• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Display am iMac 27 2013

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hallo ihr,

ich hatte bis vor kurzem einen Samsung 4k Monitor (U28D590D), den ich aber nie mit 4k angesteuert habe, da ich nicht auf 60Hz verzichten wollte und keine andere Lösung finden konnte.

Jetzt ist der Monitor defekt und ich überlege, was ich für einen Monitor kaufen muss, um evtl. doch auf 4k arbeiten zu können. (wichtig: nicht mit 30Hz, glaube das nervt längerfristig -> oder was meint ihr?).

Gibts Monitore die das zb mit 2 Displayportkabeln hinbekommen, eines reicht ja soweit ich weiß nicht hierfür(?)
Packt meine Grafikkarte das (die NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB) -> Interner Monitor mit WQHD, 1 externer mit Full HD, und den externen 4k?

Im Prinzip ist es mir erstmal egal welchen Monitor ich jetzt kaufe, könnte mir durchaus einen 27 oder 28" wieder vorstellen, wenn ich aber nicht mit HDI arbeiten kann, dann auch gerne etwas größer.
Wenn er nicht soooo teuer ist...


Danke euch für die Hilfe!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hast du keine Garantie mehr für den Monitor (24 Monate läuft ja normalerweise die Garantie & viel länger gibt es dieses Display doch noch nicht). Falls nein sofern dein 13er IMac bei deinem aktuellen Display keine 60Hz bei 4K Unterstützt hat, wird sich dies auch bei einem neuen nicht ändern. Die Frage ist hast du ein Late 13 oder nicht, zumindest bei den MB Pros 15" wurde ab Late 13 4K und 60 HZ unterstützt. Ansonsten würde ich wenn ich dich wäre ein QHD (1440p) Display nehmen sofern du nicht vorhast schon bald einen neuen Mac zu kaufen der dann 4K unterstützt.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Garantie ist leider eher schwierig bei einem LCD Bruch ;)... Da stand das Wasserglas einfach doof, auf das der Monitor draufgefallen ist... ärgerlich...

Ich glaube mein iMac hat das unterstützt, aber nur mit 30Hz, aber auch nicht über mein MiniDP auf DP Kabel, sondern soweit ich weiß nur über HDMI und da kann mein Adapter nur FullHD leider...

Die Frage ist ja eher, was es mit diesem 2 Kabel betrieb auf sich hat, also gibt es Monitore die ich mit 2 DP Kabeln ansteuern kann um die Auflösung zu erreichen?

Wenn nicht werd ich tatsächlich irgend einen billigen WQHD(1440p) kaufen, aber die sind ja meistens nicht viel teuerer als die 4k Displays...
Habe auch bisschen schon ausschaut gehalten nach dem Dell P2815Q, der kann ja UHD und wenn ich das nicht ansteuern kann, ist der trotzdem gebraucht ziemlich günstig :)...


Edit: Ja es ist ein Late 2013 iMac nat., der also potenziell mit 4k umgehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Hey, danke...
das hatte ich gestern auch schonmal gelesen, aber hatte es noch nicht ganz begriffen, inzwischen komm ich schon weiter...
Also MST Monitore kann ich demzufolge nicht ansteuern. Aber was heißt das? Multi-Stream hat nichts mit mehreren Kabeln zu tun oder?
So wie ich das verstehe, wäre der Anschluss in meinem iMac rein Technisch aber in der Lage 4k mit nur einem Kabel zu übertragen...
Deswegen begreif ich das alles noch nicht so ganz...
Also 4k ging bis jetzt nicht mit meinem mini DP auf DP Kabel, weder 30 noch 60 Hz... das ist aber die Frage ob das dem iMac die Einstellmöglichkeiten dafür fehlen, oder ob das Kabel einfach nicht mehr kann...

Das ist alles so irre kompliziert :(
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Packt meine Grafikkarte das (die NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB) -> Interner Monitor mit WQHD, 1 externer mit Full HD, und den externen 4k?
Dein iMac hat nur Thunderbolt Ports, d.h. er kann nur DisplayPort 1.1 ausgeben. Die verbaute Grafikkarte schafft generell nur UHD und kein 4k. Für UHD oder 4k in 60Hz ist zwingend ein DisplayPort 1.2a Port oder ein HDMI 2.0 Port notwendig, zwei Kabellösungen werden nicht unterstützt, weil faktisch alle PCs es out of the box hinbekommen ein DP1.2a Signal zu liefern, oder sich eine entsprechende Grafikkarte nachrüsten läßt.

Dir bleibt nur die Möglichkeit Deinen iMac gegen einen aktuellen auszutauschen.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Das ist nicht ganz richtig, ich habe das vorhin ausprobiert, leider habe ich nur 1 Kabel da, aber ich kann den Monitor via Picture in Picture halbieren und dann tatsächlich beide Hälften mit 1920*2560 in 60Hz ansteuern... die Frage ist nur noch, ob man dem Mac klarmachen kann, dass es nur 1 Monitor ist (bei Win geht das)...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das ist nicht ganz richtig, ich habe das vorhin ausprobiert, leider habe ich nur 1 Kabel da
:rolleyes:
Nein, es war nicht die Frage, daß Dein iMac es schafft eine Bildschirmhälfte in 60Hz anzusteuern, sondern er schafft es nicht BEIDE gleichzeitig in 60Hz anzusteuern.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Und da bist du sicher?
Theoretisch kann ich doch auch 2 Displays in 30Hz ansteuern, sollte doch auch gehen?
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Nunja, warscheinlich ist es mir eh egal, ich überlege aktuell einen Dell P2815Q zu kaufen, wenn ich den nur in WQHD ansteuern kann, dann eben das (bzw. 30Hz 4k für Testzwecke) ...
Der Gedanke schon beim Samsung war ja eigentlich: Der soll ein paar Jahre halten, und der iMac wird bestimmt in 2-3 Jahren getauscht gegen was neueres...

Oder gibts noch andere gute monitore zu gutem Preis? Der Dell kostet halt aktuell nur um die 320€ gebraucht, das ist ein Schnäppchen im Vergleich zu den meisten WQHD Monitoren :D...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
DP 1.1 bietet eine bestimmte maximale Bandbreite, diese reicht nicht aus um 3840x2160@60Hz (kurz UHD@60Hz) anzusteuren. DP 1.1 erlaubt auch noch 4096x2160 (kurz 4k), diese Auflösung schafft aber die Grafikkarte in Deinem iMac gar nicht. Daher ist die höchste Auflösung an Deinem iMac UHD @30Hz. Für UHD@60Hz ist ein DP1.2a Port (alternativ HDMI2.0, TB2 oder TB3 Port) notwendig.

In Deinem iMac ist ein TB Controller verbaut und dieser erlaubt es nur eine DP Verbindung zu betreiben. Willst Du zwei Display betreiben, müssen es zwei TB Displays sein. Bei neueren Macs kann man die beiden verbauten TB2 Ports jeweils mit einem DP1.2a Display betreiben. Bei Deinem geht das noch nicht.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nunja, warscheinlich ist es mir eh egal, ich überlege aktuell einen Dell P2815Q zu kaufen,
Kauf Dir ein ordentliches WQHD Display und kaufe nicht irgend ein billig Display. Das Dell läuft meines Wissens nur in UHD Auflösung, weil das Display keinerlei Upscaler verbaut hat.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
@tjp: aber ich betreibe doch 2 Displays? schon immer?... habe ja auch 2 Tb Anschlüsse... Aktuell betreibe ich einen Full HD extern und einen WQHD extern...

Was verstehst du unter einem ordentlichen WQHD Display?

Edit: Ein Upscaler ist beim Dell verbaut, falls man das noch verbauen muss... Auf jeden Fall geht die Auflösung darauf ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@tjp: aber ich betreibe doch 2 Displays? schon immer?... habe ja auch 2 Tb Anschlüsse... Aktuell betreibe ich einen Full HD extern und einen WQHD extern...
Ok, wir reden an einander vorbei. Wegen des TB Controllers teilen sich die beiden Ports die DisplayPort Bandbreite. Erst bei den neueren Modellen gibt es pro TB2 Port einen vollständigen DP Datenstrom, da wird sich die Bandbreite nicht mehr geteilt.

Die Kombination von FHD und WQHD in 60Hz ist das Maximum was DP 1.1 unterstützt. Mehr geht nicht. Willst Du zwei WQHDs an Deinem iMac betreiben muß eines ein TB Bildschirm sein, weil dann der Datenstrom in TB verpackt wird, und nicht mehr die DP Bandbreite mit genutzt wird.
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Ok, jetzt wirds klarer... Und das ändert sich auch nicht mit Hdmi und DP?
Und wie siehts zb mit einem externen usb zu DP Adapter aus?
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Ok, jetzt muss ich aber nochmal widersprechen. Habe grade meinen Samsung nochmal zusammengeschraubt, das Bild ist zwar bescheiden und man erkennt nichts drauf, wegen dem Displaybruch, aber ich kann über 1 Minidisplayport auf Displayport Kabel und ein Mini Displayport auf HDMI Kabel den Monitor tatsächlich mit 4k 60Hz ansteuern (als 2 Monitore). Das geht!
Jetzt nochmal die Frage: Gibt es Software um dem Mac aus den 2 Monitoren 1 vorzugaukeln, so dass ich den ganz normal als einen Monitor verwenden kann?

Danke :)
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Das hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht, ist aber Quatsch...
Ich habe den iMac 27" Late 2013, der erste iMac der mit 4k überhaupt etwas anfangen kann...
So habe ich ihn gekauft und so steht es in der Systemsteuerung.
Wenn mans genau nimmt den iMac14,2...

Mit inzwischen 24Gb Ram,
der NVIDIA GeForce GTX 775M 2048 MB
und einer 1Tb Fusion Drive
und einem i7 mit 3,5 GHz

So weit ich weiß gibt es keinen early 2013, also war iMac 27" 2013 schon völlig klar oder?
 

ssgnoe

Jamba
Registriert
05.05.13
Beiträge
58
Was aber richtig ist, ist, dass ich nur Thunderbolt 1 habe, 2 Stück. Aber wie es scheint doch mit eigenen DP Controllern oder?