• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Monitor auf 60 HZ und Schriftgröße?

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe mein 27" 4k auf Schriftgröße zweites von links aka wie 1440*900 eingestellt. Also genau wie den Mac
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
1440x900, also Standard von 15 auf 27 Zoll?! Wozu?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gleich Schriftgröße auf beiden Geräten. Benutze MacBook Pro Panel und 4K Bildschirm gleichzeitig. Findes es angenehm die ungefähr gleich Schriftgröße zu haben.
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Ich habe auch die Problematik das mein externer Monitor auf meinem iMac 27 Zoll Late 2013 nur 30 Hz bei voller Auflösung schafft, mir ist aber aufgefallen, egal welche Auflösung ich einstelle, es gibt grundsätzlich über den Displayport nur 30 Hz, selbst bei niedrigen Auflösungen. Ist das bei älteren Macs, die noch die DisplayPort/Thunderbolt 1 Kombination haben immer so, das die externen Monitore nur mit 30 Hz anzusteuern sind? Ich denke nämlich darüber nach, den UHD-Monitor gegen einen QHD auszutauschen, aber alle Monitore egal ob ich sie jetzt per Adapter an DVI, VGA oder direkt Amt Displayport des Monitores anschließe nutzen ja immer den DisplayPort am Mac, wenn da immer nur grundsätzlich 30 Hz raus kommen, kann ich mir den Tausch auch sparen! Wer kennt sich da aus?

Liegt das eventuell daran, das ein UHD-Monitor immer mit der maximalen Auflösung angesprochen wird auch wenn ich ihn runterscaliere auf eine niedrigere Auflösung?
Mich interessiert jetzt, ob ich einen QHD-Monitor (2560x1440) bei meiner DisplayPort/Thunderbolt 1 Kombi mit 60 Hz betreiben kann, oder hier auch nur 30 Hz raus kriege, dann spare ich mir nämlich Umtauschaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Liegt das eventuell daran, das ein UHD-Monitor immer mit der maximalen Auflösung angesprochen wird auch wenn ich ihn runterscaliere auf eine niedrigere Auflösung?
Der Monitor muss mit einem passenden Signal angesteuert werden, solange der Mac 4k ausgibt und die Bilddarstellung herunterskaliert ist kein 60Hz Betrieb möglich.
Mich interessiert jetzt, ob ich einen QHD-Monitor (2560x1440) bei meiner DisplayPort/Thunderbolt 1 Kombi mit 60 Hz betreiben kann, oder hier auch nur 30 Hz raus kriege, dann spare ich mir nämlich Umtauschaktion!
TB1 kann 2560x1600@60Hz ausgeben.