• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

>30.000 Fotos und >1.000 Videos aus Fotos exportieren - Problem

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich möchte seit einiger Zeit meine Fotos alle aus der iCloud haben, und auf meine Synology packen.
Nun habe ich all meine Bilder via "Originale auf dem Mac speichern" geladen.
Nun habe ich mal 22.000 Stück in Fotos ausgewählt und exportieren geklickt. Dabei die Dateiumbenennung aufsteigend ausgewählt.

Jetzt war er nach einem Tag fertig mit Exportieren und zeigt mir aber eine Meldung an, dass 246 Bilder nicht exportiert werden konnte und die ersten 100 unten aufgelistet werden.

Das nützt mir ja leider wenig, um alle 246 Bilder zu identifizieren.

Meine Frage: was kann das sein, und vor Allem:

Wie bekomme ich meine Bilder nun alle aus Fotos local in einen einzelnen Ordner auf die Festplatte (oder eben auf die Synology)?

Danke schon mal!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Allein um so einen Vorgang kontrolliert unterbrechen zu können (ich traue den Energieeinstellungen von macOS nur bedingt), würde ich so einen großen Export portionsweise machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gibt es vielleicht noch eine andere, gute Möglichkeit, die Bilder aus Fotos raus zu bekommen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst natürlich noch direkt in die Mediathek reinschauen (Rechtklick > Paketinhalt anzeigen), aber ich bezweifle, dass das komfortabler ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das hatte ich auch schon mal gemacht.

Ist ein enormer Aufwand, da:
- die Bilder in zig Unterordner liegen
- sehr viele Bilder den gleichen Dateinamen tragen (beim iPhone Wechsel werden sie immer wieder bei xxx01 anfangen).

Da war das Problem, dass ich die Bilddateien zwar per Suche im Finder gefunden habe, sie aber nicht in einen Ordner kopieren konnte, da sie eben teilweise die gleichen Namen hatten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie gesagt, ich würde das portionsweise machen, z.B. Album für Album.

Dann bekommt man auch viel schneller mit, falls eine Fehlermeldung auftaucht.

Ein besserer Weg ist mir leider nicht bekannt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Du könntest es auch per Automator versuchen. Habe es gerade mal mit 245 Bildern getestet, hat ohne Probleme funktioniert.

  • Automator starten
  • "Neues Dokument" wählen
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.20.35.png
  • Arbeitsablauf wählen
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.20.47.png
  • Ganz links in der Spalte die Kategorie "Fotos" wählen und aus der zweiten Spalte den Punkt "Ausgewählte Foto-Objekte abrufen nach rechts in den Arbeitsbereich ziehen
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.08.png

  • Das gleiche dann mit "Medienobjekte exportieren" machen, also unter die erste Auswahl ziehen.
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.23.png

  • Jetzt kannst du noch die Bennenungsmethode wählen
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.36.png

  • z.B. wie in diesem Beispiel "In numerischer Reihenfolge" mit einem IMG- vor der aufsteigenden Zahl
Bildschirmfoto 2018-03-13 um 21.21.56.png
  • Jetzt einfach die Fotos-App öffnen und die gewünschten Bilder Markieren, dann in Automator oben rechts den Ausführen-Button klicken und die Ausgewählten Bilder werden exportiert. Du findest die Fotos dann in deinem User-Ordner -> Bilder.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wow. Vielen Dank für die bebilderte Ausführung! Das werde ich mal testen.

Werden dort Videos mit eingeschlossen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Ja, auch Videos werden exportiert. Kannst ja erstmal mit wenigen Dateien testen und die Benennung richtig wählen. Wenn man noch nie mit dem Automator gearbeitet hat ist es im Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe jetzt mal 8.500 Objekte ausgewählt.

Er rödelt jetzt rum bei "Ausführen - Medienobjekte exportieren".

Wo exportiert er die hin? Es kam keine Abfrage zum Auswählen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Die Bilder findest du in deinem Userordner unter "Bilder". Dort wird ein extra Export-Ordner angelegt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ah genau. Habe ich auch gerade festgestellt. Leider habe ich auf der Primär-SSD keinen Platz für alle Bilder-Exporte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich direkt die Synology (also das Netzlaufwerk) auswählen kann?

Bleiben bei dem Export auch die Metadaten (EXIF) erhalten?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Da abe ich leider keine Lösung gefunden.
Nachträglich könnte ich die Bilder automatisch durch den Automator verschieben lassen, aber direkt beim Export habe ich da keinen weg gefunden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Gut, dann werde ich immer so portionieren, dass es von der Größe passen könnte, dann manuell auf die Synology verschieben, dann wieder exportieren.

Noch mal zu den EXIF Daten: die bleiben, oder? Weil ein gerade exportiertes Bild zeigt mir bei "Erstellungs-, Änderung- und Hinzufügedatum" das von gerade eben an.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Habe es gerade bei mir getestet, die Daten bleiben alle erhalten.

Habe das Foto per Automator exportiert, in Fotos gelöscht und wieder importiert. Es wurde an der selben Stelle mit den richtigen Aufnahmedatum und den gesamten Kameradaten hinzugefügt.
Ich denke mal, die Infos im Finder beziehen sich rein auf die exportierte Datei und nicht auf die EXIF Daten.

Edit: Nachtrag, die GPS-Daten fehlen bei einem neuen Import. Also nicht wirklich optimal.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vielen Dank! Dann werde ich es mal durchlaufen lassen. Super!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Habe den Beitrag oben noch einmal editiert. Die GPS-Daten fehlen bei dem erneuten Import. Also nicht wirklich optimal. Und auch Live-Fotos werden so nicht berücksichtigt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ok. Mist. Dann kann ich das so doch nicht nutzen. Danke noch für den Hinweis und das Testen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Nun habe ich mal 22.000 Stück in Fotos ausgewählt und exportieren geklickt. Dabei die Dateiumbenennung aufsteigend ausgewählt.

Jetzt war er nach einem Tag fertig mit Exportieren und zeigt mir aber eine Meldung an, dass 246 Bilder nicht exportiert werden konnte und die ersten 100 unten aufgelistet werden.

• Es gibt zahlreiche Berichte im Netz, dass Fotos.app (zumindest Version 3.0) bei dem Versuch, eine sehr große Anzahl von Fotos zu exportieren abstürzt oder einfriert.

• Welche Option des Exportieren hast du denn gewählt?
An sich sollte - wenn alles reibungslos verläuft- das Exportieren als unbearbeitete Originale etwas schneller als in einem Tag erledigt sein.... ...habe gerade 4000 Medienobjekte (18 GB) in 9 Minuten exportiert.

• Unbearbeitete Originale werden genau so, wie der Name es sagt, exportiert. Mit allen Exif-Daten, die zum Zeitpunkt des Importieren vorhanden waren.


Zu den fehlenden Fotos:
Da ist leider keine eindeutige Erklärung mit deinen Infos möglich :)
Siehe weiter oben: Export als?
Die 100 Fotos, welche aufgelistet sind: Hast du mal geschaut, um was für Fotos es sich handelt? In der Fotos.app mal nachgeschaut und diese erneut versucht, zu exportieren? Welche Fotos.app Version? Usw....

Falls nicht als Originale exportiert: Bei m4v Videoformaten frisst sich die Fotos.app dann fest und einige Videoformate (AVI usw) können sowieso nur mit der Option als unbearbeitete Originale exportiert werden!


Ich kenne das so von dir beschriebene Mitteilungsfenster so nicht... stand da ein Grund, warum die nicht exportiert werden konnten?

Falls die Originale eventuell nicht auffindbar waren, so sind diese Fotos jetzt als „fehlend“ markiert.

Ich habe gerade angefangen, eine App zu schreiben, welche alle fehlenden Objekte auflistet (in einer Datei, welche auf dem Schreibtisch gespeichert wird... zusätzlich können sie auch gleich in Fotos.app geöffnet werden).
Momentan listet sie nur die als „fehlend“ markierten Objekte .... zukünftig wird sie alle Objekte „scannen“ und den Pfad zu den Originalen abgleichen.

Hier kannst du sie aber schon mal laden:
Wie gesagt, noch Beta: Klick

Des Weiteren habe ich auch eine kleine App geschrieben, welche Alben oder sogar auch ganze Ordnerbäume aus der Fotos.app exportieren kann. Eventuell ist die ja was für dein Vorhaben! Hier zu laden (ReadMe lesen!!) :
ExportPhotos

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Danke für Deinen Beitrag.

Mehr, als diese Meldung kam nicht.
Es wird kein Grund genannt, und auch nur die ersten 100 Bilder angezeigt. Es sind alles normale Bilder, die normal in der Mediathek sind.
Ich habe nur Apple konforme Bilder und Videos in der Mediathek (wusste gar nicht, dass auch Avi gehen?). Fotos ist natürlich in der aktuellsten Version drauf.
Fehlende Objekte gibt es keine. Die Mediathek ist ansonsten fein säuberlich.
Alben habe ich auch keine, bzw. nur 1. Meine Organisation geht über Schlagwörter und sonst via Datum einfach.

Bisher hatte ich immer beim Exportieren bei Bildern JPEG, der Rest auf optimal und Video auf 4K stehen. Er hat jetzt für 2.500 Bilder (von 33.000) 11 Stunden gebraucht.

*Edit*
Gerade noch mal geschaut. Ich habe keine andere Möglichkeit, also JPEG, TIFF oder PNG zum Export auszuwählen.
Also sie werden scheinbar immer beim Export konvertiert?
Bildschirmfoto 2018-03-14 um 22.05.30.png

Noch mal *Edit*
Habe es doch gefunden. Aber das heißt dann auch, dass meine tausende, zugeschnittenen Bilder usw. unbearbeitet exportiert werden? Auch die Roten Augen, die ich auf hunderten Bildern entfernt habe, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet: