• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
So langsam wird mir die Produktpalette zu groß...
Dies führt bei mir dazu, dass ich mit Desinteresse reagiere.
Ähnlich erging es mir bei BMW. Die haben derartig viele Modelle, dass ich mich abgewendet und keine Lust mehr habe, mich mit dem Angebot zu beschäftigen. Apple sollte übersichtlich und exklusiv bleiben und sich auf wenige, perfekte Produkte konzentrieren.

Interessant, dass du das sagst. Generell hat man mit mehr Auswahl ja eher die Möglichkeit "das Richtige" für sich zu kaufen. Aber dann auch vielleicht das Gefühl, am Ende doch das falsche gekauft zu haben, weil man die Differenzierung zwischen den Geräten nicht wahrnimmt bzw. gar keine Lust hat sich da einzuarbeiten.

Beim Auto aufgrund der Investitionssumme dachte ich aber, dass die Bereitschaft, sich zu einem gewissen Grad zu involvieren, höher ist.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
Kann es sein, dass wir zu sehr durch die deutsch/europäische Brille guggen?... Verlangt der asiatische Markt mehr Auswahl? Welche Zielgruppe hat ein "12er" Max?
Einzig ein Redesign à la iPad Pro 11 leiert mir nächstes Jahr rd. 1300€ aus den Rippen...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Meine bescheidene Meinung:
  • Ein 5,4"-Modell für 700-800€ ist überfällig und würde bei allen Leuten, die das XR/11er bis auf die schiere Größe ideal finden, sehr guten Absatz finden, mir inklusive. Viele Besitzer eines 6/7/8ers würden dann umsteigen, wenn der Footprint des Gerätes in ihrer Hosentasche weitestgehend gleichbleibt, ohne plötzlich zu zwicken
  • Ein SE in identischer Optik zum 6/7/8er wird wohl kritisch aufgenommen, schon alleine wegen des nicht mehr zeitgemäßen Display/Rand-Ratio, wirkt inzwischen recht "altbacken", die Rände sollten daher schon schrumpfen.
  • Fünf Modelle mit unterschiedlichen Displayauflösungen ist in der Tat schon recht fragmentiert. Dazu noch gerade Ecken und abgerundete ("Liquid") sowie unterschiedliche PPI, erschwert zunehmend die App-GUI Anpassungen für Entwickler, darauf sollte weiterhin ein Auge geworfen werden. Und generel weg von den teilweise doch sehr "krummen" Auflösungen, mehr an Normen richtgen (HD, FHD, etc.)
  • Komplett kabellos ist im Vergleich zum bereits scharf kritisierten USB-C-Only Macbooks nochmal deutlich radikaler und wird so hoffentlich niemals kommen. Die Punkte warum wurden hier schon oft genug erwähnt. Wenn es nach mir ginge, könnt man das ineffiziente QI-Gedöns komplett abschaffen, dafür dann auch gleich auf die Glasrückseite verzichten und eine noch größere Batterie verbauen, dann tut es auch niemand mehr weh, wenn das Gerät alle 2-3 Tage über Nacht ans Kabel gesteckt wird. Wenn die Technologie und Infrastruktur in 3-4 Jahren ausgereift sind, dann gerne kabellos.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Fünf Modelle mit unterschiedlichen Displayauflösungen ist in der Tat schon recht fragmentiert. Dazu noch gerade Ecken und abgerundete ("Liquid") sowie unterschiedliche PPI, erschwert zunehmend die App-GUI Anpassungen für Entwickler, darauf sollte weiterhin ein Auge geworfen werden. Und generel weg von den teilweise doch sehr "krummen" Auflösungen, mehr an Normen richtgen (HD, FHD, etc.)

Ist dem so? Die tatsächliche Auflösung ist doch bei GUI gar nicht so relevant, sondern die Koordinatenpunkte. Und die sind erstmal unabhängig der Auflösung. Ein 5,4" Modell würde wahrscheinlich einfach die gleiche Koordinatenauflösung wie die 5,8" Geräte nutzen, wie auch das XR / 11 die Koordinatenauflösung vom 11 Pro nutzt. Da käme kein neues hinzu.
Und in der Breite haben die X (Max) Generation die identische Koordinatenauflösung wie das 6 und 6 Plus.

hier gibt es darüber einen guten Überblick: https://www.paintcodeapp.com/news/ultimate-guide-to-iphone-resolutions
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Oh, stimmt, an diese Seite/Darstellung erinnere ich mich. Danke Dir. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Downsampling um einen etwas krummen Faktor ist nur bei den alten Plus-Modellen notwendig, sonst gar nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Auch bei drei Händen würde dir immer noch ein Ohr fehlen ....

Menschen haben auch nur zwei Füße, aber mehr oder weniger gut gefüllte Schuhschränke. ;)

Das mit den Ohren ist in der heutigen Zeit ohnehin kein relevantes Argument mehr, da das "Handy" deutlich weniger für Telefonate genutzt wird. Telefonieren ist ja schon lange nicht mehr das primäre Kommunikationskonzept mit dem Smartphone.

Zur Fragmentierung: Nur auf Grund der Displaygrößen sehe ich keine Gragmentierung. iOS ist schon lange so gebaut, dass es mit verschiedenen Displaygrößen/Auflösungen umgehen kann. Die starren pixelbasierten Konstrukte sind ja vor einigen Jahren abgesägt worden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
erstaunlich, dass noch niemand die Vergrößerung des Pro Modells kritisiert hat, schließlich wächst die Displaygröße von 5,8" auf 6,1", falls die Gerüchte stimmen.

Vorher hieß es noch, dass das 5,4" Gerät der 11 Pro Nachfolger wäre, nun ist es der 11 Nachfolger mit kleinerem Display. Was meiner Meinung nach auch plausibler ist.

Ööhm.. doch. Ich!
👆 🙋‍♂️

DAS wäre für mich ein grund das 11pro gegen ein 12pro zu tauschen.
Allerdings waren mir seit dem X die iPhones zu groß.
Wenn das 6,1" 12er dann also noch größer wird als das 11pro...
DAmn! Ich will kein noch größeres Gerät

...
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Auch mir ist das mittlerweile, zu viel Auswahl und zu wenig Zeit um den Überblick zu behalten. Erinnert an Zeiten, als Apple noch Drucker im Angebot hatte und SJ da mit der SJ-Matrix aufräumen musste. Die Geschichte wiederholt sich. Schade, aber was solls, bleib ich halt noch ein weiteres Jahr beim 6S.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
alle mit notch? na dann bleibe ich beim XS max bis 2022 wenn die s Modelle kommen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hab mal eine Frage zu kabelloses iPhone:

ich habe MP3 ohne iTunes via Drittanbieter-Software einfach per Kabel (Drag and Drop) gezogen.
das würde dann ja nicht mehr gehen?

(windows PC)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ich habe MP3 ohne iTunes via Drittanbieter-Software einfach per Kabel (Drag and Drop) gezogen.
das würde dann ja nicht mehr gehen?
Du kannst per iTunes-Dateifreigabe Daten in Apps ziehen, teilweise klappt das auch indem Apps sich als Netzwerklaufwerk ausgeben über den Webbrowser bzw. den Dateibrowser.
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Auch mir ist das mittlerweile, zu viel Auswahl und zu wenig Zeit um den Überblick zu behalten. Erinnert an Zeiten, als Apple noch Drucker im Angebot hatte und SJ da mit der SJ-Matrix aufräumen musste. Die Geschichte wiederholt sich. Schade, aber was solls, bleib ich halt noch ein weiteres Jahr beim 6S.

Ich befürchte genau das selbe...
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.