• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

250 GB Festplatte fürs MBP

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
LOL... nee, funktioniert wie erwartet :) Der Einbau war problemlos, auch wenn es nervt, dass die Flachbandkabel auf die alte Platte draufgeklebt sind.
Ich hatte eine Schrecksekunde bei der OSX Installation, als die Festplatte nicht als Ziellaufwerk für OSX da stand... da viel mir aber relativ schnell ein, dass die wahrscheinlich unformatiert ist und man erst mit dem Disk Utility dran muss!

Läuft merklich schneller und ist weit leiser als die Fujitsu die vorher drin war. Manchmal macht sie so ein "plopp", keine Ahnung woher das rührt, ist aber kaum wahrnehmbar, so als ob der Kopf irgendwo hinspringt.... vielleicht irendein Programm, keine Ahnung.

Bisher sehr zufrieden
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Hallo,

hat jemand von euch mal gehört, ob sich die Platte in einem Mac mini (Intel) auch problemlos verhält? Ich denke, temperaturmäßig dürfte es ja keine Probleme geben, wenn sie im MBP anstandslos funktioniert.

@Randfee: Hast du mal die Temperaturen deines NB vor und nach dem Einbau verglichen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, hab ich leider nicht. Finde, dass die Handauflagefläche links vielleicht etwas wärmer wird als vorher, aber das ist evtl. auch Einbildung! Denke nicht, dass es ein Problem darstellt!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
So, nachdem ich jetzt mal etwas damit rumgespielt hab:

Die Festplatte ist merklich schneller. Anwendungen wie PS CS3 starten viel schneller, große Datenmengen (1000 RAW Bilder) verschieben geht flotter.
Die Akkulaufzeit scheint mir sehr ähnlich zu sein.
Ich bin zufrieden!

Hier die aktuellen Temperaturen. OSX steht auf "better Performance" und ich hab das Ding hier seit einer Stunde auf dem Schoß (es ist also wärmer als es auf dem Tisch wäre)
apfeltalk_wd_temps.png


Für Leute, die sich für einen Benchmark interessieren:
apfeltalk_wd_xbench.png


Das sagt wenig aus. Ich hätte ja gerne was besseres als Xbench, z.B. Quickbench 4 verwendet um es mit den Daten von Barefeats.com vergleichen zu können, aber ich zahl sicher keine 20€ für nen Benchmark!
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Ich habe mal meine Sensorwerte angehängt (mit original Hitachi HTS541616J9SA00 160GB Platte).

Der Vergleich ist zwar nicht wirklich aussagekräftig, aber eventuel ein Anhaltspunkt. Hab das MBP (C2D 2,33GHz, 2GB RAM) nur mit Firefox, Mail und iTunes beläsigt. Dafür läuft es aber schon den ganzen morgen über (Raumtemperatur ~23°C).

Wenn man den Werten hier trauen darf, läuft die Hitachi-Platte etwas kühler im Vergleich zur Samsung. Allerdings wurde die Hitachi ja auch nicht wirklich beansprucht.
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    38,5 KB · Aufrufe: 59

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Bitte gib uns bescheid, ob die hdd funktioniert. Wenn man einige Zeit googlet findet mensch Berichte wo die 250GB von Samsung das MBP und das MB nicht mehr booten lässt - auch soll das "1te Drittel" der Festplatte extrem langsam sein. Mich interessiert ob das bei der Western Digital auch ist.

Danke!

Hallo,
schade, dass ich diesen Thread nicht vorher gelesen habe :( Ich hatte letzte Woche ein neues MBP 2.2 GHz bestellt. Da mir die 120/160er Platten zu klein sind hat mir der Händler angeboten eine Samsung M5S 250GB Platte einzubauen. Hat wohl bei der letzen Generation problemlos geklappt.

Beim neuen MBP geht es wohl nicht mehr. Bei der Migration gab es regelrechte system freezes.
Hab nun erstmal eine 160GB Platte drin. Er hat mir versichert, dass es beim Vorgänger keine Probleme mit der Platte gab. Er hat auch eine 2te M5S eingebaut, das selbe Problem.
Tut mir ja schon leid, dass er sich deswegen die Nacht um die Ohren schlagen musste.
Im externen Gehäuse läuft sie einwandfrei.

Ist es nun ein Apple (Firmware) Problem, oder ein Problem der Platte? Ich habe sonst gute Erfahrung mit Samsung Laptop Platten im PC Bereich gemacht. Die Platte ist ja noch relativ neu,
könnte es eine schlechte Charge sein, wie hier schon behauptet wurde?

Edit: Gibt es eine 250GB Festplatte, die garantiert im MBP neuester Version läuft?
//
Kaizen