• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3TB-Festplatte erscheint als zwei Festplatten mit 2,2 TB und 800 GB

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Hallo,
kürzlich habe ich mir eine 3TB-Festplatte gekauft (Freecom Hard Drive Sq).
In der Packung war ein Hinweis, in dem es heißt:
"Aufgrund von Einschränkungen in vielen Betriebssystemen werden Festplatten von mehr als zwei TB vom Host--Computer nicht erkannt. Um die Kompatibilität mit vorhandenen Betriebsystem zu gewährleisten, wurde diese Festplatte in zwei Laufwerke partitioniert: eines mit einer Kapazität von 2 TB und eines mit einer Kapazität von 746 GB."
Mir gelingt es nicht, diese beiden Partitionen zu einer großen zusammenzufügen. Im Festplattendienstprogramm erscheinen beide Partitionen als eigene Volumes. Sie können zwar beide ausgewählt werden, aber nicht beide gelöscht oder partitioniert werden. Auch das von Freecom gelieferte Tool "FHDFormatter" hilft nicht weiter. Ein Anruf bei der Freecom-Hotline ergab, dass man mir ein Windows-Tool zugeschickt hat, "Freecom Mode Change Tool.exe". Damit kann ich die beiden Partitionen an einem Windows-PC zusammenfügen; anschließend kann ich die 3TB-Partition auch an einem Mac nutzen, so die Freecom-Auskunft.
Jetzt könnte ich zwar Bootcamp installieren und meine alte Windows XP-DVD suchen. Viel lieber wäre es mir jedoch, wenn es eine einfachere Lösung ohne Bootcamp gäbe. Hat jemand eine Idee?
Ist es eine Lösung, beide im Festplattendienstprogramm auszuwählen und zu einem RAID-System zusammenzufügen?
Gruß,
n
Bildschirmfoto 2012-07-28 um 12.53.35.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein toller Gag von dieser Firma, aus Rücksicht auf Uraltsysteme so einen Mist zu machen.
Da die beiden Partitionen ja als zwei getrennte Platten erscheinen, nicht als zwei Partitionenn, fürchte ich, daß da mit Bordmitteln nichts zu machen ist.
Möglicherweise gibt es Tricks über die Shell, aber hast du keinen Bekannten mit einem Windows-Rechner, der das schnell erledigen kann? Er muß ja nicht mit GPT/GUID und HFS formatieren, nur zusammenfügen, den Rest kannst du ja hinterher erledigen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das müsste doch eigentlich gehen. Wie hast du denn versucht die beiden Partitionen im FDP zu löschen? Hast du die oberste Zeile mit dem Typ der HDD und der Gesamtgröße angeklickt und bist dann auf die Option "Partitionieren" gegangen? Darin kannst du dann unter "Optionen" die Zahl der Partitonen und das Partitionsschema auswählen (für Intel-Mac = GUID) und die HDD auf das MacOs extended Dateiforrmat bringen.

btw.
Um mehr wie 2,2TB auf einer Partition ansprechen zu können benötigt man das Advandced Format mit einer Blockgröße von 4096Byte (früher 512Byte). Die Mac-Betriebssysteme ab 10.6.x können das ab und damit auch die 3TB adressieren.

MACaerer
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Das müsste doch eigentlich gehen. Wie hast du denn versucht die beiden Partitionen im FDP zu löschen? Hast du die oberste Zeile mit dem Typ der HDD und der Gesamtgröße angeklickt und bist dann auf die Option "Partitionieren" gegangen?
Es gibt im FDP keine gemeinsame "oberste Zeile mit ... der Gesamtgröße" (siehe den Screenshot oben im Ausgangspost); vielmehr hat jede der beiden Partitionen eine solche Zeile mit dem Typ der HDD und der Gesamtgröße. Für den Finder und das FDP sehen beide Partitionen m.a.W. wie eigenständige Festplatten aus. Ich könnte daher eine "Partition" auswählen und weiter partitionieren. Wenn ich aber beide auswähle, ist der Reiter "Partition" im FDP ausgegraut.
MACaerer[/QUOTE]
Ich sehe dann nur die Möglichkeit, unter dem Reiter "RAID" die Laufwerke zusammenzufassen:
Bildschirmfoto 2012-07-28 um 20.11.38.png
Wäre dies eine Option?
Müsste ich dann jeweils die obere oder jeweils die untere Zeile auswählen?

Sehr angenehm an der Freecom - Platte finde ich übrigens, dass sie sich selbst in Ruhestand versetzt und so nicht mehr brummt, wenn sie nicht mehr benutzt wird.

Gruß,
nutello
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Ein toller Gag von dieser Firma, aus Rücksicht auf Uraltsysteme so einen Mist zu machen.
Das werde ich der Firma so mitteilen, in der Hoffnung, dass sie das für die Zukunft ändert, oder dass sie ihr Tool auch für OSX herausgibt, zumal auf der Verpackung auch etwas von "kompatibel mit MacOS 10.4 und höher" steht.
aber hast du keinen Bekannten mit einem Windows-Rechner, der das schnell erledigen kann?
Ein wenig peinlich ist mir das schon, wo ich doch in der Vergangenheit immer getönt habe, dass ich Windows seit meinem Wechsel zu Mac noch nie vermisst habe, aber das werde ich wohl tun.
Gruß,
nutello
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat sieht es so aus, als wären es zwei Platten mit 2,2TB und 0,8TB. Ich bin bei meiner Beurteilung davon ausgegangen, dass es sich um eine Platte, aber mit zwei Partitionen handelt. Mit der Anordnung wird das FDP leider nicht wirklich was anfangen können. Aber ob sich mit Windows die vom Hersteller vorgenommene Aufteilung ändern lässt kann bezweifle ich ebenfalls.

MACaerer
 

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Das hat aber der freundliche Herr vom Support ausdrücklich geschrieben. Zitat der E-Mail:
"im Anhang finden Sie das gewünschte Tool, welches Sie bitte an einem Windows PC ausführen. Anschließend können Sie die Festplatte mit einer 3 TB Partition auch am Mac nutzen. Bitte beachten Sie, dass beim Zusammenführen der Partitionen, sämtliche Daten gelöscht werden"
Gruß,
nutello
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese Festplatte wurde ich sofort und ohne Umschweife zurückgeben und eine vernünftige Platte kaufen, deren Hersteller nicht mit zweifelhaften Methoden versucht eine 3tb Platte mit Tricks für uralte Systeme auf den Markt zu schmeißen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, es kommt halt darauf an, was der Hersteller in die Produktbeschreibung geschrieben hat. Wenn da nichts von Mac-Kompatibilität steht ist das rechtlich (und moralisch) in Ordnung. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man die voreingestellte Einrichtung der Platte nicht mit den mitgelieferten Programmen ändern kann sondern ein separates Programm benötigt, egal ob Win oder Mac.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das schreibt der Hersteller im Datenblatt, keinerlei rede davon, das man mit dem teletubbie OS Windows noch herumspielen muss um die Platte vollstandig nutzen zu können.
USB 3.0 CONTROLLER FÜR DEN DESKTOP PC
SCHNITTSTELLE: PCI Express (PCIe Basisspezifikation 2.0)
ANZAHL DER USB-ANSCHLÜSSE: USB 3.0, Typ A (female)
USB 3.0 CONTROLLER FÜR DAS NOTEBOOK
SCHNITTSTELLE: Express Card (Standard 1.0) ANZAHL DER USB-ANSCHLÜSSE: 2x USB 3.0, Typ A (female)
SPEICHERKAPAZITÄT: 1TB, 2TB, 3TB
SCHNITTSTELLE: USB 3.0, kann ebenfalls an USB 2.0 angeschlossen werden* FESTPLATTENTYP: 3.5” SATA, geräuscharm, niedriger Energieverbrauch DATENÜBERTRAGUNGSRATE: max. 5000 Mbit/s (USB 3.0), theoretische Übertragungsrate STROMVERSORGUNG: Netzteil 12V / min. 1.5A
ZUVERLÄSSIGKEIT (MTBF): 50.000 POH
GEHÄUSE: Aluminium
ABMESSUNGEN: 16 x 16 x 3 cm
GEWICHT: 860 g
UMGEBUNGSBEDINGUNGEN:
Betriebstemperatur: 10° C / 35° C
Lagertemperatur: -20° C / 70° C
MINDESTSYSTEMVORAUSSETZUNGEN
PC: Intel Pentium-III / AMD Duron 900MHz oder höher, 256MB RAM (Vista/7: 512MB), freier USB-3.0 oder 2.0*-Anschluss, Windows XP / Vista / 7 MAC: PowerPC G4/G5, Power Book G4 oder Intel Mac, 256 MB RAM oder höher, freier USB-2.0-Anschluss*, Mac OS X v10.4.8 oder höher
* Um die optimale Leistung der Festplatte abzurufen, muss Sie an einem USB 3.0 Hostcontroller angeschlossen werden - entweder auf dem Mainboard Ihres Computers vorhanden oder separat erhältlich.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn das so ist kann ich deiner Empfehlung in #8 voll und ganz beipflichten.

MACaerer