implied
Melrose
...... Im Vergleich zum Mac Mini ein deutlich schnellerer CPU, jedoch anstelle des DDR3 Speichers nur mit 2 GB DDR2 Speicher ausgestattet. Vom Preis her.....
Habe auch letztens mal bissi rumgeforscht in Sachen "Vergleichstests".
Wie schon viele geschrieben haben geht es nicht nur um GHz, DDR2 oder3. Das sind eher werbewirksame Werte. Mit dem Betriebssystem und den verbauten Komponenten, die im Gegensatz zu den meisten PC´s aufeinander abgestimmt sind, wird es relevant.
Wenn man sich da die Vergleichszahlen anschaut über Startup-/Shutdown-Zeiten, definierte Bearbeitungsvorgänge in Photoshop usw. wird klar, das die Komponenten eines Apple wesentlich besser zusammenarbeiten als bei einem PC. Mal von der im Os X integrierten Software und der Benutzeroberfläche abgesehen.
Das schönste war ein Vergleich eines MacBook 1599 $ gegen einen ASUS für 1800 $, hab ich irgendwo mal gefunden, finds aber leider grad net mehr, schade
Der Aplle war in fast allen Bereichen schneller obwohl billiger
Liest man Statistiken über Reparaturquoten ist auch hier Apple bestens aufgestellt.
Sieht man die Stabilität des Betriebssystems - Apple
Betrachtet man Viren und Angreifbarkeit des Systems - Apple
Da ich Ende der 80er als Programmierer in der PC-Welt aufgewachsen bin, kann man mir bestimmt keine "Apple-Brille" vorwerfen.
Meines Erachtens nach ist der im Raume stehende höhere Preis relativiert, das Design eines Apple ist ein wunderbares "Zubrot".
Also im Zweifel lieber ein wenig mehr investieren.
Viel Spaß bei der nicht ganz einfachen Auswahl.
Ciao