[4] 300MB Drosselungsfrust!

Kaizy69

Gloster
Registriert
21.01.08
Beiträge
61
Auch wenn das Thema hier sicher schon öfter die Runde gemacht hat. Ich muss es mir mal von der Seele schreiben.
WAS SOLL DAS!!! Seit kurzem habe ich ein Iphone 4 mit dem Complete S Vertag für 44,- jetzt bin ich nach knapp einer Woche gar nicht mal so intensiven Nutzens der Internetfunktion auf 64kb/Sek gedrosselt worden?!?! Wtf?! Internet wird dadurch ja völlig unbenutzbar! Keinen Internetradio, Downloads dauern ewig oder starten gar nicht erst. Das heisst Internetflat? Wie soll ich denn mehr als 300MB verbrauchen, wenn ich da ewig für brauche? :mad:Vorher hatte ich den 1. Gen. Complete S mit 500Mb Downloadvolumen. Das war um einiges besser, da man dort auch sah was man verbraucht hat. Und es gab keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen. Für mich ist die Flatrate in dieser Form ein absoluter Witz, nicht zu gebrauchen und das für 44,-/Monat...
Das war auf jeden Fall mein letzter T-Mobile Vertrag.:mad:

Gruß Kai
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Tach!

Wenn Du dein Iphone 4 knapp ne Woche betreibst, hast es also so um den 19. herum bekommen. Für den Rest des Monats wird dein Transfervolumen nur anteilig bis zum nächsten Monatsanfang zur Verfügung gestellt. Das dürften für die restlichen 12 Tage bis zum Monatsersten etwas mehr als ein Drittel sein, also knapp über 100MB. Und die hat man mit weniger als 2 Stunden Internetradio fix plattgemacht. Ab dem Ersten hast Du dann wieder die 300Mb zur Verfügung.

Tipp: Wenn Du extrem viel Internetradio hörst dann ziehe Dir bei T-Mobile die Tethering Option für 20 Tacken extra. Dann hast Du insgesamt 3,3Gb pro Monat. Das reicht dann dicke!

Nochn Tipp: Setze immer am Monatsersten deine Statistiken im Iphone zurück. Dann hast Du ne Idee davon was Du übern Daumen bisher verbraucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heisst Internetflat?
Flat=Pauschalabrechnung=Nutzungsunabhängig den gleichen Betrag zahlen.

Das war auf jeden Fall mein letzter T-Mobile Vertrag.:mad:
Also verzichtest Du in Zukunft ganz auf das mobile Internet? Bei anderen Anbietern sieht es nämlich auch nicht besser aus: Endweder gleiche Leistung zum gleichen Preis oder billiger mit Abstrichen.

PS: Ich bin übrigens noch nie gedrosselt worden. ;)
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Habe genau deswegen gestern der Hotline geschrieben! Folgende Antworten kamen:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben uns auf die Bandbreitenbegrenzung bei Ihrem Complete Tarif angesprochen.

Gern gehen wir näher auf den Hintergrund dazu ein: Die Complete Tarife bieten Ihnen viele Inklusivleistungen zu einem sehr günstigen Preis. Damit das Mobilfunknetz dennoch für alle Kunden optimal nutzbar ist und bleibt, wird - wie im Vertrag vereinbart - die Bandbreite ab einer bestimmten Nutzung reduziert. Jeweils ab dem Ersten des nächsten Monats steht Ihnen wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Wunschgemäß haben wir uns auch Ihr aktuell verbrauchtes Budget angesehen. Im Moment liegt dieses bereits bei 330 MB.

Wenn Sie häufiger so viele Datendienste nutzen, dass Sie die Bandbreitenbegrenzung überschreiten, empfehlen wir, in einen unserer anderen Complete Tarife zu wechseln.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Wir sind jederzeit gern für Sie da.


DARAUFHIN habe ich eine weitere Mail geschrieben das in meinem iPhone erst 220MB angezeigt wurden und dann kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

Bei Ihrem Tarif rechnen wir in Datenblöcken zu 100 KB ab, die um 24 Uhr und am Ende jeder Verbindung auf den vollen 100 KB-Block aufgerundet werden. Diese automatische Blockrundung wird durch Ihr Endgerät nicht mit berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang ein Hinweis zu unserem Abrechnungssystem: Unser System kennt die Daten Ihres Anschlusses. Wenn Sie zum Beispiel Datendienste nutzen, vergleicht es jedes Mal, ob es sich tatsächlich um Ihre Mobilfunk-Karte handelt. Sie können sich daher darauf verlassen, dass Ihre Rechnungen und auch die aktuelle Anzeige im Kontoservice stimmen.

In dem Tarif Complete 120 mit Handy erfolgt die Bandbreitenbegrenzung schon immer ab 300 MB.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Sie erreichen uns telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden. Rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - deutschlandweit kostenfreien - Kurzwahl 2202 an. Unsere Mitarbeiter im Kundenservice beraten Sie gern.


All das macht mich sehr unglücklich meinen Vertrag vor 2 Monaten freiwillig verlängert zu haben....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aktiviere doch mal die Push-Funktion einer APNS-fähigen App (eBay, n-tv, FOCUS, Facebook, Beejive, IM+...). Dann bleibt das iPhone online und die Blockrundungen treten deutlich seltener auf, was sich dann gravierend auf den "Abrechnungstraffic" auswirkt.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Flat=Pauschalabrechnung=Nutzungsunabhängig den gleichen Betrag zahlen.


Also verzichtest Du in Zukunft ganz auf das mobile Internet? Bei anderen Anbietern sieht es nämlich auch nicht besser aus: Endweder gleiche Leistung zum gleichen Preis oder billiger mit Abstrichen.

PS: Ich bin übrigens noch nie gedrosselt worden. ;)

Das ist nicht ganz richtig! Die O2 Internet Option mit Smartphone Option kostet 15€ im Monat! Dazu dann noch den Inklusiv-Tarif für 10€ mit 100 Minuten und 100 SMS! Macht 25€! Und gedrosselt werde ich da erst ab 1GB und nicht ab 300MB!
Das entspricht ungefähr meinem Complete 120 Tarif (welcher 50€ im Monat kostet)!

Edit: Mit meinem iPhone 3G bin ich in 1 1/2 Jahren mit demselben Tarif auch NIE gedrosselt worden! Und mit dem iPhone 4 den zweiten Monat in Folge!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei O2 gibt es kein so gut ausgebautes EDGE-Netz (immer noch wichtig für die Smartphones...) und eine Hotspot-Flat ist auch nicht drin. Also Abstrich.

In den 49,95 der Telekom stecken auch noch 10 Euro Subvention für das iPhone und 4,95 Euro für die HotSpot-Flat. Zudem bietet die Telekom eine Weekend-Flat und die Ersparnisse aus dem ermäßigten iPhone-Preis darf man zusätzlich noch auf die Laufzeit umlegen. So teuer ist es also bei der Telekom nicht, wenn man sich mal das Preis-/Leistungsverhältnis ansieht.
 

elch2203

Braeburn
Registriert
02.03.08
Beiträge
43
Bei O2 gibt es kein so gut ausgebautes EDGE-Netz (immer noch wichtig für die Smartphones...) und eine Hotspot-Flat ist auch nicht drin. Also Abstrich.
In den 49,95 der Telekom stecken auch noch 10 Euro Subvention für das iPhone und 4,95 Euro für die HotSpot-Flat. Zudem bietet die Telekom eine Weekend-Flat und die Ersparnisse aus dem ermäßigten iPhone-Preis darf man zusätzlich noch auf die Laufzeit umlegen. So teuer ist es also bei der Telekom nicht, wenn man sich mal das Preis-/Leistungsverhältnis ansieht.

Natürlich ist die Telekom einer der teuersten Anbieter, zumindest gibt es bei der Konkurrenz günstigere Tarife. Daran ist erst mal nichts zu rütteln. Weiter ist das D1 Netz qualitativ das beste und das muss man entsprechend zahlen. Soweit so gut.

Die Argumentation, dass in den 50 Ocken ja auch ne Weekend-Flat und ne HotSpot-Flat drinstecken, bringt uns aber nicht weiter. Da soll die Telekom erst mal hergehen und den Kram, den man ohnehin nicht nutzt, aus den Verträgen raushalten.

Wie aufm Flohmarkt:
Ich verkauf die alten Schallplatten nur als Sammlung, damit ich den Schrott auch noch loswerde, den sonst keiner haben will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Argumentation, dass in den 50 Ocken ja auch ne Weekend-Flat und ne HotSpot-Flat drinstecken, bringt uns aber nicht weiter. Da soll die Telekom erst mal hergehen und den Kram, den man ohnehin nicht nutzt, aus den Verträgen raushalten.
Entweder man nimmt den Vertrag oder lässt es. Niemand ist gezwungen bei der Telekom Kunde zu sein und einen bestimmten Vertrag zu nehmen.

HotSpot-Flat und Weekend-Flat nutze ich übrigens extensiv (weswegen ich auch einen Complete-Vertrag habe...)
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich z.B nutze die HotSpot Flatrate garnicht! Hab ich in 2 Jahren noch nie gebraucht und auf ne Weekend Flat könnte ich auch verzichten!

Die Telekom sollte die Tarife ein bissl mehr an die Bedürfnisse der Kunden anpassen! Ich sag ja auch nicht das die Telekom nur schlecht ist (hab ja selber nen Vertrag da) aber sie sind auf jedenfall mit Abstand die teuersten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kritisierst gerade an der Telekom das, was Apple 100% exakt so macht. GarageBand bekommt man nicht als Einzelprogramm, das iPhone nicht ohne Nike+Sportskit-Empfänger, iMacs nicht ohne FireWire usw.

Gerade das Rundum-Sorglos-Alles-Drin-Paket-Konzept von Apple und Telekom macht das iPhone richtig erfolgreich. Dazu kommt noch das aufgeräumte Portfolio, wo Kunden sich schnell zurecht finden.

"Teuer" und "günsitg" ist auch immer eine sehr persönliche Sache. Ich komm bei der Telekom günstiger weg als bei allen Konkurrenzanbietern - Ich könnte auf einige Frei-SMS und alle Frei-MMS natürlich verzichten, aber im Grund sind mir dann die letzten paar Euro auch egal, wenn ich dafür ein wirklich funktionierendes System aus einer Hand bekomme.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Ich nutze die HotSpot Flatrate garnicht! Hab ich in 2 Jahren noch nie gebraucht und auf ne Weekend Flat könnte ich auch verzichten!
Die Telekom sollte die Tarife ein bissl mehr an die Bedürfnisse der Kunden anpassen! Ich sag ja auch nicht das die Telekom nur schlecht ist (hab ja selber nen Vertrag da) aber sie sind auf jedenfall mit Abstand die teuersten!

Sei mir nicht böse, aber warum unterschreibst Du einen Vertrag bei der Telekom wenn Du das, das, das und das nicht haben willst bzw. nicht nutzt? Ich hole mir auch kein Bundesliga Abo bei SKY wenn ich kein Fussball schaue, auch wenn es den HDTV-Receiver dann gratis dazu gibt..

Wenn Dir die 300 MB zu wenig sind, dass musst Du bevor Du unterschreibst sagen: Nein! Das ist mir zu wenig gibt mir bitte einen anderen Vertrag den ich unterschreiben soll..

T-Mobile macht Dir viele Angebote. Das, das, das und das gibt es und es kostet so und soviel.
Du entscheidest dann: OK einverstanden, oder Du wählst einen anderen Mobilfunkanbieter genau so wie ich es gemacht habe.
Mir haben die Tarife der Telekom nicht gefallen, darum wählte ich den Weg zu o2 auch wenn es da kein iPhone für 1,- EUR dazu gab...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
WLAN-Hot-Spots zu nutzen ist schon mächtig sinnvoll.
Zumal sie (von der Telekom) kostenlos und schnell sind.
Beim Aufenthalt zu Hause ist das Andocken an das heimische WLAN empfehlenswert.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Kaizy69;3082177[... schrieb:
Complete S Vertag für 44,- [..]Internetradio, Downloads[...]Internetflat?[...]1. Gen. Complete S mit 500Mb[...]
Internetradio und 300MB? Das sollte eigentlich klar sein, dass es dann mit 300MB knapp wird - da kaeme ich sogar mit 1GB recht schnell an die Grenze.

Ausserdem selbst schuld, wenn Du Dir einen neuen Vertrag aufschatzen laesst - habe meinen Complete-1.Gen-Vertrag nach einigem Diskutieren problemlos verlaengern koennen, musste dazu lediglich in den T-Punkt.

Irgendwie liesst sich Dein Post wie die Aussage eines Porschefahrers, der sich beschwert, dass er nicht mit 100 Euro Spritgeld im Monat hinkommt.

Vielleicht einfach mal vorher ueberlegen, was man so mit dem Phone machen moechte, was dann an Datenvolumen voraussichtlich anfallen koennte & was es dann kostet - hierzu gibt's genug Quellen im Netz.

Nachtrag:

Und auch Du solltest mitbekommen haben, dass die Aussagen "FLAT" reines Marketing-Sprech sind: Irgendeinen Haken findet man immer, und eine 300MB-FLAT ist eben keine FLAT, sondern nach 300MB ist schicht bzw. wird das Teil unbenutzbar.

Gruss

Gregor
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Sei mir nicht böse, aber warum unterschreibst Du einen Vertrag bei der Telekom wenn Du das, das, das und das nicht haben willst bzw. nicht nutzt? Ich hole mir auch kein Bundesliga Abo bei SKY wenn ich kein Fussball schaue, auch wenn es den HDTV-Receiver dann gratis dazu gibt..

Wenn Dir die 300 MB zu wenig sind, dass musst Du bevor Du unterschreibst sagen: Nein! Das ist mir zu wenig gibt mir bitte einen anderen Vertrag den ich unterschreiben soll..

T-Mobile macht Dir viele Angebote. Das, das, das und das gibt es und es kostet so und soviel.
Du entscheidest dann: OK einverstanden, oder Du wählst einen anderen Mobilfunkanbieter genau so wie ich es gemacht habe.
Mir haben die Tarife der Telekom nicht gefallen, darum wählte ich den Weg zu o2..

Auch du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden! Ich hatte denselben Tarif schon 1 1/2 Jahre mit dem iPhone 3G und bin NIEMALS gedrosselt worden! Dann hatte ich nen For Friends Tarif (10€ weniger im Monat) der einfach nicht mit verlängert wurde obwohl ich mehrfach nachgefragt habe und mir versichert wurde das alles so bleibt wie es ist!

Und der entscheidende Grund warum ich den Vertrag bei der Teledumm verlängert habe ist und bleibt das iPhone 4!!!!
Ich hatte halt keine Lust auf diesen ganzen Import Mist und so!

Nichts desto trotz darf ich doch an einzelheiten meines Vetrages rummeckern und nicht ganz zufrieden sein! Ich hatte nunmal keine andere Wahl, da ich das iPhone 4 haben wollte!

Sobald es irgendwann mal die iPhones auch woanders gibt wird die Telekom ne ganze Menge Kunden verlieren!

Du willst mir doch nicht ernsthaft weiss machen das die Telekom nicht auf unmenschliche Art und Weise ihre Monopolstellung hier in Deutschland ausnutzt! Siehe Tethering etc...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Wenn du mir noch einen LEGALEN weg nennen kannst wo ich ein iPhone 4 mit Vertrag oder auch ohne hier in DEUTSCHLAND herbekomme lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn du mir noch einen LEGALEN weg nennen kannst wo ich ein iPhone 4 mit Vertrag oder auch ohne hier in DEUTSCHLAND herbekomme lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag...

Man munkelt aber, dass man bei diversen Mobilfunkanbietern (z.B. Vodafone) auch Verträge bekommt, zu denen man ein iPhone bekommt. Wird aber nicht groß beworben und man muss meist zum freien Händler gehen.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich sehe da gerade keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag...

Man munkelt aber, dass man bei diversen Mobilfunkanbietern (z.B. Vodafone) auch Verträge bekommt, zu denen man ein iPhone bekommt. Wird aber nicht groß beworben und man muss meist zum freien Händler gehen.

Das ist ne Monopolstellung! Die Telekom darf das iPhone als einziger Anbieter in Deutschland verkaufen! Und das nutzen die schamlos aus!