• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3d-Diagrammsoftware, aber...

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Hallo zusammen,

vielleicht passt die Frage auch in den Office/Grafik/Mathe-Bereich, aber das werden wir nachher wissen.

Folgendes: ich suche ein Programm, mit dem ich aus vielen Daten ein "3D-Diagramm" erstellen kann. Hierbei besteht jedoch ein Problem. Jeder anzuzeigende Punkt im Diagramm besteht aus 3 Koordinatenpunkten, also:

A(x,y,z)= A(1,2,3) mit x=1, y=2, z=3
B(x,y,z)= B(2,5,3) usw...........
C..........
...
..

Bei etwa 60000 solcher Punkte sollte in meinem Diagramm eine Punktescharr entstehen, die wie eine Fläche aussieht, bzw. wäre es noch besser, wenn die einzelnen Punkte über Linien mit einander verbunden werden würden.

Gibt es für dieses Problem ein Programm? Unter Windows wurde mir z.B. Origin empfohlen (hat aber damit auch Probleme). Gibt es eine Mgl. für den Mac, die es löst?
Auf der Apple-Seite gibt es ja viele solcher Diagramm/Grafik-Programme, aber ich wollte jetzt nicht jedes installieren und ausprobieren.

Wer kann helfen?

Danke
 

flobehner

Erdapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
2
Hallo
was hälst du vom Grapher der bei OSX dabei ist?
Ich denke das ist sehr gut geeignet dazu. Du musst nur mal sehen ob du die Datenmenge darein bekommst

ansonsten geht auf jeden Fall mit Matlab aber wenn du damit noch nicht arbeitest wirds wahrscheinlich zu aufwändig

Gruß
Florian
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
danke für die tollen Tipps - hab gerade auf gnuplot geschaut - das wirkt schon optimal!
Der Tipp mit Matlab ist auch gut - aber da soll es auch Probleme geben - werd aber nochmal schauen! Da ich noch mit 10.3.9 arbeite, steht mir grapher leider nicht zur Verfügung.

Danke Euch
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Da die Uni ja gleich um die Ecke ist, ist der Preis wohl nicht so das Problem - dafür zahlt man ja Studiengebühren. Es ging mir schon eher um die Machbarkeit...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
IgorPro oder KaleidaGraph fallen mir da auf die Schnelle ein. Wenn es nichts kosten soll wäre OpenDX ggf. eine sinnvolle Lösung.