• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Monate altes MBP13 - 89% Akku Health

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
hey community,

sollte ich mir mit folgenden werten sorgen machen?
das mbp läuft unter snow.leopard bei surf- und officeaktivität rund 4-5h und wurde erst im september gekauft.

den akku habe ich erst kürzlich kalibriert (vor 1,5 wochen) und smc- bzw. pram-reset durchgeführt.

Bildschirmfoto 2009-12-20 um 03.53.52.png


danke für eure hilfe!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm normal ist das nicht. aber ob es wirklicher grund zur sorge ist möchte ich auch nicht für dich beurteilen. ein austauschgrund wird apple darin sicher nicht sehen. also weiter beobachten und vielleicht einfach mal in einem oder zwei monaten noch mal schaun. temperatur und feuchte können auch einflüsse auf den akku haben. bei mir siehts übrigens so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-20 um 06.13.26.jpg
    Bildschirmfoto 2009-12-20 um 06.13.26.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 436

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lass den akku nochmal leerlaufen. nicht tiefenentladen! dann kalibrierst du erneut. wenn dann immernoch diese werte auftauchen, reklamieren.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Ganz klar reklamiere den Akku, bekommst einen neuen und kannst diesen im SChrank liegen lassen falls der neue mal kaputt geht. Ist doch perfekt ;)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Würde ihn auch reklamieren. Hatte bei meinem letzten Macbook ein ähnliches Verhalten. Wurde anstandslos ausgetauscht.
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar mein MBP Akku ist jetzt 28 Monate alt und hat jetzt 165 Ladezyklen und mein akku hat laut coconutBattery nur noch 28% Current Battery Capacity. Meint ihr ich kann das reklamieren ich habe diesen Gravis Hardwareschutz der im Februar ausläuft, meint ihr die sind dort so nett und tauschen den noch ?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
In 28 Monaten 165 Zyklen?
Benutzen ist das Stichwort!
Keine Ahnung, ob der dann angenommen wird.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Silli das ist trotzdem nicht richtig, das der Akku nur noch 28% hat. Ich habe ca. 100 Ladezyklen seit 24 Monaten und habe noch ueber 100%.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Über 100%. Das klingt interessant ;)
Natürlich kann es nicht sein, dass ein Akku 28% hat, aber man muss irgendwo auch mal über "Selbstverschuldung" nachdenken. Ich bin erst "im 12. Monat" und habe 225 Zyklen und 95%.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Was fuer eine schlechte Ironie, damit du damit aufhoerst und ich mir eine lange Diskussion erspare hast du hier den Beweis.
coconutBattery_2.6.5-20091220-114346.png


Soll ich dir erklaeren wieso das Sinn macht und normalerweise auch ueblich ist? ;)
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi,

meiner war zwischenzeitlich auch auf 89%.
Meines ist ebenfalls ein Mid 2009 und ca drei Monte alt.
Der Akku hat nun 78 Zyklen und ist nun wieder auf 95% gegangen (ohne zu kalibrieren).

MfG Erik

PS: Es gibt eben auch bei Apple (besonders bei Akkus) Toleranzen.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Meiner ist im Moment mal wieder bei 93%, nach drei Monaten. Ich hab mir deswegen auch mal Sorgen gemacht, aber seit der Akku diesen Wert relativ konstant hält und nicht weiter fällt ist es mir mehr oder weniger egal. Da haben sich auch schon mehrere Besitzer drüber beklagt, kann man wohl nicht viel machen.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Grundsätzlich muss ich sagen, sind die MacBook-Akkus ziemlich gut. Ich vergleiche das immer mit meinem T400s, was ich hier noch habe. 3 Monate alt, 30 Zyklen, 10% Kapazitätsverlust schon. Und das war bei dem T400 davor ziemlich identisch.
Mein MacBook dagegen: 1 Jahr alt, 95 Zyklen, 97% Health
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Freunde, das gehört alles in den…
Ach doch nicht, der ist ja im Trash… o_O
 

hoshbhv

Boskoop
Registriert
07.06.09
Beiträge
39
reklamieren meinen also viele...

...jedoch ist mein 3-monatiger telefon.support seit kaufdatum bereits "verstrichen".
d.h. gleich zu nem AASP, oder erstmal per email an apple den kontakt suchen?

das seltsame ist, dass bereits vor 2 monaten der wert auf 90% unten war, dann zwischenzeitlich wieder auf 95% hochging und mittlerweile wieder bei 89/90% angesiedelt ist...
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Ruf 08002000136 an, drück die 2 und dann musst du zuhören wo Macbooks kommen, 1 ist iPhone.

Da schilderst du dein Problem, haste kostenlosen Telefonsupport ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hab hier 16 Zyklen, 3 Monate alt und nur 91% Health. Werds vlt auch reklamieren :S
 

toopi

Elstar
Registriert
02.11.09
Beiträge
72
ähnliches Problem, siehe Foto:
Bildschirmfoto 2009-12-20 um 17.59.38.png

Macbook unibody white late 09

das schwankt allerdings extrem, manchmal springt's wieder auf 93%, rutscht auf 90% etc. pp -.-
 

Dennis-TM

Bismarckapfel
Registriert
23.09.09
Beiträge
76
Ich hab mein MBP 13" seit August (auch wenn coconut was anderes sagt). Vor 2 oder 3 Wochen hatte ich ein Health von 93% (oder so ähnlich). Ich habe ihn nicht kalibriert. Heute ist er wider bei 100%.
Einfach mal abwarten. Ich glaube außerdem nicht dass so ein Programm es zu 100% genau sagen kann, in was für einem Zustand sich der Akku befinden. Ist meine Meinung.
http://img683.imageshack.us/i/bildschirmfoto20091220u.png/