• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 Tage altes MB/ zurückschicken?

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
das Konsumentenschutzgesetz muss es in irgendeiner form auch in deutschland geben, womöglich unter einem etwas anderen namen und mit etwas anderen bestimmungen. zum beispiel sind es nach meinen büchern und vorlesungen auch keine 14 tage rückgabefrist sondern 7, wobei samstag und sonntag nicht mitgezählt werden. es kann also durchaus sein, dass es in deutschland anders geregelt ist.
mfg

§ 355 BGB sagt 2 Wochen, also umgerechnet 14 Tage aber Wortlaut 2 Wochen.
Ich vermute fast das es in Österreich doch anders ist, da man ja in Deutschland auch sehr lange am Verbraucherschutz gearbeitet hat.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
ja ich habs im apple store gekauft. kann dich verstehen walli, aber bitte verstehe auch mich, denn ich bin ein armer schüler der froh ist wenn er für sein geld das bestmöglichste bekommt ;)

so, und nur weil wir keine schüler mehr sind, dürfen wir nicht das beste für unser geld bekommen? tztztz! ;)

kleiner tipp an rande: wenn du mbp, das du evtl. zurück schicken willst am netzteil hängen lässt und es nicht immer eingeschaltet herumträgst um es allen zu zeigen (oh, böses vorurteil, ich weiss) oder damit im akkubetrieb arbeitest, dann gibts auch keine neuen ladezyklen.

angnehme nacht
greetz vom toaster
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Man man, kaum ein Laden regt sich über normale Gebrauchsspuren auf, das ist für die denn doch nur Haarspalterei, die auf dem juristischem Wege nur noch mehr Kosten verursachen würden.
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
also abschlussbericht meinerseits:

habe nun um die 7 ladezyklen. benutze das mb nun nichtmehr bis zum 14. dann guch ich mir die neuen an und jenachdem wie sie sind, schicke ich mein altes zurück oder nicht. ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Trotzdem würde ich dem Threadersteller empfehlen, jetzt wo er es eventuell noch zurückgeben will, nicht mehr all zu viele Macken in das MB schlagen;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich würde Leopard neuinstallieren (neu formatieren und installieren bis zu dem Punkt, wo man den Namen eingibt, dann ist das System soweit vorinstalliert, wie Du es auch erhalten hast), das Teil einpacken und zurückschicken.

Ich habe da wenig Mitleid mit Apple, deren Produktaktualisierungsstrategie/Geheimniskrämerei uns ja zu diesem Verhalten zwingt. Ich würde genauso handeln und als Schüler erst recht.
Im übrigen:
In diesem Zusammenhang ist Mitleid unangebracht, bei Rückankunft bei Apple wird kurz geguckt, ob alle Zubehörteile vorhanden sind, nicht zu große Kratzer und wie es mit Software auf dem Gerät aussieht und dann landet das Teil so wie es ist in Apples Refurb-Shop, wo sich genauso gierig Käufer drauf stürzen, weil sie es dort als Auslaufmodell günstiger bekommen. Verdienen tut Apple daran trotzdem.
Und kalkuliert ist es eh ;)

Zur Wertminderung:
Es ist schon viel geschrieben worden. Wenn das MacBook optisch so aussieht, wie du es erhalten hast, wird Apple von der Wertminderung keinen Gebrauch machen. Ladezyklen interessieren die nicht und die minimal kleinen Kratzer auf dem Plastik sind auch out-of-the-box zum Teil vorhanden.

Apple wird bei Deinem Anruf aber natürlich nachfragen, warum Du es zurückschicken willst. Es kann auch sein, dass sie Dir "ein paarhundert Euro" geringeren Kaufpreis anbieten, damit Du Dein MacBook behälst (musst Du natürlich nicht annehmen).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Internetanbieter sind sich dies bewusst und das Problem in dem Maß hat eigentlich auch nur Apple, mir fällt auf jeden Fall auf anhieb kein anderes Unternehmen ein, dass seine Produkte konstant bei einem Preis hält bis Update und dann gar nicht mehr verkauft.
Interessant, dass Du das sagst. Klar kündigt Apple Updates nicht an, aber mir fällt spontan auch kein Premium-Notebook-Hersteller ein, der die UVP vor Neuerscheinungen senkt. Und selbst wenn... Dann sind irgendwann Preissenkungen der Rücksendegrund usw. Das hört doch nie auf!

Dieser Spruch" Wenn du was neues willst dann musst du das nächste mal warten" oh Gott, er hat es sich geholt sieht das es ein Fehler ist und gut.
Treffend gesagt: Ein Fehler! Wenn man aufs falsche Pferd setzt bekommt man ja auch nicht den Einsatz zurück. Das Fernabsatzgesetz ist dazu da um Verbraucher beim Fernabsatz zu schützen weil sie sich den Artikel vor dem Erwerb nicht vor Ort anschauen können. Sich vor dem Kauf eines Notebooks nicht hinreichend zu informieren ist entweder Faulheit oder Gleichgültigkeit. Im ersten Fall hätte man ohne Fernabsatzgesetz Pech gehabt und im letzten Fall dürfte die Neuerscheinung auch nicht kümmern.

Wieso da jetzt irgendwas an Gesetzen geändert werden sollte versteh ich nicht.
Weil alle Leute dieses Gesetz ausnutzen wird irgendwann was dran passieren. Ein Gesetz wurde geschaffen was den Verbraucher schützen sollte und dieser nutzt es jetzt hauptsächlich aus zu Lasten des Vertreibers. Klar, warum das nicht ewig so weitergehen wird?

Und kalkuliert ist es eh ;)
Sicher, aber wer bezahlt es im Endeffekt?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Interessant, dass Du das sagst. Klar kündigt Apple Updates nicht an, aber mir fällt spontan auch kein Premium-Notebook-Hersteller ein, der die UVP vor Neuerscheinungen senkt. Und selbst wenn... Dann sind irgendwann Preissenkungen der Rücksendegrund usw. Das hört doch nie auf!


Treffend gesagt: Ein Fehler! Wenn man aufs falsche Pferd setzt bekommt man ja auch nicht den Einsatz zurück. Das Fernabsatzgesetz ist dazu da um Verbraucher beim Fernabsatz zu schützen weil sie sich den Artikel vor dem Erwerb nicht vor Ort anschauen können. Sich vor dem Kauf eines Notebooks nicht hinreichend zu informieren ist entweder Faulheit oder Gleichgültigkeit. Im ersten Fall hätte man ohne Fernabsatzgesetz Pech gehabt und im letzten Fall dürfte die Neuerscheinung auch nicht kümmern.


Weil alle Leute dieses Gesetz ausnutzen wird irgendwann was dran passieren. Ein Gesetz wurde geschaffen was den Verbraucher schützen sollte und dieser nutzt es jetzt hauptsächlich aus zu Lasten des Vertreibers. Klar, warum das nicht ewig so weitergehen wird?


Sicher, aber wer bezahlt es im Endeffekt?

Zum 1. Absatz:
Weil ja eine Preissenkung innerhalb dieser 2 Wochen so geschäftsschädigend ist, eine Preissenkung sagt doch schon aus, dass die Notebooks nicht mehr diesen Wert haben und wenn dann innerhalb dieser 2 Wochen der Preis gesenkt wird, dann waren sie das die 12 Tage vorher auch schon nicht mehr Wert.....

2. Absatz:
*sfz* sich nicht Hinreichende informieren, sag mir mal bitte wo du vor ner Woche den 100% Hinweis darauf hattest, das ein neues Notebook kommt. Gerüchte sind ja wohl kaum eine Informationsgrundlage für den normalen Käufer....

3. Absatz:

Und was soll passieren?
Ist mir ehrlich gesagt nicht klar, du tust grad so als ob die Händler dadurch verluste einfahren die absolut geschäftsschädigend sind. Das ist Blödsinn. Es wird zurückgeschickt, das Geld kommt zurück und das Geld wird wieder an den Händler für das neue Gerät überwiesen.
Also wo liegt der Verlust?
jetzt kommt natürlich mimimi " Aber der Händler hat doch dann das benutzte Notebook"
HUHU der arme arme Händler, mit hinweis auf den Post den du da oben zerlegt hast will ich dich mal darauf hinweisen was da schonmal steht, Apple stellt sowas beispielsweise in den Refurbished Shop und selbst dann erzielen sie mit dem Ding noch einen satten Gewinn.

Ich mein die Verluste die die Firmen dadurch einfahren sind natürlich untragbar, weil die Herstellungskosten sich ja mit dem Kaufpreis decken.... die Verkaufen die Dinger quasi zum Herstellungspreis. Deswegen werden sie dann vermutlich auch daran pleite gehen. [Vorsicht Ironie]

Mal ehrnsthaft wenn die ein MB verkaufen haben die Wahrscheinlich 2-3 MB in der Herstellung bezahlt und machen immernoch Gewinn.

So womit dann auch deine letzte Frage beantwortet wäre wer es bezahlt.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Weil ja eine Preissenkung innerhalb dieser 2 Wochen so geschäftsschädigend ist, eine Preissenkung sagt doch schon aus, dass die Notebooks nicht mehr diesen Wert haben und wenn dann innerhalb dieser 2 Wochen der Preis gesenkt wird, dann waren sie das die 12 Tage vorher auch schon nicht mehr Wert.....
Hä? Rekursiver Preisverfall? Am besten sollte Apple die Dinger verschenken oder gar draufzahlen...

*sfz* sich nicht Hinreichende informieren, sag mir mal bitte wo du vor ner Woche den 100% Hinweis darauf hattest, das ein neues Notebook kommt. Gerüchte sind ja wohl kaum eine Informationsgrundlage für den normalen Käufer....
Nicht? Er hätte zumindest bis zum 14. warten sollen, denn augenscheinlich braucht er sein Gerät nicht so dringend.

Und was soll passieren?
Ist mir ehrlich gesagt nicht klar, du tust grad so als ob die Händler dadurch verluste einfahren die absolut geschäftsschädigend sind. Das ist Blödsinn. Es wird zurückgeschickt, das Geld kommt zurück und das Geld wird wieder an den Händler für das neue Gerät überwiesen.
Also wo liegt der Verlust?
jetzt kommt natürlich mimimi " Aber der Händler hat doch dann das benutzte Notebook"
HUHU der arme arme Händler, mit hinweis auf den Post den du da oben zerlegt hast will ich dich mal darauf hinweisen was da schonmal steht, Apple stellt sowas beispielsweise in den Refurbished Shop und selbst dann erzielen sie mit dem Ding noch einen satten Gewinn.

Ich mein die Verluste die die Firmen dadurch einfahren sind natürlich untragbar, weil die Herstellungskosten sich ja mit dem Kaufpreis decken.... die Verkaufen die Dinger quasi zum Herstellungspreis. Deswegen werden sie dann vermutlich auch daran pleite gehen. [Vorsicht Ironie]

Mal ehrnsthaft wenn die ein MB verkaufen haben die Wahrscheinlich 2-3 MB in der Herstellung bezahlt und machen immernoch Gewinn.

So womit dann auch deine letzte Frage beantwortet wäre wer es bezahlt.
Du hast mich nicht verstanden! DU, ich und jeder andere Käufer zahlen die Verluste, die Apple bei diesem unnötigen Rücksendewahn einfährt. Weniger Gewinn ist auch eine Form von Verlust, auch wenn Apple unterm Strich trotzdem Geld an den Refurbished-Geräten verdient. Die sind nämlich auch nicht die Wohlfahrt!

Wer mal nen Fehlkauf macht oder Mängel vorfindet, der kann es gerne zurückschicken. Aber ein Gerät zu kaufen weil man es nicht abwarten kann und dann rücksenden wenn "aus heiterem Himmel" (Vorsicht, auch Ironie!) was neues kommt finde ich nicht in Ordnung.

So, das Thema ist für mich beendet. Ich habe nicht mehr dazu zu sagen und bin nicht bereit mehrfach das Gesagte bis ins Detail zu erläutern. Schönen Samstag noch!
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Hä?


Nicht? Er hätte zumindest bis zum 14. warten sollen, denn augenscheinlich braucht er sein Gerät nicht so dringend.


Du hast mich nicht verstanden! DU, ich und jeder andere Käufer zahlen die Verluste, die Apple bei diesem unnötigen Rücksendewahn einfährt. Weniger Gewinn ist auch eine Form von Verlust, auch wenn Apple unterm Strich trotzdem Geld an den Refurbished-Geräten verdient. Die sind nämlich auch nicht die Wohlfahrt!

Wer mal nen Fehlkauf macht oder Mängel vorfindet, der kann es gerne zurückschicken. Aber ein Gerät zu kaufen weil man es nicht abwarten kann und dann rücksenden wenn "aus heiterem Himmel" (Vorsicht, auch Ironie!) was neues kommt finde ich nicht in Ordnung.

So, das Thema ist für mich beendet. Ich habe nicht mehr dazu zu sagen und bin nicht bereit mehrfach das Gesagte bis ins Detail zu erläutern. Schönen Samstag noch!


Herje bist du nun beleidigt? Das wollt ich aber nicht haben doch so schön diskutiert.
Dein hä versteh ich jedoch nicht, du willst doch nicht behaupten das ein Notebook von heute auf Morgen an Wert verliert sondern das ist doch wohl eher ein stetiger Prozess.

Ja klar hätte er bis zum 14. warten könne und? Dann hätte Apple das Notebook nicht verkauft und hätte auch keinen Gewinn gemacht und es wäre im Refurbished Shop gelandet, wo liegt der unterschied?
Das es jetzt gebraucht ist? Interessiert sowieso nicht mehr wenn es im Refurbished Shop liegt dann geht die Wertminderung durch den Gebrauch sowieso im "nicht- mehr-aktuell-sein" unter.

Ja und dann zahlen wir es halt und dafür haben wir dann auch das Recht die Dinger wieder zurück zu schicken. Glaubst du etwa die Preise wären niedriger wenn es das nicht geben würde?
Unwahrscheinlich in anderen Ländern gibt es diese Regelung nicht und die MB's kosten genauso viel.

Wünsche dir auch einen schönen Samstag :)
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Herje bist du nun beleidigt? Das wollt ich aber nicht haben doch so schön diskutiert.
Wieso sollte ich beleidigt sein? Ich finde es nur etwas ermüdend an diesem schönen Samstag und bin drauf und dran mir ein paar Bierchen trinken zu gehen. Deswegen mag ich darüber nicht mehr diskutieren :) .
 

Firemac

Querina
Registriert
09.10.08
Beiträge
181
leute, bitte verfallt jetzt nicht in streitereien.

ich seh doch meinen fehler ein.

benötige mein book jetzt noch nicht. erst nach den ferien da ich auf einer design schule bin und dort viel mit illustrater/indesign/photoshop etc. arbeite und dies einfach besser mit einem mac als einem windows pc geht ;) (wisst ihr ja bestimmt)

gruß und schönes rest wochenende

Firemac