• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

250 GB Festplatte fürs MBP

bartman

Braeburn
Registriert
25.03.05
Beiträge
46
Also ich habe meinen örtlichen Händler mal darauf angesprochen.
Der veranschlagt auch eine Technikerstunde für den Austausch!
Also mache ich es selbst, die Garantie ist davon nicht betroffen, sagt er.
Natürlich müsste man im Garantiefall, wenn das MBP zu Apple geschickt würde, wieder die original Platte einbauen.

Frage. Gilt die ifixit Anleitung auch für die aktuellen MBPs.

Finde dort nur den Guide für die langsameren Notebooks.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, hier veranschlagen sie auch eine Stunde! Die braucht man doch aber im Leben net!

Für die Platte wären das dann (4h*25€/h) 100€. Ein anderer Händler (der aber nicht lizensierter Service Partner ist) macht es für 60€.
Bei einem Tastatur-Tausch wurde mir neulich eine halbe Stunde berechnet. Und da hat man innen 10 Schrauben und irgendwelche Biege-Laschen... bei der Festplatte bloß 2 Schrauben und 2 Kabel. Mehr Arbeit kann das doch eigentlich nicht sein.

Ich überleg auch es selber zu machen. Kannst du mal genauer sagen, wieso der meint, dass die Garantie nicht betroffen sei, wenn man es selber macht? Mir sagt man nur Gegenteiliges!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die Festplatte liegt hier und feixt mich an.... "bau mich ein... bau mich ein..!!"... argh
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja, dann muss ich die alte behalten, wollte die eigentlich verscherbeln.
Die Nasen sollen endlich nen Deckel neben das Batteriefach machen, damit man das Ding selber tauschen darf!!!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
LOL.... Ich hatte bei Gravis nach einem Kostenvoranschlag gefragt....

gravis schrieb:
so wie es aussieht müssen wir für einen Festpalttenumbau
neuerdings die Gerät nach Berlin in unser Technikcenter
schicken.
Auf die Anfrage vieviel es genau kostet hab ich bis jeztzt
noch keine
Antwort bekommen.
Ich bitte sie deshalb um ein bischen Geduld. Am Besten
rufen sie im
Laufe der nächsten Woche einfach be uns an.


es wird immer lächerlicher! Es ist nur ein Festplatteneinbau!!! Keine Datenrettung im Reinraum! oh bitte!
 
  • Like
Reaktionen: arris

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aus reichlicher Erfahrung mit dem Apple Service (mehr als mir lieb war) kann ich sagen: das ist denen genau blunzen, was für eine Platte oder welcher und wieviel RAM da drin steckt und wer die wann eingebaut hat, solange ein Fehler nicht wirklich ursächlich durch diesen Umbau ausgelöst wird.

Wenn Du Dir sicher bist, das die Platte tut was sie soll und paßt (sonst hättest Du sie kaum gekauft) und Du dir zutraust ein paar Schrauben links zu drehen, dann wechsel den Kram selbst. Sei sorgfältig, arbeite gründlich und mach nix kaputt. Wenn dann irgendwann dennoch an dem Gerät ein Garantiefall eintreten sollten - so what!

Beim letzten Mal als der Mac mini CS betroffen war, kam lediglich die lapidare Nachfrage des Technikers (dem ich das Teil selbst in die Finger drücken durfte): "Das war aber schon mal offen?" - "Ja, RAM-Upgrade" - "Wer hat's gemacht?" "Offiziell mein Händler, inoffiziell ich selbst, weil ich weiß was ich tue - hat das irgendeine Bewandnis?" "Nein, nur so …" Nach einer Woche war die Hauptplatine anstandslos getauscht. Ähnlich bei 3 (!) LBRE-Fällen an ein und demselben iBook. Neben den 3 Platinen die Apple da reingesteckt hat, sind bei mir auch noch 2 Plattenupgrades bei dem Teil gelaufen. Es hat niemanden auch nur die Bohne interessiert.

Gruß Stefan
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hatte auch bei einem ram upgrade im ibook (geht selbst ohne garantieverlust) ein problem. der ram war halt defekt. hatte im topcase den apfel mit farbiger folie beklebt und diese nicht abgemacht. dazu muss da halt die plastikhaube ab, womit eigentlich die garantie verfällt...die haben auch nur kurz gegrinst und ohne beanstandungen den ram getauscht
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm... ok. Auf mich hat das ganze Gerede immer so gewirkt als seien die so streng.... dann krall ich mir gleich die Festplatte und bau sie ein, fertig.
Danke für die Hinweise!

Andreas
 

n0ne

Braeburn
Registriert
04.05.07
Beiträge
45
Bitte gib uns bescheid, ob die hdd funktioniert. Wenn man einige Zeit googlet findet mensch Berichte wo die 250GB von Samsung das MBP und das MB nicht mehr booten lässt - auch soll das "1te Drittel" der Festplatte extrem langsam sein. Mich interessiert ob das bei der Western Digital auch ist.

Danke!
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Auf der Seite von Alternate gibt es auch zwei Kundenrezensionen zur samsung, die übereinstimmend sagen: Finger weg, wenn für das Macbook! Läuft nicht als Einbauplatte (als externe im USB-Gehäuse dagegen offenbar problemlos).

Wenn das klappt, würde ich die WD auch in mein MP (ohne PRO) einbauen wollen.

*J*
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hab heute von meinem Dealer den Hinweis bekommen, das es von der Samsung wohl 'ne schlechte Charge gab. Die, die ich verbaut hab, gehörte wohl nicht dazu, aber von 4 anderen, die er bisher ausgeliefert hat, kamen 3 zurück :oops:.

BTW: ich hab auch zwischenzeitlich eine erste Rückmeldung was den Stromverbrauch der Samsung angeht: das MBP17 hält bei normalem Arbeiten nun noch 2,5 h durch, vorher ca. 4h. Sehr erheblich, für den, der auf Mobilität angewiesen ist!

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hm Stefan, das kann eigentlich nicht sein! Rechnen wir doch mal ein Beispiel:

Der Akku hat laut Apple 60 Wattstunden. Wenn er also vorher 4 Stunden gehalten hat bedeutet dies eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von:
Code:
P = 60Wh/4h = 15W

Hält der Akku nur 2,5 Stunden wären das:
Code:
P = 60Wh/2,5h = 24W

Die Differenz beträgt 9W (!!!). Das ist extrem! Schauen wir uns nun mal die Leistungsaufnahme von gängigen 2,5" Festplatten an (siehe chart unten!):
Meine jetzige Fujitsu MHW2160BH hat 0,7W im idle Modus und 2,8W ausgelastet.
Meine neue (noch nicht eingebaute) WD2500BEVS hat 1W idle und 3,4 ausgelastet (laut Tomshardware, andere sagen weniger, aber die Jungs wissen eigentlich immer wovon sie sprechen!)
Die maximal Differenz der beiden Festplatten ist:
Code:
∆max = 3,4W - 0,7W = 2,7W

Dies heißt: Selbst für den unlogischen Fall, dass die alte Platte ständig idle war und die neue nun ständig was zu tun hat, bekommen wir nur eine Differenz, welche um ein Drittel der entspricht, welche zugrunde liegen müsste damit die Batteriezeit wirklich so stark verkürzt würde.
Sehen wir uns mal an, was die einzelnen Verbrauchsdifferenzen Verursachen würden:
Code:
P(Fujitsu,idle):= 0,7W
T(Fujitsu,idle):= 4h
P(WD,idle):=1W
==> ø(P-gesamt) = 15W

Gesucht: T(WD,idle)
T(WD,idle) = 60Wh / (15W - 0,7W + 1W) = 3h 55min

Die Differenz bei unbeschäftigen Laufwerken dürfte da nur 5 Minuten betragen!
Unter Load ergibt die gleiche Rechnung: ∆T = 9Minuten 14 Sekunden
Also, ich denke nicht, dass das so viel ausmachen kann. Vielleicht mehr als in der Theorie, aber so gravierend, das bezweifel ich sehr, es sei denn, Samung hat da extremst gepennt!

Fazit: Die Festplatte macht nur einen Bruchteil (max. ca 20%) der Leistungsaufnahme der MBP aus und kann daher sicher nicht die Akkulaufzeit um 1,5h reduzieren



 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab nur wieder gegeben, was der Besitzer des MBP beobachtet hat.

Gruß Stefan
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
schon klar, sollte kein Vorwurf an dich sein, nur eine halbwissenschaftliche Analyse ;)
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Moin,

...
BTW: ich hab auch zwischenzeitlich eine erste Rückmeldung was den Stromverbrauch der Samsung angeht: das MBP17 hält bei normalem Arbeiten nun noch 2,5 h durch, vorher ca. 4h. Sehr erheblich, für den, der auf Mobilität angewiesen ist!

Gruß Stefan

Hai,

als auch 250er Samsung Nutzer im neuen 17er kann ioch das nicht bestätigen. Hab gestern mal spaßhalber den Netzteilstecker vom PB weg gelassen und bin ca. 4h bis zur Akku-Reserve-Meldung gekommen. Arbeiten waren Mail, Safari, iTunes vom iPod und ca. 2 h 16 BIT RAW Bearbeitung von der FW800 Platte aus mit Aperture. Außerdem hing der 30er dran. Ich finde generell die Akku Laufzeit Angaben ohne jegliche Definition der abgerufenen Leistung völlig schwachsinnig und schön denkerei.

Gruß
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja, der Nutzer den Stefan da nannte hat sicher irendwas gravierend anders gemacht. Das ist ja klar!

So, ich hab die Platte gebackupt, jetzt gehts ans Umbauen und neu installieren. Bis gleich!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
ja, der Nutzer den Stefan da nannte hat sicher irendwas gravierend anders gemacht. Das ist ja klar!

So, ich hab die Platte gebackupt, jetzt gehts ans Umbauen und neu installieren. Bis gleich!
Uuuuuuuuuuuuuund? :cool:


Da du dich nicht mehr meldest, könnte man vermuten, dass nichts mehr funktioniert :D