[MacBook Air] 2018er 13" Fragen zur Email-App

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Bislang habe ich diese App nicht benutzt, aber nun möchte ich doch die Mail-App nutzen, da ich bei meinem Email-Postfach nach gewisser Zeit immer ausgelogt werde. Sicherheitshaber wird das so gemacht bei Inaktivität.

Nun würde mich interessieren, ob man hier auch ein Paßwort verwenden kann, um unbefugten Zugriff auf die Mails zu verhindern. Desweiteren würde ich gerne wissen, ob beim Mailabruf die Mails auf dem Server des Email-Anbieters bleiben oder ob sie heruntergeladen werden. Ich möchte zum Bsp. kein Imap nutzen, denn ich brauche nicht auf alle Ordner in meinem Postfach zugreifen. Daher ist Pop3 erwünscht. Da ich die Mail-App noch nicht kenne und nur mit Outlook und Thunderbord vertraut bin, stelle ich mir diese Fragen. Ich möchte auch, wenn ich in der Mail-App eine Mail lösche, daß sie weiterhin auf dem Mailserver verbleibt. Geht das alles oder sollte ich über eine andere App nachdenken? Outlook bzw. das Office Paket habe ich nur für Windows. Möchte es nicht noch extra für das MacBook erwerben.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Reden wir von der gleichen Sache? Im Doc befindet sich eine App, die wie eine Briefmarke aussieht. Ich kann da nichts drin machen. Die Option "Account hinzufügen" gibt es nicht. Wenn ich sie anklicke, steht da oben in der Leiste "Eingang (nur Lesen)" Bin grad etwas verwirrt.
40a7870897e6ddcc889864eb4bb2e1bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Das sind leider keine hilfreichen Anttworten. Sie setzen irgendwelches Grundwissen voraus. Meine MailApp sieht so aus, wie auf dem Screenshot. Wo richte ich das bitte ein, was hier gezeigt wird?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das Menü im Screenshot ist erreichbar über die Menüleiste (also noch oberhalb deines Screenshots), nachdem die App gestartet wurde. Die Überschrift des Menüs ist "Mail".
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
@doc_holleday Ok, das hat jetzt weitergeholfen. Aber wie kann ich verhindern, daß die im Postfach angelegten Ordner mit geladen werden? Das möchte ich nicht. Will einfach nur den Posteingang abrufen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bislang habe ich diese App nicht benutzt, aber nun möchte ich doch die Mail-App nutzen, da ich bei meinem Email-Postfach nach gewisser Zeit immer ausgelogt werde. Sicherheitshaber wird das so gemacht bei Inaktivität.
Du redest von einem Webmail-Angebot wie z.B. GMX oder web.de?

Nun würde mich interessieren, ob man hier auch ein Paßwort verwenden kann, um unbefugten Zugriff auf die Mails zu verhindern.
Wie meinst Du das? Natürlich, es ist Standard, dass jemand, der die Mails lesen möchte, sich einloggen muss. Oder redest Du von Deinem PC/Mac? Auch dort gibt es ein Einloggen in den Benutzeraccount und eine Sperre des Accounts mit Passwort bei Ruhezustand oder Bildschirmschoner. Darüber hinaus könnte man auch eine App separat per Passwort sichern, das ist aber eher unüblich und bringt meines Erachtens auch keinen Vorteil. Oder anders formuliert, die Apps, die das als Alleinstellungskriterium anbieten, haben an anderen Stellen gravierende andere Probleme, sodass ich dem nicht übermäßig viel Priorität widmen würde - in den Benutzeraccount mit sicherem Passwort einloggen und Bildschirm sperren reicht, ggfls. auf Mobilcomputern noch Verschlüsselung.
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob beim Mailabruf die Mails auf dem Server des Email-Anbieters bleiben oder ob sie heruntergeladen werden. Ich möchte zum Bsp. kein Imap nutzen, denn ich brauche nicht auf alle Ordner in meinem Postfach zugreifen. Daher ist Pop3 erwünscht.
POP3 erfordert das Herunterladen der Mails. Was Du wünschst ist also überhaupt nicht möglich. Nur IMAP lässt Mails auf dem Server. Nebenbei ist es das deutlich modernere Protokoll und hat auch weniger mit Inkompatibilitäten wegen Protokollwirrwarr wie bei POP3 zu kämpfen, also bitte unbedingt IMAP verwenden.
Ich möchte auch, wenn ich in der Mail-App eine Mail lösche, daß sie weiterhin auf dem Mailserver verbleibt.
das geht wiederum nur bei POP3.
Geht das alles oder sollte ich über eine andere App nachdenken?
das hat nichts mit der App "Mail.app" zu tun, sondern sind grundlegende Protokollüberlegungen, die bisher wohl scheinbar an Dir vorbeigegangen sind. Sprich, hat man bei Thunderbird genauso.
Outlook bzw. das Office Paket habe ich nur für Windows.
Du hast jetzt Jehova gesagt (und solltest für die Implikation Das Leben des Brian kennen). Outlook spielt seine Stärken in Zusammenarbeit mit Exchange aus (bzw. hat das bis zum Jahr 2003 mal getan). Ansonsten kennst Du doch Microsoft? Die übernehmen auch gerne die guten Ideen von OpenSource und von Standards, die sie ihren Interessen entsprechend biegen und brechen, damit auch ja niemand den Standard oder die OpenSource-Implementation vernünftig *ohne* Windows oder Office verwenden können. Alleine schon Full-Quote-unten-Text-oben löst bei mir Brechreize aus (aber gut, der Drops ist gelutscht, die Wirtschaft werde ich nicht mehr missionieren).

Nochmal: IMAP: Login, Mailverwaltung *auf* dem Server, nur temporäre Dateien werden heruntergeladen
POP3: Login, Mails heruntergeladen, automatisch auf Server gelöscht (Obacht: Protokollwirrwarr!!).

Wenn Du Thunderbird kennst, verwende es doch.

Mir fällt auf einer Basis-Funktionalitätenebene kein Grund gegen Mail.app ein.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Du redest von einem Webmail-Angebot wie z.B. GMX oder web.de?

Ja, ich nutze web.de und habe dort diverse Ordner, damit ich überall auf jene Inhalte zugreifen kann.


Wie meinst Du das? Natürlich, es ist Standard, dass jemand, der die Mails lesen möchte, sich einloggen muss. Oder redest Du von Deinem PC/Mac? Auch dort gibt es ein Einloggen in den Benutzeraccount und eine Sperre des Accounts mit Passwort bei Ruhezustand oder Bildschirmschoner. Darüber hinaus könnte man auch eine App separat per Passwort sichern, das ist aber eher unüblich und bringt meines Erachtens auch keinen Vorteil. Oder anders formuliert, die Apps, die das als Alleinstellungskriterium anbieten, haben an anderen Stellen gravierende andere Probleme, sodass ich dem nicht übermäßig viel Priorität widmen würde - in den Benutzeraccount mit sicherem Passwort einloggen und Bildschirm sperren reicht, ggfls. auf Mobilcomputern noch Verschlüsselung.

Wenn ich jetzt das Konto eingerichtet habe, sind plötzlich auch jene Ordner in der Mail-App, die ich eben da nicht haben wollte. Ich möchte, daß eben nur der Posteingang abgerufen wird. Mit Paßwort meine ich, daß ich beim Öffnen der MailApp auf dem Mac ein Paßwort eingeben muß, da ich es immer mal wieder ungesperrt stehen lasse. Daß der Mailaccount ein Paßwort hat, ist ja logisch.

POP3 erfordert das Herunterladen der Mails. Was Du wünschst ist also überhaupt nicht möglich. Nur IMAP lässt Mails auf dem Server. Nebenbei ist es das deutlich modernere Protokoll und hat auch weniger mit Inkompatibilitäten wegen Protokollwirrwarr wie bei POP3 zu kämpfen, also bitte unbedingt IMAP verwenden.

Irgendwie scheine ich mich immer falsch auszudrücken. Daß die Mails als solches geladen werde, ist mir bewußt, aber sie sollen eben auf dem MailServer, also bei web.de verbleiben, weil ich das MacBook nur als "nebenbei" nutze und ich meine Mails gewöhnlich am PC mit Outlook abrufe. Ich möchte meine Mails im Bedarfsfall nur im Account von web.de also im Browser oder am Handy in der Web.de App löschen. Sonst verliere ich ja die Möglichkeit, wichtige Mails, die ich im Account speichere, einzusehen. Und deshalb soll es Pop3 sein.


das hat nichts mit der App "Mail.app" zu tun, sondern sind grundlegende Protokollüberlegungen, die bisher wohl scheinbar an Dir vorbeigegangen sind. Sprich, hat man bei Thunderbird genauso.
An mir ist nichts vorbei gegangen. Mit Outlook kann ich einstellen, wie meine Mails abgerufen werden.

Du hast jetzt Jehova gesagt (und solltest für die Implikation Das Leben des Brian kennen). Outlook spielt seine Stärken in Zusammenarbeit mit Exchange aus (bzw. hat das bis zum Jahr 2003 mal getan). Ansonsten kennst Du doch Microsoft? Die übernehmen auch gerne die guten Ideen von OpenSource und von Standards, die sie ihren Interessen entsprechend biegen und brechen, damit auch ja niemand den Standard oder die OpenSource-Implementation vernünftig *ohne* Windows oder Office verwenden können. Alleine schon Full-Quote-unten-Text-oben löst bei mir Brechreize aus (aber gut, der Drops ist gelutscht, die Wirtschaft werde ich nicht mehr missionieren).
Es tut mir leid, aber diesem Abschnitt kann ich nicht folgen. Da weiß ich nicht, was Du sagen möchtest. Ich arbeite mit Outlook 2019 ohne Exchange. Das brauche ich nicht als Privatnutzer.

Nochmal: IMAP: Login, Mailverwaltung *auf* dem Server, nur temporäre Dateien werden heruntergeladen
POP3: Login, Mails heruntergeladen, automatisch auf Server gelöscht (Obacht: Protokollwirrwarr!!).
Wie bereits erwähnt, kann ich im Outlook Pop3 so einstllen, daß ich die Mails im Outlook löschen kann, sie aber im Mailaccount bei web.de verbleiben.

Wenn Du Thunderbird kennst, verwende es doch.
Ich wollte halt die vorhandene App nutzen, um nicht unnötig noch ein Programm zu laden. Die MailApp scheint für mich nicht das Richtige zu sein.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein. Die Mail App ist für dich nicht das richtige.
Du schmeißt die Protokolle kreuz und quer durcheinander.
Ja, alles was du willst ist machbar. Mit diversen Scripten und Regeln in den Mail Einstellungen.

Aber es ist für dich nicht praktikabel.
Füge deinen Account mittels IMAP hinzu. Ich glaube man kann sogar wo einstellen welche Ordner Synchronisiert werden sollen. (Bin mir aber nicht ganz sicher)

Ansonsten nutze weiterhin den Browser.

Und bitte...stelle eine automatische Sperre deines Rechners ein wenn du ihn nicht benutzt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Naja, dann baust du dir ein Startscript das dir vor dem Start der Mail App noch eine Passwortabfrage reinwirft...
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Danke, aber ich lasse es mit dieser App. Die ist nichts für mich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Genau wegen dieses Anwendungsfalls nutze ich am Mac Thunderbird. Der Haupt-User Account auf diesem Mac wird nicht von mir alleine genutzt und ich möchte einfach nicht, dass meine Mails auch noch frei einsehbar ist.

Ja, ich muss bei jedem Start von Thunderbird meine Mail-Passwörter eingeben und die Optik ist weit hinter dem, was man sonst auf dem Mac gewohnt ist, aber für mich ist es trotzdem eine praktikable Variante.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich überlege gerade, ob ich Thunderbird lade. :D
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich weiß... hab nur grad keine Lust mehr. Morgen dann vielleicht. ;)
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Merkwürdiger Thread für Jemanden, der seit 2011 dabei ist, 1.066 Beiträge gepostet hat und dann keine Menüleiste kennt.
Eigentlich wollte ich mich nicht rechtfertigfen, tue es aber dennoch:

Erstens bin ich fast auschließlich Nutzer von Apple Kleingeräten (siehe Signatur). Und ich wiederhole mich: ich nutze erst seit Kurzem ein MacBook und das auch nur unregelmäßig. Und bis dato habe ich z. Bps. diese Mail App weder am iPhone noch woanders genutzt, weil mir das von Anfang an nicht zugesagt hat. Das MacBook ist ein Ersatzgerät für mein altes iPad 3, welches als solches nicht mehr nutzbar ist. Ich weiß, sind zwei unterschiedliche Geräte, aber ich habe preislich abgewägt. Ein neues iPad wäre für mich deutlich teurer gekommen. Es war eben ein Schnäppchenkauf und nur deshalb hat es bei mir Einzug gehalten. In Os sieht Vieles anders aus und wenn man Windows gewohnt ist, sieht man Vieles nicht oder erst, wenn man darauf hingewiesen wird. Es wird wirklich Vieles anders bedient. Kann ein MacUser, der vielleicht nie mit Windows gearbeitet hat oder dies eventuell schon länger her ist, vielleicht nicht verstehen. Es ist, wie es ist. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist nichts Merkwürdiges daran. Ich finde eher Deine Antwort merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
@Mrs. Peggy Ich arbeite sowohl mit Windows- als auch mit Apple-Geräten. Menüleisten und deren Bedienung sind in beiden Systemen nahezu identisch. Beide arbeiten auch mit Fenstern, also auch da Ähnlichkeiten.