• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] 300MB Drosselungsfrust!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meinst Du Apple bekommt Exklusivrechte gratis? Was meinst Du, was die für die neuen Werkstoffe auf den Tisch gelegt haben...
 

Kaizy69

Gloster
Registriert
21.01.08
Beiträge
61
Tja, letztlich muss man wohl in den sauren Apfel eines teureren Vertrages beissen um halbwegs vernünftige Internetnutzung hinzubekommen...

Ach so...noch ne kurze Frage mit welcher App lässt sich den nun mein verbrauchtes Volumen anzeigen? Mobil-butler funkioniert nicht mit der Flat und unter den Iphone Einstellungen wird der gesamte Traffic angezeigt, also mit Wlan zusammen...
War heute in einem T-Punkt und selbst die hatten keine blassen Schimmer, wie man weiss wann man die 300 MB verbraten hat..Was für ein armseeliger Haufen...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Unter Mobile Daten wird der Traffic, der im wlan verursacht wird, nicht mitgezählt.
Und nein man kann bei einer Flat nirgends einsehen wieviel man bereits verbraucht hat.
 

dirtflow

Alkmene
Registriert
16.01.10
Beiträge
32
Ihr seid echt hart. Keiner zwingt euch ein iphone zu kaufen. Es gibt tausend andere Handys und Smartphones auf dem Markt.

Immer diese "haben wollen" Mentalität. Ist doch eh nur eine Spielerei für die meisten. Schließlich seid ihr alle vor nicht all zu langer Zeit
ohne mobiles Internet ausgekommen.
Wenn man unbedingt genau das Handy haben will und sich den Alternativen (z. b. Import) verweigert, der muss wohl in den "sauren" Apfel ;) beißen und monatlich ein paar Ocken mehr auf den Tisch legen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
War heute in einem T-Punkt und selbst die hatten keine blassen Schimmer, wie man weiss wann man die 300 MB verbraten hat..Was für ein armseeliger Haufen...
Nein, solche Statements sind armselig.

Woher sollen die Leute im T-Punkt (als es noch T-Mobile gab gehörten die übrigens nicht zur Mobilfunksparte) wissen, wie die ganzen Traffic-Management- und Abrechnungssysteme im Detail funktionieren? Das sind ganz einfache Servicekräfte - Und Telekommunikationsunternehmen sind undurchsichtige Großkonzerne.

Zudem ist es bei einer Pauschalabrechnung herzlich egal, wie viel Volumen man verbraucht hat. Die meisten Leute kommen eh nicht mal in die Nähe der Drosselungsgrenze und für den Rest ist es auch nicht wirklich wichtig. Daher wird man wohl nicht teure Systemmodifikationen vornehmen, um irgendwie den Traffic von Flatrate-Verträgen im Abrechnungssystem auftauchen zu lassen.
 

Kaizy69

Gloster
Registriert
21.01.08
Beiträge
61
Nein, solche Statements sind armselig.

Woher sollen die Leute im T-Punkt (als es noch T-Mobile gab gehörten die übrigens nicht zur Mobilfunksparte) wissen, wie die ganzen Traffic-Management- und Abrechnungssysteme im Detail funktionieren? Das sind ganz einfache Servicekräfte - Und Telekommunikationsunternehmen sind undurchsichtige Großkonzerne.

Zudem ist es bei einer Pauschalabrechnung herzlich egal, wie viel Volumen man verbraucht hat. Die meisten Leute kommen eh nicht mal in die Nähe der Drosselungsgrenze und für den Rest ist es auch nicht wirklich wichtig. Daher wird man wohl nicht teure Systemmodifikationen vornehmen, um irgendwie den Traffic von Flatrate-Verträgen im Abrechnungssystem auftauchen zu lassen.



Du bist ja lustig...Was ist denn an meiner Meinung armselig? Das das T-Online/T-Kom Personal keinen Durchblick hat, ok. Aber es kann technisch jetzt nicht so die große Herausforderung sein, dem Kunden sein bisheriges verbrauchtes Volumen sichtbar zumachen. Sei es über den Account bei T-Online, über ein App oder sonst wie. Ich zahle schliesslich viel Geld für meinen Vertrag und verlange eine saubere Auflistung, zumindest bis ich die 300MB erreicht habe. Was würdest Du sagen, wenn Du an Deinem KFZ keine Kilometeranzeige hättest und du nach 300km nur noch 20 Km/H fahren könntest? So ganz ohne Vorwarnung? Und wie kommst du denn darauf, dass es den meissten Leuten egal sei bzw. sie die Drosselungsgrenze nicht erreichen??? Hast Du Freunde? Also in meinem Freudes und Bekanntenkreis gibt es jede Menge iPhone Besitzer, die diese Grenze schon des öfteren erreicht haben...Der Witz und purer Hohn ist es überhaupt DAS eine Flatrate zu nennen...Es ist einfach ein 300Mb großer Volumentarif mit anschliessendem Surfen im Schneckentempo, der die Internetnutzung auf unzumutbare Weise einschränkt. Meiner Meinung nach wäre ein Drosseln auf EDGE Geschwindigkeit eine akzeptable Lösung. Nicht jeder kann sich eine volle Flat leisten. Das vergisst Du wohl.
Das die Telekom hier mal wieder ihre Monopolstellung auf Kundenkosten ausnutzt ist eine Riesensauerei. Scheint auch hier keinen groß zu stören. Warum sieht sich das Ganze nicht mal das Kartellamt an?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber es kann technisch jetzt nicht so die große Herausforderung sein, dem Kunden sein bisheriges verbrauchtes Volumen sichtbar zumachen.
Hast Du eine Ahnung von Abrechnungssystemen im Kommunikationsbereich? Kein Unternehmen investiert Unsummen in eine Systemmodifikation, die praktisch kaum Kunden interessiert.

Was viel nötiger wäre: Eine Vorabansage, in welches Mobilfunknetz man gerade telefoniert.

Sei es über den Account bei T-Online, über ein App oder sonst wie. Ich zahle schliesslich viel Geld für meinen Vertrag und verlange eine saubere Auflistung, zumindest bis ich die 300MB erreicht habe.
Bei einer Flatrate? Zudem ist es aus Datenschutzgründen schon besser, wenn die Trafficdaten nicht ins Abrechnungssystem übernommen werden.

Was würdest Du sagen, wenn Du an Deinem KFZ keine Kilometeranzeige hättest und du nach 300km nur noch 20 Km/H fahren könntest?
Wenn ich pro Monat nur um die 100km fahre, interessiert mich das nicht.

Und wie kommst du denn darauf, dass es den meissten Leuten egal sei bzw. sie die Drosselungsgrenze nicht erreichen???
Weil der durchschnittliche iPhone-Nutzer kaum an die 200MB-Marke kommt. Die Mehrheit benötigt so 50-100MB pro Monat.

Der Witz und purer Hohn ist es überhaupt DAS eine Flatrate zu nennen...Es ist einfach ein 300Mb großer Volumentarif mit anschliessendem Surfen im Schneckentempo, der die Internetnutzung auf unzumutbare Weise einschränkt.
Also jetzt mach Dich mal nicht lächerlich. Flatrate=Pauschalabrechnung. Du kannst so viel Surfen, wie Du willst und zahlst immer den gleichen Betrag.
Und mal ganz ehrlich: Wer mehr als 300MB pro Monat benötigt, der kann den Tarif wechseln.

Nicht jeder kann sich eine volle Flat leisten. Das vergisst Du wohl.
Muss man sich eine Flat leisten können?

Das die Telekom hier mal wieder ihre Monopolstellung auf Kundenkosten ausnutzt ist eine Riesensauerei. Scheint auch hier keinen groß zu stören. Warum sieht sich das Ganze nicht mal das Kartellamt an?!
Weil im Kartellamt Leute sitzen, die wenigstens wissen, was ein Monopol ist...
Und noch mal: Die Telekom hat kein Monopol, weil es a) genügend andere Mobilfunkanbieter in Deutschland gibt, b) die Marktanteile auf dem Mobilfunkmarkt relativ ausgewogen sind und c) Smartphones bei allen anderen Mobilfunkanbietern verfügbar sind.
Der Markt funktioniert also richtig gut. Kein Grund für das Kartellamt, da einzuschreiten (wenn sie einschreiten, dann eher gegen Apple...)
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Weil im Kartellamt Leute sitzen, die wenigstens wissen, was ein Monopol ist...
Und noch mal: Die Telekom hat kein Monopol, weil es a) genügend andere Mobilfunkanbieter in Deutschland gibt, b) die Marktanteile auf dem Mobilfunkmarkt relativ ausgewogen sind und c) Smartphones bei allen anderen Mobilfunkanbietern verfügbar sind.
Der Markt funktioniert also richtig gut. Kein Grund für das Kartellamt, da einzuschreiten (wenn sie einschreiten, dann eher gegen Apple...)

Danke das es endlich mal jemand ausspricht. Dieses ganze Monopolgeblubber das die Telekom haben soll geht mir hier aufm Keks...

Zudem: Wens stört, wechselt doch den Anbieter und holt euch ein freies iPhone, ihr zahlt insgesamt eh nicht mehr. Ich hab 1GB Datentarif für 10€ bei o2 und komm im Monat ca. auf 200-400MB. Und ich surfe eigentlich sehr viel.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Danke das es endlich mal jemand ausspricht. Dieses ganze Monopolgeblubber das die Telekom haben soll geht mir hier aufm Keks...

Zudem: Wens stört, wechselt doch den Anbieter und holt euch ein freies iPhone, ihr zahlt insgesamt eh nicht mehr. Ich hab 1GB Datentarif für 10€ bei o2 und komm im Monat ca. auf 200-400MB. Und ich surfe eigentlich sehr viel.

Genau wie ich ;)

Maat et joot
Michael
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ja auch für mein Notebook eine Vodafone-Karte, die ich nutze, wenn ich auf Dienstreisen bin... Ideal zum Surfen und kostet nicht viel.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
und das macht ja auch Sinn wenn man bei seinem Smartphone-Vertrag schon 3 GB Volumen inklusive hat. Mein MacBook muss alle paar Monate mal per 3G online und dann nutze ich das Tethering des iPhones. Das ist für mich perfekt. Wenn ich es aber öfter bräuchte, dann wäre ich bei O2, denn dort bekomme ich einen zweite SIM und kann das Volumen mitbenutzen. Aber nein, so was geht bei der Telekom ja nicht. Wo kämen wir auch hin wenn die Leute ihr Volumen ausnutzen würden..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber nein, so was geht bei der Telekom ja nicht. Wo kämen wir auch hin wenn die Leute ihr Volumen ausnutzen würden..
Nicht umsonst schränkt die Telekom das Volumen auf die Nutzung mit Smartphones ein. Und ja: Die Telekom macht bei den Volumen eine Mischkalkulation. Nur sind die Kosten im Mobilfunkbereich exorbitant höher als im Festnetzbereich, weswegen die Supermegapoweruser ein wenig gebremst werden müssen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
aha und was spricht gegen Verträge mit 300, 500MB und 1000MB, bei denen man Tethering/Multisim/VOIP etc. nutzen darf? Dass sie das bei den 3 GB nicht zulassen wollen ist mir klar. Aber wer einen Vertrag mit 3 GB hat und dann noch mal 20 Euro für zusätzliche 3 GB Tethering bezahlen soll, im Grunde aber nur 300 MB mit allen Geräten verbraucht, der kann doch eigentlich nur den Kopf schütteln!?

Wie oben schon gesagt: Ein Nutzer, der im Monat insg. 500-1000 MB mit seinem iPhone, seinem MacBook und seinem iPad verbraucht ist bei der Telekom der Volldepp. Denn dafür bezahlt er mind. 75! Euro und bei O2 25 Eur.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Dann ist die Konsequenz: wechseln. Ich werd auch demnächst von der Telekom scheiden. Durch Jammern allein wird es ja leider nicht besser.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich jammer nicht ;).. ich bin nicht mehr bei dem Laden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aha und was spricht gegen Verträge mit 300, 500MB und 1000MB, bei denen man Tethering/Multisim/VOIP etc. nutzen darf?
Nichts, wenn man dafür entsprechende Gebühren bezahlt. LTE will ja auch bezahlt werden. Multisim darf man auch nutzen und unter dem Strich ist bspw. der Complete 120 mit kleiner Tethering-Option vom Preis-/Leistungsverhältnis günstiger als sein Vorgängertarif.


Dass sie das bei den 3 GB nicht zulassen wollen ist mir klar. Aber wer einen Vertrag mit 3 GB hat und dann noch mal 20 Euro für zusätzliche 3 GB Tethering bezahlen soll, im Grunde aber nur 300 MB mit allen Geräten verbraucht, der kann doch eigentlich nur den Kopf schütteln!?
Für diese Leute gibt es ja die 4,95 Euro-Option...

Wie oben schon gesagt: Ein Nutzer, der im Monat insg. 500-1000 MB mit seinem iPhone, seinem MacBook und seinem iPad verbraucht ist bei der Telekom der Volldepp. Denn dafür bezahlt er mind. 75! Euro und bei O2 25 Eur.
Überhaupt nicht, wenn er die richtige Tarifkombination wählt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na dann hau rein. Ich hab nen iPhone, nen MacBook und ein iPad und möchte mit allen drei Geräten beim gleichen Anbieter monatl. nicht mehr als 700 MB verbraten. Telefon in alle Netze: 20 Min monatl. und SMS wird nicht benötigt.

Aha die 4,95 Option lässt mich also mit dem iPad tethern? Mir neu
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klaro kann man mit der 4,95er Option für das iPad thethern - Man lese mal das Kleingedruckte und bestelle sich ein Mobiltelefon, welches Tethering über WLAN unterstützt...

Alternativ: Complete 60+Modem-Nutzung S+CombiCard Connect M=54,85. Hat allerdings "nur" 600MB.
Mit der Connect L sind es dann 54,90 und damit weit über 700MB verfügbar. Hierzu ist aber ein UMTS-Stick und ein Umstecken der Karte notwendig.

Ganz bequem ist es also, wenn man man einen Complete 60 nimmt und die Modem Nutzung dazubucht: Dann ist man genau bei 49,95 mtl und kann nach Herzenslust surfen.

Wobei ich ja eher für jedes Gerät einen passenden Tarif favorisiere. So gehe ich z.B. privat mit dem iPhone bei der Telekom online (die haben die beste EDGE-Abdeckung, was für Smartphones wichtig ist), mit dem Notebook aber über Vodafone (tariflich günstiger für mich und zudem das bessere Netz für Notebooks).

Das iPad mit WiFi+3G ist für mich persönlich herausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nach dem ersten Satz hab ich aufgehört zu lesen.. i am out.