• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Interessant finde ich auch das so einige nach LTE schreien obwohl noch nicht einmal 3G Flächendeckend zur verfuegung steht. o_O
Viel interessanter ist, dass die meisten Smartphones noch gar nicht genug Power haben, um überhaupt von LTE profitieren zu können. ;)

Aber ist wahrscheinlich so wie mit den Megapixeln bei Kompaktkameras.

Also in Österreich steht UMTS so ziemlich bei allen Betreibern "flächendeckend" zur Verfügung. ;)
In Monaco auch. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Na dann hast aber einen sehr falschen Eindruck (zumindest von Österreich). :D
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Die Grundfunktionalität ist "Telefonieren und Daten übertragen". Das hat perfekt zu funktionieren, ohne dass der Nutzer irgendwas einstellen muss.
Denoch betrifft die Wahl des Übertragungsnetzes die Grundfunktionalität des "Telefonieren und Daten übertragen", da beides über das Mobilfunknetz abläuft. Wenn man weiters liest, dass die Grundfunktionalität des Daten übertragens durch schwaches 3G Netz nicht funktioniert, dann ist das in meinen Augen eher ein fail.

Man könnte doch auch die Helligkeitsanpassung des Displays beim MacBook weglassen und anhand von Umgebungslicht und Akkubetrieb automatisieren. Würde zwar in 90% der Fälle ausreichen, aber es bleiben immer Fälle über wo die Automatik versagt.

Endweder ist etwas so automatisiert, dass es problemlos funktioniert oder aber etwas muss wegen fehlender Automatik einstellbar sein (z.B. Flugmodus, da kein Mobiltelefon erkennt, ob es jetzt in einem Flugzeug sitzt).
Zum Glück kann man den Flugzeugmodus selber einschalten, denn der Flugmodus ist auch dann hilfreich wenn man generell kein Netz hat oder nachts einfach seine Ruhe haben und trotzdem die Wecker App nutzen will.

Pssssssssst... das lässt sich abschalten!
Die Prozentanzeige schon, nicht aber der Menüpunkt in der Settings-App.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun ja, manchen Menschen gibt es halt etwas, den Ladestand prozentgenau ablesen zu können.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Natürlich, sonst wären solche Akkuvergleichsthreads auch um einiges schwieriger (und somit seltener)...
Apple sollte die Prozentanzeige wirklich abschaffen :-D
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja komm Kojak,
ich bin keiner der ständig jedes Fitzelchen vergleichen muss, aber hatte jetzt die zwei phones direkt nebeneinander liegen.... 4er --> 91%, 4S --> 69%
NICHTS damit gemacht in sieben Stunden, vorher auf 100%! Settings identisch bis auf 3G mit 0,5 Balken halt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und wie groß ist der Unterschied, wenn bei beiden 3G eingeschalten ist?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
teste ich morgen mal... das 4er hat jedenfalls exakt auch nur 1 bis 0 Balken 3G hier.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ja, aber der Vergleich mit 3G eingeschalten bei beiden Devices macht doch mehr Sinn, oder? So vergleichst du ja Äpfel und Birnen und weiß nicht mal sicher, ob der erhöhte Akkuverbrauch an 3G liegt oder nicht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, das vergleicht erst einmal iPhone 4 mit 4S in der hiesigen Position, das ist schon richtig.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Was 3G ausmacht teste ich gerade mit dem iPhone 4
Habe es ohne Nutzung (bewusst) auf dem Tisch liegen gelassen - mit 2G.

Momentan bei 8 Tagen und 9 Std - 14% Akku (werden also gut 9 Tage sein, bis es unter 10 % ist).

Nach dem erneuten Aufladen werde ich es auf 3G stellen und das Gerät wieder an den exakt gleichen Ort legen.
Mal sehen, was es dann macht .
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsmensch

Alkmene
Registriert
20.07.05
Beiträge
32
Mal ne Zwischenfrage, weiß nicht obs hierher passt: Bei meinen Eltern aufm Dorf im tiefsten Mecklenburg gibts jetzt ne 7000er LTE Leitung von der Telekom. Ein unbeschreibbarer Quantensprung gegenüber vorher. Ein 4s ist bestellt und müsste bald eintrudeln. Mein Macbook und der iMac meiner
Eltern kommen ganz einfach via Airport ins Netz. Geht das mit dem neuen 4s auch?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ne, passt nicht wirklich hierher. Meinst du 7000er DSL? Klar kann sich dein iPhone auch in ein WLAN verbinden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Er meint LTE, also "4G" Mobilfunk. Das kann das iPhone noch nicht.


Dass man 3G nicht mehr abschalten kann soll übrigens daran liegen, dass das iPhone 4 noch 2 Chips, einen für 2G und einen für 3G hatte, wobei im Bedarfsfall der 3G-Chip komplett abgeschaltet werden konnte. Das 4S hat einen All-in-one-Chip, bei dem einzelne Technologien wohl nicht selektiv deaktiviert werden können.
Von daher ist nicht damit zu rechnen, dass der 3G-Schalter wieder kommt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ah! Ich hatte Beitrag #96 nur überflogen.

Bei den LTE-Anschlüssen gibt es normalerweise WLAN-Router, um LTE als DSL-Ersatz einsetzen zu können. Dann hat man zuhause ein ganz normales WLAN wie bei normalen DSL-Anschlüssen. Das kann man natürlich mit dem iPhone auch nutzen. Direkt kann sich das iPhone aber nicht ins LTE einklinken.