• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3-Monat-Support ist arglistige Täuschung

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wir müssen die Sache nicht unbedingt vertiefen; aber da bin ich etwas anderer Meinung, macfonero.

Ich darf Dich daran erinnern, dass Du in der Headline (!) eines Threads in einem öffentlichem Forum einem Unternehmen arglistige Täuschung vorwirfst. Das finde ich durchaus nicht ohne, aber wenn Du das für "ausgewogen" hältst...o_O

Oder sollte jeder Kunden gezwungen sein erst sämliche Homepages und Vertragszusätze zu durchforsten, bis sich Klarheit einstellt?

Vor einem solch schwerwiegenden Vorwurf: allerdings!
 

LadeSchale

Gast
Gute Nacht.

Ein grundlegendes Problem ist leider das man manchmal das Glück hat das Frage und Supporter nicht zusammen passen. Hier empfiehlt es sich den Namen zu notieren und an einem anderen Tag wieder anzurufen und darauf zu achten das es nicht die selbe Person ist der man die Frage stellt.
Manchmal nervt die Warteschleife, dafür empfiehlt es sich einfach zu einem anderen Zeitpunkt anzurufen oder eben zu warten.

Für einfache Probleme, Grundlagen und sich permanent wiederhohlende Sachen fand ich den Support gut. Es kommt teilweise auch darauf an wie man selbst ein Problem angeht, entsprechend bekommt man Unterstützung oder Informationen an wen man sich wenden kann. Apple bemüht sich schon darum das der telefonische Support eher Zufriedenheit stiftet als Verärgerung.
Was ich dann wiederum feststelle ist, wenn Kunden mir vom Support berichten, daß dem Support meist intensive Praxiserfahrung fehlt, also ein Problem wirklich erlebt, analysiert und behoben zu haben. Aber gut dafür gibt es ja dann teilweise auch Spezialgebiete mit Supportern aus der Praxis, gegen erhöhtes Entgelt.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ohje ;)

geht schlafen... solche Themen zu so später Stunde...

ich hab bisher nur gute Erfahrung mit dem Support gemacht. Bisher hatte immer alles gut geklappt. Wenn es Probleme gab, fand ein schneller Austausch statt und alles war geregelt. Bei meinem iPod gab es zum Glück auch noch nie Probleme... ich hab das Glück und kauf mir immer die Geräte, die lange erprobt und schon länger auf dem Markt sind ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn da eine Fachkraft rumsitzt und dann kommt ein Anruf und die Lösung dauert 30 oder 60 Minuten - wer soll das bezahlen?

bei einem MacMini für 600 € ist eine kompetente Beratung jedenfalls nicht im Preis drin
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Tja, Apple und der Support ... die bei Apple meinen tatsächlich, dass, nur weil sie in Irland sind, brauchen sie sich nicht an die deutschen Verbraucherschutzgesetze zu halten. Da irrt Apple aber gewaltig, die bieten ihre Waren über eine deutsche 0800er-Nummer an. Dass der Apple-Store trotzdem in Irrland sitz, das kann der Kunde nicht beeinflussen, also gilt deutsches Recht:

-zwei Jahre kostenloser Support (man muss ja das Gerät bedienen können)
-zwei Jahre Gewährleistung bei voller Erstattung (wenn nötig) die ganzen zwei Jahre
-für jedes ausgetauschte Teil weitere zwei Jahre (ab Übergabe an den Kunden)

Wird vielleicht mal Zeit für eine Massenklage gegen Apples Methoden.
 

Schmiddi

Boskoop
Registriert
05.11.06
Beiträge
39
-zwei Jahre kostenloser Support (man muss ja das Gerät bedienen können)
-zwei Jahre Gewährleistung bei voller Erstattung (wenn nötig) die ganzen zwei Jahre
-für jedes ausgetauschte Teil weitere zwei Jahre (ab Übergabe an den Kunden)

Diese Aussagen halte ich für ziemlich gewagt. Besonders die 2 Jahre kostenlosen Support und weitere 2 Jahre bei jedem ausgetauschten Teil:oops: In welchem Gesetzt steht das denn? Wir hatten hier doch noch einen anderen Thread wo das Gewährleistungsthema diskutiert wurde.

Ich persönlich würde mich so einer Massenklage nicht anschließen.

Schmiddi
 

Duffycola

Gast
Mal so eine Frage nebenbei, denn ich glaube Leute, die hier posten, werden die Antwort wissen: Gab es früher nicht eine kostenlose Hotline, wo man Geräte retour schicken konnte bzw. die Probleme mit denen ausdiskutieren? Ich habe mir vor nem Jahr nen Ibook geholt und da gab es sowas meiner Meinung nach noch. Gibt es heute nur noch 01805 Nummern?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe neulich dort angerufen wegen dem fiepen und habe bei der Gelegenheit erwähnt, dass mein MBP in letzter Zeit beim zuklappen nicht in den Ruhemodus geht. Darauf meinte er, dass für das erste Problem das LB ausgetauscht wird (klar), er mir aber bei dem zweiten nicht helfen kann, weil ich aus dem 90-Tage-Telefonsupport raus bin.
Ein verdutztes "Hääää!?!?" wurde mir damit quittiert, dass man mir wohl in den nächsten Minuten einen Artikel zusendet, in dem etwas steht was mir möglicherweise helfen kann. Was stand drin? Wie man einen PMU-Reset macht. Völlig undenkbar, dass der Kerl mir am Telefon sagt, dass es kein Hardwaredefekt ist und die PMU von den MBPs einfach nicht ausgereift zu sein scheint und deswegen alle paar Wochen einen Reset braucht... *kopfschüttel* Naja, trotzdem nett, dass er mir den Artikel geschickt hat.
Schon traurig, dass einem in Foren wie diesem hier tausendmal besser geholfen wird als beim Hersteller, der diesen Mist verbockt hat. Und dass die am Telefonsupport nicht einmal kurze Hinweise geben dürfen ist unmöglich in meinen Augen.
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Der Abschlussbericht zu Apples Support

Also, um das ganze jetzt mal letztendlich zu untermauern und es auch zu belegen, damit es für alle verständlich ist, versuche ich es hier mal mit ein paar Screenshots.

Zunächst muss einem erstmal bewusst werden, dass es fünf verschiedene Systeme von Apple gibt, wie die Garantie abwickelt wird.
  1. Der AppleCare Standart Support für Hard- und Software
  2. Der AppleCare Standart Support für den iPod
  3. Der AppleCare Protection Plan für Hard- und Software
  4. Der AppleCare Protection Plan für den iPod
  5. Der AppleCare Telefon Support
zu Punkt 1:
Dies ist der Lieferumfang eines jeden Mac und setzt sich aus 90 Tagen Telefon-Support und einem Jahr Herstellergarantie zusammen. Das Paket gehört zu sämtlicher neu erworbener Apple Hardware, Mac OS und gebundlter Apple Software.
Der Telefon-Support ist nicht an eine bestimmte Anzahl von Anrufen gekoppelt.
zu Punkt 2:
Der iPod wird mit ebenfalls 90 Tagen Telefon-Support und einem Jahr Herstellergarantie ausgeliefert. Apple hat es in seinem Protection Plan Teaser nicht ganz eindeutig im Text. Hierzu das erste Bild, aber man achte auf die kleine, hellgraue 4 (mit Pfeil).

Apple-Care-iPod.jpg

Hierzu gibt es das allseits beliebte Kleingedruckte, welches dann direkt das nächste Bild sein soll, was dann die tatsächliche Beschränkung auf einen Anruf bestätigt. Aber Apple hat es auch noch größer, dass man es nicht übersehen kann auf seiner Internetseiten, allerdings braucht es etliche Klicks auf kleine Links, bis man letztendlich hier ankommt.

Kleingedrucktes-für-iPod.jpg
zu Punkt 3:
Der Protection Plan deckt alle iMacs und MacBooks ab. Bei allen Mac Mini, Power Mac und MacBook Pro, die mit einem Apple Display zusammen gekauft wurden, ist das auch inklusive. Sowie dazu erworbene Komponenten wie verbaute Apple Rams, Airport und Airport Extreme Karten, Airport Express und der Airport Extreme Basisstation unterstehen alle dem vollen DREI Jahresschutz, und zwar sowohl telefonisch als auch bei den Reparaturen. Und es geht noch weiter: der 3-Jahresschutz gilt auch für auch für das Mac OS-X und allen möglichen Apple Programmen für Privatkunden.
zu Punkt 4:
Bei dem Protection Plan für den iPod wurde nicht ganz so lange in die Zukunft geplant. Hier erhöht Apple zum Aufpreis von € 59,-, wie auf Bild 1 schon zu sehen war, lediglich auf zwei Jahre Support und Service. Aber das kann man, glaube ich, darauf beziehen, dass etliche iPods ihr Dasein an Dosen fristen müssen. ;)
und letztlich Punkt 5:
Wann immer der Schutz bei jedem individuell ausläuft, kommt die einmalige telefonische Support-Lösung mit einem unglaublichen Preis von € 49,- ins Spiel. Reparaturen werden sowieso nur kostenpflichtig durchgeführt. Hierzu dann der letzte Screenshot.

AppleCare-Telefon-Support.jpg
Und so lässt sich unsere Lieblings-Firma die
gesetzlich vorgeschriebene
zweijährige Gewährleistungspflicht

so richtig ordentlich vergolden, weil die meisten sich von Verkäufern oder Telefonsupportern schon mit dem Satz: "Da ist aber keine Garantie mehr drauf!" abschrecken lassen und sich die Reparaturkosten völlig ungerechtfertigt aufhalsen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und so lässt sich unsere Lieblings-Firma die
gesetzlich vorgeschriebene
zweijährige Gewährleistungspflicht

so richtig ordentlich vergolden, weil die meisten sich von Verkäufern oder Telefonsupportern schon mit dem Satz: "Da ist aber keine Garantie mehr drauf!" abschrecken lassen und sich die Reparaturkosten völlig ungerechtfertigt aufhalsen lassen.


Mooooooooment.....wieso vergolden? Nach 6 Monaten musst DU nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Gewährleistung ungleich Garantie (mehr dazu in dem Link in meiner Signatur)

Carsten
 

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Mooooooooment.....wieso vergolden? Nach 6 Monaten musst DU nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag. Gewährleistung ungleich Garantie (mehr dazu in dem Link in meiner Signatur)

Carsten

Deswegen hab ich ja auch nicht Garantie geschrieben, Frau Rechtsanwaltsgehilfin :p. Es gibt immer mal wieder Fehler, grade bei elektronischem Gerät, da ist es ziemlich offensichtlich, dass man ruhig ein wenig resoluter bei manch einem Verkäufer auftreten kann.

Und wenn man selbstbewusst auftritt und glaubhaft versichern kann selber keine Beschädigung oder unsachgemäße Handhabe hatte, ist die Kulanz auch oft eher zu spüren. ;)

Und wieso vergolden? Na, weil es doch schon aaarschteuer ist. Ruf mich doch mal an, aber bitte schick mir per Vorkasse 49,- €. :cool:
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Diese Aussagen halte ich für ziemlich gewagt. Besonders die 2 Jahre kostenlosen Support und weitere 2 Jahre bei jedem ausgetauschten Teil:oops: In welchem Gesetzt steht das denn? Wir hatten hier doch noch einen anderen Thread wo das Gewährleistungsthema diskutiert wurde.

Ich persönlich würde mich so einer Massenklage nicht anschließen.

Schmiddi

Das mit der Massenklage war auch nur ein Gedankenspiel. Hat sich eh erledigt, weil in den anderen Thread bereits festgestellt wurde, dass sich Apple den deutschen (bzw. den der Herkunftslanges des Käufers) Verbraucherschutzgesetzen unterwirft.

Den kostenlosen Support hat der Händler zu leisten. Steht alles im privaten Vertragsrecht (sollte man sich auch mal durchlesen, statt immer nur auf den Apple-Seiten zu suchen).

Wenn ein Neuteil in dein Gerät eingebaut wird, sind darauf definitiv wieder zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung drauf (steht auch im Vertragsrecht, irgendwo in der Nähe von §823 Schadenersatzparagraph).
Lassen wir doch einfach das Gerechtigkeitsgefühl entscheiden:

Jemand kauft sich ein Notebook für 2699 Euro mit bis dato neuester Technologie und höchster Ausstattung, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Es geht nach 23 Monaten kaputt. Die Firma, die das Gerät hergestellt hat, hat den Zweig teurer Notebook aufgegeben und verkauft nur noch Notebooks mit mit grad so ausreichender Ausstattung.

Was steht dem Käufer zu?
-eine kostenlose Reparatur
-ein vergleichbar ausgestattetes Notebook einer anderen Firma, auch wenn dieses teurer ist, als das alte (wobei es hier auch obere Grenzen geben sollte, je nachdem, was man dem Händler zumuten kann)
-ein Notebook gleicher Preisklasse, wie das erste, auch wenn dieses nun eine wesentlich höhere Ausstattung hat, als das erste
-Erstattung des Neupreises von vor 23 Monaten

inakzeptabel sind:
-Erstattung des Restwertes
-das beste Notebook der gleichen Firma, welches allerdings bei weitem nicht die Leistung des damals so teueren hat
-gar nichts, weil es keins mehr am Lager gibt

doch das nur nebenbei ...
Das neue Notebook geht nun nach zwei Monaten kaputt, hat also eine offensichtlich schlechtere Verarbeitungsqualität, als das erste. Die Gewährleistungspflicht für das erste Notebook ist vorbei.
Soll dem Kunden jetzt für sein zwei Monate altes Notebook tatsächlich kein Ersatz mehr zustehen? Die ganzen 2699 Euro dahin?
Wohl kaum. Und genauso verhält es sich auch für einzelne Neuteile, die ausgewechselt wurden.
Auch Teile, die kostenpflichtig ausgewechselt wurden, unterliegen selbstverständlich einer zweijährigen Gewährleistungspflicht, klar.

Übrigens, das sind alles Inhalte des BGB, welches kostenlos auf behördlichen Seiten runterzuladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Zusammenfassend, ich habe vor kurzem für meinen zwei Jahre alten iMac beim Apple-Support angerufen. Der Mensch schickte mich zum nächstgelegenen Händler.

Darf ich mich nun auf eine grausame Telefonrechnung gefasst machen?
 

kstyle

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.01.06
Beiträge
246
krass, ist ziemlich dreist von apple oO
 

christian86

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.11.06
Beiträge
240
Hmpf... als angehender Neukunde von Apple liest man sowas ungerne.

Dann leg ich das Geld lieber in Schreibblöcke an, die machen kein Ärger qals mir ein MacBook zu holen.

Klingt ja echt grausig was man hier so liest, da überlegt man sich das doch nochmal wegen Apple pleite zu gehen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ich sehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie Support benötigt habe. ;)
Es geht doch vor allem darum, dass nicht jeder wegen irgendeinem klitzekleinem Problem da anruft. Z.B. "Hilfe mein Rechner geht nicht?!" - "Drücke sie mal auf den Power-Knopf!" - "Juhu, er geht wieder." Man bezahlt doch nix, wenn es um die Garantie geht (abgesehen von dem Warteschleifengroschengrab). Und so wie ich das aus den Berichten hier herausgelesen habe, wird ja sogar geholfen in Form von Emails, Links, etc. bevor die Supportgebühren i.H.v. 49Euro pro Fall greifen. Und die Supportgebühren werden auch nicht einfach von der Telefonrechnung abgezogen; ist ja nicht wie bei Gravis eine 0900er-Nummer. Außerdem muss der Anrufer vor dem Fälligwerden der Gebühren informiert werden. Hat also gar nichts mit irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen etc. zu tun, wie ich hier auch schon gelesen habe.
Wer mehr mehr als 90 Tage Support benötigt, kann ihn ja in Form eines APP dazukaufen. Und das ist nun bei fast allen Computerherstellern so; siehe Dell und Lenovo. Wären schon drei Jahre Support und Garantie drin, gäbe es hier auch wieder Geschrei: "Warum kostet mein Rechner so viel? Ich brauche den Support doch gar nicht."
 
  • Like
Reaktionen: DasSCHWITZENDEÖltier

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hmpf... als angehender Neukunde von Apple liest man sowas ungerne.

Dann leg ich das Geld lieber in Schreibblöcke an, die machen kein Ärger qals mir ein MacBook zu holen.

Klingt ja echt grausig was man hier so liest, da überlegt man sich das doch nochmal wegen Apple pleite zu gehen.

Ach naja, so schrecklich ist das bei Apple nun auch nicht.
Ich habe mein defektes MacBook zu einem Apple-Service-Provider in meiner Nähe geschickt.
Man sollte nur seine Rechte kennen und darf sich nicht abwimmeln lassen. Die bei Apple wissen ganz genau, welche Rechte man hat. Auf diese Irreführung reinzufallen und den teuren Support anzurufen, ist z.Zt. noch des Kunden eigene Schuld, solange es dafür noch kein Grundsatzurteil mit einer Art Unterlassungsverfügung für Vorgehensweisen dieser Art gibt.

Angeblich hat Apple die "zufriedensten" Kunden, das Gerücht muss ja auch irgendwo herkommen.
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
hm ihr macht mir angst.habe letztens versucht diese 01805xxxxx nummer anzurufen.4 mal warteschleife bis die leitung dann gekappt wurde, sprich die haben aufgelegt. Darf ich mich jetzt auf eine saftige telefonrechnung freuen?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
hm ihr macht mir angst.habe letztens versucht diese 01805xxxxx nummer anzurufen.4 mal warteschleife bis die leitung dann gekappt wurde, sprich die haben aufgelegt. Darf ich mich jetzt auf eine saftige telefonrechnung freuen?

Du kannst die Zahlung dieses Anrufes verweigern. Wie genau das geht, sagt dir dein Anwalt (Rechtschutzversicherung macht sich hier bezahlt). Grund: eine angekündigte Leistung wurde nicht erbracht, also brauchst du dafür nichts bezahlen.