• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung an externem Monitor MBP 13" Mid 12

gczuerii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
8
Guten Abend

Habe mir letztens folgenden 28" 4K Monitor zugelegt: Samsung U28E590D im Wissen, dass mein MBP 13" Mid 12 kein 4K wiedergeben kann. Mein Problem ist jetzt, dass mein Mac nur Full HD erzeugt, anstatt wie laut Apple 2560 x 1600 (Link unten).

Bin nicht wirklich zufrieden mit der Full HD Auflösung. Vor allem die unscharfe Schrift stört extrem.

Kann mir da jemand einen Weg aufzeigen wie ich zu den 2560 x 1600 komme?

Der Mac ist mit einem ziemlich alten moshi Thunderbolt auf HDMI Adapter mit dem Monitor verbunden, kann es sein, dass der Adapter nur Full HD unterstützt? Unterstützt der Samsung Monitor überhaupt 2560 x 1600?

- OSX 10.12.3
- https://support.apple.com/kb/SP649?locale=de_DE&viewlocale=de_DE)

Besten Dank

gczuerii
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Mac ist mit einem ziemlich alten moshi Thunderbolt auf HDMI Adapter mit dem Monitor verbunden, kann es sein, dass der Adapter nur Full HD unterstützt? Unterstützt der Samsung Monitor überhaupt 2560 x 1600?

nur 1080p.... für mehr MDP auf DP 4k geht damit aber trotzdem nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
es sollte reichen, aber die Adapter sind oft ein Problem. Also ausprobieren. Dein Blick sollte auf die Einstellmöglichkeiten unter Systemeinstellungen/Monitore gehen, da insbesondere unter Skaliert. Im Notfall SwitchResX angucken. Übrigens weiss ich nicht, ob 2560x1600 angeboten würde und nicht etwa 2560x1440px.
 
Zuletzt bearbeitet:

gczuerii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
8
Mit dem MDP to DP Kabel hat es funktioniert mit den 1440p. Besten Dank für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

gczuerii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
8
Gibt es eine Möglichkeit 1440p im Hidpi Modus zu betreiben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Früher ging das auf nicht Apple Displays mit einem Terminal Befehl... der geht inter 10.12 meines Wissens Aber nicht
 

gczuerii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
8
Auch nicht mit Switch ResX? Echt schade, dass das nicht geht.. Bei Windows ist das ja auch kein Problem?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
frag doch mal den (vorbildlichen) Entwickler - mir werden bei 1440P durchaus (allerdings unter El Capitan) die HiDPI-Modes *angezeigt*.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Du hast doch nach SwitchResX gefragt? Hast Du nicht dessen Entwickler mal angeschrieben?
 

gczuerii

Golden Delicious
Registriert
04.03.17
Beiträge
8
Antwort des Entwicklers:

1440p HiDPI would require 5120x2880, 5K in fact
Since the 2012 Macs can only do 4K at 15Hz maximum, I think they would not be able to do 5K above 10Hz, if it was even possible
So basically, no, no chance.
regards