• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Monitor auf 60 HZ und Schriftgröße?

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Hallo zusammen, leider brauche ich wieder eine Expertenmeinung.
Ich arbeite Sehr viel mit Office Anwendungen, Texten und Bildern und wollte mir für diese Arbeit einen 4k Monitor kaufen.

Hardware: Monitor CB280HKbmjdppr
http://www.amazon.de/Acer-CB280HKbm...-Höhenverstellbar-Reaktionszeit/dp/B00LX2J79Y

Kabel: Lenovo
http://www.amazon.de/LENOVO-Mini-Di...35173425&sr=1-1&keywords=DP+zu+Mini+DP+lenovo

Macbook Pro mid 2014
22345978wo.png


Frage:
Ich kann den Monitor nur unter der höchsten Auflösung 3840x2160 nur auf 30 Hz betreiben?
Kann ich das durch irgendwelche Tricks auf die möglichen 60 Hz erhöhen?

Ich kann die Schriftgröße des externen Monitor nicht vergrößern? Unter Systemeinstellungen-->Monitor-->Skalieren kann nur die Schriftgröße des Retina Displays verändert werden :( nicht aber die des Monitors????

Zusätzlich ist folgendes aufgetreten, seit dem ich den Monitor über das DP Kabel anstecke, geht der Sound nur mehr über die im Monitor integrierten Boxen, wenn ich die Lautstärke auf 0 stelle (da schlechte Qualität) kann ich den Sound auch am Laptop nicht laut stellen....auch eine Externe Soundequelle (2.1 Boxen) lässt sich nicht mehr über den Laptop aktivieren???

Ich denke OSX muss doch eine Unterstützung ermöglichen?
Ich gebe doch nicht 2200€ für ein Notebook aus wenn das nicht möglich ist :)
Apple Care wird mir in diesem Fall wohl auch nicht helfen, vielleicht gibt es jemanden unter euch der eine gute Lösung für beide Probleme hat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich weiß nicht ob ein 13" Retina MacBook mit der Intel Iris es schafft ein 4k Display mit 60Hz zu versorgen. Wenn es funktioniert dann nur über Mini-Displayport.

Die Schrift selbst lässt sich nicht skalieren, man kann nur die Auflösung ändern
Screen Shot 2015-06-24 at 21.41.23.png
Wenn man jedoch eine skalierte Auflösung benutzt, bringt das einen größeren Rechenaufwand mit sich. Ich denke nicht dass das ruckelfrei auf einem 13" MacBook laufen wird.

Der Sound ist kein großes Problem, das muss man nur richtig einstellen:

Screen Shot 2015-06-24 at 21.45.18.png

Wofür möchtest du den Monitor eigentlich benutzen ?

P.S. Du solltest deine Seriennummer pixeln
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Vielen Dank für deine Mühen!!
Ich habe wie oben angegeben ein DP zu MiniDP Kabel.
Die Auflösung die man wie von dir oben angegeben, ändert allerdings nur die Symbol und Schriftgröße auf meinem MacBook Retina Display und nicht am externen Monitor?

Ich schreibe Wissenschaftliche Arbeiten,....habe am externen Monitor PDF, Word, Powerpoint offen, während ich am Retina Display selber schreibt. Und ich verwende den Monitor auch zum Filme schauen seltener aber doch auch.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die Bandbreite vom Displayport reicht auch bei 4k nicht aus um volle 60hz darzustellen. Viele Infos dazu gibt es hier...

http://www.golem.de/news/4k-und-5k-...isplays-mit-hoher-aufloesung-1504-113505.html

Mit Displayport-Displays sind höhere Werte möglich, allerdings schränkt die Liste die Anzahl der nutzbaren Modelle stark ein. Rechner, die zuvor Displayport per Single-Stream Transport (SST) mit 30 Hz ansteuern konnten, können mit Yosemite 10.10.3 nun die Bildfrequenz auf 60 Hz anheben. 4.096 x 2.160 Pixel bei 60 Hz unterstützen aber nur der aktuelle Mac Pro und der iMac 5K Retina.

Die Technik ist zu neu für externe Displays so dass noch nichtmal ein brauchbarer standardisierter externer Anschlussstandard existiert. Und genau deswegen gibt es vermutlich auch noch kein externes Appledisplay mit dieser Auflösung. Aber alle motzen immer deswegen...
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Die Bandbreite vom Displayport reicht auch bei 4k nicht aus um volle 60hz darzustellen. Viele Infos dazu gibt es hier...

http://www.golem.de/news/4k-und-5k-...isplays-mit-hoher-aufloesung-1504-113505.html

Mit Displayport-Displays sind höhere Werte möglich, allerdings schränkt die Liste die Anzahl der nutzbaren Modelle stark ein. Rechner, die zuvor Displayport per Single-Stream Transport (SST) mit 30 Hz ansteuern konnten, können mit Yosemite 10.10.3 nun die Bildfrequenz auf 60 Hz anheben. 4.096 x 2.160 Pixel bei 60 Hz unterstützen aber nur der aktuelle Mac Pro und der iMac 5K Retina.

Ok die zweite Frage beantwortet, mein MacBook Pro 2014 wie oben angeführt schafft keine 60 Hz sondern nur 30 Hz :(
Dann bleibt noch die Frage ob ich die Schrift skalieren kann damit diese auch in eine lesbare Größe kommt oder ob ich den Bildschirm zurück schicken muss, weil dieser einfach nicht Apple tauglich ist.
Weil wozu habe ich einen großen Bildschirm wenn jedes Fenster auf einer minimalen Größe angezeigt wird, dass ich meine Nase 5 cm vor das Display rücken muss :(
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Soweit ich weiß gibt es die scaling Optionen nur für die internen Retina-Displays. Weil das Netz ist voll von der Fragestellung.
Selbst bei meinen 27 Apple Thunderbolt Display (ca. 2,5k haben die übrigens = quasi Obergrenze der vollen 60hz Schnittstelle der meisten Macs vor 2015) gibt es keinerlei scaling Option in Osx. Und selbst da ist für viele der Text schon bedenklich klein. Eine Sehschwäche sollte man da auch nicht haben.

http://www.appletutorials.de/mac-os/schriftgroessen-unter-mac-os-x-aendern.html

Das ironische ist nun, nutzt du Windows hast du keine Probleme. Denn du kannst alles dort customisieren.

Hier merkt man erst wie weit Apple zurückgefallen ist heutzutage. Statt jedes Jahr ein neues Betriebsystem wäre es sinniger tiefergehend alles ordentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die Bandbreite vom Displayport reicht auch bei 4k nicht aus um volle 60hz darzustellen. Viele Infos dazu gibt es hier...

http://www.golem.de/news/4k-und-5k-...isplays-mit-hoher-aufloesung-1504-113505.html

Mit Displayport-Displays sind höhere Werte möglich, allerdings schränkt die Liste die Anzahl der nutzbaren Modelle stark ein. Rechner, die zuvor Displayport per Single-Stream Transport (SST) mit 30 Hz ansteuern konnten, können mit Yosemite 10.10.3 nun die Bildfrequenz auf 60 Hz anheben. 4.096 x 2.160 Pixel bei 60 Hz unterstützen aber nur der aktuelle Mac Pro und der iMac 5K Retina.
.

Das stimmt nicht. Erstens handelt es sich nur um ein UHD 3840 x 2160 Monitor. Ich betreibe meinen P2715Q (UHD) auch nur über ein Displayportkabel und bekomme 60Hz an meinem MacBook Pro 15" Mid 14.

Soweit ich weiß gibt es die scaling Optionen nur für die internen Retina-Displays

Das ist auch falsch ich hab ja oben einen Screenshot gepostet, wo man sieht dass ich die Skalierung ändern kann.

Das ironische ist nun, nutzt du Windows hast du keine Probleme. Denn du kannst alles dort customisieren.

Hier merkt man erst wie weit Apple zurückgefallen ist heutzutage. Statt jedes Jahr ein neues Betriebsystem wäre es sinniger tiefergehend alles ordentlich zu machen.

Unter Windows kann man vielleicht alles einstellen, funktionieren macht es nur nicht. Es gibt überall clipping Probleme und 90% der Software ist nicht angepasst und somit sieht alles sehr blurry aus. OS X ist Windows in Sachen HiDPi Skalierung weit voraus, weil man danke der Einführung des Retina MacBook Pros im Jahre 2012 bereits die nötigen Änderungen gemacht hat.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich schreibe Wissenschaftliche Arbeiten,....habe am externen Monitor PDF, Word, Powerpoint offen, während ich am Retina Display selber schreibt. Und ich verwende den Monitor auch zum Filme schauen seltener aber doch auch.

Dann würde ich dir zu einem IPS Panel raten wegen den viel besseren Blickwinkeln. Spielen wirst du ja auf dem MacBook sicher nicht, somit bringt dir die Reaktionszeit von 1ms durch den TN Panel nichts.

Wenn das dein Budget sprengen sollte, würde ich zu einem 1440p IPS Monitor greifen.
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Ja du hast tatsächlich einen Screen Shot gezeigt, nur hilft mir das nichts, weil bei mir das nicht angezeigt wird. Nur beim Retina Display kann ich die Schriftgröße skalieren. Warum bei mir diese Option nicht vorhanden ist kann ich nicht sagen.
Und bei mir sind nur 30Hz vorhanden....das liegt wahrscheinlichd daran, dass ich nicht das 15 Zoll sondern 13 Zoll mid 2014 habe.
Schade eigentlich von der ergometrie finde ich den Bildschirm perfekt ....günst war er auch und die Auflösung wäre super wenn ich die Schrift vergrößern könnte ohne die Auflösung zu verschlechtern.

22351838lm.png
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Ich sehe schon ich weiß viel zuwenig über Monitore. Mein alter 27 Zoll war mir einfach zu "grobkörnig" darum wollte ich einfach eine bessere Auflösung ....somit bin ich auf 4K als einziges Kriterium gekommen. Was ein IPS Monitor ist weiß ich nicht einmal :)
Der Vorteil ist mir auch nicht bewusst. Ich abreite vorwiegend mit Text- und Präsentationssoftware und schaue ab und an einen Filme an.
Am aktuellen Acer Monitor hat mir gefallen, dass er vom neige Winkel und der höhe relativ einfach verändert werden kann und das finde ich sehr praktisch, da ich manchmal am Laptop schreib und den Monitor direkt über mein 13 Zoll Display stelle ....manchmal arbeite ich auf einer Tastatur und stelle dann das Display tiefer... Das in Kombination mit hoher Auflösung und günstigem Preis war die Entscheidung.
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Also die Lösung ist relativ enttäuschend :) oder es gibt scheinbar keine.
Ich habe ja "zum Glück" ein relativ teures Apple Care abgeschlossen.
Nach über 1 Std Wartezeit und 5 Weiterleitungen und 2 Rückrufen gibt es keine Lösung.

Man kann nur die Auflösung tiefer stellen und damit die Schrift vergrößern :(
Die Schuld wurde an ACER weiter gegeben.....keine Treiber

Acer sagt auf Window ist es plug und Play....und der Bildschirm gibt nur das her was OSX 10.10 ihm einspielt. Wenn skalieren nicht geht, dann hat das nichts mit einem Treiber zu tun sondern ist ein Software Problem von Apple.

Und laut der Hotline gehen bei 4K Monitore auf 60 Hz nur bei Macbook pro Generation 2015. Was ich gelesen habe dürfte aber 2014 auch bei den 15 Zoll Mac Book Pro gegangen sein....nicht bei den 13 Zoll Monitoren (Hotline war anderer Meinung)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die MacBook Pros ab Mitten 2014 haben 4k Support, das war der Grund wieso ich mein MPBr Early 2013 durch das Mid2014 ersetzt habe

Was jetzt die Skalierung angeht, das liegt ziemlich sicher daran dass Acer keine Treiber für OS X anbietet. An solchen Stellen spart Acer immer.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Weil ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige. Mein Wissensstand wäre das nur das 15" Modell (vor 2015) eine 4k Auflösung mit 60Hz unterstützt. Das MBp 13" erst ab Anfang 2015. Oder liege ich hier falsch?

Quelle Apple: https://support.apple.com/de-de/HT202856
 
Zuletzt bearbeitet:

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Die MacBook Pros ab Mitten 2014 haben 4k Support, das war der Grund wieso ich mein MPBr Early 2013 durch das Mid2014 ersetzt habe

Was jetzt die Skalierung angeht, das liegt ziemlich sicher daran dass Acer keine Treiber für OS X anbietet. An solchen Stellen spart Acer immer.

Ich habe den gleichen Link wie ChrisROem gefunden und da steht ganz klar, dass beim 13 Zoll MB erst ab 2015 60 Hz möglich ist. Du hast wahrscheinlich ein 15 Zoll aus Mid 2014
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Technik ist zu neu für externe Displays so dass noch nichtmal ein brauchbarer standardisierter externer Anschlussstandard existiert.
Es gibt diesen brauchbaren technischen Standard bereits -> DisplayPort 1.2a. Das Problem an Macs ist, daß Apple DP1.2a nicht vollständig unterstützt und es Probleme beim MST Support gibt. Solange dies der Fall ist, sollte man sich unbedingt bei Apple die Kompatibilitätsliste anschauen und nur Displays kaufen, die auf dieser Liste aufgeführt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich will mich mal anschließen:

Ich kaufe demnächst ein 2015er 15er MBP, ob mit (5K) oder ohne (4K) R9 Grafik ist noch unklar.
Ich werde mir definitiv ein 27er Display ranhängen. Die Frage ist nur, ob ein Apple TB Display oder ein anderes mit 4 oder 5K.
Ich hasse Apple dafür, die 2016er Retina MBP nicht einfach wie die 2015er fortzusetzen und das 27er Retina iMac Panel analog zum alten TBD herauszubringen. Die Gründe gegen das 2016er MBP (Anschlüsse, Tastatur...) sind bekannt. Dennoch mag ich zumindest Retina "Light" Auflösung probieren.

Kann jemand berichten, ob man sich mit nem 4K 27er die Auflösung von OSX auf dem externen (internes soll normale Retina wie 1440x900 zeigen) wie 2560x1440 skalieren lassen kann und wie das von der Schärfe aussieht.? Oder wird es eher matschiger? Grund: Das sind dann ja keine sauberen 1:2er Skalierungen (wie Apple sie bei den Retina iMacs ggü. den Vorgängern vollzieht), sondern genau 1:1,5 (man kommt von ehemals 109 auf 163 DPI).

Wenns gut geht: welches Display kann vom Bild mit dem Apple TBD mithalten?
Und gibt es irgendwas, was Portmäßig überhaupt annähernd die Bequemlichkeit bietet? TB etc. Hub und Ladegerät in einem sind schon verdammt praktisch.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
dann bleibt Dir eigentlich nur ein Gerät von LG mit Thunderbolt 2 (die haben USB3.0 und einen weiteren TB2-Port, sind aber sehr weit und mit ungewöhnlichem Seitenverhältnis). Oder halt ein Restbestand Thunderbolt Display oder gebraucht.
Angeblich geht der Terminal-Befehl zum Freischalten der HiDPI-Auflösungen unter Sierra nicht mehr (Du könntest aber auch noch El Capitan einsetzen, falls Du das schon "gekauft" hast bzw. das Notebook damit geliefert wird; bei neuerer Hardware als 2015 geht das aber nicht).
Ansonsten könntest Du das auch schon genannte SwitchResX angucken. Vielleicht bietet das die Auflösungen auch so an, man muss ja sowieso einmal kurz die Integritätsprüfung ausschalten.

Apple setzt liefert die MBP mit Touchbar 2016 mit einer 1920er-Auflösung aus per Default (kann man natürlich ändern) - d.h., sie sind auch vom festen Verdoppeln der jeweiligen Pixelzahl abgewichen. Ich würde sagen, das kann man auch. "Ob es aussieht" kann ich natürlich nicht sagen, da musst Du mit Deiner konkreten eigenen Sehfähigkeit einfach mal die Probe aufs Exempel machen. Ich würde sagen, das sollte schon in Ordnung sein - Du verlierst ja nirgendwo an Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet: