2011er iMac Angebot - Gerät noch tauglich?

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir zu Hause einen iMac hinzustellen. Ich hab ein Macbook Pro Retina mit 13", gerade für lange Hausarbeiten mit viel Recherche etc. ist mir aber das Display zu klein. Könnte natürlich einen externen Monitor hinstellen, hab aber bei dem iMac dieses unbegründete haben-will-gefühl.

Nun hab ich heute zufällig ein Angebot bekommen:
- 21" iMac 2,5 GHZ i5
- 8 GB RAM
- 500 GB HDD
- für 250 €
--> Vermute, dass es ein 2011er Gerät ist.

Ich mache an dem Gerät keine Games und sonstigen aufwendigen Dinge. Eher Surfen (aber mit vielen Tabs und Fenstern), Textbearbeitung, bisschen Fotoverwaltung und Co.
Dass das keine Rennkatze ist, ist mir bewusst. Ich kann nur nicht einschätzen, ob bei dem Gerät überhaupt noch ein erträgliches arbeiten möglich ist oder ob immer gefühlte Ewigkeiten vergehen, bis sich ein Fenster öffnet.

Läuft da das neuste Betriebssystem noch flüssig?

Was meint ihr?

Vielen Dank & LG
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn es der 2011er sein sollte, dann sind

1. 250 Euro ein verdammt guter Preis und
2. Kannst du ihn mit einer SSD aufrüsten, der läuft dann sehr flott und flüssig
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
1. 250 Euro ein verdammt guter Preis
Schon fast zu gut. Ob es da nicht irgendeinen Haken gibt? Ohne SSD wird dir der iMac im Vergleich zum MacBook Pro Retina jedenfalls wie eine lahme Schnecke vorkommen. Einmal SSD, immer SSD. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Der Preis ist so gut, weil unsere IT-Abteilung ausmistet und die Alt-Geräte an Mitarbeiter verkauft :)

Ist denn so eine Aufrüstung auf SSD arg aufwendig?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Der Preis ist sehr gut. Die CPU ist immer noch aktuell, was die Rechenleistung angeht.

Nachteil: Der 21"-iMac hat glaube ich nur einen Thunderbolt-Anschluss, d.h. solltest Du ihn als externes Display benutzen wollen (Target Display Mode, TDM), dann gehen andere schnelle externe Geräte nicht. Denn Nachteil 2: Es gibt nur FW800 und USB2.0 abseits von Thunderbolt.

Außerdem neigen die ATI-Grafikchips zu einem Serienfehler - aber das will ich nicht zu hoch hängen, für *jedes* Modell nach dem 2008er MacBook Pro mit dediziertem Grafikchip finden sich entsprechende Berichte.

Der Umbau auf SSD ist nicht ganz trivial, aber wohl noch möglich. Peinlich auf Staub zwischen dem Display achten und die entsprechenden iFixit-Anleitungen lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und lebemann

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Wenn du ihn nicht willst, nehme ich ihn :). Wenn du ihn nicht aufmachen willst, dann hängst du eine externe TB SSD dran und nimmst das als Startvolume. Mache ich am Mini 2014 via USB 3 und das rennt schon richtig gut. Jedenfalls um Welten schneller als ne olle HDD.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Auf jeden Fall ist der Preis extrem heiß. Die 21,5" iMacs "Mitte 2011" mit dieser Ausstattung gehen bei ebay für 550 Euro - 600 Euro über die Theke. Nehmen und Freude damit haben. :)

Damit läuft noch alles flüssig vom OS her und generell alle normalen Anwendungen auch. Selbst mit Videoschnitt oder Photoshop sollte der Mac noch keine Probleme haben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Genau so einen (mit 12 GB RAM) habe ich kürzlich bei Ebay für über 500€ verhökert. Und dies nur, weil nach der Neuanschaffung eines 15" MBP drei Macs auf meinem Schreibtisch standen (-;
Der Rechner an sich war top und mit El Capitan sehr schön flüssig. Einzig die Ladezeiten von System und Apps waren mit der HDD nicht mehr ganz zeitgemäss. Im Bezug auf die Produktivität wird dies in meinen Augen allerdings leicht überschätzt.
Kaufen !
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kaufen unbedingt. Und wenn du ihn danach bei Ebay reinsetzt. Verlieren kannst du nicht.