• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" iMac langsamer als 24"

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Zu dem Thema mit den 4 zusaetzlichen logischen Kernen.

Ich bin da immer etwas zwiegespalten, auf der einen Seite nice-to-have, auf der anderen Seite ist es applikationsabhaengig.
SMT besagt ja nichts weiter, dass ein Befehlssatz eines Prozessors besser ausgelastet werden _kann_. Wenn ein Prozess gern eine ADD Einheit haette und durch Zufall eine frei ist, so bekommt er diese. Also die Zuteilung der Prozessorressourcen ist dynamisch.

Ob die Applikation aber so designed ist, dies auszunutzen, weiss man nie so genau. Zur Markteinfuehrung 2003 (damals noch HT - Hyperthreading) war das ja nicht so prall.

Ob es einen Aufpreis von 180eur (iirc) wert ist, muss jeder selbst wissen.

Und das ein i5 gegen einen i7 leichte Vorteile bei Spielen hat, kann ich mir nicht so vorstellen. Bei Spielen kommt es ja immernoch meist auf die Taktrate des Prozessors an und da hat der i7 140MHz mehr. Nicht viel, aber immerhin.

Nichtsdestotrotz gehoert in einen neuen iMac ein iX :)
Ist meine Meinung.