• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 in 1: Microsoft veröffentlicht neue Office-App für das iPhone

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Im Artikel steht, dass praktisch alle Funktionen vorhanden sind.
Gibt es denn welche, die fehlen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Für mich stellt sich die Frage ob es mit nur einer App auch möglich ist Word und PowerPoint im Splitscreen zu betreiben? Bisher ja kein Problem. Die Möglichkeit zwei Instanzen einer App (also 2x Word) nebeneinander geöffnet zu haben fehlt ja leider nach wie vor.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für mich stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit für die App auf einem iPhone - auf einem iPad kann ich es mir vorstellen.

Dennoch hat sich MS und auch Adobe irgendwie überlebt und geht nur noch mit dem JuppiZeitgeist (bevor es ganz zu Ende ist oder ein großer Wurf gelingt)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Für mich stellt sich die Frage ob es mit nur einer App auch möglich ist Word und PowerPoint im Splitscreen zu betreiben? Bisher ja kein Problem. Die Möglichkeit zwei Instanzen einer App (also 2x Word) nebeneinander geöffnet zu haben fehlt ja leider nach wie vor.

Endlich mal einer mit einem echten möglichen Kritikpunkt!
Das ist echt eine gute Frage - wie das dann überhaupt gelöst wird - wenn überhaupt?!

Für mich stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit für die App auf einem iPhone - auf einem iPad kann ich es mir vorstellen.

Daher musste ich auch beim Attribut "komplexe App" lachen. Die iOS Apps beherrschen auch nur wirklich die Basis Funktionen - und die auch ganz einfach umgesetzt. Im Endeffekt ist ein ein besserer Excel (Word, PP) Viewer als eine echte App. Ich benutze die Office Apps nur - wenn ich mal eben nachsehen will - Mist, wie waren die Zahlen gleich noch.

Oder bei einem Meeting, Unterwegs stelle ich fest, dass eine Zahl nicht korrekt ist - und bevor ich das zu Hause / im Büro vergesse zu ändern - rufe ich die Excel Tabelle eben in der iOS App auf, korrigiere die Zelle - gespeichert - Ende.

Mehr kannst auch gar nicht machen wirklich auf der kleinen Bildschirmfläche.
Schon gar nicht mit Excel und großen Listen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Für mich stellt sich die Frage ob es mit nur einer App auch möglich ist Word und PowerPoint im Splitscreen zu betreiben? Bisher ja kein Problem. Die Möglichkeit zwei Instanzen einer App (also 2x Word) nebeneinander geöffnet zu haben fehlt ja leider nach wie vor.

Da es bisher noch keine iPad Version der App gibt werden wir auf die Antwort wohl noch warten müssen.
zumindest bei Outlook haben sie ja mit dem letzten Update die Splittscreen Funktionalität implementiert.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Keine Ahnung warum ihr auf der iPhoneApp rumreitet. Die ist doch absolut unwichtig. Es geht um die App auf dem iPad die noch erscheinen soll. Ich nutze doch nicht excel auf dem iPhone? Das ist ja mit einer Zelle mein iPhone SE schon voll. Weiterhin ist nicht die Anzahl der Buttons sondern die Funktionen (auch Unterbau) und Möglichkeiten der App entscheidend.

Findet ihr Photoshop komplex auf dem iPad oder nicht, mit der Maßgabe auf iOS ist komplexes arbeiten nicht möglich?

Edit: Habe mir die App nun mal geladen. Das alles ineinander ist, ist mir zu unübersichtlich. Weiterhin weiß ich nicht so recht, wie das auf dem iPad dann mit dem Splitview dann funktionieren soll... abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich nutze Excel auf dem Handy für die Dateneingabe, das funktioniert prima.

Für die Erstellung von Tabellen oder um große Auswertungen zu machen, ist die Smartphoneversion sicher nicht gedacht.

Auf dem iPad würde ich mir allerdings schon etwas mehr Funktionalität wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.249
Dies sind imho die wirklich spannenden Funktionen der iPhone app
IMG_1258.JPG

Ich finde auch die integration von OneDrive und office lense in die neue app gut gelungen. Diese Funktionen brauche ich tatsächlich täglich, belege werden mit der app gescannt und gehen automatisch an die Assistentin zur Abrechnung, whiteboards, Dokumente...

Vor allem Excel files mache ich auch öfter am iPhone auf um schnell eine zahl zu verifizieren, gleiches gilt für PowerPoint, word files eher selten.

Mit office365 ist Microsoft wirklich der ganz grosse Wurf gelungen die Integrationen in dynamics, power BI, workflows mit flow etc. eröffnet ganz neue moeglichkeiten Prozesse einfach abzubilden, fuer die man früher fuer viel geld eigene software entwickeln lassen musste...
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
@Bob___ Ja, das ist aber nicht ungewöhnlich bei neuen Apps. Da dauert es immer etwas, bis sie in der Suche auftauchen.
Was ich an der neuen App auch praktisch finde, dass sie nicht nur Wotd, Excel und PowerPoint in einer App zusammenfasst, sondern auch noch zusätzlich die Microsoft Office Lens App.
So habe ich jetzt 4 Apps durch eine ersetzt.
Das und sie funzt mit unserem Azur Firmenzugang :cool: 👍
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
...

Mit office365 ist Microsoft wirklich der ganz grosse Wurf gelungen die Integrationen in dynamics, power BI, workflows mit flow etc. eröffnet ganz neue moeglichkeiten Prozesse einfach abzubilden, fuer die man früher fuer viel geld eigene software entwickeln lassen musste...

Bin ja kein grosser Freund von Microsoft, aber O365 ist wirklich ein grosser Wurf 👍
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Funktioniert denn weiterhin das Präsentieren von Powerpoint am Beamer?

Das ist sehr praktisch auf Reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Aber es ist ja oft gerade nicht weniger, sondern mehr Speicherverbrauch! Brauchte man vorher nur Word, hat die Kombiapp jetzt einen größeren Speicherbedarf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber es ist ja oft gerade nicht weniger, sondern mehr Speicherverbrauch! Brauchte man vorher nur Word, hat die Kombiapp jetzt einen größeren Speicherbedarf.
Dann installiert man halt weiterhin nur Word. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Bleibt nur abzuwarten wann MS die einzelnen Apps aus den Store nimmt, denn warum sollten sie mehrere Supporten die das gleiche können.
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Dann installiert man halt weiterhin nur Word. ;)
Eben. Und selbst wenn die Einzel-Apps irgendwann wegfallen: Ich vermute der Großteil der Nutzer wird alle 3 Apps installiert haben wollen. Es Jedem recht zu machen ist halt ziemlich schwierig.

Übrigens: Jede Einzelne der Apple-Office-Apps (Pages, Keynote, Numbers) belegt für sich genommen mehr Speicher als die Kombi App von Microsoft. Nur mal so zur Einordnung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 105235

Gast
Ich vermute der Großteil der Nutzer wird alle 3 Apps installiert haben wollen. Es Jedem recht zu machen ist halt ziemlich schwierig.
Vor einen Jahrzehnt hätte ich dir noch recht gegeben, was die Private-Nutzung angeht, jedoch heute werden dir wenigsten Privatanwender noch PowerPoint privat einsetzen.

Und selbst bei Präsentationen im Geschäftlichen, sehe ich immer mehr PDFs als PowerPoint Dateien.