• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4k Display am iMac 27 2013

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
In die Diskussion würde ich mich jetzt auch gerne mal einschalten, ich habe nämlich ein ähnliches Problem! Habe einen iMac Late 2013 mit Sierra und laut Apple Support soll die verbaute Grafikkarte die UHD-Auflösung 3840 x 2160 mit 60 Hz schaffen,
der iMac Late 2013 ist ja der erste der iMac Reihe der das kann! Leider bekomme ich an meinem UHD-Monitor die Auflösung nur mit 30 Hz hin! Liegt das jetzt an einem nicht zertifizierten Kabel oder ist es beim Late 2013 iMac so, das sich der interne Monitor der ja auch am Displayport hängt, die 60 Hz mit dem externen Monitor teilt?
Das würde doch gleichzeitig bedeuten, das mein intern verbauter Monitor auch nur mit 30 Hz läuft, sobald ich den externen UHD-Monitor am Displayport anschliesse?! Richtig?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann DisplayPort 1.1 die 60 Hz bei der Auflösung nicht! Ich kann aber nirgends entnehmen, welche DisplayPort Variante mein iMac hat!
Mein Problem, habe ich einfach das falsche Kabel oder kann ich die suche nach einem passenden Kabel aufgeben, weil in meinem iMac 1.1 verbaut ist und es damit sowieso nicht geht!

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann begreife ich nicht, warum Apple auf ihren Supportseiten den iMac Late 2013 als 4K-fähig mit 60 Hz angeben, wer geht schon hin und deaktiviert bei einem iMac den internen Monitor um den angeschlossen UHD-Monitor mit 60 Hz betreiben zu können?! Wenn das überhaupt gehen würde!

Auf MacTracker steht aber das ein externer Monitor mit 3840 x 2160 bei 60 Hz angesprochen werden kann, wer weiß mehr?

@ssgnoe: Hast du schon Erfahrungen mit deinem i-Tec USB auf DisplayPort Adapter gemacht???

PS: Theoretisch müsste doch der Monitor mit einer höheren Frequenz laufen, wenn ich die Auflösung runter schalte, aber selbst wenn ich auf 720 p runter schalte, zeigt der Monitor und die Macübersicht 30 Hz an, zudem verwundert es mich, das ich trotz angeblicher 30 Hz kein ruckeln oder flimmern bemerke, Filme in Netflix laufen auf beiden Monitoren flüssig, die Maus ruckelt nicht, Webinhalte lassen sich flüssig scrollen! Entweder ich bin extrem unempfindlich oder ich habe trotz 30 Hz Anzeige doch 60 Hz laufen! Ich wäre durchaus auch zufrieden wenn ich den zweiten Monitor mit 2560x1440 wie den internen laufen lassen kann, wenn die Frequenz dann passt, die Schrift bei voller Auflösung ist mir eh zu klein!
 
Zuletzt bearbeitet:

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Eventuell kann mir meine Fragen ja auch ein anderer beantworten, aber vielleicht sollte ich noch mal einen eigenen Thread dafür aufmachen, sonst bekommt es keiner mit!
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
https://support.apple.com/kb/SP688?locale=de_DE
wie auch im andern Thread:
  • 27" Display (68,58 cm Diagonale) mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie, Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln mit Unterstützung für Millionen Farben
  • Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel)
Dieser iMac kann kein 4k
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Das ist leider nicht ganz richtig, die eingebaute Grafikkarte kann es sehr wohl und ich habe hier einen 4 K Monitor an besagtem iMac angeschlossen der mit dieser Auflösung läuft, aber nur mit 30 Hz anstatt 60! Laut Apple-Support-Seite ist der iMac Late 2013 der erste der iMac Reihe der 4k kann! Ich weiss das er 4k kann, weil es bei mir funktioniert, ich würde nur gerne wissen ob ich das auch in 60 Hz hinbekomme und wenn nicht, ob es am Kabel liegt oder daran das der Displayport seine Frequenz zwischen dem internen und externen Monitor aufteilt!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe dir ein offizielles Support Dokument von Apple verlinkt, was eindeutig sagt das bei 2560 x 1440 Schluss ist. Könntest du dann bitte auch dein Dokument verlinken was etwas anderes behauptet?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dieser iMac hat nur Thunderbolt als Schnittstelle und TB kann nur DisplayPort 1.1. Die Grafikkarte kann zwar DP1.2, das nützt aber nichts weil das Signal über die TB Schnittstelle ausgegeben werden muss.
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Inzwischen habe ich raus bekommen, wie man UHD mit 60 Hz hinbekommt, das geht nur mit einem SST-Monitor der per Einstellung vorgaukelt ein Single-Stream zu sein der hinten einen zweiten dran hat, leider kann mein Monitor das nicht und müsste mich mit 30 Hz zufrieden geben! Jetzt überlege ich mir den Monitor zurück zu geben und mir statt dessen einen QHD (2560x1440) zu kaufen, bei UHD-Auflösung ist mir die Schrift eh zu klein! Jetzt frage ich mich, ob ein QHD an meinem DisplayPort dann wenigstens 60 Hz schafft oder auch nur mit 30 Hz angesteuert werden kann, dann würde ich mir die Umtauscherei nämlich sparen?! Weiß da jemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Auch wenn man an meinen iMac mit trickserei die volle UHD-Auflösung mit 60 Hz hinbekommt halte ich es nicht mehr wirklich für sinnvoll, die Schrift wird so klein, ich werde mir wohl einen QHD-Monitor zulegen, sobald ich heraus bekommen habe, das man diesen an meiner Hardware mit 60 Hz ansteuern kann!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Inzwischen habe ich raus bekommen, wie man UHD mit 60 Hz hinbekommt,…
Nein, das liegt an der vorhandenen Thunderbolt Schnittstelle. Diese kann nur DisplayPort 1.1, so dass 4k in 60Hz technisch unmöglich sind.