27" IMac 2011 vs. 27" IMac 2012

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Josches1991, 29.11.18.

1. Josches1991

Josches1991 Granny Smith

Hey Leute...
    Mein IMac 2010 hat leider den Geist aufgegeben bzw die Grafikkarte....

Jetzt habe ich vor mir einen "etwas" neueren für c.a 800€ zu holen. Zur auswahl stehen diese beiden Modelle :

Mit OVP - iMac 27“ (Late 2012), i7, 16GB RAM, 680MX 2GB, 1TB HDD
    900€

VS.

iMac 27 2011 1tb SSD +1tb HDD 16gb ram Apple ovp + Tastatur Apple
    750€

was meint ihr ???
    Gibt es, bis auf das flachere Design und dem fehlenden Laufwerk noch was, was eindeutig für den 2012er spricht ?
    Was meint ihr insgesamt... lohnt sich ein 2012er überhaupt noch ?

Vielen Dank schonmal...

Joscha

2. doc_holleday

doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

Ja. Die 2011er sind reihenweise an defekten GPUs gestorben. Ob das jetzt auf das anvisierte Modell zutrifft, kann ich allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen (also weder ob es zu den betroffenen Konfigurationen gehört noch ob es das Gerät auch erwischen würde).

Wuchtbrumme gefällt das.
  3. Josches1991

Josches1991 Granny Smith

ja ich mache gerade deswegen sorgen, da die Teile ja auch nicht mehr die neusten sind... da kann sowas ja schonmal passieren.. Ist jetzt nur die Frage, ob es irgendein Problem bei den 2011ern gab, was es bei den 2012 so nicht mehr gab ^^ nicht das ich mir da nun einen Kaufe, und der dann direkt hoch geht... das wäre ärgerlich

4. Wuchtbrumme

Wuchtbrumme Geheimrat Dr. Oldenburg

tja, das nennt man wohl "normales Lebensrisiko". Tröste Dich damit, dass es sowieso in keinem Fall irgendjemand vorhersehen kann, wann das Gerät "stirbt".

Nur, die Wahrscheinlichkeit ist bei dem 2011er Modell wohl ungleich höher.

5. cobra1OnE

cobra1OnE Kalterer Böhmer

Ganz ehrlich, ich würde für solch alten Geräte niemals mehr soviel Geld ausgeben. Dann lieber was neueres und etwas mehr bezahlen.

thomas65s und trexx gefällt das.
  6. MACaerer

MACaerer Virginischer Rosenapfel

Ein nicht unwesentlcher Faktor beim Kauf sind aber die Massenspeicher der beiden Geräte:
    Der 2011-iMac hat eine SSD + HDD
    Der 2012-iMac nur eine HDD
    Selber aufrüsten ist bei dem flachen Design kaum zu empfehlen und wenn man eine schnelle SSD als Massenspeicher haben will bleibt nur der Gang zum Service oder eine externe Lösung.

7. thomas65s

thomas65s Galloway Pepping

Ich würde auf jeden Fall einen noch etwas neueren mit Retina Display suchen. Für diese alten Dinger wäre mir das zuviel Geld

cobra1OnE gefällt das.
  8. doc_holleday

doc_holleday Mecklenburger Königsapfel

Ohne nachgeschaut zu haben, würde ich auch tippen, dass auf dem 2011er maximal High Sierra läuft und man mindestens den 2012er iMac braucht, um ein aktuelles macOS (ohne Gebastel) installieren zu können.

9. saw

saw Nathusius Taubenapfel

Ich würde nach einem 2014er 5K Ausschau halten,
    Zur Not, kann man beim 27` ja den RAM später aufrüsten und bei der Festplatte könnte man zur Not auch noch später eine SSD extern nachrüsten.
    Dadurch könntest Du mit deinem Budget dann jetzt ein relativ aktuelles Modell kaufen und bedeutend länger nutzen.

10. m4d-maNu

m4d-maNu Edelborsdorfer

Unabhängig ob nun der 2011 oder 2012 irgendwelche Bekannten Probleme hat, würde ich auch bedenken. Dass diese iMacs bald aus den Update Zyklus von Apple rausfliegen oder sogar schon rausgeflogen sind. Ich persönlich, würde für ein solches Gerät kein Geld mehr ausgeben wollen.

11. cobra1OnE

cobra1OnE Kalterer Böhmer

Ich will auch garnicht wissen wie viele Betriebsstunden solche Modelle schon auf dem Buckel haben. Das sind ja tickende Zeitbomben.