• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] 27" 5K 2017 - RAM nachrüsten - Single oder Dual?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo zusammen,

bei dem oben genannten Mac habe ich aktuell vom Werk aus 2x 4GB RAM installiert und möchte gerne weitere 16GB hinzufügen.
Würde es funktionieren und Sinn machen 1x 16GB nachträglich einzubauen? Falls ja - Single Rank oder Dual Rank? Leider kann
ich im Internet keine Information für diesen Mac finden - vielleicht könnt ihr mir da helfen?

VG, David
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Würde es funktionieren und Sinn machen 1x 16GB nachträglich einzubauen?
nein, Du musst paarweise installieren. https://support.apple.com/de-de/HT201191

Ich empfehle Crucial, weil die erstens nicht teuer sind, lange Garantie geben und vor allem genau den passenden Speicher liefern, wenn man das passende System auswählt. Läuft also auf jeden Fall: https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/apple/imac-(retina-5k--27-inch--2017)-imac18-3

Das 8GB-Kit kostet 38Euro.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, besser mag es sein, weil der Mac bei zwei gleichgroßen Modulen vom DualChannel profitiert. Aber Zwang, weil es anders nicht funktioniert, ist es keinesfalls. Oder anders formuliert, der Mac funktioniert natürlich auch mit 2 x 4 GB und 1 x 16GB. Vielleicht ist das sogar die bessere Konfiguration, weil man sich dadurch die Option offenhält irgendwann mal später noch ein weiteres Modul zu installieren ohne vorhandene Module wegwerfen zu müssen. Bei den aktuellen CPUs mit integriertem Speichercontroller ist es sowie so fraglich ob man die Vorteile des DuakChannels in der Praxis überhaupt bemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo @MACaerer, weißt Du das wirklich sicher? Bei PCs hätte ich auch kein Problem gehabt, Mischbestückungen (und einzelne Kanäle) zu empfehlen, aber bei Macs... habe mich immer an Apples Anweisung gehalten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe derzeit einen IMac Late 2015 und verwende von Anfang an eine Mischbestückung des RAM. Das funktioniert seit dem Kauf problemlos. Man findet bei Apple auch keinen direkten Hinweis darüber, dass eine Paralellelbestückung notwendig ist. Man sollte nur wenn möglich Module vom gleichen Hersteller nehmen um sicher zu gehen, dass die in den Modulen verwendeten RAM-Bausteine die gleichen Latenzzeiten haben. Eine Parallelbestückung war meines Wissens nur bei den ersten Powermac G5 notwendig, weil der G5 eine 64Bit-CPU war und es damals nur 32Bit-Module gab.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Bei den aktuellen Marktpreisen würde ich direkt ein 16 GB Kit einbauen also 2x8 da macht man nichts falsch. Crucial kann ich auch empfehlen nutze es in genau der selben Konfiguration in meinem iMac.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Ich habe jetzt von Crucial ein 16GB Kit erworben (2x8GB).
Vorhanden sind 2x4GB. Wie sollte ich die nun vier Module
nun am besten Stecken, um das meiste herauszuholen?

Habt ihr Empfehlungen?

VG, David
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Reinstecken einfach... zwei Bänke sind belegt - zwei Bänke sind frei. Viel Auswahl hast Du also nicht.

Du kannst den einen 8GB Riegel natürlich in den einen Slot setzen und den anderen Riegel in den zweiten Slot. Danach kannst Du den letzten Riegel auch in den ersten Slot und den ersten Riegel in den letzten Slot - also tauschen - aber das wird keine Änderung bringen.

Daher - sind 2 Slot frei - also rein damit - was sollte man da beachten müssen bei 2x 8GB ...?
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Also, ich habe jetzt nochmal zwei Riegel verbaut. Vorher waren jeweils 4GB im von unten ersten und dritten Slot.
Ich habe jetzt von unten aus gesehen die beiden neuen (2x 8GB) in die ersten beiden, die beiden alten (2x 4GB)
in die oberen beiden eingebaut.

So, der iMac geht jetzt nicht mehr an. Kann es am falschen Einbau liegen? Wobei man ja nicht wirklich
viel falsch machen kann, oder? Falls falsch eingebaut, müsste doch eine Meldung erscheinen, oder?
Da kommt jetzt gar nichts mehr. Auch nicht nach 20 Minuten.

Was kann ich da noch tun? :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ausbauen und ohne probieren. Danach noch einmal einbauen und Daumen drücken, vielleicht war ein Stick nur leicht schief und hat sich durch den neuen Versuch gebessert!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also, ich habe jetzt nochmal zwei Riegel verbaut. Vorher waren jeweils 4GB im von unten ersten und dritten Slot.
Ich habe jetzt von unten aus gesehen die beiden neuen (2x 8GB) in die ersten beiden, die beiden alten (2x 4GB)
in die oberen beiden eingebaut.
Wieso zum Henker machst Du das? RAM Bank 1 und 3 gehören zusammen und RAM Bank 2 und 4 gehören zusammen. Wieso kommt man auf die Idee, wenn Apple RAM Bank 1 und 3 bereits 2x 4GB verbaut - diese richtige Sortierung zu entfernen?

Autovergleich...

Wenn ich auf den vorderen zwei Reifen einen Michelin habe mit einem bestimmten Profil - und die hinteren beiden Reifen sind abgefahren - kaufe ich mir doch auch 2 neue Reifen (anderer Hersteller, anderes Profil) und haue die HINTEN links und rechts drauf.

Wer kommt denn auf die Idee den Michelin Reifen vorne links drauf zu lassen.
Den Michelin Reifen vorne rechts jedoch nach hinten links zu versetzen.
Jetzt sind die Michelin auf der linken Seite vorne und hinten.
Die neuen Reifen kommen dann vorne und hinten rechts drauf.

Wer macht denn sowas?

Zudem - ich hatte doch geschrieben - es sind ZWEI Slot frei - und in diese ZWEI FREIEN Slot kommt der neue RAM.
Was glaubst Du wieso Apple die frei lässt?

Wobei man ja nicht wirklich
viel falsch machen kann, oder?
Nein eigentlich nicht - ich habe auch noch in 20 Jahren noch niemanden gehabt, der die Riegel extra raus genommen hat und anders verbaut hat als Apple ab Werk und dann erst die neuen Riegel rein gesetzt hat.

Da kommt jetzt gar nichts mehr. Auch nicht nach 20 Minuten.
Ach...

Was kann ich da noch tun? :(
Das lesen was man Dir bereits vor dem Einbau geraten hatte?
Aber wahrscheinlich zu abwegig...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So, der iMac geht jetzt nicht mehr an. Kann es am falschen Einbau liegen? Wobei man ja nicht wirklich
viel falsch machen kann, oder? Falls falsch eingebaut, müsste doch eine Meldung erscheinen, oder?
Da kommt jetzt gar nichts mehr. Auch nicht nach 20 Minuten.
Was kann ich da noch tun? :(
Sind das die gleichen Modultypen? Sehr häufig verwenden RAM-Nachrüster Module mit höherer Taktfrequenzen als in den Spezifikationen steht. Das kann zwar funktionieren wenn die Module mit der niedrigeren Taktfrquenz des Speichercontrollers zurechtkommen, muss aber nicht. Was aber gar nicht geht ist eine Mischung von Modulen mit unterschiedlicher Taktfrequenz. Macht der Mac nach dem Einbau gar nichts mehr? Normalerweise müssten bei Problemen mit dem Speicher anstelle des Startgongs intermittierende Signaltöne kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Was kann ich da noch tun? :(

Genau das was YoshuaTree geschrieben hat.

Ich habe genau den gleichen iMac und vor 2 Wochen 2x16GB dazu gesteckt.

Von unten nach oben
1: 4GB
2: 16GB
3: 4GB
4: 16GB

Es gehören immer 1 & 3 sowie 2 & 4 zusammen.

Ich denke mal auf die Taktfrequenzen wirst du beim Kauf geachtet haben.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ein echt lustiger thread, hoffentlich sind die beiden gekauften Riegel von Continental;)
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Könntest du vielleicht ein Foto von den Ram Riegeln reinschicken damit wir schauen können ob es die richtigen sind. Ich hab die auch selbst eingebaut und das hat auch auf den ersten Versuch alles funktiooniert da kann man eigentlich nichts falsch machen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Da es sich jeweils um Module mit 64Bit-Adressraum handelt sollte die Position der einzelnen Module in den vorhandenen RAM-Bänken eigentlich egal sein. Besser ist es allerdings Module gleicher Größe paarweise anzuordnen, weil man dann noch Dualchannel hat. Aber man kann trotzdem noch eine ganze Menge falsch machen. Z. B. kann man sich nicht vorher erden bevor man die empfindlichen Bereiche des Mac berührt und dadurch den Mac schrotten. Oder man berührt die Module nicht an den beiden Schmalseiten sondern an den Kontakten, bzw. man berührt die Bausteine auf den Modulen und schrottet dadurch die Module. Oder die Module sind nicht vollständig in die Bänke gedrückt. Sie müssen spürbar einrasten und das erfordert einen gewissen Kraftaufwand weil sei sehr streng sitzen. Das ist nur eine kleine Auswahl, man sollte also schon wissen was man tut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich stimme Dir zu! Dies kann man alles nachlesen und tutoriels gibt es auch reichlich.
Nicht umsonst läßt sich eine Fachwerkstatt dies entsprechend bezahlen.