's I/O errors ... die erste davon gab kurz darauf voellig den Geist auf und die zweite wartet auf den Umtausch.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
naja, dann weiß ich was ich im Herbst mache *freu* habe schonmal ne 250gb eingebaut, zur 320 zu wechseln macht da nicht viel sinn, zur 500er schon!