• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4 Monate altes MBP13 - 89% Akku Health

bastimac

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
22
Du hast von 18 Zyklen den Akku 4 Mal ganz leer gemacht?
Da würde ich mich nicht wundern wenn der nicht so lange hält.

Naja das hat aber mit den 92% nichts zu tun...
Ich würde mal schön abwarten, das liegt meines Erachtens in den Toleranzen.
Wenn Apple jeden Akku tauschen würde der unter 95 oder 100% liegt, dann würden die Preise für die MacBooks ganz schön hoch gehen.

MfG Erik

Wo liegt denn dabei das Problem? Ist das Teil jetzt nen Laptop den man auch dem entsprechend nutzen kann oder nicht?
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
hatte heute leider terminbedingt nur 10 min zeit in der warteschleife zu sitzen...
versuchs dort morgen/übermorgen nochmal und halte den thread auf dem laufenden!

So lange?
Ich hab wgn. iPhone angerufen (3x) und keinmal länger als 2 Minuten gewartet, wird schon ;)
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Also ich bin zufrieden mit meinem Akku: :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-21 um 19.08.48.png
    Bildschirmfoto 2009-12-21 um 19.08.48.png
    43,5 KB · Aufrufe: 130

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Das sind normale Schwankungen.. Wahrscheinlich nur mit viel Glück^^
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich habe ebenfalls >100%. Denke das sind ganz normale Schwankungen der Akkus. Der eine hat ein klein wenig mehr der andere klein wenig weniger. Im Auslieferungszustand muss der Akku halt mind. 5450 mAh haben.
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-12-21 at 14.10.05.png
    Screen shot 2009-12-21 at 14.10.05.png
    42,7 KB · Aufrufe: 71

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Wo liegt denn dabei das Problem? Ist das Teil jetzt nen Laptop den man auch dem entsprechend nutzen kann oder nicht?

Es gibt kein Problem.
Außer vielleicht, dass einzelne hier wieder über ihre schlechten Akku berichten und selbst dran schuld sind.
Man sollte die Akkus nunmal nicht ganz leer machen, oder ist die Warnung bei 20% einfach nur zum Spass?

Passt nämlich zufällig auf die 20% Regel bei Lipo Akkus, welche besagt, dass man immer 20% Restkapazität im Akku lassen solle.

Aber jeder kann seinen Akku natürlich behandeln wie er es möchte.
Nur sollte er sich später eben nicht beschweren, oder zumindest dazu sagen wie sein Akku behandelt wurde.

MfG Erik
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ist das bei litium ion akkus nicht sch+++ egal wie ich den behandel :) ?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
ähm nein......über nacht im kalten auto zu liegen, oder in der sonne zu brutzeln mögen sie ebensowenig wie nichtbenutzung oder lagerung gar nicht.

prinzipiell ist normales benutzen ohne probleme. aber permanentes beobachten der %anzeige oder unsachgemäße benutzung der batterie (zb als desktoppc) können zu schäden, eingebildet oder realen führen
 

tisi

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.12.08
Beiträge
320
ja ich meine... bei " normaler " Belastung.. ist klar wenn das ding 24/7 läuft das es nicht 1A ist .. oder du es in deinem Kühlschrank lagerst. Jedoch der gebrauch von ca 2-4 stunden und an der Steckdose wird es ja nicht sein der den Akku in die Knie zwingt
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
ja ich meine... bei " normaler " Belastung.. ist klar wenn das ding 24/7 läuft das es nicht 1A ist .. oder du es in deinem Kühlschrank lagerst. Jedoch der gebrauch von ca 2-4 stunden und an der Steckdose wird es ja nicht sein der den Akku in die Knie zwingt

Naja mir ging es in dem speziellen Fall um die Tiefentladung welche dem Akku schadet.
Eine Tiefentladung führt zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust!

Auch eine lange Lagerung bei leerem oder vollem (am Netz) Akku schadet diesem erheblich.

MfG Erik
 

bastimac

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
22
Also ist es für den Akku das Beste, ihn an den Strom anzuschließen sobald der Warnhinweis auftaucht ja? Ich dachte es ist total egal und das MBP geht dann einfach mal komplett aus wenn der Akku in "Gefahr" ist. Schließlich schafft es das MBP ja noch alle Daten vorher zu speichern...
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
Naja mir ging es in dem speziellen Fall um die Tiefentladung welche dem Akku schadet.
Eine Tiefentladung führt zu irreversibler Schädigung und Kapazitätsverlust!

Auch eine lange Lagerung bei leerem oder vollem (am Netz) Akku schadet diesem erheblich.

MfG Erik

Sobald der Rechner geladen am Netz hängt wird der Akku eh nichtmehr belastet oder doch?
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Also ist es für den Akku das Beste, ihn an den Strom anzuschließen sobald der Warnhinweis auftaucht ja? Ich dachte es ist total egal und das MBP geht dann einfach mal komplett aus wenn der Akku in "Gefahr" ist. Schließlich schafft es das MBP ja noch alle Daten vorher zu speichern...

Ja, genau.
Die Meldung tritt (bei mir) bei 20% auf, das ist genau der Richtwert den auch Akkuhersteller angeben.

Sobald der Rechner geladen am Netz hängt wird der Akku eh nichtmehr belastet oder doch?

Belastet in dem Sinne wird er nicht mehr, richtig.
Allerdings entsteht mehr dadurch mehr Wärme, was dem Akku wieder schadet, aber ich denke da wird es dann doch zu pingelig das ganze Akkuthema.
Wobei man ihn im Sommer keinesfalls bei 40°C oder so rumstehen lassen sollte, idealerweise in den Keller (Hobbyraum) bei ca 18°C.

MfG Erik
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
hey community,

sollte ich mir mit folgenden werten sorgen machen?
das mbp läuft unter snow.leopard bei surf- und officeaktivität rund 4-5h und wurde erst im september gekauft.

den akku habe ich erst kürzlich kalibriert (vor 1,5 wochen) und smc- bzw. pram-reset durchgeführt.

Anhang anzeigen 55131


danke für eure hilfe!

aufgrund der feiertage hatte ich nun vor, den akku anfang nächsten jahres bei nem AASP checken zu lassen - mittlerweile ist meine "battery health" von 89% wieder auf 94% umgesprungen, naja...

wahrscheinlich wird der service.heini eh nur eine physiologische schwankung diagnostizieren, mal schauen...
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Hi Jungs.

Koennt ihr mir bitte erklaeren wie man den Akku anfangs am besten einlebt? Ab Wann sollte ich das Book an den Strom anschliessen? Wann genau wird ein Ladezyklus als solcher anerkannt?

Vielen lieben Dank.

Cullen
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Am Anfang am besten direkt kalibrieren. Bedeutet leer laufen lassen 5h stehen lassen ohne Strom und dann anschliessen und vollstaendig laden lassen. Danach am besten auch erst noch einmal leer laufen lassen und wieder vollstaendig neu laden... damit haettest du 2x kalibriert und kannst damit nichts falsch machen.

Ein Ladezyklus ist wenn 100% geladen worden sind. Von 20% auf 100% ist kein Ladezyklus jedoch wenn du dann noch mal von 80% auf 100% geladen hast, dann ist ein Ladezyklus voll.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
vielen dank fuer die antwort. ich glaube, aber hoffe nicht, etwas falsch gemacht zu haben. ich habe das book naemlich schon bei mir zu hause ausgepackt und bin in der selben nacht dann mit meiner mutter verreist. ich habe das book versucht zu kalibrieren. jeden einzellnen punkt abgearbeitet bis ich dann halt bei dem punkt angelangt bin, an dem es sich 5std lang im ruhezustand befinden sollte. bei mir befand es sich jedoch nicht 5, sondern knapp 13std im ruhezustand, da ich eine ziemlich lange autofahrt auf mich nehmen musste und mir keine moeglichkeit blieb, das book in dieser zeit aufzuladen. sollte ich es also nochmal kalibrieren, oder ist es bei der kalibrierung egal, dass es mehr als 5std im ruhezustand war?

Cullen