• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 in 1: Microsoft veröffentlicht neue Office-App für das iPhone

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
microsoft-office-App-iphone-700x403.jpg


Martin Wendel
Nachdem das Programm im November angekündigt wurde und sich zuletzt in der Betaphase befand, lässt Microsoft seine neueste App nun in die freie Wildbahn. Die Rede ist von der neuen Office-App für das iPhone, die schlicht auf den Namen "Microsoft Office" hört. Die App vereint Word, Excel und PowerPoint in einer App.

Neue Office-App mit deutlich weniger Speicherplatzbedarf

Zuletzt waren die drei Office-Bestandteile nur in separaten Apps erhältlich. Der wohl größte Vorteil der neuen 3-in1-Suite: Der Speicherplatzbedarf. Während die drei alten Apps am iPhone jeweils rund 250 bis 270 Megabyte Platz beanspruchen, gibt sich die neue Office-App mit etwa 360 Megabyte zufrieden – obwohl praktisch alle Programmfunktionen erhalten bleiben.

Aber auch sonst bietet das neue Microsoft Office ein paar Vorteile. In der neuen Suite sind etwa die Funktionen der zuvor ebenfalls separat verfügbaren "Office Lense"-App integriert. Mit deren Hilfe können physische Dokumente, Tabellen oder Whiteboards digitalisiert und als Office-Dokumente weiterverarbeitet werden.

iPad-Optimierung folgt

Derzeit ist die neue Office-App nur für das iPhone optimiert. Microsoft Office lässt sich zwar auch am iPad installieren, allerdings ist die App noch nicht für größere Bildschirme angepasst. Das soll sich laut Microsoft aber "bald" ändern. Einstweilen können sowohl am iPad als auch am iPhone die alten Apps für Word, Excel und PowerPoint weiterhin verwendet werden. Diese möchte Microsoft – zumindest vorerst – offenbar auch weiterhin mit Updates versorgen, so auch erst vor wenigen Tagen.

365-Abo für vollen Funktionsumfang

Die Office-App steht übrigens wie die drei separaten Apps kostenlos zum Download zur Verfügung. Allerdings ebenso wie die bisherigen Apps nur in einem eingeschränkten Funktionsumfang. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist ein Office-365-Abo notwendig. Dieses kann entweder direkt als In-App-Kauf gekauft werden, günstiger kommt man allerdings beim Kauf des Abos über Amazon o. ä. davon.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Fünf Jahre alter App-Store-Eintrag wiederbelebt

Ein kurioses Detail: Am Rande sei noch erwähnt, dass eine einzelne Office-App für das iPhone eigentlich nicht wirklich neu ist. Als Microsoft vor einigen Jahren erstmals eine mobile Office-App für das iPhone herausgegeben hat, handelte es sich ebenfalls um eine einzelne App für alle Office-Programme. Die App wurde allerdings nach einiger Zeit eingestellt und in die bekannten Programme aufgesplittet.

Die jetzt veröffentlichte, neue Office-App belebt nun auch den alten App-Store-Eintrag wieder. In den Versionshinweisen findet man etwa fünf Jahre alte Update-Notizen, und auch die Reviews der App stammen aus dieser schon fast vergessenen Zeit. Da hätte Microsoft vor der Veröffentlichung ruhig aufräumen können.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist die neue Microsoft Office App für iPhone schon online?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Bob___ Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich bei neuen Apps. Da dauert es immer etwas, bis sie in der Suche auftauchen.
Was ich an der neuen App auch praktisch finde, dass sie nicht nur Wotd, Excel und PowerPoint in einer App zusammenfasst, sondern auch noch zusätzlich die Microsoft Office Lens App.
So habe ich jetzt 4 Apps durch eine ersetzt.
 
  • Like
Reaktionen: markus n. und HeinerM

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
@Bob___ Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich bei neuen Apps. Da dauert es immer etwas, bis sie in der Suche auftauchen.
Was ich an der neuen App auch praktisch finde, dass sie nicht nur Wotd, Excel und PowerPoint in einer App zusammenfasst, sondern auch noch zusätzlich die Microsoft Office Lens App.
So habe ich jetzt 4 Apps durch eine ersetzt.

Yep, auch gerade gesehen. Morgen direkt mal 30.000 als VPP einkaufen :)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Mal schauen wie die neue App aufgebaut ist. Man macht das nicht damit man die anderen parallel weiterfahren wird. Denke nach Übergangszeit X wird es nur noch diese hier geben.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Das hört sich grundsätzlich gut an! Mal ausprobieren....
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Der erste Eindruck ist gut wie ich finde. Übersichtlich, einfach zu nutzen, kein Schnickschnack, man sieht alle Dinge parallel die man als letztes in den verschiedenen Bereichen gemacht hat, finde ich schon gelungen. Was ich jetzt weniger gelungen fand ist, dass ich mich bei der App nicht anmelden musste und diese direkt funktionierte, ohne den Authenticator. Ich habe die anderen Apps jetzt gelöscht auf dem iPhone da die App hier alles bietet im Bereich Word, Excel Und Powerpoint. Auch das Scannen hat einen Schritt in den Funktionen gemacht.
Klickt man auf Aktionen kann man ganz einfach vieles direkt im PDF Format speichern. Oder halt über die Mitte mit Lens im ganz normalen Modus, wie es auch über OneDrive möglich ist.
Jetzt kann auch schnell die iPad version klar gemacht werden wenn es nach mir geht.
 

Mitglied 105235

Gast
Solche Kombi Apps hasse ich fast noch mehr als die Abos für Apps.

Nur weil ich hin und wieder Excel auf iPhone verwende will. Brauche ich nicht gleich noch Word/Powerpoint drauf...
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Solche Kombi Apps hasse ich fast noch mehr als die Abos für Apps.

Nur weil ich hin und wieder Excel auf iPhone verwende will. Brauche ich nicht gleich noch Word/Powerpoint drauf...

Hast du das mit dem Speicherplatz gelesen oder jetzt erstmal primär deinen Hass beschrieben?
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ich, jedoch stört mich da weniger der Speicher als eben das ich "Apps" btw. Funktionen drauf hab, die ich nicht brauche.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wir sehen die Dinge jeweils vom anderen Ende. Da macht man nichts 🤷🏼‍♂️.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich finde spannend, dass die Leute bei iTunes schrien, man braucht extra Apps, da alles in einer absolut überladen ist. Bessere Übersicht Usw... Und nun freuen die gleichen Leute sich, dass die immens komplexen Apps Excel, Word, PP in einer App vereinigt werden. Klasse.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Komplexen Apps Excel PP Word... komplexen Apps unter iOS ... der war gut. Hast mich so früh am Morgen zum Lachen gebracht...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Manche halten ein iPad ja auch für ein vollwertiges Arbeitsgerät :innocent:


App schaut gut aus und für den Zweck, den sie auf mobilen Endgeräten erfüllen soll, ist sie bestens geeignet. Und wieder ein paar Icons weniger.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Komplexen Apps Excel PP Word... komplexen Apps unter iOS ... der war gut. Hast mich so früh am Morgen zum Lachen gebracht...

Wenn diese Apps nicht komplex sind, welche denn dann?

Notizen?
Sprachmemos?

Klar sind die nicht vergleichbar mit macOS Apps. Das stand aber auch gar nicht zur Frage.
Weiterhin werden die Funktionen sukzessive von Microsoft erweitert. Somit wird es mit Sicherheit in Zukunft nicht weniger komplex.

Ja, ich denke für die meisten reicht ein iPad Pro vom Funktionsumfang vollkommen aus, um seine tägliche Arbeit damit zu machen. Wenn ich mir meine Kollegen und ihre Excelaktivitäten so ansehen, da hat selbst Numbers für iOS viel zu viele Funktionen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe.... Das gabs doch 1995 schon. Hieß damals glaube ich Microsoft Works. ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn diese Apps nicht komplex sind, welche denn dann?

Hast Du Dir die Apps eigentlich schon mal angeschaut? :)



IMG_0127.PNG


Oben 5 Buttons die auch noch selbsterklärend sind für Aktion Rückwärts, Zellen bearbeiten, Suche, das Teilen Menü (das ja ein iOS Menü ist) und die 3 Punkte für Speichern und Drucken.

Unten in der Reihe ganze 7 Buttons für Tabellenblatt, Ausfüllen, Filtern, Zellformatierung, Screenshot, Hilfe und die 3 Punkte öffnen nur ein detailliertes Menü der Buttons für Zellformatierung und Formel.

12 Buttons - manche oben und unten gleich, jeder Button meist nur mit einer Funktion belegt und die jeweilige Funktion nur mit ganz simplen Möglichkeiten - formatiere mich rot, grün, blau etc.

Also wenn 12 Buttons, die nicht wirklich was können außergewöhnlich und auch noch vom Aussehen her selbstbeschreibend sind - komplex sind. Dann sollte Dich iOS schon alleine komplett überfordern. Also WhatsApp hat mehr Menüs und Buttons - und diese auch noch untereinander verwinkelt.... wie kommst dann mit WhatsApp zurecht? Das ist ja dann eine mega komplexe App?!

Rate Dir zu einem reinen Tasten handy mit SMS Funktion.