• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2015 vs. 2016: Apple-Watch-Verkäufe sollen sinken

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Auch wenn es keine Ahnung 500 Millionen iPhone User gibt, so sind nicht gleich 500 Millionen iPhone User auch gleich 500 Millionen Apple Watch Nutzer.
Hat doch auch niemand behauptet. Es ging um das Marktpotential. Und da geht es nicht darum, wieviele sich eine Smartwatch kaufen, sondern wieviele sich eine kaufen könnten, wenn eben ein Produkt auf den Markt ist, welches genügend Kaufanreize bietet.

Es gibt Millionen von Smartphone Nutzern die tragen keine Uhr, da sie die Uhrzeit eben am Smartphone ablesen und diese werden sich auch keine Uhr kaufen nur weil es nur eine Smarte ist.
Kannst du diese These auch nur im geringsten begründen? Warum soll es nicht möglich sein, den Nutzen der Wearables so weit zu erhöhen, dass eben doch ein erheblicher Teil der Smartphone-Nutzer eins kaufen wird? Mag sein, dass du dir nicht diese Anwendung/Verwednung vorstellen kannst, die zu dem Durchbruch der Gerätekategorie führen wird (eben die besagte Killer-App), aber deswegen kannst du doch nicht ausschließen, dass nicht jemand anders diese Idee hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Es gibt Millionen von Smartphone Nutzern die tragen keine Uhr, da sie die Uhrzeit eben am Smartphone ablesen und diese werden sich auch keine Uhr kaufen nur weil es nur eine Smarte ist
*hust*

Ich schon ;)

Zur Zeit trage ich eine Uhr nur privat wenns raus geht.
Da es mich aber nervt immer das iPhone raus holen zu müssen, egal ob es um die Uhrzeit oder Benachrichtigungen geht,
hab ich mir den Wecker nun bestellt und widerlege deine These :p
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und mac@marc

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich auch. Ich habe 30 Jahre keine Uhr getragen. Und ich liebe meine Apple Watch. Die Uhrzeit ist wichtig aber viel wichtiger ist, dass das nervige Gebimmel vom iPhone aufgehört hat und ich nur noch dezent am Handgelenk angestubst werde, auf die Uhr schauen kann und dann in seltenen Fällen, wenn es was wichtiges ist, mein Handy zücke.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Kannst du diese These auch nur im geringsten begründen? Warum soll es nicht möglich sein, den Nutzen der Wearables so weit zu erhöhen, dass eben doch ein erheblicher Teil der Smartphone-Nutzer eins kaufen wird?
Kann ich auch nur auf mein Arbeitsumfeld nun beziehen.

Alle meine Kollegen, welche Umgangssprachlich alles Angestellte sind, tragen eine Uhr oder Smartwatch (je nach alter und wie Technisch sie sich dafür überhaupt Interessieren). Der deutlich größere Anteil an Mitarbeitern im Unternehmen (die Arbeiter) mit denen ich auf Grund meiner Tätigkeit zu tun habe, tragen keine Uhr. Aufgrund das ich eben eine Apple Watch trage, wurde ich so gut wie von allen Anfangs angesprochen auf diese Uhr und halt so befragt was die Uhr so kann etc. etc. während diesen Gespräch hat sich dann meistens herausgestellt das nur sehr wenige Privat überhaupt eine Uhrtragen. Privat aus dem Grund, den während der Arbeitszeit dürften sie eh keine Tragen (Unfallgefahr).

Gründe warum sie keine Uhr Privat tragen wurden mir folgende genannt:
  • Sie schauen auf das Handy.
  • Sie haben daheim so gut wie jeden Elektrogerät eine Uhr.
  • Sie sind in der Freizeit nur am Rechner, der auch wieder eine Uhr hat.
  • Die Ihnen gefallen würden, sind viel zu teuer.
  • etc. etc.

Die wo eigentlich eine Uhrtragen würden wollen gaben folgendes an:
  • 8-10 Stunden dürfen sie eh kein Uhr tragen und nach den Feierabend ist es oft vorgekommen das die Uhr im Spinnt liegen gelassen haben. Resultat sie haben es ganz auf gegeben eine Uhr zu tragen.
  • Sie haben schon oft vergessen die Uhr ab zumachen und noch bevor der Meister sie ermahnen konnte, sind sie in der Arbeit mit der Uhr wo hängen geblieben so das diese kaputt war und nun lassen sie es komplett sein.
  • etc. etc.

Die sogar Interesse an einer Smartwatch hätten:
  • 8-10 Stunden dürfen sie diese nicht tragen und somit fehlt der halbe Tag an Aktivitäten.
  • Wichtige Funktionen fehlen Ihnen (da wurde alles mögliche gesagt von Wasserdicht bis hin zu komplett eigenständig mit SIM Karte)
  • Die Ihnen gefallen sind zu teuer oder nicht mit den Smartphone welches sie haben Kompatibel.
  • etc. etc.
(etc. etc. steht immer für weiter Gründe die ich mir nicht gemerkt habe)


Klar es ist nun mein Umfeld in einen anderen Umfeld kann das ganze schon wieder komplett anders aussehen. Dennoch denke ich das bevor alle auf der Welt überhaupt eine Uhr haben und auch tragen, haben eher noch alle ein Smartphone und selbst dann werden aber nicht alle sich eine Smartwatch zulegen. Gründe warum nicht gibt es viele und wenn wir ehrlich sind, das wissen die Smartwatch Hersteller auch. Den sonst würde unter anderem Apple ganz andere Stückzahlen Produzieren lassen.


Ich auch. Ich habe 30 Jahre keine Uhr getragen. Und ich liebe meine Apple Watch. Die Uhrzeit ist wichtig aber viel wichtiger ist, dass das nervige Gebimmel vom iPhone aufgehört hat und ich nur noch dezent am Handgelenk angestubst werde, auf die Uhr schauen kann und dann in seltenen Fällen, wenn es was wichtiges ist, mein Handy zücke.
Ich schon ;)

Zur Zeit trage ich eine Uhr nur privat wenns raus geht.
Da es mich aber nervt immer das iPhone raus holen zu müssen, egal ob es um die Uhrzeit oder Benachrichtigungen geht,
hab ich mir den Wecker nun bestellt und widerlege deine These :p
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ^^ @Michael Reimann hat ja auch Jahrzehnte keine Uhr getragen und hat sich die Keramik Apple Watch nun gekauft.

Man könnte hier nun auch diverse Nutzer von Apfeltalk aufzählen, die eine Apple Watch aktuell haben. Aber nicht wissen ob sie sich noch mal eine kaufen würden oder eben nicht. @Mure77 ist zum Beispiel einer der nicht weiß ob er nochmal eine kaufen würde. Ich selbst sag aktuell, das ich mir keine mehr kaufen würde (wie es dann wirklich ist, wenn meine Apple Watch nicht mehr geht, wird sich zeigen).
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
So eine Uhr ist doch nur ein Zubehör für ein iPhone, wie ein Kopfhörer oder ne Powerbank, wer gerne seine Nachrichten auf der Uhr ablesen möchte oder seine Schrittzähler oder oder, ich bin stark Sehbehindert und überlege mir ob die Uhr für mich zum Joggen wegen Sprachsteuerung und grossen Display ne tolle Sache ist,
es gibt nämlich keine Uhr die Spricht.
So sollte doch jeder für sich entscheiden ob er gerne eine Watch brauch, dem sinkenden Handyumsatz wird eine Uhr nicht auffangen und für eine Handyzubehör hat doch Apple mit der Uhr schon schön Kasse gemacht, ich sehe in der Uhr beim immer besser werdenden Smart Home Gerätemarkt in Zukunft in so einer Uhr noch ein tolles Bediengerät drin, mal schauen wo die Reise hin geht.
 

Mitglied 105235

Gast
Da musst du aber wirklich eingestehen, dass ein Arbeitsumfeld in dem Uhren verboten sind eine ganz ganz schlechte Stichprobe ist...
Das ist eigentlich Standard in der Metallindustrie sowie im Automotive Bereich (natürlich immer nur auf die Produktion/Fertigung gesehen)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber der Großteil der Leute hat diese Einschränkung eben nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Stimmt das sind nicht alle, aber es sind schon mal diverse die 8-10 Std am Tag keine Tragen dürfen und ob sie dann später Privat noch eine Tragen wollen kann man weder Pauschal bejahen oder verneinen.

Einig dürften wir uns doch wohl sein, das auch wenn alle Smartphone Nutzer potenzielle Smartphone Kunden sind. So werden es niemals alle auch eine Smartwatch zu legen und entsprechend wird ja auch produziert von den Herstellern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja zumindest in Hinsicht auf die nahe Zukunft stimme ich da zu, aber was ist die Aussage die du damit treffen willst? Dass Smartwatches unsinnig sind und ein Fehlschlag nur weil nicht jeder einzelne Mensch eine kauft?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kann ich auch nur auf mein Arbeitsumfeld nun beziehen.

bisher hast du aber immer Aussagen getroffen, die sich auf den globalen Markt beziehen, nicht auf den deines Arbeits-Standort.

Wie dem auch sei... das folgende, was du machst, ist den Status Quo zu analysieren. Aber darum ging es doch gar nicht. Das die jetzigen Smartwatches nicht in der Lage sind, Absatzzahlen im dreistelligen Millionenbereich zu generieren, steht außer Frage. Es geht um die Zukunft, wenn es um das Beurteilen des Marktpotentials geht.

Wenn du dir die Smartphones von 2006 anschaust, war auch klar, das damit kein Absatz von 1 Milliarde Geräte pro Jahr möglich sein wird. Und trotzdem hat der Markt das Potential, wie man heute sehen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie dem auch sei... das folgende, was du machst, ist den Status Quo zu analysieren. Aber darum ging es doch gar nicht. Das die jetzigen Smartwatches nicht in der Lage sind, Absatzzahlen im dreistelligen Millionenbereich zu generieren, steht außer Frage. Es geht um die Zukunft, wenn es um das Beurteilen des Marktpotentials geht.
Ja es geht um die Zukunft und da geht die Milchmädchen Rechnung aber auch nicht auf.

1 Milliarde Menschen haben eine Smartphone also sind zwar 1 Milliarde potenzielle Smartwatch Kunden. Jedoch werden unter Garantie eben nicht alle potenziellen Kunden auch das Teil kaufen und dafür gibt es viele Gründe.


Wenn du dir die Smartphones von 2006 anschaust, war auch klar, das damit kein Absatz von 1 Milliarde Geräte pro Jahr möglich sein wird. Und trotzdem hat der Markt das Potential, wie man heute sehen kann.
Es war ab zusehen, den die Handys waren ja auch extrem verbreitet.

Ob die normalen Armbanduhren aktuell genau so verbreitet sind wie es damals die Handy sind wäre spannend zu wissen, wird man aber wohl nicht beantworten können. Ich vermute nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Büroarbeit ist auch sehr häufig vorkommend und dort sind Uhren eher nicht verboten :)
 
  • Like
Reaktionen: mac@marc

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Im produzierenden Bereich, also unten in der Halle und nicht im Büro, dürften so gut wie flächendeckend Armbanduhren untersagt sein. Zumindest wenn die Fachkraft für Arbeitsschutz ihre Aufgaben in Bezug auf die Gefährdungsbeurteilung ernst genommen hat.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Unabhängig davon, das es einige wenige Branchen gibt, wo Uhren verboten sein mögen,
wenn ich manche hier lese, da fragt man sich ob es diese ominöse Uhreinindustrie überhaupt gibt, bzw. gegeben hat.

Es spricht so viel gegen Armbanduhren (die eh keiner tragen will?) ich glaube fast, Armbanduhren gibt es nur im Laden der Gebrüder Grimm....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Im produzierenden Bereich, also unten in der Halle und nicht im Büro, dürften so gut wie flächendeckend Armbanduhren untersagt sein.

Es soll Betriebe bzw. Arbeitgeber geben, die kommen wohl ganz ohne produzierenden Bereich aus, aber das ist nur ein Gerücht. Der produzierende Bereich des Finanzamtes würde mich mal interessieren oder der einer Versicherung oder Bank, ist sicher spannend dort :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Büroarbeit ist auch sehr häufig vorkommend und dort sind Uhren eher nicht verboten :)

Es soll Betriebe bzw. Arbeitgeber geben, die kommen wohl ganz ohne produzierenden Bereich aus, aber das ist nur ein Gerücht. Der produzierende Bereich des Finanzamtes würde mich mal interessieren oder der einer Versicherung oder Bank, ist sicher spannend dort :)

mmmh, das sagtest Du bereits und das streitet auch keiner ab...