• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

27" iMac zu groß - dringend Alternativen gesucht.

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Hallo,

ich habe aktuell einen 27" iMac und komme mit der Auflösung nicht zurecht. Sitze ich nah genug am Monitor und erkenne alles scharf, werde ich von der Bildgröße erschlagen.Sitze ich in einem angenehmen Abstand, brauche ich ein Fernglas. (Egal ob mit oder ohne Brille).

Vielleicht ist ein 21,5" iMac angenehmer. Hat hier schon jemand ein "downgrade" aus diesem Grund gemacht?

Die für mich ideale Pixeldichte hat wohl ein 24" mit 1920 x1200. Nicht ohne Grund bietet Apple nur diesen Monitor als LED an. Aufgrund des Preises käme dann aber ein Fremdanbieter in Betracht. Als Rechner kommt ein MBP oder ein Mac Mini in Frage, der hat aber noch die 9400m anstatt der 320m. Wahrscheinlich brauche ich die Grafikpower nie, aber es ist ein Manko.Der Mini ist günstiger als ein MBP und ein permanenter Betrieb als Desktop ist sicher nicht gut für den Akku,oder?


Es kommen also folgende Varianten in Betracht, für den externen habe ich mal 500 ins Budget genommen:

1.Mac Mini (inkl. Tastatur&Mouse) (850) + Dell/Samsung 24" (500) = 1350
2.iMac 21,5" = 1050
3.MBP 13" (inkl. Tastatur&Mouse) + Dell/Samsung 24" (500) = 1800


Mein Profil:

Freiberufler (Marketing,Medien) mit Büro Zuhause, mobiler Rechner wird nur zum surfen im Haus benötigt. Wenn es ein Mini oder iMac wird, kommt noch ein iPad oder ein gebracutes MB zum surfen ins Haus.

Standort: Aktuell abgedunkeltes Büro ohne Kundenverkehr, kann aber auch ein Umzug in sehr helle Räume erfolgen (iMac spiegelt dann).

Anwendungen:

Büroalltag (Email,surfen, Pages,Präsentationen,PDF ect.)
Web: Administration von Joomla/WP Seiten,Shopverwaltung,Artikel einpflegen, Entwicklung kleinerer Seiten
Grafik: Bildbearbeitung/Webdesign/Produktfotos anpassen - aber nur für Web, da langt PS Elements.
JSonstiges: Bearbeitung von Mp3 (Auch nix wildes, also bisschen Pegel anpassen, schneiden ect.)
Spiele: Nichts was 3D benötigt, es soll gearbeitet werden <g>


Vielleicht gibt es hier User mit ähnlichen" Sorgen" und möglicherweise habe ich etwas übersehen. Ich gebe zu, das Apples Marketing mich eingefangen hat. Ein "fremder" Monitor auf dem Schreibtisch ist gewöhnungsbedürftig, bisher hat immer ein ACD oder iMAc mein Auge erfreut (Und di eKAssen Apples). Aber ich bin dazu bereit die Dummheit zu besiegen. Der Bauch sagt: Mini + Fremdhersteller Monitor sind die beste Lösung, der iMac sieht zwar cooler aus, aber ob ich mich an 1920x1200 auf 21,5 gewöhne?


Bei der Gelegenheit hat der eine oder andere evtl. noch einen Tip, was Monitore angeht für den Mini. Wenn ich 10 Stunden am Tag vor Monitoren hänge, soll es was gutes sein.




Danke und schönen Feiertag!


iSlate
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nimm den Mac Mini und einen guten Monitor, wenn du deinen Computer eigentlich nicht mobil einsetzt. Ich habe mich für den Dell U2410 entschieden, leider ist er noch nicht angekommen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Der 21,5" iMac hat die selbe Auflösung wie der letzte iMac 24". Ich würde es an Deiner Stelle mit dem 21,5er versuchen. Dieser hat einen angenehmen Formfaktor als auch eine für Deine Zwecke passende Auflösung.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich glaube nIcht, dass dir ein 21.5" iMac hilft. Eines der Argumente, mit denen Apple die neuen iMacs bewirbt, ist die große Pixeldichte und der dementsprechend hohen Auflösung, die man bei den Bildschirmdiagonalen ermöglicht hat.

Üblicherweise verwenden die meisten Monitore selbst bei 22" noch 1680x1050 (allerdings 16:10) und Apple packt da FullHD also 1920x1080 drauf. Für viele Nutzer sind die verwendeten Schriften da schon hart an der Grenze zur Lesbarkeit aus vernünftigen Abstand. Noch schlimmer sieht es beim 27" aus. Die neuen iMacs verwenden da eine Auflösung, die sonst üblicherweise erst bei 30" Monitoren eingesetzt werden.

Es gibt aber nicht nur Nachteile bei so einer hohen Pixeldichte. Das Bild und vor allem Kanten wirken weniger pixelig. Ich empfinde das bei Bildbearbeitung/ betrachtung, selbst bei den Schriften im OS und beim Spielen als angenehmer. Bei Spielen spart man sich dadurch oft eine Antialiasing Stufe, was wiederum höhere Frameraten bringt.

Zum Glück sind meine Augen dafür gut genug. ich habe auch schon an Notebooks gearbeitet, die noch wesentlich mehr Pixel auf eine kleinere Diagonale gepresst haben. Sony ist da bekannt dafür.

Die beste Lösung bleibt für dich wohl wirklich nur ein älteres 24" iMac Modell oder ein Mac Mini mit einem entsprechenden Monitor.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Der 21,5" iMac hat die selbe Auflösung wie der letzte iMac 24". Ich würde es an Deiner Stelle mit dem 21,5er versuchen. Dieser hat einen angenehmen Formfaktor als auch eine für Deine Zwecke passende Auflösung.

Genau das will er doch vermeiden (mehr Pixel auf kleiner Fläche).
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Schonmal über MacMini + 2 Monitore nachgedacht? :) Desktopfläche kann man nie genug haben, vor allem wenn man Webdesign oder was anderes in die Richtung macht.
21,5" wäre mir da eigentlich schon zu klein auf dem Desktop... Ich würde eher zu MacMini tendieren. Da hast du dann noch den Vorteil, dass du die Komponenten getrennt kaufen kannst, falls du mal Monitor/Mac aufrüsten/austauschen willst.

Was auch noch ein Punkt wäre: laut dem buyersguide von macrumors dürfte in den nächsten Monaten/Wochen möglicherweise ein Hardwareupgrade auf dem MacMini kommen...

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Wie lange hast Du den iMac denn schon? Mehr Platz ist eigentlich immer besser und es dauert ein-zwei Wochen, bis man sich an große Monitore gewöhnt hat. Mein 30er war am Anfang auch riesig, mittlerweile überlege ich, einen zweiten daneben zu stellen.

Das einzige was mich stört, ist die winzige Schrift in Foren, aber das kann man ja am Browser einstellen, ebenso wie die Schriftgröße im Finder.

Medienarbeit kann vielerlei sein, aber wenn es um Layout und Design geht, kann ein Monitor doch eigentlich nie zu groß sein. :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Was auch noch ein Punkt wäre: laut dem buyersguide von macrumors dürfte in den nächsten Monaten/Wochen möglicherweise ein Hardwareupgrade auf dem MacMini kommen...

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_mini

In meinen Augen ist diese Liste der größte Schwachsinn überhaupt. Über all wird geschrieben, dass man besser nicht kaufen sollte, da ein Update vor der Tüe steht. Lustig finde ich das vor allem beim 30'' Cinema Display... Diese Nachricht steht da bestimmt schon seit 2 Jahren ^^
Aber gut, nicht mein Problem.
Wenn man warten will soll man warten, aber vergesst nicht, dass das nächste Gerät auch schon wieder alt ist, wenn es rauskmmt, da ja in ein paar Monaten das nächste Update erwartet wird ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
In meinen Augen ist diese Liste der größte Schwachsinn überhaupt.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, von einigen Ausreißern abgesehen (MacMini oder auch das Cinema Display) liegen die sehr oft sehr nah dran, da Apple sich meist an die eigenen Rythmen der Aktualisierung hält, in etwa alle 200-250 Tage gibt es Rechner Updates.
Und darauf beruft sich solch eine Seite, sie ermittelt oder berechnet auf den durchschnittlichen UpdateZyklen. Das es dabei dann zu solch emormenen Abweichungen kommen kann, wie beim Cinema (letztes Update 2007 und ansonsten alle 230 Tage erneuert liegt dann in der Natur der Sache, da von Apple ja in Richtung auf Neuerungen meist Funkstille herrscht.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
die winzige Schrift in Foren, aber das kann man ja am Browser einstellen, ebenso wie die Schriftgröße im Finder.

Genau das würde ich dir auch erstmal vorschlagen. Versuch doch mal die verschiedenen Einstellungen (Schriftgröße und/oder Auflösung), evtl. findest du eine die dir passt.
 

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Kann man beim iMac nicht einfach die Auflösung niedriger stellen?
Ansonsten würde ich dir zum 21,5"-er raten, wenn du keinen Quad-Core brauchst.
 

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Danke für die Beiträge!

Vielleicht liegt es einfach an der schieren Größe des Displays und der 21,5" wirkt stimmiger. Die Vorgeschichte des 27": Das Display ist nicht 100% ausgeleuchtet, er tendiert zum Blaustich und beim dringend nötigen dimmen des Displays (Dunkles Kellerbüro, mit dem Display auf Vollgas tut Weiß förmlich weh!) fängt das Teil an zu zirpen und knistern. Apple holt ihn die Tage ab und kann ihn behalten. War ein refurbished Gerät. Gebaut Ende Oktober, gekauft vor 3 Tagen- also ist nicht alles in Ordnung gebracht worden :(

Vor dem 27" hatte ich einen 20" iMac und ein 20" ACD. Mit den 1680x1050 und mir hat es perfekt harmoniert. Zwei Displays am Mini sind ein guter Vorschlag, hätte nicht gedacht das der Winzling das kann. Fragt sich nur, welches Format?

Was habt Ihr an euren Minis, vorausgesetzt ihr habt Minis mit 2 Monitoren? :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Da kommen einige Probleme zusammen, die nichts mit der Größe, sondern eher der aktuellen Fertigungsqualität Apples zu tun haben.

Der Mini schafft auf jeden Fall einmal 2560x1600 + Zweitmonitor (ob da die gleiche Auflösung erreicht werden kann, ist mir nicht bekannt, aber etwas weniger geht auf jeden Fall). Nicht verschweigen möchte ich, dass man für die erstgenannte Auflösung nochmal einen Hunni in ein entsprechendes DualLink-Adapter investieren muss, ohne geht es nicht.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hatte auch zuerst kurz einen 27er auf dem Schreibtisch. Der war mir aber aufgrund eines unveränderbaren Sitzabstandes von 70-75cm zu groß. Bin dann direkt auf den 21,5er gewechselt und der ist einfach Perfekt. Der 21,5er musste übrigens auch wegen des Dimmproblems umgetauscht werden ;o)
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Nimm den Mac Mini und einen guten Monitor, wenn du deinen Computer eigentlich nicht mobil einsetzt. Ich habe mich für den Dell U2410 entschieden, leider ist er noch nicht angekommen.


der Dell U2410 klingt interessant:
16:10 (findet man immer seltener) + Höhenverstellung + vernünftigem IPS Display
merci
Gesamtpreis: runde 1200 euro, inkl. intelSSD

Scheibe wäre, wenn demnächst ein GPU-update kommen würde?
 

Lehas

Transparent von Croncels
Registriert
15.01.10
Beiträge
312
Der Mini ist günstiger als ein MBP und ein permanenter Betrieb als Desktop ist sicher nicht gut für den Akku,oder?

Wenn jemand was dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar, denn das interessiert mich nämlich auch. Denke nämlich seit einer Weile mit einen externen Monitor zu kaufen und frage mich ob es für mein MB nicht schlecht wäre dauern am Stecker zu sein? Klar einmal in Monat sollte man den Akku aufbrauchen aber sonst gibt es wirklcih keine Probleme mit dem Akku, wenn er dauern am Stecker ist?

Und wenn man den desktopersatz ausmacht, Akkusteckerran lassen oder abnehmen?…

MfG Lehas
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum muss es ein Laptop sein, wenn man ihn nicht mobil nutzt? Wollt ihr extra die Umwelt belasten und unnötige Bauteile im Gerät haben?