• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4] 300MB Drosselungsfrust!

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da kann ich nur sagen: selbst schuld! ich zahle 9,99 für 500 MB und 8 ct pro Min und SMS. Tethering darf ich auch noch machen und muss nichts extra bezahlen. Ach ja und gedrosselt wird bei mir auch nicht - zumindest bisher nicht. Ich würd sogar nach London Laufen (teilweise schwimmen) bevor ich noch mal nen Vertrag bei dem Laden (TK) abschließe

ach und wie der Bieger die Telekom verteidigt ist echt rührend ;)
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
s0f4 welchen vertrag hast du ? Ja es gibt viele Möglichkeiten auch LEGAL an ein Iphone zu kommen ohne bei T-kom zu betteln!

Es ist dir erlaubt zu Importieren und auch Importieren zu lassen ! von anderen Anbietern und zack Problem legal gelöst.

Nur weil du an eine Monopolstellung von t-kom GLAUBST haben sie eine.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Haha was für eine nette Unterhaltung (für mich ;))

Von wegen Wucherpreisen: Stell dir vor du kaufst ein freies iPhone und setzt eine Billiganbieterkarte ein (8 cent für min/sms, Internetflat für 9,90)

Angenommen man ist unter 25 zahlt man für den Complete 120 (forfriends ist auch billiger als die 49,95) nur 39,95 Euro. Mit 32GB Gerät kommen bei mir auf 2 Jahre also
1207,80 Euro zusammen. Rechne ich das jetzt mit dem vermeintlich billigen Tarif und einem freien Gerät aus, komme ich auf 1285,00 Euro (32GB Gerät 739 + 24x 22,75)

Dank BiteSMS zahl ich für jede zusätzliche SMS um die 7-8 cent, habe eine Wochenendflat ins Festnetz und zu Telekom, Hotspotflat, 60/1 Taktung, meine 120 Inklminuten zählen innerhalb der EU und Schweiz! (Immer in das Netz des Aufenthaltlandes und nach Deutschland) und 2 Jahre Gewährleistung über die Telekom.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ach so tja ich will aber auch tethern und auch eine zweite SIM fürs iPad und mir reichen 500 MB für alle drei Geräte.. tjo da kannste dann bei der tcom noch mal 45 * 24 = 1080 Euro drauf rechnen. Und wie kommst du auf 22,75? 8ct + 120 Minuten ergibt bei mir 9,60 + 9,99 = 19,59 * 24 = 470 + 739 = 1209 Eur. Und vergiss mal nicht, dass das Phone keinen netlock hat, was den WIederverkaufswert (z.B. nach einem Jahr) beträchtlich steigert. Sprich du kannst in der Rechnung noch mal mind. 100 bei dem Tcom Paket drauf rechnen. Die monatliche Kündbarkeit ist übrigens auch nicht zu vergessen.

und bitesms ist kein Argument

@Mirco: gar keinen, ist prepaid ;) (im O2 Netz.. nicht dass mir hier jmd mit "Eplus haha" kommt. Für mich ist das O2 Netz besser. Hab in meiner Wohnung jetzt endlich mal Netz (im Gegensatz zu vorher bei der tcom).

Bei der tcom bezahlt man ja im Inland mehr für ne SMS als im EU-Ausland (roaming). Da kann ich echt nur noch lachen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist ne Monopolstellung! Die Telekom darf das iPhone als einziger Anbieter in Deutschland verkaufen!
Oh mann, ich kipp gleich vom Stuhl. Die Telekom ist weder der einzige Netzbetreiber noch der einzige Anbieter von Smartphones in Deutschland und damit kein Monopolist und nicht mal Quasi-Monopolist.
Auf das iPhone kann es kein Monopol geben. Das würde die Definition "Monopol" ad absurdum führen. Langnese ist Monopolist, weil man Magnum nur von Langnese bekommt... Die Handelsketten mit ihren Handelsmarken sind auch Monopolisten... Ne, is klar, das amüsiert bestimmt eine ganze volkswirtschaftliche Fakultät.

ach und wie der Bieger die Telekom verteidigt ist echt rührend ;)
Was heißt denn verteidigt? Mir geht nur unqualifiziertes Bashing auf die Nerven. Apple wird das Geld nur so in den Rachen geschmissen, aber bei der Mobiltelefonie geht es dann plötzlich um jeden Cent? Zumal die vermeintlich günstigen Tarife sich oftmals als relativ teuer herausstellen (o2 und E-Plus haben bspw. 60/60-Taktung, E-Plus praktisch kein HSDPA, O2 hat EDGE nur relativ schlecht ausgebaut usw)



Und vergiss mal nicht, dass das Phone keinen netlock hat, was den WIederverkaufswert (z.B. nach einem Jahr) beträchtlich steigert.
Nach zwei Jahren relativiert sich das dann wieder... Jedes Jahr das Mobiltelefon zu tauschen ist eh rausgeschmissenes Geld.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
jo ich sehe gerade wie sich das relativiert. Seit 8!! Wochen warte ich darauf, dass mein 3G entsperrt wird. Und es gibt sicherlich unqualifiziertes Bashing. Ich mach das aber imo nicht und dennoch hab ich genug zu wettern gegen die tcom. Und unbegründet ist davon gar nichts.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das könnte aber auch an Apple liegen, da praktisch 90% der Freischaltungsprozesses bei Apple liegen.

Hotline-Mitarbeiter sind oft nicht das Wahre. T-Punkt-Mitarbeiter erst recht nicht. Aber gutes Personal ist heute schwer zu bekommen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja ich sag nur Austauschgerät. Dass das problematisch ist verstehe ich, nur die Vorgehensweise der Telekom ist für mich unverständlich: Angerufen und IMEI durchgegeben. Antwort: Alles kein Problem. Nachfrage: Macht das nichs, dass es ein Austauschgerät ist? Antwort: Nein. Drei Wochen später angerufen: Antwort: Oh ja wir haben festgestellt, dass die IMEI gar nicht mit der vom original Gerät übereinstimmt (mittgeteilt wurde mir das nicht, die warten lieber bis ich mich melde oO). Ich alles erklärt: Antwort: Ok dann entsperren wir das jetzt. Eine Woche Später eine eMail: geht nicht, nicht die gleiche IMEI, wir brauchen Dokumente, die den Austausch belgen. Am gleichen Tag die Dokumente gemailt. Das war vor 3 Wochen. Bisher nichts passiert.

Übrigens hat die Telekom Zugang zu den Servern von Apple. Sprich die Telekom gibt die Aufträge direkt an den Apple Server weiter. Dort gibt es keine Verzögerung seitens Apple. Manches erfährt man eben nur wenn man Menschen kennt, die bei dem Sauladen arbeiten müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
na ja ich sag nur Austauschgerät. Dass das problematisch ist verstehe ich, nur die Vorgehensweise der Telekom ist für mich unverständlich: Angerufen und IMEI durchgegeben. Antwort: Alles kein Problem.
Wie ich oben schon sagte: Hotlinemitarbeiter...


Übrigens hat die Telekom Zugang zu den Servern von Apple. Sprich die Telekom gibt die Aufträge direkt an den Apple Server weiter. Dort gibt es keine Verzögerung seitens Apple.
Ja klar, und im BPM-System der Telekom ist dann Bremse 2.3.5 installiert, die dann die Prozesse auf Telekomseite bremst...

Manches erfährt man eben nur wenn man Menschen kennt, die bei dem Sauladen arbeiten müssen.
Das läuft bei den anderen Mobilfunkunternehmen auch nicht anders. Kennt man eines, kennt man alle.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich behaupte ja nicht, dass andere besser sind. Darüber kann ich mir ja jetzt ein Bild machen. Nur wenn ich schon Premium-Preise bezahle, dass erwarte ich auch ordentlichen Service. Bei einem Billiganbieter für 9,99 im monat erwarte ich nicht mal top Service. Vorgestern bei meinen Eltern z.B.: Das DSL (Telekom, DSL 3000, Festnetzflat, 40 Euro! im Monat) ging seit einer Woche nicht mehr. Ich hab - ohne Witz - 1 Stunde und 40 Minuten gebraucht, bis ich bei der Hotline drankam. Dann sagt mir der Typ, ja das liegt bestimmt am Splitter (ohne mir auch nur eine Frage nach der Problemschilderung zu stellen) wir schicken einen neuen. Am nächsten Tag ging das Internet komischerweise wieder und der Splitter liegt jetzt dumm rum.

Hotline Mitarbeiter repräsentieren das Unternehmen und wenn man nicht kapiert, dass diese Mitarbeiter gut geschult und vor allem gut mit Informationen versorgt werden müssen, tja dann ist das einfach schlecht für das Image. Das meiste wird bei der Telekom von der höchsten Manager-Ebene verbockt und nicht von den Hotlinern. Ich sag nur iPhone 4 Vorbestellung für Bestandskunden, Tethering-Gängelung, der iPad-Dual-Sim-Witz etc. Für 300 MB wollen die Freaks 25 Euro (Die 120 Freiminuten gibts ja normal für 20) im Monat - also bitte.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Ich würd´s einfach lassen... ist doch eh alles unqualifiziertes Bashing was wir hier machen! Deshalb melde ich mich auch nicht mehr zu Wort und lese nur noch mit...

Ich habe lediglich meine Zweifel an der T-Com Preispolitik geäussert und schon ist das unqualifiziertes Bashing! Und auch bleibe ich dabei das die T-Com eine Monopolstellung hier in Deutschland mit dem iPhone hat! PUNKT AUS!

Edit: Denn auch hier wird von Monopol gesprochen: http://www.areamobile.de/news/15760-focus-2010-faellt-das-iphone-monopol-der-deutschen-telekom

Oder hier: http://www.ftd.de/it-medien/it-tele...-phone-monopol-fuer-deutschland/50124493.html
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
ach so tja ich will aber auch tethern und auch eine zweite SIM fürs iPad und mir reichen 500 MB für alle drei Geräte.. tjo da kannste dann bei der tcom noch mal 45 * 24 = 1080 Euro drauf rechnen. Und wie kommst du auf 22,75? 8ct + 120 Minuten ergibt bei mir 9,60 + 9,99 = 19,59 * 24 = 470 + 739 = 1209 Eur. Und vergiss mal nicht, dass das Phone keinen netlock hat, was den WIederverkaufswert (z.B. nach einem Jahr) beträchtlich steigert. Sprich du kannst in der Rechnung noch mal mind. 100 bei dem Tcom Paket drauf rechnen. Die monatliche Kündbarkeit ist übrigens auch nicht zu vergessen.

und bitesms ist kein Argument

@Mirco: gar keinen, ist prepaid ;) (im O2 Netz.. nicht dass mir hier jmd mit "Eplus haha" kommt. Für mich ist das O2 Netz besser. Hab in meiner Wohnung jetzt endlich mal Netz (im Gegensatz zu vorher bei der tcom).

Bei der tcom bezahlt man ja im Inland mehr für ne SMS als im EU-Ausland (roaming). Da kann ich echt nur noch lachen

120min + 40 sms also 160 x 0,08 + 9,95

Tehtering? Öhm für 10 Euro nen Prepaidumtsstick gekauft + Netzclubsimkarte und siehe da, eine kostenlsoe Internetflat (ab 200mb gedrosselt) Eh viel praktischer und akkuschonender.
Warum nach einem Jahr verkaufen? Wenn man immer das Neuste haben muss, um cool zu sein tuts mir leid...
Warum kündigen wenn man nicht unzufrieden ist? Geh ich länger ins Ausland, kann ich den Vertrag aussetzen, zieh ich für immer weg hab ich ein Sonderkündigungsrecht.
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Monopol hin oder her.

Es ist ja nunmal nicht so, dass die Telecom sich bei Apple meldet und sag; Bitte nur an uns liefern - wir decken Deutschland damit dan nab.
Die Jungs zahlen dafuer - ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht gerade wenig ist!
Natuerlich kann man dann auch Preise rechtfertigen und ansetzen die hoeher sind als eigentlich gewuenscht. Das ist nun mal das Glueck des "Ersten".
Auf der anderen Seite, wirst du nicht so viele Leute mit dem Iphone 4 rumrennen sehen, wie es der Fall sein wuerde wenn man es in jedem Aldi kaufen kann. Das sind alles Sachen die man dann schnell vergisst.
Auch die schon erwaehnte Netzabdeckung ist einfach nunmal die Beste. Stellt euch vor EPlus haette den Zuschlag bekommen und wir muessten nun bei den einen Vertrag abschliessen, sodass wir das 4er bekommen!!

Hat alles seine Vor und Nachteile, aber was ich mit meinem Post sagen will ist, dass die Meisten hier nur auf den Preis schauen und nicht die Sideeffects mit einbezieht.

Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Fairerweise muss man aber sagen, dass die meisten Leute die 120min und die 40SMS gar nicht auskosten. Beim Tarifwahlverhalten ist es so, dass die meisten einen Tarif aussuchen, der oberhalb ihres Bedarfs liegt, damit die teuren Zusatzkosten nicht anfallen.
Andererseits ist natürlich die Weekend-Flat ein echtes Schnäppchen, vor allem, wenn man berufstätig ist (ich telefoniere zu 90% am Wochenende mit meinem Privat-iPhone).

Und letztendlich sind mir die paar Euro Aufschlag es wert, wenig stress mit dem Gerät und dem Vertrag zu haben. Ich zahle ja auch beim Mac einen Obolus dafür, dass ich ein komplett-rundum-sorglos-System habe, dass einfach läuft.

Es ist ja nunmal nicht so, dass die Telecom sich bei Apple meldet und sag; Bitte nur an uns liefern - wir decken Deutschland damit dan nab.
Die Jungs zahlen dafuer - ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht gerade wenig ist!
Wobei sich Apple ja auch einige Technologien exklusiv gesichert hat. Und der Palm Pre sowie einige andere Smartphones sind auch im Exklusivvertrieb bei einigen Anbietern.

Natuerlich kann man dann auch Preise rechtfertigen und ansetzen die hoeher sind als eigentlich gewuenscht. Das ist nun mal das Glueck des "Ersten".
Wenn Du Dir mal die Preise ansiehst, wirst Du feststellen, dass das iPhone im Verhältnis gesehen gar nicht mal so teuer ist. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Apple schon höhere Preise im Einkauf verlangt.

Auf der anderen Seite, wirst du nicht so viele Leute mit dem Iphone 4 rumrennen sehen, wie es der Fall sein wuerde wenn man es in jedem Aldi kaufen kann. Das sind alles Sachen die man dann schnell vergisst.
Das würde mich nicht im Geringsten stören. Ich finde es eher arm, wenn man sich über Auto, Mobiltelefon oder sonstige Gadgets definieren muss.
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Monopol hin oder her.

Es ist ja nunmal nicht so, dass die Telecom sich bei Apple meldet und sag; Bitte nur an uns liefern - wir decken Deutschland damit dan nab.
Die Jungs zahlen dafuer - ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht gerade wenig ist!
Natuerlich kann man dann auch Preise rechtfertigen und ansetzen die hoeher sind als eigentlich gewuenscht. Das ist nun mal das Glueck des "Ersten".
Auf der anderen Seite, wirst du nicht so viele Leute mit dem Iphone 4 rumrennen sehen, wie es der Fall sein wuerde wenn man es in jedem Aldi kaufen kann. Das sind alles Sachen die man dann schnell vergisst.
Auch die schon erwaehnte Netzabdeckung ist einfach nunmal die Beste. Stellt euch vor EPlus haette den Zuschlag bekommen und wir muessten nun bei den einen Vertrag abschliessen, sodass wir das 4er bekommen!!

Hat alles seine Vor und Nachteile, aber was ich mit meinem Post sagen will ist, dass die Meisten hier nur auf den Preis schauen und nicht die Sideeffects mit einbezieht.

Gruss

Ist mir vollkommen egal wieviel Leute mit dem iPhone rumrennen! ICH finde das Teil gut, es kann alles das was ich brauche und noch mehr! Und wenn jeder zweite damit rumrennen würde, wäre es mir egal!

Da muß ich dem Bananenbieger mal recht geben! ;o)
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Die Datenflat, die beim 3G immer gereicht hat, reicht nun nicht mehr, da seit iOS4 viel mehr Traffic im Hintergrund läuft, von dem der iPhone User nix hat, ausser dass seine Flat stärker beansprucht und somit auch schneller gedrosselt wird.
Die hohen Preise der Telekom kommen meines Wissens (auch) daher, dass Apple nach wie vor an jedem rosa iPhone-Vertrag mitverdient und wie bei den Apps auch bei den Gesprächen Prozente bekommt.
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Das würde mich nicht im Geringsten stören. Ich finde es eher arm, wenn man sich über Auto, Mobiltelefon oder sonstige Gadgets definieren muss.

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich mich darueber definiere.

Wenn Du Dir mal die Preise ansiehst, wirst Du feststellen, dass das iPhone im Verhältnis gesehen gar nicht mal so teuer ist. Erst recht, wenn man bedenkt, dass Apple schon höhere Preise im Einkauf verlangt.

Kenne die Preise - habe nicht gesagt das es zu teuer ist, sondern im Zusammenhang des Topics gesagt, das manche gerne niedrigere Preise haben wollen.

Wobei sich Apple ja auch einige Technologien exklusiv gesichert hat. Und der Palm Pre sowie einige andere Smartphones sind auch im Exklusivvertrieb bei einigen Anbietern.
Hat mit dem zitierten Text nichts zutun.

Da muß ich dem Bananenbieger mal recht geben! ;o)

Die, die die ersten mit iPhone 2G waren werden schon noch wissen wie es damals war, als noch nicht jeder ein iPhone oder Smartphone hatte. Das es heute ein Massenprodukt ist, ist nicht mehr zu aendern, das stimmt.


Gruss
 

jasepo

Stechapfel
Registriert
25.08.10
Beiträge
161
Nein, es geht dort um das Bezahlen der Exklusivitaet. Nicht also darum wer sonst noch irgendwo ein Exklusivrecht haellt.