• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

50 Jahre Radarfalle

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich bin begeisterter Rennradfahrer und kenne die Probleme nur zu gut. Manchmal sind es sogar weniger als 5 cm, nur weil mal wieder einen schlechten Tag hatte & ihm irgendwann einmal ein Radfahrer auf den S*** ging.
Ich kenne allerdings auch genügend verrückte Radfahrer, die mir als Autofahrer sehr unangenehm auffallen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Ansonsten einfach rechtzeitig bremsen, dann passiert auch nix...
Das ist doch Energieverschwendung. Angenommen du fährst 60km/h, wo nur 50km/h erlaubt sind. Du erkennst die Radarfalle, bremst ab (Energieverlust) und gibst danach wieder Gas (Energieverschwendung).
 

KayHH

Gast
Versteh' mich bitte nicht falsch. Ich bin begeisterter Rennradfahrer und kenne die Probleme nur zu gut. Manchmal sind es sogar weniger als 5 cm, nur weil mal wieder einen schlechten Tag hatte & ihm irgendwann einmal ein Radfahrer auf den S*** ging.
Ich kenne allerdings auch genügend verrückte Radfahrer, die mir als Autofahrer sehr unangenehm auffallen.
Schwarze Schafe gibt es überall, nur ist der Autofahrer in der Regel halt der stärkere und das wird meist gnadenlos ausgenutzt. Ich hab's immerhin schon geschaft so einen Spacken für 30 Tage in den Knast zu schicken, aber es war nicht einfach. Der Depp hat mich mit überhöhter Geschwindigkeit (ich fuhr mit dem Rad schon die erlaubten 30 km/h) und mit Kontakt überholt und wollte mir zum Dank noch auf's Maul hauen. Ohne Zeugen hätte ich selbst da in die Röhre geschaut.


Gruss KayHH
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Sei beruhigt, die stehen ja nicht alle 10m;)
Ich bremse öfter an Ampeln oder weil irgendwelche komplett rücksichtslosen Schleicher mich in meiner freien Fahrt stören und aufhalten:p
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
@ KayHH: Das ist wirklich heftig und mir zum Glück noch nicht passiert.
Aber in dem Fall hat er es auf jeden Fall verdient, sich einmal in Ruhe Gedanken machen zu können.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das ist doch Energieverschwendung. Angenommen du fährst 60km/h, wo nur 50km/h erlaubt sind. Du erkennst die Radarfalle, bremst ab (Energieverlust) und gibst danach wieder Gas (Energieverschwendung).

Das wäre doch ein prima Argument für die aktuellen Hybrid-Antriebe, die beim Abbremsen, die Energie (zwischen-) speichern. Man könnte natürlich auch gleich 50 statt 60 km/h fahren...
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hab's jetzt nicht ganz gelesen. Bei Feinstaub hab' ich aufgehört. Den produzieren nämlich nur moderne Kats. Der „gute“ alte Russ ist nämlich gross und nicht fein. Aber die Industrie braucht ja neues damit die Wirtschaft brummt.

Zum Thema Feinstaub stimme ich Dir 100% zu. Allerdings ist dort eben nicht nur von den Dieselautos die Rede, deswegen hättest Du vielleicht doch mal weiterlesen sollen.;)

Bei den Benzinern - und darüber war bei uns ja schliesslich die Rede - ist die Sachlage eindeutig. Mit einem 15-20 Jahre alten Benziner ohne Kat lässt man in Bezug Umweltverschmutzung locker gleich ein paar Mittelklasselimousinen hinter sich.
Jetzt kann sich deswegen zwar nicht jeder gleich ein neues Auto kaufen, aber an der Tatsache gibt's erst einmal nix zu rütteln, daher sind Argumente wie "Mein alter R4 braucht aber nur 5.47 Liter" ein klassisches Eigentor...

Schon mal was von Lobbyarbeit gehört, oder träumst Du noch von einer unabhängigen Politik?

Lobbyarbeit gibt es immer, aber dieses Wort wird mir inzwischen etwas zu inflationär als Schlagwort verbraten.

Bei der Einführung des Kat hieß es Anfangs auch "Jaja, da will sich die Industrielobby nur wieder ein Extra-Bakschisch verdienen." - und siehe da, heute wird er - zu Recht - als unverzichtbar erklärt.

Last but not least:
Träumen tue ich viel und gerne, aber sicher nie von Politik, sorry;)
 

KayHH

Gast
Deswegen braucht der Toyota Prius mit Hybrid-Antrieb auch weniger Sprit als die deutsche Konkurrenz. Ich warte schon mal auf das Gejammer der deutschen Automobilindustrie. Na ja, irgendwo hin müssen die Steuergelder ja.


Gruss KayHH
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Schwarze Schafe gibt es überall, nur ist der Autofahrer in der Regel halt der stärkere und das wird meist gnadenlos ausgenutzt.

Jetzt wird's lustig. Wenn wir das Alle-über-einen-Kamm-scheren anfangen, mach ich gerne gleich mit. :-D

Ich bin nämlich schon einige Male beim Wandern in den Bergen rund um den Wolfgangsee von wild gewordenen Kamikaze Moutain-Bikern beinahe abgeschossen worden. Einmal blieb es nicht beim "beinahe" - bei mir Schürfwunden und Prellungen, der Typ ist einfach weitergefahren.

jaja, so sind sie nämlich, die Radler:p:innocent:
 

KayHH

Gast
Moin Amadeus,

wie gesagt, das gilt es zu beweisen. Ich weiß auch nicht was stimmt, aber so einfach wie es in vielen Medien dargestellt wird ist es auf jeden Fall nicht. Kat ist auf jeden Fall gut, allerdings gibt es da noch die Behauptung, dass jedes Auto bevor es vom Band läuft bereits mehr Energie gekostet hat, als es in seinem Leben jemals verbrauchen wird. Das steht einem Verschrotten und Einführen eines Kat-Autos entgegen. Außerdem müsste man sich dann über den Preis eines Kfz wundern, was mich aber nicht wundert. Eine Karre zu deren Herstellung 20.000 Liter Öl verbrannt wurden, kostet keine 20.000 €. Wie kann das sein?


Gruss KayHH
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Moin Amadeus,

wie gesagt, das gilt es zu beweisen. Ich weiß auch nicht was stimmt, aber so einfach wie es in vielen Medien dargestellt wird ist es auf jeden Fall nicht. Kat ist auf jeden Fall gut, allerdings gibt es da noch die Behauptung, dass jedes Auto bevor es vom Band läuft bereits mehr Energie gekostet hat, als es in seinem Leben jemals verbrauchen wird. Das steht einem Verschrotten und Einführen eines Kat-Autos entgegen. Außerdem müsste man sich dann über den Preis eines Kfz wundern, was mich aber nicht wundert. Eine Karre zu deren Herstellung 20.000 Liter Öl verbrannt wurden, kostet keine 20.000 €. Wie kann das sein?


Gruss KayHH

Hi, jetzt schweifst du aber ein bisschen ab, es ging hier um den Vergleich Alt-Neu, nicht um den Sinn/Unsinn eines Autos ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Moin Amadeus,

wie gesagt, das gilt es zu beweisen. Ich weiß auch nicht was stimmt, aber so einfach wie es in vielen Medien dargestellt wird ist es auf jeden Fall nicht. Kat ist auf jeden Fall gut, allerdings gibt es da noch die Behauptung, dass jedes Auto bevor es vom Band läuft bereits mehr Energie gekostet hat, als es in seinem Leben jemals verbrauchen wird. Das steht einem Verschrotten und Einführen eines Kat-Autos entgegen. Außerdem müsste man sich dann über den Preis eines Kfz wundern, was mich aber nicht wundert. Eine Karre zu deren Herstellung 20.000 Liter Öl verbrannt wurden, kostet keine 20.000 €. Wie kann das sein?


Gruss KayHH

Interessanter Aspekto_O
Das Thema, wie viel Rohstoffe zur Herstellung bestimmter Güter verbraucht werden, scheint ja nicht so einfach zu sein, kenne mich da zugegebenermassen zu wenig aus.

Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, der das gesamte Konzept unserer Mülltrennung und Recycling-Wut als Energie- und Rohstoffpolitischen Humbug bezeichnet, da der Aufwand dafür unterm Strich wesentlich mehr Dreck produziert als er einspart. Wenn's stimmt - erschreckend!

Deine Angabe mit 20.000 Liter Öl zur Herstellung eines Autos - ist das wirklich so?:oops:

Grüsse
Amadeus
 

KayHH

Gast
Kann ich leider auch nicht sagen, hab' das mal aus kompetenter Quelle gehört, aber es gibt im Netz nichts konkretes dazu. Ich (bin Ingenieur) kann mir das allerdings gut vorstellen. Allein die Herstellung von Alu ist dermassen Energieaufwändig.


Gruss KayHH
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Na, dann einigen wir vernünftigen Auto- und Radfahrer (zurück zum Thema...) uns halt vorläufig einfach darauf, auf der Strasse mit gutem Beispiel voranzugehen.:)

Grüsse und gute Nacht allerseits
...ich muss dringend ins Bett
bored20x18.gif


Amadeus
 

KayHH

Gast
Mach ich täglich. *ZuschauendWieDieOmaMitZweiEinkaufstütenAmLenkerBeiRotÜberDieStraßeFährt*


*Kopfschüttel* KayHH
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
50 Jahre, davon über 2 Jahre ohne mich.. Ich war entweder schneller*, irgendjemand hat mich gewarnt oder ich bin einfach mal nach Vorschrift gefahren. :D


*) ab 350Km/h können die meisten Geräte nicht mehr auslösen, bei der Geschwindigkeit hab ich dann in den dritten Gang geschaltet ;)
 

Hallo

Gast
Die Diskussion finde ich ein wenig merkwürdig.

Geht es nicht im Straßenverkehr um ein gemeinschaftliches Miteinander und nicht um ein individuelles Ausleben von einem Freiheitsdrang mit dem ich meine sonstigen Abhängigkeiten kompensieren muss. Dazu gehört es eben, dass ich mich einem allgemeinen Verkehrsfluss anpasse. Das sowohl als Radfahrer, Autofahrer, Mountenbiker, etc.

Sicherlich gibt es immer ein paar extreme Beispiele und konstruierte Situationen in denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnlos erscheint.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Aber entscheidend ist ja nicht, wieviel man vorne reinfüllt, sondern was hinten rausraucht - und da macht 'ne Ente locker soviel Dreck wie 10 Wagen neuerer Bauart zusammengerechnet - auch wenn die vielleicht noch dazu das Doppelte schlucken!
Das sind doch dann die CO-Werte bei der Abgasuntersuchung, oder?
 

Hallo

Gast
Das sind doch dann die CO-Werte bei der Abgasuntersuchung, oder?

Ja, und dann haben wir alle super Kats. und messen nichts mehr außer einer schönen Erderwärmung.
Es ist schon Klasse, wenn im Kat. statt CO, Co2 produziert wird.

Ist genauso mit "Sound" einiger asozialer Sportwagen. Da ist dann das Lautstärketestergebnis super, weil das Ding(KFZ) in den nicht messbaren Bereich super laut ist und in dem messbaren Bereich sich an die Normen hält.

So bei Porsche (die mit dem extra Schalter in der Mittelkonsole, Ferrari, etc.)