• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2015 vs. 2016: Apple-Watch-Verkäufe sollen sinken

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Es ist halt nicht so einfach mit einer watch detailliert auf eine SMS zu antworten.
Wie kommst du darauf (bzw. Wer hat behauptet), dass man mit einer Watch detailliert auf SMS antworten können soll? Mit solchen Aussagen ziehst du deine eigene Argumentaton nur in die Absurdität.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Jeder normale nicht Appleanbeter als Nutzer wird sein Hirn einschalten und denken, warum sollte ich die Watch kaufen die eigentlich nur als Anzeiger von schnellen Infos bei mir dient? ….

Wenn ihr euch angesprochen fühlt ohne dass ich das getan habe kann ich das auch nicht ändern. Ich habe nur meine meine Meinung gesagt. Menschen sind komisch...

Ich weiss jetzt nicht wie gross der Interpretationsspielraum bei anderen so ist, aber ich lese den zitierten Satz wie folgt:

Apple Watch Käufer:
- sind entweder Apple Anbeter
- oder sind nicht normal
- haben ihr Hirn nicht eingeschaltet

Damit hast Du zig Millionen Käufer angesprochen / herabqualifiziert und willst es trotz mehrerer Hinweise immer noch als Meinungsäusserung darstellen. Das sagt schon einiges...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und es ist schon ein Unterschied in der Bildschirmgröße iPhone zu watch. Da liegen Welten zwischen in der Interaktionsmöglichkeit! Das ist nunmal so, kann man nix ändern.
Und genau deshalb muss man einen Use-Case finden, wo man mit diesen Interaktionsmöglichkeiten einen hohen Mehrwert generieren kann.

Eine Türklingel braucht in der einfachsten Variante bspw. auch nur einen einzigen Knopf und nicht mal einen Bildschirm - trotzdem ist ein großer Teil der Haushalte mit dieser einfachen Variante ausgerüstet.

Bei der Watch hast Du über die Pulsmessung und die Taptic Engine am Handgelenk sogar neue „Schnittstellen zum Menschen“, die bei Smartphone nicht oder nur eingeschränkt implementiert sind.
 
  • Like
Reaktionen: mac@marc

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
also ich hatte bis jetzt keine apple watch aber hab mir jetzt eine bestellt weil ich für mich eine killerapp gefunden habe - ich habe zu hause mein "smarthome" über die app "casa remote" laufen - dort kann ich über ein gateway lichter aus/einschalten, temperaturen anzeigen, pooltechnik steuern,.... diese app bietet eine apple watch unterstützung. da ich doch immer wieder aufstehen muss, weil ich mein iphone oder ipad nicht direkt neben mir habe wenn ich mal "was ändern oder ablesen" möchte, erwarte ich mir hier durch die watch einen sehr großen mehrwert - für mich also die killerapplikation -> smarthomebedienung
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@panzi
Da wäre später dann ein Erfahrungsbericht sinnvoll, ob es dir tatsächlich den erhofften Mehrwert gebracht hat.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ihr solltet vielleicht auch mal nicht wieder nur den heimischen Markt als Maßstab nehmen. Das 5C ging ja in Deutschland kaum, in den USA war es ebenso stark verkauft wie andere iphones. Ich bin derzeit in Miami und hier laufen echt viele mit der  watch am Arm rum und sie verkauft sich gut, war jeden Tag mal im Store, da war das internet einfach schneller als im Hotel , es gingen immer welche raus. Auch sieht man hier wesentlich mehr Menschen mit Trackern am Arm rum laufen.

Mir hat die Uhr dahingehend geholfen das ich mich wesentlich mehr bewege und das hilft mir sehr, habe dadurch gut abgenommen. Wenn mein Tagesverbrauch am Abend noch nicht erreicht ist gehe ich jetzt eben noch einmal eine Runde spazieren, wäre mir früher nie eingefallen. Und man sieht jetzt erst ainmal wie wenig Enerhie man verbraucht im Bürojob. Meine hat ihren Platz im meinem Leben gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: mac@marc und paul.mbp

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ihr solltet vielleicht auch mal nicht wieder nur den heimischen Markt als Maßstab nehmen.

Definitiv, ich denke auch das in den USA die Watch weit mehr verkauft wird als bei uns, was aber auch and den deutlich besseren Preisaktionen von bestbuy und co liegen.

Trotzdem, Kuos prognostizierter Rückgang bezieht sich auf den weltweiten Absatz... Es ist schade, dass es keine offiziellen Zahlen gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Bei so einer Uhr ist der Markt schneller gesättigt als bei einem iPhone. Dazu kommt dass es, zumindest mir geht es so, das Wissen gibt das eine neue Uhr auf dem Markt ist, das aufgrund des Besitzes der ersten Generation uninteressant für mich ist.
Die Watch läuft und macht was sie bisher auch gemacht hat. Die Wasserdichte der neuen Generation ist beim zweiten überlegen auch nicht wirklich DAS Gimmick. Im Sommer wenn es so warm ist dass ich schwimmen gehen kann habe ich die Uhr nicht am Arm. Und ansonsten gehe ich halt weniger schwimmen, daher reicht mir die ältere Version für meine Ansprüche vollkommen aus.
Ein weiterer Aspekt ist dass man die Uhr ja auch mögen muss. Ob ich nach dem Ableben der jetzigen Uhr nochmal eine solche kaufe kann ich heute noch nicht sagen, obwohl ich mir ihr zufrieden bin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei so einer Uhr ist der Markt schneller gesättigt als bei einem iPhone.

Da gibt es sicherlich über 500 Millionen iPhone Nutzer, die keine Watch haben. Also gesättigt ist da nichts, es fehlt nur das richtige Produkt (die Gründe hat Kuo ja aufgezeigt).
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Bei so einer Uhr ist der Markt schneller gesättigt als bei einem iPhone. Dazu kommt dass es, zumindest mir geht es so, das Wissen gibt das eine neue Uhr auf dem Markt ist, das aufgrund des Besitzes der ersten Generation uninteressant für mich ist.
Die Watch läuft und macht was sie bisher auch gemacht hat. Die Wasserdichte der neuen Generation ist beim zweiten überlegen auch nicht wirklich DAS Gimmick. Im Sommer wenn es so warm ist dass ich schwimmen gehen kann habe ich die Uhr nicht am Arm. Und ansonsten gehe ich halt weniger schwimmen, daher reicht mir die ältere Version für meine Ansprüche vollkommen aus.
Ein weiterer Aspekt ist dass man die Uhr ja auch mögen muss. Ob ich nach dem Ableben der jetzigen Uhr nochmal eine solche kaufe kann ich heute noch nicht sagen, obwohl ich mir ihr zufrieden bin.

Für meinen Teil sind genau die beiden, marginal erscheinenden, Hauptneuerungen, also Wasserdichtigkeit und GPS die entscheidenden Kaufargumente gewesen. Apple hat bei der Präsentation gezeigt, dass sie die "Sportler" für sich gewinnen möchten und genau darauf das Hauptaugenmerkt in der 2. Serie legen. Vom Plan her ist das eine super Sache, da die Uhr jetzt autark alle entscheidenden Daten (außer vllt. Höhe über ein Barometer) bei handlichem Design liefert.
Problem ist einfach die Umsetzung und Aufbereitung der Daten und da fehlt mir echt das Verständnis, warum man sich da nicht mehr Mühe gegeben hat.
Für mich ist der derzeitige Stand gerade so gut genug, dass ich auf meine Sportuhr verzichte. Damit ich aber wirklich gänzlich zufrieden mit der Austausch bin, muss in WatchOS 3.x/4 noch nachgelegt werden.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Was immer über die Watch gejammert und hergezogen wird. Die Watch ist ein technisches Zusatz Gimmick. Man schaut sich das Teil an, entscheidet ob es für den eigenen Einsatzzweck geeignet ist oder nicht - und kauft oder eben nicht.

Für meine Zwecke taugt sie nicht, daher für mich uninteressant. Ende. Aber oder genau deswegen muss ich doch nicht in jedem Bericht betonen, wie schlecht die Watch doch ist....
 

Mitglied 105235

Gast
Da gibt es sicherlich über 500 Millionen iPhone Nutzer, die keine Watch haben. Also gesättigt ist da nichts, es fehlt nur das richtige Produkt (die Gründe hat Kuo ja aufgezeigt).
Generell betrachtet, haben mehr Leute ein Smartphone als eine Armbanduhr. Warum sollte sich das nun ändern nur weil es eine Smartwatch gibt?

Daher denke ich auch wie @Mure77 das der Markt schneller gesättigt ist als es eben bei den Smartphone Nutzern so der Fall ist. Wenn ich zum Beispiel allein in meinen Umfeld schaue, was bestimmt über 200 Leute sind(Familie, Bekannte, Freunde und Kollegen), da haben wenn es viele sind 20 Personen eine Uhr am Handgelenk. Der Rest schaut seit Jahrzehnten auf das Handy bzw. nun Smartphone.

Klar es gibt sicherlich auch andere Umfelder da tragen vielleicht 5 keine eine Uhr, jedoch wenn man dann einfach mal so über den Daumen peilt, dürfte der Uhren Markt deutlich kleiner sein als der Smartphone Markt und entsprechend ist der noch keine Smartwatch Markt dann gesättigt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß nicht ob man den Smartwatch-Markt so direkt als Teil des Uhren-Markt sehen kann. Es stimmt zwar, dass die Uhr und die Smartwatch beide um den Platz am Handgelenk konkurrieren, aber es scheinen doch auch viele Leute eine Smartwatch zu kaufen die vorher keine Uhrenträger waren...
 
  • Like
Reaktionen: mac@marc

Mitglied 105235

Gast
öh, weil es ein komplett anderes Produkt ist?
Ändert nichts daran das nicht alle ohne Armbanduhr die aber ein Smartphone haben sich auch eine Smartwatch kaufen. Auch wenn Apple und die anderen Hersteller das gerne so hätten.

Es gibt Millionen von Smartphone Nutzern die tragen keine Uhr, da sie die Uhrzeit eben am Smartphone ablesen und diese werden sich auch keine Uhr kaufen nur weil es nur eine Smarte ist. Das ist ein geringer Teil die durch eine Smartwatch nun mal wieder zum Uhrenträger werden.

aber es scheinen doch auch viele Leute eine Smartwatch zu kaufen die vorher keine Uhrenträger waren...
Viele sind aber eben nicht alle und nur darauf wollte ich hinaus.

Auch wenn es keine Ahnung 500 Millionen iPhone User gibt, so sind nicht gleich 500 Millionen iPhone User auch gleich 500 Millionen Apple Watch Nutzer. Auch wenn Apple das gerne so hätte. Mehrere Millionen sagen sie tragen nicht mal eine Armbanduhr, wieder mehrere Millionen sagen sie sehen den Sinn einer Smartwatch nicht, wieder mehrere Millionen gehen für sie Wichtige Funktionen ab.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die EarlyAdapter sorgen halt für gute Verkaufszahlen, ganz am Anfang. Das ist in vielen Bereichen so. Die Fans der Marke haben sich mit der Watch versorgt und sind vielleicht noch zufrieden. Die Mehrheit an möglichen Käufern sieht wohl noch nicht ganz, warum sie eine smartwatch von Apple brauchen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe das Smartphone noch nie als Uhrersatz benutzt, viel zu umständlich, erst das Teil aus der Tasche zu fummeln, wenn eine kurze Handbewegung ausreicht.

Btw, es heißt Early Adopter, mit Adaptern hat das nichts zu tun.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Apple macht grob geschätzt 5.000.000.000$ Umsatz mit dem Wecker.
Das ist bedeutend mehr, als z.B. der Miele Konzern mit über 18.000 Beschäftigten im Jahr generiert.

Wenn es um Apple geht, scheinen manche Leute jedes Gespür für Zahlen zu verlieren.
Apple hat nie gesagt, wie hoch die erwarteten Verkaufszahlen sein sollen.
Eventuell hat Apple ja mit 5 Millionen Geräten im 1. Jahr und 4 Millionen im 2. Jahr kalkuliert.
In dem Falle dürfte ja dann alles oki sein :)
 
  • Like
Reaktionen: demokrit und NorbertM

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Killer Apps erscheinen mir ja eher etwas für Fundamentalisten zu sein. Spaß beiseite - der Fortschritt der Series 2 ist nicht wirklich groß. Mal sehen, wie das weitergeht...